Feststellbremse

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Feststellbremse

#16 Beitrag von Valvematic » 21.06.2014, 19:51

Nachtrag Nr 2. Im laufe eines 1/2 Jahres war dann wieder Spiel in der Handbremse. Wurde dann zur Durchsicht (Januar) erneut reklamiert. Anruf der Werkstatt ----> es ist der Bremssattel hinten rechts. Kostet bei Toyota inklusive Einbau 400,- Euro. Ist in meiner Anschlußgarantie nicht enthalten. Erst bei den Neueren.

Diese Schwäche festgammelnde Handbremsmechanik/Bremssattel wurde auch in der Autobild erwähnt. Auf meine Frage nach Kulanz erinnerte man sich das es Reparatursätze gibt. Kosten so um die 20,-Eu. Sind neue Dichtungen. Den Rep.satz gab es auf Kulanz den Einbau ~45 Eu mußte ich bezahlen.

Diesmal scheint es endlich gefunden. Ich habe jetzt kein Problem mit den Kosten. Nur nervt es eben wenn sowas nicht gefunden wird obwohl es ja schon in der Autobild stand.
Wenn man es nicht bemerkt läuft eventuell die ganze Bremse heiß mit entsprechenden Folgen.

Hybrid_Sunny

Re: Feststellbremse

#17 Beitrag von Hybrid_Sunny » 21.06.2014, 22:09

Hallo Valvematic,

würde mich freuen, wenn es jetzt gefunden wurde.

Ist nur auf einer Seite der Sattel überholt worden?

Was noch interessant wäre, wie weit sind die Beläge runter (manchmal fangen die Sättel das Klemmen an, wenn der Kolben zu weit rauskommt, weil die Scheibe zu dünn geworden ist und die Beläge runter sind.

Und noch eine Frage: wurde turnusgemäß immer Bremsflüssigkeit getauscht?

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Feststellbremse

#18 Beitrag von Valvematic » 21.06.2014, 23:33

War jährlich zur Durchsicht. Genau nach Vorschrift, es geht ja auch um Erhaltung der Anschlußgarantie.
Bremsflüssigkeit wurde turnusmäßig gewechselt. Die Beläge/Steine selber sehen noch gut aus. Aktuell ~67 000km.

So wie ich das verstanden habe sind es wohl die Dichtungen.
Sind diese nicht mehr 100% Ok dringt Feuchtigkeit ein. So lange noch keine Rostnarben entstanden sind tut es ein neuer Dichtungssatz nach gangbar machen und Reinigung.
Es wurde nur die rechte Seite gemacht.

Allerdings macht die Bremse jetzt beim rückwärtsfahren und leichten Bremsen Geräusche. Damit werde ich wohl leben müssen bis zum Wechsel der Scheiben und Klötzer.
Ist ja nur rückwärts und man kann es beeinflussen.

Antworten

Zurück zu „Auris 1“