Spurverbreiterungen Auris HSD

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: Spurverbreiterungen Auris HSD

#31 Beitrag von gewappnet » 15.05.2011, 11:06

Eifelauris hat geschrieben:In irgend einem Prospekt habe ich gelesen das die 17 Zoll Felgen extra für den Auris Hybrid entwickelt wurden um die Luft strömungsgünstig um die Räder zu leiten. Daher komme ich zu dem Schluss ...
Na ja, da der Life ja als der Standard angesehen wird (sein Verbrauchswerte werden grundsätzlich genannt, nicht die vom Executive), sind offenbar die normalen 15-Zoll-Felgen am effizientesten. Die 17-Zoll-Dinger sind eher was für die Luxusoptik, wobei ich da offenbar ein völliger Banause bin, denn ich sehe überhaupt keinen Unterschied auf den Fotos oben zu meinen 15-Zoll-Felgen.

crossbow
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 108
Registriert: 05.04.2011, 19:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova weiss
EZ: 0-10-2013

Re: Spurverbreiterungen Auris HSD

#32 Beitrag von crossbow » 15.05.2011, 12:01

aus dem Alter wo mein Auto ´ne Spurverbreiterung braucht bin ich ja schon lange raus. Sorry, aber die 30mm bzw 20mm fallen mir auch nur im direkten Vergleich auf.
Was mich interessieren würde : wie haben sich die Fahreigenschaften verändert ? Kurvenverhalten ? Geradeauslauf ? Lenkkräfte ? und da die Räder schon fast aus den Radkästen ragen, saut sich der Auris doch bestimmt, an den Seiten und hinten, noch mehr ein, oder?

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Spurverbreiterungen Auris HSD

#33 Beitrag von TF104 » 15.05.2011, 16:02

Na so extrem ist das nun auch wieder nicht! Toyota baut die Räder immer weit innen an, was technisch (für die Radlager tec.) gut sein mag, aber fahrtechnisch eher negativ ist. Je breiter die Spur um so höher mögliche Kurvengeschwindigkeiten. Natürlich zählt das in erster Linie im Motorsport, aber damit verschiebt sich auch der Grenzbereich.

Achso, dreckig werden liegt an der Form, wie stark man das sieht an der Farbe. :wink:
Ich konnte an meinem Yaris mit Spurplatten die Räder während der Fahrt sehen. Das Wasser geht zur Seite weg, bleibt aber vom Verschmutzungsgrad her gleich. Vielleicht bekommt der Hintermann mehr ab, aber der kann ja auch mehrAbstand halten,oder?
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Haunter1982
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2009, 12:18
Wohnort: Pocking 94060

Re: Spurverbreiterungen Auris HSD

#34 Beitrag von Haunter1982 » 16.05.2011, 13:00

Das mit der Luftströmung ist schon richtig, wenn ichs noch richtig in erinnerung habe ist die Luftströmung wenn Sie vom Radkasten vorbeigeleitet wird weniger Turbulent wenn die Felgen weiter drin sind, somit verringert sich der Luftwiderstand und damit der Verbrauch. Das ganze ist natürlich erst bei höheren Geschwindigkeiten wirklich entscheidend in der Stadt eher unwichtig :).

Achtung :spam:
Durch den größeren Hebel werden auch die Stoßdämpfer und eigentlich auch alle anderen Fahrwerksteile (Stabis, Domlager usw) stärker belastet und geben dementsprechend schneller den Geist auf. Die Dämpfungskennlinie wird anders da mehr Kraft auf die Dämpfer wirkt ist es für die Dämpfer als wär mehr Ballast mit an Board somit eventuell der Komfort verschlechtert auf schlechter Fahrbahn. Bishin zu verlorenem Bodenkontakt bei hoher Geschwindigkeit und schlechter Fahrbahn..... .bla .bla .bla .bla .bla .bla .bla
Ebenso ist natürlich die Ungefederte Masse höher, somit wieder mehr Kraft zum Beschleunigen und Abbremsen der Massen nötig (höherer Verbrauch beim Beschleunigen, höherer Verschleiß der Bremse). Was bei Alu-Scheiben allerdings vernachlässigbar is. .bla .bla .bla .bla .bla

Anders gesagt, du bezahlst Geld um dir was einzubauen was den Benzin-Verbrauch und somit die laufenden Kosten sowie den Verschleiß erhöht und du teure Teile eher austauschen musst. Was wieder Geld kostet. Also zahlst du Geld damit du mehr Geld ausgeben darfst. Hast aber einen Auris HSD gekauft um Geld zu sparen...... .denken

Als ausgleich könntest du überlegen den Auris tiefer zu legen damit du die Stirnfläche und somit den Luftwiderstandsbeiwert verringerst und so den mehrverbrauch wieder ausgleichst... ausserdem brauchst du dann dank tiefer und breiter vor Kurven nicht mehr abbremsen und danach sparst du weil du nicht beschleunigen musst.... ach immer diese Rechnerei.....
:spam: Ende

Aber es sieht hald besser aus .top
Auris 1,6 Valvematic. Schwarz, Original 16" Alus.

Antworten

Zurück zu „Auris 1“