Vibration nach Reifenwechsel

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Ironman
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 20.07.2010, 08:54
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Dunkelgrau

Vibration nach Reifenwechsel

#1 Beitrag von Ironman » 04.05.2012, 11:14

Ich hole den Thread mal nach oben...

Ich habe am Wochenende von WInter- auf Sommerreifen gewechselt und die Reifen vorne (6mm Profil) nach Hinten (7mm Profil) getauscht. Seitdem bilde ich mir ein im Lenkrad ein sehr feines Vibrieren zu spüren. Es ist auch über alle Geschwindigkeitsbereiche spürbar.

Nun meine Frage: Ist das nur Einbildung? Könnte es sein, das der mm Unterschied das ausmacht? Ist es das unterschiedliche Profil ziwschen Winter und Sommerreifen? Eine Unwucht schliesse ich fast aus, da es auch beim normalen Rollen leicht vibriert. Radmuttern hab ich nochmal nachgezogen/kontrolliert. Irgendwie komisch, da es wirklich minimal, bzw. ein sehr feines Vibrieren ist.

Hat jemand eine Idde? Lohnt es sich in die Werkstatt zu fahren oder meint ihr da lacht man mich gleich aus? :)

Benutzeravatar
andy_tcis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 181
Registriert: 05.01.2012, 17:14
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: High Premium
Farbe: 209 - onyxschwarz metallic
EZ: 0- 7-2007
Kontaktdaten:

Re: Mein Auris vibriert

#2 Beitrag von andy_tcis » 04.05.2012, 12:18

Hallo Ironman,

Bei Fahrt habe ich eine Vibrieren am Lenkrad erst ab ca. 180km/h, bis dahin ist alles ruhig.
Vielleicht sind deine Reifen aufgrund der Lagerung leicht unwucht geworden. Wenn das Vibrieren nur sehr leicht ist, würde ich die Reifen nicht erneut Wuchten lassen.

mfG Andy
Bild Toyota Auris 2.0 D4-D Premium, onyxschwarz metallic
TTE/TMG-Komplettpaket
17" original Lexus IS Felgen
FOX Duplex-Style Endrohre, Pioneer Doppel-DIN Radio, Fußraumbeleuchtung

TCIS - Forums-Admin
(Toyota Club Inneres Salzkammergut, Österreich)

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Vibration nach Reifenwechsel

#3 Beitrag von HolgiHSK » 04.05.2012, 17:51

Anmerkung Mod: Ursprüngliche Herkunft: Mein Auris (Diesel) vibriert

Zum Thema:
Hast du die Reifen möglicherweise auch von links nach rechts getauscht?
Man muss beachten, dass sich auf den Reifen eine Art Sägezahn bildet, der beim Tausch der Räder von links nach rechts zu Geräuschen oder Vibrationen führen kann.
Die Laufrichtung der Reifen wird hierbei vertauscht und der Reifen rollt nun in der andren Richtung ab.
Hier muss natürlich auch beachtet werden, das die Laufrichtung auf dem Reifen möglicherweise vorgegeben ist.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Ironman
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 20.07.2010, 08:54
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Dunkelgrau

Re: Vibration nach Reifenwechsel

#4 Beitrag von Ironman » 05.05.2012, 07:37

Nein, von links nach rechts schliesse ich aus. Ich habe wirklich penibel drauf geachtet. Wenn dann müssten die das letzte Mal von der Werkstatt falsch beschriftet worden sein, aber das kann man auch ausschliessen denke ich.

Mhh, auf jeden Fall ist das ein merkwürdiges Phänomen. Ich bezweifle auch, das es jemand feststellen kann der das Auto vorher nicht mit den Winterreifen gefahren ist. Das ist wirklich nur minimal. Inzwischen zweifle ich sogar an meinem Verstand ob ich mir das nicht nur einbilde, weil ich eben das erste Mal selber meine Reifen gewechselt habe und nun irgendwie alle Fehler ausschliessen möchte :)

Ich werde nachher aber mal schauen, ob es einen Laufrichtungspfeil gibt...

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Vibration nach Reifenwechsel

#5 Beitrag von HolgiHSK » 05.05.2012, 20:22

Falls es Conti Premium Contact sind, diese habe i.d.R. keine Laufrichtung vorgegeben.
Man kann das Sägezahnprofil aber auch mit der Handfläche fühlen, wenn man weis wie. Das hier zu beschreiben und zu erklären, ist mir jetzt zu kompliziert.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Vibration nach Reifenwechsel

#6 Beitrag von HolgiHSK » 25.05.2012, 18:18

Na, sind die Vibrationen mittlerweile weg?
Wenn ja, was war es denn?
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Ironman
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 20.07.2010, 08:54
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Dunkelgrau

Re: Vibration nach Reifenwechsel

#7 Beitrag von Ironman » 30.05.2012, 09:12

Ja, die Vibrationen sind inzwischen (ca. 1000km später) so gering das ich nicht sagen kann ob das vom Motor, der Strasse oder sonstwoher kommt.

Ich denke das sich die Reifen vorne und hinten einfach nicht gleichmässig abfahren. Bin ja froh das sich das inzwischen wieder eingependelt hat.
Zuletzt geändert von Oll1 am 30.05.2012, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Antworten

Zurück zu „Auris 1“