Smartrepair auch an Alufelgen?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
BanditDD

Smartrepair auch an Alufelgen?

#1 Beitrag von BanditDD » 26.01.2012, 18:17

Hallo,

ich habe mir einen kleinen, aber trotzdem ärgerlichen Kratzer in eine meiner Aluflegen gefahren. Die Schadenstelle ist schätzungsweise 4x3mm groß, genau am Felgenrand am Übergang zum Reifen:

Bild

Das Aluminium selber hat kaum etwas abbekommen, nur der Lack ist halt ab. Ich habe erst einmal einen Tupfer Klarlack aufgetragen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Ob man da per Smartrepair etwas ausrichten kann - was meint ihr?

Gruß,
BanditDD

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Smartrepair auch an Alufelgen?

#2 Beitrag von TF104 » 26.01.2012, 19:01

Das geht zu machen. Ist weder gefährlich noch besonders aufwändig.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

BanditDD

Re: Smartrepair auch an Alufelgen?

#3 Beitrag von BanditDD » 26.01.2012, 19:30

Hi,

Danke für die schnelle Antwort - gibt es da bundesweit agierende Anbieter, die so etwas anbieten? Habe mich hier in Dresden noch nicht großartig umgesehen, wer sowas anbietet ...

Gruß,
BanditDD
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 26.01.2012, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Smartrepair auch an Alufelgen?

#4 Beitrag von TF104 » 26.01.2012, 21:50

Wie wäre es mit selbstmachen??

So wie es ausschaut sollte da nichtmal großartig was vom Alu weg sein. Normal müsste es reichen mit Schleifpapier die Kanten (120er Korn grob, dann 300er fein) zu glätten und dann mit Lackstift (Felgensilber +Lack)diese Stelle zu versiegeln. Sollte doch etwas Alu weg sein, dann gibts das Reparatursets für (um die 30€ bei ATU&Co oder bei OBI). Da ist dann alles dabei. Ggf. einfach mal in einer Werkstatt fragen.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

BanditDD

Re: Smartrepair auch an Alufelgen?

#5 Beitrag von BanditDD » 23.04.2012, 18:47

So,

der Schaden ist behoben. Dazu wurde die Stelle professionell einlackiert und hernach die Felgenaussenseite komplett mit einer Schicht Klarlack überzogen. Perfektes Ergebnis - von der Schadensstelle ist absolut nichts zu sehen!

Kostenpunkt: 60,- EUR

Gruß,
BanditDD

Antworten

Zurück zu „Auris 1“