Feststellbremse

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
chamber
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 13.12.2009, 14:14
Modell: Auris 2 TS
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Feststellbremse

#1 Beitrag von chamber » 14.02.2012, 15:42

Hallo an alle Auris Fahrer....

hab heute Feststellbremse angezogen und mir wurde im Kontrolldysplay eine Warnung angezeigt, dass ich bremsen prüfen soll. Wenn ich die Feststellbremse wieder gelöst habe ist die Warnung wieder verschwunden. Wenn man die Feststellbremse nur leicht anzieht also nur 3 stufen dann rollt das Auto auch bischen zurück, wenn man höher anzieht dann hält das.

Woran liegt das? Sind die Bremsscheiben zu stark verschliessen? Kann einervon Euch vielleicht helfen?

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Feststellbremse

#2 Beitrag von iMacAlex » 14.02.2012, 16:16

Servus!

Im Handbuch sind die Warnmeldungen genau erklärt :wink: Die Meldung kam als du die Handbremse ganz leicht angezogen hast und gerollt bist? Das ist dann normal, der Auris warnt dich das du sie nicht vollständig gelöst hast :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

chamber
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 13.12.2009, 14:14
Modell: Auris 2 TS
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Feststellbremse

#3 Beitrag von chamber » 15.02.2012, 00:59

Servus.

ja die habe ich nicht so leicht angezogen .denken das war schon bischen fester also 3-4 stufen, da sollte sie normalerweise halten .denken oder?

Wenn die angezogen nicht hält woran liegt es dann?

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Feststellbremse

#4 Beitrag von Ice-T » 15.02.2012, 10:06

.. warscheinlich ist sie nur etwas zu lasch eingestellt. Weis jetzt nicht wie das beim Auris ist :oops: Der letzte Wagen unter dem ich noch gelegen habe war der Vorgänger (Opel Astra mit Bj 99) aber dort und allgemein wurden früher die Feststellbremsen meist über einen Bowdenzug betätigt. Fahr zur Werkstatt und lass sie überprüfen bzw. neu justieren. Das mit der Warnleuchte ist so gewollt und normal, wenn die Bremse dann auch bremst ist alles super.
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

chamber
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 13.12.2009, 14:14
Modell: Auris 2 TS
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Feststellbremse

#5 Beitrag von chamber » 15.02.2012, 17:45

Also mit bremsen oder bremsscheiben hat es nichts zu tun oder doch?

Spook
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 09.10.2011, 19:56
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 0- 1-2012
Wohnort: Kandel

Re: Feststellbremse

#6 Beitrag von Spook » 15.02.2012, 20:03

Schau doch mal, ob Du noch genügend Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter hast. Denn wenn Du die Feststellbremse anziehst, werden die Bremsbeläge an die Bremsscheibe gedrückt. Je nach Betätigungseinrichtung werden dann auch die Bremskolben heraus gezogen bzw. gedrückt. Dies hat zur Folge, dass sich der Raum in den Bremssätteln vergrößert und Bremsflüssigkeit nachströmt. Das Bremsflüssigkeitsvolumen kommt aus dem Ausgleichsbehälter, dort sinkt der Füllstand und der Schwimmerschalter zur Überwachung des Füllstandes lößt aus. Ergo, es folgt die Meldung im Kombiinstrument.
Sollte Bremsflüssigkeit fehlen, nicht einfach auffüllen sondern erst schauen, ob die Dicke der Bremsbeläge-/scheibe an allen 4 Radbremsen noch gegeben ist.

Gruß

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Feststellbremse

#7 Beitrag von Ice-T » 16.02.2012, 10:07

chamber hat geschrieben:Also mit bremsen oder bremsscheiben hat es nichts zu tun oder doch?
Doch hat es, denn mit dem ziehen / betätigen der Feststellbremse (Handbremse) werden halt nicht alle, wie beim tritt aufs Bremspedal, sondern nur die hinteren Räder gebremst.
Bei Problemen an der Bremse würde ich dann doch mal in der Werkstatt vorbei schauen :!:
Klar kannst du wie von spook beschrieben den Flüssigkeitsstand überprüfen. Dieses Absenken des Flüssigkeitssandes und dadurch den Hinweis auf evtl. abgenutzte Bremsbeläge kann ich bei meinem Motorrad auch bestätigen. Da heist es erst Beläge wechseln u. dann auffüllen wenn noch was fehlen sollte. Muß aber gegeben sein das keine andere Ursache für den Verlust geben ist.
Denke aber das beim durchtreten des Bremspedal dann ja alle Kolben betätigt werden und ein zu niedriger Bremsflüssigkeitsstand sofort angezeigt werden müsste, auch während der Fahrt und beim Systemcheck oder irre ich da jetzt .denken
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

chamber
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 13.12.2009, 14:14
Modell: Auris 2 TS
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Feststellbremse

#8 Beitrag von chamber » 16.02.2012, 10:38

Ne ich denke du hast schon recht mit dem Flüssigheitsstand.

Da muss ich wohl in die Werstatt überprüfen 8)

Spook
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 09.10.2011, 19:56
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 0- 1-2012
Wohnort: Kandel

Re: Feststellbremse

#9 Beitrag von Spook » 16.02.2012, 19:27

Ice-T hat geschrieben:Denke aber das beim durchtreten des Bremspedal dann ja alle Kolben betätigt werden und ein zu niedriger Bremsflüssigkeitsstand sofort angezeigt werden müsste, auch während der Fahrt und beim Systemcheck oder irre ich da jetzt .denken
Beim bremsen mit der Betriebsbremse wird aber nur die Bremsflüssigkeit zwischen Hauptbremszylinder und Radbremszylinder hin- und hergeschoben. Der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter bleibt unberührt, da beim betätigen der Betriebsbremse die Bohrungen im Hauptbremszylinder zum Ausgleichsbehälter verschlossen werden. Erst beim loslassen der Bremse werden die Bohrungen freigegeben und Bremsflüssigkeit kann nachströmen und den Verschleiß der Bremsbeläge/-scheibe ausgleichen. Die Menge die nach jeder Bremsung nachströmt ist aber um einiges geringer, eher fast schon nicht messbar, als beim anziehen der Feststellbremse. Deswegen wird die Meldung auch erst später einsetzen, als wie mit der Feststellbremse.

Also nicht nur einfach Bremsflüssigkeit auffüllen, sondern auch nach den Bremsscheiben und -belägen schauen.

Gruß
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 17.02.2012, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Feststellbremse

#10 Beitrag von Ice-T » 17.02.2012, 14:46

Na das nenn ich doch mal eine gescheite Antwort. .top
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

chamber
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 13.12.2009, 14:14
Modell: Auris 2 TS
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Feststellbremse

#11 Beitrag von chamber » 17.02.2012, 17:45

Wo sitzt der den der Hauptbremszylinder?

Spook
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 09.10.2011, 19:56
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 0- 1-2012
Wohnort: Kandel

Re: Feststellbremse

#12 Beitrag von Spook » 17.02.2012, 18:57

Der Hauptbremsyzlinder sitzt unter dem Ausgleichsbehälter, an der Spritzwand auf der linken Seite.

chamber
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 13.12.2009, 14:14
Modell: Auris 2 TS
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Feststellbremse

#13 Beitrag von chamber » 18.02.2012, 16:52

Ok gut zu wissen danke

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Feststellbremse

#14 Beitrag von Valvematic » 08.05.2013, 10:47

Gestern nach der Spätschicht, Autobahnzufahrt, mußte nochmal halten. Danach löste die Handbremse nicht richtig. Wie eben wenn man zuviel Spiel im Bowdenzug hat. Warnung im Display erschien nur wenn man den Handbremshebel nach oben zog.
Also nächste Autobahnabfahrt gleich wieder runter. Hinten rechts waren Scheibe und Rad viel heißer als links. Das ganze abkühlen lassen und laufend mit dem Handbremshebel gespielt. Dadurch hat sich das ganze zum Glück wieder gelockert.

Danach ohne die Handbremse zu bedienen Heim gefahren. Scheiben hatten gleiche Temperatur. Heute morgen dann zu Toyota. Sichtkontrolle alles i.O. Praktisch warscheinlich alles etwas festgegammelt durch Bremsstaub und viel Salz im Winter.
Ist nur Mist das ich gerade erst 4000km seit dem Fitneßcheck hinter mir habe. Daraufhin Schulterzucken und ein Hinweiß auf die Salzkristalle auf den Bremsbacken ----> also Wintereinfluß.

Auto wäre zwar heute Nachmittag fertig geworden. Geht aber bei mir wieder nicht. Habe Spätschicht. Durch den Feiertag bekomme ich ihn also erst Freitag wieder. Leihwagen genommen.
Kurios bei meinem Golf IV war das Selbe mit fast der gleichen Kilometerleistung. .flop

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Feststellbremse

#15 Beitrag von Valvematic » 26.05.2013, 01:24

So nun mal ein Nachtrag. Habe den Auris noch am selben Tag wiederbekommen. So schnapp ab vor der Spätschicht. Bremsen angeblich gereinigt -----> 45 Eu.
Praktisch aber schwacher Rückzug der Handbremse nach dem lösen.

Und wie soll es anders sein, zu Pfingsten über 300km weg von der Heimat lößt das Ding erneut nicht.
Also nochmal zur Werkstatt. Diesmal Ratlosigkeit macht sich breit. Man habe doch alles gemacht und kontrolliert. Also Leihwagen.

4 Stunden später anruf, Auris ist fertig ----> man habe alles nochmal auseinander gebaut und inklusive Handbremsseile gefettet. Sonst nichts gefunden. Kosten null, aus Kulanz.
Jetzt stimmt auch der Rückzug der Handbremse wieder.

Bleibt ein fader Beigeschmack. Warum das Auto noch zur Inspektion schaffen. Eigentlich nur wg. erhalt der Garantieansprüche.

Antworten

Zurück zu „Auris 1“