Spurverbreiterungen Auris HSD

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Spurverbreiterungen Auris HSD

#1 Beitrag von Eifelauris » 26.03.2011, 20:03

Hallo liebe Auris Hybrid Freunde,

so, hab mal wieder ein neues Thema.

Ich hab mir gestern die Sommerreifen mit Originalfelgen montieren lassen. Und ehrlich gesagt gefällt er mir nicht. Mit meinen Winteralu´s (7X16 mit 205 er Reifen) steht er wesentlich breiter da als mit den Originalfelgen.

Das kann so nicht bleiben, sieht einfach nicht aus!

H&R hat jede Menge Distanzscheiben für den Auris "normal". In einem Telefongespräch wurde mir gesagt das es für den Hybrid kein Gutachten geben wird weil einfach die Nachfrage zu gering wäre, kann ich auch verstehen. Nun will ich ein Vergleichsgutachten beim Tüv machen lassen,d.h. die Daten aus dem Gutachten von dem normalen Auris auf meinen HSD übertragen lassen.

Weiß jemand die Einpresstiefe von den Original 17 Zoll Alu´s? Ich hab meine schon drauf und das steht in der Regel auf der Innenseite im Lochkreis. Kann ggf. von Euch mal jemand schauen der sie nnoch nicht montiert hat? Wer hat noch interesse an Spurverbreiterung?

Gruß Günter

P.S.: Bisschen Wahlkampf muss sein: Also, alle aus BaWü und RLP, bitte morgen GRÜN wählen! Vor allem mit der Zweitstimme... :-) Danke!

Benutzeravatar
Kyoo
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 49
Registriert: 14.09.2010, 07:31
Wohnort: Oldenburg (Oldb.)

Re: Spurverbreiterungen Auris HSD

#2 Beitrag von Kyoo » 26.03.2011, 20:23

Hallo Günter,

abseits deiner technischen Frage zur Spurverbreiterung – von der ich zugegebenermaßen keine Ahnung habe - würde mich interessieren, ob es die Standardfelgen für den Auris sind, die dir nicht gefallen. Handelt es sich dabei um die 17-Zoll-Felgen aus dem Executive-Paket oder die 16-Zöller aus der "normalen" Hybrid-Version?
Ein Foto wäre klasse.

LG und einen schönen Abend
Christian
2005 bis 25.9.10: BMW 316 ti compact, schwarz (EZ 09/2001)
ab 25.9.10 bis ???: Toyota Auris Hybrid Executive, novaweiß perleffekt!
Aktueller Benzinverbrauch Auris Hybrid: Bild

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Spurverbreiterungen Auris HSD

#3 Beitrag von Eifelauris » 26.03.2011, 21:31

Es geht um die Standartfelgen, die 17 Zoll aus dem EXE Paket mit 215/45 R 17 Michelin. Die Felgen an sich sind schön, nur zu schmal in der Spur. Denke mal das Toyota das ganz bewusst so gemacht hat um einen möglichst gguten CW Wert zu bekommen. Aber dann hab ich lieber 0,1 Liter Mehrverbrauch.

Ich versuch die Tage mal ein Bild aus gleicher Perspektive wie mit meinen Winterfelgen zu machen, dann erkennt man was ich meine.

Gruß Günter

OTTO
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 03.10.2010, 14:23

Re: Spurverbreiterungen Auris HSD

#4 Beitrag von OTTO » 27.03.2011, 17:17

Eifelauris hat geschrieben:P.S.: Bisschen Wahlkampf muss sein: Also, alle aus BaWü und RLP, bitte morgen GRÜN wählen! Vor allem mit der Zweitstimme... :-) Danke!
Nur dumm, dass jeder Wähler in BW nur eine Stimme hat. Da dürfte es mit den Zweitstimmen für die Ökos schwer fallen .flop

Aber das soll der einzige OT-Beitrag bleiben, konnte ich mir nicht verkneifen :mrgreen:

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Spurverbreiterungen Auris HSD

#5 Beitrag von Eifelauris » 29.03.2011, 17:44

Oh, dann hab ich was dazugelernt! Da sieht man mal wieder: Erst denken dann schreiben ...

Als Rheinland Pfälzer hab ich mich nicht mit dem Wahlsystem von BaWü beschäftigt. Hauptsache grün hat gewonnen ...

Danke für den Hinweis ...

HY 87
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2011, 22:56

Re: Spurverbreiterungen Auris HSD

#6 Beitrag von HY 87 » 29.03.2011, 22:58

Aaalso um mal auf deine frage zu antworten der kleene hat ne 50er ET ;).

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Spurverbreiterungen Auris HSD

#7 Beitrag von Oll1 » 29.03.2011, 23:06

Also ich war heute wegen der Spurverbreiterung bei meinem "normalen" Auris beim Freundlichen. Problem beim Auris ist halt die Kante vom Kotflügel das Problem, wenn man ganz raus will. Und ich bin der Meinung, wenn man nicht ganz nach außen geht lohnt´s sich nicht :D

Gruß Julian
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Re: Spurverbreiterungen Auris HSD

#8 Beitrag von tegelaner » 30.03.2011, 08:52

Moin,
also die Ursache für die optischen Unterschiede dürften ja in den unterschiedlichen Einpresstiefen liegen, wie Du ja in Deinem ersten Beitrag schon impliziert hast. Wäre es dann nicht einfacher, nach einer anderen Felge für die Sommerreifen zu schauen? Das dürfte, wenn Du die Originalen verkaufst, dann evtl. unter dem Strich sogar günstiger werden als mit den Distanzscheiben eine Einzelabnahme beim TÜV durchführen zu lassen...

Gruß
tegelaner
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Spurverbreiterungen Auris HSD

#9 Beitrag von Eifelauris » 07.04.2011, 19:21

Gute Idee, soweit hab ich noch gar nicht gedacht, werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen. Heute hab ich mit dem TÜV Prüfer telefoniert, der sieht aber auch Null Probleme die Dinger einzutragen. Hab morgen einen Termin dort.

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Re: Spurverbreiterungen Auris HSD

#10 Beitrag von tegelaner » 15.04.2011, 15:43

Gibts schon was Neues?
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Spurverbreiterungen Auris HSD

#11 Beitrag von Eifelauris » 01.05.2011, 17:28

Ja, ich bekomme vorne 20 und hinten 30 mm je Seite eingetragen Ggf. dann auch mit 225 er Reifen statt der 215 er. Platten sind bestellt, Bilder folgen.

Gruß Günter

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Spurverbreiterungen Auris HSD

#12 Beitrag von Eifelauris » 09.05.2011, 18:14

Es ist vollbracht ... ich hab wohl den ersten Auris Hybrid in Deutschland mit Spurverbreitung!

Es sieht einfach geil aus!

Ich bin mir aber sicher, wenn ich morgen die Bilder online stelle, wird meiner nicht der einzige bleiben.

Gruß Günter

Benutzeravatar
j4ck_5ull4y
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 15.09.2010, 22:41
Modell: -
Fhz.: Volvo V40
Motor: sonstige
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Duderstadt

Re: Spurverbreiterungen Auris HSD

#13 Beitrag von j4ck_5ull4y » 09.05.2011, 22:27

Dann mal her mit den Bildern! o.O .cool
Bild
10/2005-09/2009 Toyota Starlet "Moonlight"
09/2009-06/2012 Auris 2.0D4D Executive inkl. Navi + abnehm. Anhängerkupplung (Unfall)
seit 10/2012 Mercedes 200E W124

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Spurverbreiterungen Auris HSD

#14 Beitrag von TF104 » 10.05.2011, 05:22

Gibt es beim HSD große Unterschiede zu den herkömmlichen Benzinern bzgl. des Fahrwerks? Ich denke mal nicht, denn das Fahrwerk wird doch identisch sein, oder?
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Spurverbreiterungen Auris HSD

#15 Beitrag von Eifelauris » 10.05.2011, 08:34

Dachte ich auch, wurde aber eines Besseren belehrt!

Hintergrund:

Ich wollte die Eintragung auf der Basis des Gutachtens des normalen Auris haben, also Auge um Auge, Zahn um Zahn, Auris um Auris. H&R teilte mir vorher mit, das es kein Gutachten für den Hybrid geben wird weil der Markt zu klein ist.

Der Tüvingenieur rief darauf hin bei Toyota Deutschland an. Dort sagte man ihm das der Auris HSD in keinster Weise ein normaler Auris mit Elektromotor ist. "Untenrum" wurden alle Fahrwerkskomponenten dem neuen Antrieb angepasst. Also war eine Eintragung auf diesem Weg nicht möglich. Fraglich war auch ob das Radlager der erhöhten Belastung (längerer Hebelweg) standhält.

Der Ingenieur, den ich hier sehr lobend erwähnen möchte, hat dann folgendes gemacht:

Er hat sich im Internet die Felgen mit der weitesten Einpresstiefe und Gutachten für den Hybrid raus gesucht. Das war irgendwo eine 8 * 18 ET wat weiß ich. Diese Maße hat er dann als Zielwert genommen und auf die Originalfelgen mit der Spurverbreiterung umgerechnet. Ich hab die Platten bestellt, montiert, Freigänigkeit Originalfelgen mit Sommerreifen wurde geprüft, diagonal 2 Winterreifen mit Zubehörfelgen montiert, wieder Freigängigkeit geprüft und beides eingetragen. Mit den Radlagern das hat er auch irgendwie raus bekommen, also das sie stark genug ausgelegt sind.

Ich muss den TÜV nochmal lobend erwähnen, die haben sich echt sehr engagiert um diese Eintragung möglich zu machen.

So und nun fahr ich mal Bilder machen damit ihr seht wie geil der Auris damit aussieht. Wer es live sehen will, bin am Samstag in Sinsheim.

Gruß Günter

Antworten

Zurück zu „Auris 1“