Schlechter Zustand der Reifen

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
morpheus
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2010, 19:35
Wohnort: Eisenberg/Thüringen

Schlechter Zustand der Reifen

#1 Beitrag von morpheus » 21.09.2011, 21:15

Jepp so wie es oben steht so sind sie auch.
Wie kann es sein, dass meine Reifen DOT 1208 so besch...... porös sind das ich fast Angst habe damit weiter zu fahren, vom Profil mal ganz abgesehen.
Ich habe mit dem Auris bisher ca. 32300km runter und meine Reifen sehen nicht mehr sehr gut aus(Winterreifen von O-O). Verschleißanzeige sagt mir kauf neue und wenn ich mir die Reifen insgesamt ansehe stehn mir die Haare zu Berge. Die sind dermaßen porös das man denken könnte die sind 10 Jahre alt.

Wie kann das sein das die so bescheiden sind? Kennt das noch jemand von euch?

Ich mein, insgesamt ist es mir Sch.... egal, da ich das Auto nächstes Jahr zurückgebe und die Zeit mit den Gurken überbrücken kann. Allerdings habe ich schon Reifen über nen längeren Zeitraum gefahren und die sahen nicht so schlecht aus.

Schreibt mir mal eure Erfahrungen.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: besch. Zustand der Reifen

#2 Beitrag von iMacAlex » 21.09.2011, 21:24

Servus!

Kann deine Reaktionen ja verstehen aber um welche Reifen geht es denn? Sommerreifen oder Winterreifen? Hersteller? Modell?

Solcher Verschleiß kann viele Ursachen haben...starke UV Einwirkung, Wohnregion (Chemiefabriken, Küstennähe usw.)
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

morpheus
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2010, 19:35
Wohnort: Eisenberg/Thüringen

Re: besch. Zustand der Reifen

#3 Beitrag von morpheus » 21.09.2011, 22:13

Es geht um meine Sommerreifen, sind Contis irgendwas und ich wohne in Thüringen. Keine Chemie, keine Küste und Sonne haben wir hier genauso wie überall in Deutschland. Es sei denn über Eisenberg/Thüringen gibt es ein Ozonloch.

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: besch. Zustand der Reifen

#4 Beitrag von DNAuris » 22.09.2011, 08:39

Mach doch mal Fotos, damit man genau sehen kann, was Du meinst!

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Re: besch. Zustand der Reifen

#5 Beitrag von tegelaner » 22.09.2011, 08:43

Hallo!
laut Deiner Daten ist Dein Auris von 06/2008. Die (Sommer-) Reifen sind von 12/2008. Demnach fährst Du sie erst seit Ostern 2009, richtig?
Was waren denn bei Auslieferung für Reifen auf dem Auris?

Sicher, dass die DOT stimmt? Es sieht jetzt erstmal nicht so ganz stimmig bzw. nachvollziehbar aus. Auch der Verschleiß erscheint mir bei 32 TKM mit Winterreifenanteil zu hoch. Dann haben die Reifen ja max erst 16 TKM gelaufen. Das ist def. zu wenig...

Gruß
Lutz
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

morpheus
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2010, 19:35
Wohnort: Eisenberg/Thüringen

Re: besch. Zustand der Reifen

#6 Beitrag von morpheus » 22.09.2011, 15:10

Es sind die gleichen Reifen wie bei der Auslieferung.
DOT 1208 heißt 12. Woche im Jahr 2008.
Bilder mach mach ich nachher, bin gerade erst von knechten rein.

Antworten

Zurück zu „Auris 1“