Winterreifen und oder Sommerreifen - Satz

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
chattie
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 20.04.2012, 20:41
Wohnort: Würzburg

Winterreifen und oder Sommerreifen - Satz

#1 Beitrag von chattie » 28.07.2012, 08:53

Hallo,

ich habe auf meinem Auris einen Satz relativ abgefahrener Sommerreifen auf Stahlfelgen, diese reichen noch diesen Sommer, dann sind sie fertig.
Nun stellt sich die Frage, was ich dann mache. Einerseits fahre ich über 20000 km im Jahr, da sagt man sich: wechseln und keine Ganzjahresreifen aufziehen. Andererseites hatte ich (als ich wesentlich weniger gefahren bin) auf meinem Golf damals Kumho KH21 Ganzjahresreifen drauf und die waren echt sowohl im Sommer als auch im Winter absolut spitze. Wieso also keine Ganzjahresreifen???

Aber zum Thema: Schön wären Alus (die Original von Corolla Verso passen drauf und man muß nix eintragen lassen oder so, oder?), entweder mit Ganzjahresreifen oder eben diese mit Sommerreifen und für den Winter entweder neue Reifen, die ich auf die Stahlfelgen aufziehen lasse oder einfach neue kompletträder, ist vielleicht ja auch nicht teurer.

Hat da irgendwer was anzubieten oder zu sagen hierzu? ;-)
Gruß aus dem fränkischen Würzburg

chattie

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Winterreifen und oder Sommerreifen - Satz

#2 Beitrag von TF104 » 28.07.2012, 10:16

Also erstmal ja, die 16er Räder vom CorollaVerso passen zu 100% und es muss da normal nichts eingetragen werden.
Selbst größere Räder wie 17" oder gar größer passen. Allerdings müssen die, wenn sie nicht in den (COC oder KFZ)Papieren stehen abgenommen werden. Ich selbst fahre ja 17" D-CAT Räder.
Und auch vom Avensis T25 passen viele Räder. Allerdings da nicht von allen Versionen(es gibt da auch LK 5x100).
Falls du einen Satz Räder in 16" nimmst passt das ohne irgendwas einzutragen. Egal ob vom T25 oder CorollaVerso. Es muss halt nur 5x114,3 sein. Und auch der Reifen sollte da ein 205/55R16 sein.
Dein Hilferuf in Sachen Reifen hätte 2 Monate eher kommen sollen. Ich habe einen Satz Continental in 205/55R16 beim Verkauf des R1 mitgegeben. Beim Auris fahre ich wie erwähnt 17er und für den RAV sind sie zu klein. War zwar Schade (7-8mm Profil, gute 18000km gelaufen)aber keiner wollte sie haben. Nun sind sie weg...

Zur Frage Sommer/Winterreifen vs. Ganzjahresreifen kann ich noch nicht viel sagen.
Momentan habe ich aber Ganzjahresreifen auf dem RAV. Die sind ab Werk dabei und sollten mich die nächsten 2-3 Jahre zufrieden stellen. Klar, wenn das Profil runter ist dann geht nicht mehr viel.
Allerdings muss ich auch sagen das die Reifen am RAV mit der Leistung im Sommer (Wintererfahrung habe ich nicht) ordentlich zu tun haben. Legt man es drauf an, dann schafft man das die Reifen qietschen. Trotz TRC. Und das arbeitet bis zum Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang. Abhilfe verschafft eigentlich nur etwas defensiver zu fahren. .cool
Mal sehen wie sie sich im Winter schlagen. Aber wenn du eher defensiv unterwegs bist, dann sollten Ganzjahresreifen reichen. Aus wirtschaftlicher Sicht fährt man den Satz (SR/WR)jeweisl ein halbes Jahr, während der GR halt 12 Monate drauf ist. Da braucht man eher Ersatz. Und beim Wechseln wird´s teurer da man 2 Sätze braucht. Da ist jetzt die Frage ob das am Ende nicht gleichteuer ist. Teurer wird die Wechselei, wenn du es nicht selbst machst und noch eine Einlagerung bezahlst.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Winterreifen und oder Sommerreifen - Satz

#3 Beitrag von HolgiHSK » 28.07.2012, 15:14

Habe das mal in den Wartungsbereich verschoben, da das Thema eher zur Diskussion anregt.

Wenn du konkret weist, was du haben willst, kannst du dies im Marktplatz unter Suche posten.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Winterreifen und oder Sommerreifen - Satz

#4 Beitrag von DNAuris » 29.07.2012, 09:20

Hallo Chattie,

die Frage, ob Sommer-/Winterreifen im Wechsel oder Ganzjahresreifen würde ich von der Frage abhänging machen, welche Strecken fährst Du im Winter bzw. bist Du im Winter beruflich auf Dein Auto angewiesen? Bist Du beruflich drauf angewiesen oder fährst regelmäßig in die Alpen zum Skifahren, ist es sinnvoll, regelmäßig zwischen Sommer und Winterreifen zu wechseln. Ich stehe aber auch vor der Frage momentan, weil bei mir sowohl Winter als auch Sommerreifen auf ihren Lebensabend zugehen und ich überlege auch, ob ich auf Ganzjahresreifen umsteigen soll. Ganz schlüssig bin ich mir auch noch nicht, da ich noch nie mit Ganzjahresreifen bei Schnee und Eis gefahren bin und mir da jegliche Erfahrung fehlt.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

RSD
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 14.04.2012, 23:39

Re: Winterreifen und oder Sommerreifen - Satz

#5 Beitrag von RSD » 29.07.2012, 10:42

Winter und Sommerreifen bringen in ihren segmenten jeweils 100 % ein Ganzjahresreifen bring 40% in jedem und 20 % sind kompromiss könnt man sagen...

Also erstmal vorne weg wenn es etwas gibt wo man auf keinen fall sparen sollte dann sind es Reifen. Ich arbeite in einem Reifenwerk in der Qualitätskontrolle und kenne dadurch auch diverse Test´s Abrieb Dauerlauf Spritspar Nass- und Trockenbremsen usw... Ganzjahresreifen sind kompromisse für bsw. ältere Leute die im jahr 3000 km fahren zum einkaufen zum arzt wo sich ein wechsel nciht wirklich lohnt da es eh meistens nur Stadtverkehr ist. Das Problem mit diesen Reifen ist sie haben im sommer mehr abrieb als ein Sommerreifen höheren Rollwiederstand also mehr Spritverbrauch, bremsen im Winter schlechter, weniger grip und wasserabführende Lamellen und so geht das weiter.

Also kurz und knapp Spart nicht an ordentlichen Reifen denn sie sind der einzige Kontakt den das Auto zur Straße hat !

Mfg

Benutzeravatar
LaMarea
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 136
Registriert: 24.01.2011, 15:56

Re: Winterreifen und oder Sommerreifen - Satz

#6 Beitrag von LaMarea » 30.07.2012, 02:15

TF104 hat geschrieben:Also erstmal ja, die 16er Räder vom CorollaVerso passen zu 100% und es muss da normal nichts eingetragen werden.
Selbst größere Räder wie 17" oder gar größer passen. Allerdings müssen die, wenn sie nicht in den (COC oder KFZ)Papieren stehen abgenommen werden. Ich selbst fahre ja 17" D-CAT Räder.
Und auch vom Avensis T25 passen viele Räder. Allerdings da nicht von allen Versionen(es gibt da auch LK 5x100).
Falls du einen Satz Räder in 16" nimmst passt das ohne irgendwas einzutragen. Egal ob vom T25 oder CorollaVerso. Es muss halt nur 5x114,3 sein. Und auch der Reifen sollte da ein 205/55R16 sein.
gewagte Aussage ohne z.B. die ET oder ne eventuelle ABE der Felgen zu berücksichtigen.

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Winterreifen und oder Sommerreifen - Satz

#7 Beitrag von TF104 » 30.07.2012, 05:37

Nein,keine gewaagte Aussage sondern eine Mischung aus Erfahrung und einer direkten Antwort auf den Threadersteller. .cool
Der fragt nämlich (...die original von CorollaVerso...)und damit eben keine exotischen 8J vom Tuningmarkt. Sondern original Toyota. Und die haben keine extremen Abmessungen sondern sind 16"(bzw. 17" wenn vom D-CAT). Und selbst die passen. Gegebenenfalls mit Änderungen an der Karosserie. Das war aber nicht die Ausgangsfrage. Er möchte welche vom CV drauf machen. Und die passen. Mit der Zulassung gibt es da auch überhaupt keine Probleme, da die Radlasten beim Auris definitv nicht höher sind. Mach dir also um meine Aussage -so pauschal sie klingen mag-keine Sorge. Ich selbst habe es durch und das auch hier beschrieben. Dabei war es am Ende total einfach. Hätte ich das Gespräch mit dem DEKRA Ing. eher gehabt, hätte ich mir viel Fragerei gespart.
Und aus der Erfahrung muss ich sagen das sowohl der Nabendurchmesser als auch die LK passen. Da ich alle in meinem Post angegebenen Fahrzeuge hatte (Avensis T25,CorollaVerso R1,Auris)bzw habe kann ich mir die Aussage schon so leisten. Selbst Zubehörfelgen kann man bedenkenlos tauschen. Zumindest dann, wenn sie laut ABE passen. So habe ich probehalber die 7J16 (oder waren sie 7,5J16??)vom CV am Auris gefahren als die Felgen in Bearbeitung waren.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
LaMarea
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 136
Registriert: 24.01.2011, 15:56

Re: Winterreifen und oder Sommerreifen - Satz

#8 Beitrag von LaMarea » 30.07.2012, 10:34

ET=Einpresstiefe

und abgesehen davon darf man auch originale Felgen nicht auf einem anderen Fahzeug fahren ohne diese beim TÜV einzutragen, es sei denn die Felgen sind Bestandteil der ABE beider Fahzeuge.

Passen und Dürfen sind hier zwei ziemlich unterschiedliche Sachen.

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Winterreifen und oder Sommerreifen - Satz

#9 Beitrag von TF104 » 30.07.2012, 17:22

Ja und?
Was willst du uns oder mir sagen?
mach dir mal keine Gedanken was ich darf und was ich kann. Das hat schon Hand und Fuß wie man so schön sagt.
Aber vielleicht könntest du ja eigene -im Idealfall gegensätzliche- Erfahrungen einbringen.
Wieviele solcher Dinge hast du versucht oder dich intensiv mit beschäftigt?
Über andere Erfahrungen würde ich mich freuen, denn man lernt ja nie aus.
Also her damit, denn du stellst ja meine Aussagen in Frage. :wink:

Und auch ET brauchst du mir nicht zu erklären.
Das habe ich sicher lange vor dir erfahren müssen, das man auch mit den Seriengummis am gleichen Auto sogar Karosseriearbeiten machen muss damit es passt. Das war aber am Yaris P1 TS und da waren 185/55R15 verbaut. Winterreifen in gleicher Dimension auf der ersten verfügbaren Zubehörfelge am Markt (BorbetCB)haben mir da nämlich Ärger gemacht. Allerdings lag es da nicht nur an der ET (ich glaube von 45 auf 35)sondern an der geringeren ET in Verbindung mit der breiteren 15" Felge (5,5 auf 7J oder sogar 7,5J).
Damals habe ich da erstmal nicht ganz verstanden, da auch ich von der Unwissenheit ausgegangen war, das da nur der Durchmesser sowas erfordern würde. Damals habe ich aber von dem Reifenhändler einen schönen Link bekommen wo man Anhand einer Grafik mit den Abmaßen der Felge(Durchmesser, Felgenhornbreite,Einpresstiefe) spielen konnte. Leider habe ich bislang sowas nicht wieder gefunden. Das wäre zur Erklärung manchmal hilfreich.

Aber zum konkreten Fall hier:
Die ET welche Toyota verbaut sind dermaßen groß, da ist immer viel Luft. Daher sollte das kaum das Problem sein.Da gehen teilweise sogar noch fette Platten drunter ohne Karosseriearbeiten.
Und warum sollte nicht dürfen was passt?
Wenn die Felgen eine ABE haben, dann sieht man was freigegeben ist und was nicht. Klar hat Toyota unter Umständen Felgen die so nur auf dem CV oder so nur auf dem T25 verkauft wurden. Meine D-CAT Felgen sind da die Ausnahme und waren mit exakt der gleichen Nummer für den T25 und den R1 verbaut worden. Für den Auris nicht. Also gehen sie nach deiner Logik nicht. Dem ist aber nicht so. Jede Felge hat gewisse Anforderungen wie zB. die Traglast. Das kann der TÜV (im Westen) oder die DEKRA (im Osten) einsehen und sagen ob es passt. Ob eine Eintragung nötig ist wird sich dann herausstellen. Nach meiner Information wäre es nicht der Fall gewesen, wenn ich schon 17"in den COC Papieren des Auris gehabt hätte. Also war es eben nicht interessant, welches Modell an der Felge hängt. Der Auris wurde wie erwähnt so nie gebaut. Die 17" Räder des Club sind andere und diese Freigabe hätte ich von Toyota auch nicht bekommen. Die Begründung hierzu war, dass mein Modell eben nur mit 16" ausgeliefert wurde. Alles klar??

Vielleicht sollte der Threadersteller mal konkret schreiben, welchen Reifenwechsel er plant. Ich lese nämlich nichts von anderer Größe heraus. DEemnach würde es sich um 205/55R16 handeln und die Herstellerfelgen liegen irgendwo um die ET45. Wie die vom Auris. In dem Fall kann er um sich abzusichern die Prüfstelle besuchen und die werden es- wenn nötig- eintragen.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
chattie
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 20.04.2012, 20:41
Wohnort: Würzburg

Re: Winterreifen und oder Sommerreifen - Satz

#10 Beitrag von chattie » 30.07.2012, 18:38

ich will da mal ein wenig Schärfe aus dem Thread nehmen, ich denke das passt schon. Aber das stimmt schon, ich frage mich, wie der pflichtbewusste Polizist wissen soll, ob die Felgen drauf dürfen oder nicht.

Wird erwartet, daß man als Ordnungshüter jedes Sondermodell von jedem Auto kennt? Im Schein sind die Alufelgen ja nicht eingetragen. Woher soll man denn z.B. wissen bei welcher Ausstattung welche Felge drauf sein darf? Und selbst wenn: woran erkennt er den Unterschied? Denn mal ehrlich: Luna,Sol,Executive usw. kann man doch gar nicht auf die Schnelle unterscheiden, denn es steht ja meist nirgends. Was sagt z.B. Klimaautomatik oder andere Merkmale schon aus? Gar nix, kann man auch oft als Sonderausstattung mitbestellen. Und er hätte auch sonst viel zu tun, wenn man dann von Alfa bis Zastava alle Autos mit allen Modellen alller Baujahre kennt... Mal ganz beliebig gefragt: Hat z.B. ein Alfa 156 aus 2003 mit der Ausstattung x Alus? Und wenn ja: wie schauen die genau aus? Im Schein steht nur 195/50 R15, mehr ist da nicht zu sehen, ich glaube ab und an gibt es den Zusatz: ggf. mit Werkseitigen Leichtmetallfelgen. Oftmals gibt es ja auch noch verschiedene, selbst in gleicher Reifengröße. Schwierig schwierig.
Gruß aus dem fränkischen Würzburg

chattie

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Winterreifen und oder Sommerreifen - Satz

#11 Beitrag von TF104 » 30.07.2012, 19:13

Du brauchst keine Schärfe hier rausnehmen.
Ich gebe soweit wie mir möglich eine konkrete Antwort. Diese wird von einem anderen User mit allgemeinen (nicht falschen) Argumenten bezweifelt. Kann er ja, wenn er andere Erfahrungen gemacht hat. Die darf er doch auch hier preisgeben. :wink:
Unterm Strich habe ich sowas eben durch und schildere meine Erfahrungen.
Und die kann man zwar anzweifeln, sie aber als Unwahrheit abtun geht wohl kaum. .flop

User DerFiat :mrgreen: hat da vielleicht andere Erlebnisse.
Diese Aussagen von ihm erinnern mich an das ausführliche Telefongespräch mit Toyota Köln bzgl. dem was an Rad-Reifenkombinationen geht und was nicht. Dabei stand für mich nicht mal in Frage ob und wie ich die D-CAT Felgen dranbekommen kann, vielmehr war die Frage nach einer möglichen Reifenbreite. Der Auris Club hat meines Wissens nach ja 225/45R17 und ich wollte halt wissen was gegen die 215/45R17 auf dem Auris spricht. Unterm Strich nicht mehr wie vertane Zeit. .irre

Ja, das Thema Verkehrskontrolle.
Zuerst wird es wohl in den seltensten Fällen Probleme machen, wenn du Werksteile dran hast. Ist ein T auf der Felge wird das eher aktzeptiert als ohne T. Zumal, wenn es sich um die eingetragene Reifendimension handelt. Kurioserweise werden in vielen Fahrzeugpapieren Reifegrößen aufgeführt, die so garnicht zu bekommen sind.
In verschiedenen Gesprächen mit dem Händler, der DEKRA und auch der Polizei kam halt heraus, das die Papiere zukünftig wohl zentral online eingesehen werden können sollen. Also jede Änderung die du machst wird nicht unbedingt mehr auf Papier gebracht, sondern zentral eingetragen und kann bei einer Verkehrskontrolle abgerufen werden. Und um die völlige Zukunftsmusik zu spielen, es soll sogar soweit gehen das eben über deine VIN dein Auto und die Änderungen im Bulli auf den Bildschirm kommen. Und das weltweit.
Wann das soweit sein wird, weiß keiner. .denken
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
chattie
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 20.04.2012, 20:41
Wohnort: Würzburg

Re: Winterreifen und oder Sommerreifen - Satz

#12 Beitrag von chattie » 30.07.2012, 19:49

TF104 hat geschrieben: Ist ein T auf der Felge wird das eher aktzeptiert als ohne T
ein Tee auf der Felge? - Ich bin Kaffeetrinker ;-) Ne, mal im ernst: Was ist das, kenne ich nicht! Heißt T es ist eine Orignal Werksfelge? Hast du das mal genauer, das interessiert mich

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Winterreifen und oder Sommerreifen - Satz

#13 Beitrag von TF104 » 30.07.2012, 20:10

Damit meine ich das Toyotazeichen. :wink:
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
chattie
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 20.04.2012, 20:41
Wohnort: Würzburg

Re: Winterreifen und oder Sommerreifen - Satz

#14 Beitrag von chattie » 30.07.2012, 20:20

TF104 hat geschrieben:Damit meine ich das Toyotazeichen. :wink:
ups, ach sooooooooooooooooooooooooooooooo... *rotwerd*
Kann man da nicht so ein T-Zeichen aus dem Internet ausdrucken und mit dem Pritt-Stift über das ATS kleben? .irre

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Winterreifen und oder Sommerreifen - Satz

#15 Beitrag von yarisbaschti » 01.09.2012, 17:36

Wenn ich eins gelernt habe, dann niemals am Reifen zu sparen!Das ging schon einmal schief!
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Antworten

Zurück zu „Auris 1“