Abnutzung Reifenprofil
Abnutzung Reifenprofil
Hi, habe mir neue Reifen gekauft und diese jetzt ca. 600 km gefahren. Alle Reifen, aber hauptsächlich die hinteren weisen einen für mich ungewöhnlichen Reifenverschleiß auf der Außenseite des Profils auf. Der Luftdruck ist in Ordnung. Kann es sein, dass hier mit der Spureinstellung etwas nicht stimmt? Würde für mich bedeuten, dass alle vier Reifen leicht nach außen "hängen". Die Vorgängerreifen, die ich auch vom Vorbesitzer übernommen habe, sahen ähnlich seltsam aus, hier dachte ich aber, dass es am Reifentyp (aus meiner Sicht waren das Billigreifen), oder falschem Luftdruck lag.
- HolgiHSK
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Re: Abnutzung Reifenprofil
So von der Beschreibung her ist es schwer eine Aussage zu treffen. Wie sieht der Verschleiß aus, wenn er schon nach 600 km sichtbar sein soll (Bilder?)?
Es gibt Reifen die neigen dazu, dass besonders die Flanken recht stark abgenutzt werden.
Du hast neue Reifen? Welche hast du?
Notfalls hilft nur ein Besuch in der Werkstatt oder beim Reifenfachhandel, die können dann eine Aussage zur Spur treffen.
Es gibt Reifen die neigen dazu, dass besonders die Flanken recht stark abgenutzt werden.
Du hast neue Reifen? Welche hast du?
Notfalls hilft nur ein Besuch in der Werkstatt oder beim Reifenfachhandel, die können dann eine Aussage zur Spur treffen.
Abnutzung Reifenprofil
Hast du vllt eine Tieferlegung oder Spurverbreiterungen?
Deutet darauf hin, dass der Sturz nicht stinmt.
Deutet darauf hin, dass der Sturz nicht stinmt.
Re: Abnutzung Reifenprofil
Also eine Tieferlegung oder eine Spurverbreiterung habe ich keine. Habe heute Abend mal Fotos gemacht, die sind leider aber miserabel - es war einfach schon zu dunkel. Ich werde morgen tagsüber mal ein Foto machen und dann einstellen.
Re: Abnutzung Reifenprofil
So das mit den Fotos hat leider etwas gedauert. Ich habe jetzt mal zwei gemacht und bin nach wie vor der Meinung, dass ich auf allen vier neuen Reifen außen eine sehr starke Abnutzung habe, ich hoffe es kommt auf den Bildern richtig raus!
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Re: Abnutzung Reifenprofil
Dass das Profil ganz außen abflacht ist dich im Neuzustand auch schon so. Bei dir sind ja sogar noch die Noppen dran. Ich kann da keine Abnutzung erkennen.
- HolgiHSK
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Re: Abnutzung Reifenprofil
Sind das Sommer- oder Ganzjahresreifen?
Welche Reifen und welchen Typ hast du?
Kann so richtig auch keine Abnutzung erkennen.
Welche Reifen und welchen Typ hast du?
Kann so richtig auch keine Abnutzung erkennen.
Re: Abnutzung Reifenprofil
Ich habe Ganzjahresreifen Vredestein Quadrac drauf. Die Abnutzung sieht wie eine vorzeitige Alterung des Gummis aus. Liegt aber bestimmt nicht am Reifen, denn ich habe das Auto mit Sommerreifen gekauft, die auch außen relativ stark ramponiert aussahen. Dies habe ich aber noch auf die Fahrweise des Vorbesitzers bzw. auf einen schlechten Reifentyp geschoben. Jetzt habe ich aber komplett neue Felgen und Reifen und es erscheint das gleiche Bild.
- yarisbaschti
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Re: Abnutzung Reifenprofil
lass doch einfach ne Achsvermessung machen, wir hatten das auch bei unserem silbernen Yaris. Die Außenseite war runter und der Rest i.O. .
Da dann die eh auf Winterreifen gewechselt wurde die auch nicht mehr Sahne waren hatten wir im Frühjahr, bevor die neuen Sommerreifen drauf kamen eine Achsvermessung gemacht und das Problem war weg..Außen ist schon sehr merkwürdig, Innen hätte man eventuell durch zuviel Anhängerbetrieb erklären können aber so .denken zuviel oder zu wenig Luftdruck würde ich da auch ausschließen...mit ner Achsvermessung bist du auf der sicheren Seite.
Wo hast d den Auris denn gekauft?
Hattest du das beim Kauf mal mit angesprochen?
Vielleicht könnte dir der Händler entgegenkommen bei der Vermessung?
Da dann die eh auf Winterreifen gewechselt wurde die auch nicht mehr Sahne waren hatten wir im Frühjahr, bevor die neuen Sommerreifen drauf kamen eine Achsvermessung gemacht und das Problem war weg..Außen ist schon sehr merkwürdig, Innen hätte man eventuell durch zuviel Anhängerbetrieb erklären können aber so .denken zuviel oder zu wenig Luftdruck würde ich da auch ausschließen...mit ner Achsvermessung bist du auf der sicheren Seite.
Wo hast d den Auris denn gekauft?
Hattest du das beim Kauf mal mit angesprochen?
Vielleicht könnte dir der Händler entgegenkommen bei der Vermessung?
- HolgiHSK
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Re: Abnutzung Reifenprofil
Also trotzdem kann ich keine Abnutzung erkennen, wenn selbst noch die "Stifte" an den Flanken zu sehen.
Anbei mal Bilder von meinen Sommerreifen, 1x abgefahren, 1x noch in Ordnung.
Anbei mal Bilder von meinen Sommerreifen, 1x abgefahren, 1x noch in Ordnung.
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Re: Abnutzung Reifenprofil
Also ich hab das Auto vor einem halben Jahr bei einem freien Händler gekauft. Das Problem ist, dass der Händler ca. 300 km von mir weg ist.
Vielleicht nochmal ein Ansatz um das Problem zu beschreiben: Die äußere Fläche der Reifen ist im Vergleich zum Rest wie ein Streifen (ca. 2 cm breit) und relativ glatt mit leichten Ausrissen im Gummi. Auf den Bildern ist das leider nur ganz schwer zu erkennen.
Was würde mich denn so eine Achs-/Spurvermessung kosten?
Vielleicht nochmal ein Ansatz um das Problem zu beschreiben: Die äußere Fläche der Reifen ist im Vergleich zum Rest wie ein Streifen (ca. 2 cm breit) und relativ glatt mit leichten Ausrissen im Gummi. Auf den Bildern ist das leider nur ganz schwer zu erkennen.
Was würde mich denn so eine Achs-/Spurvermessung kosten?
- yarisbaschti
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Re: Abnutzung Reifenprofil
so circa 50€...das schwankt,jenachdem wo du damit hingehst
Re: Abnutzung Reifenprofil
Z.B. bei A.T.U. kostet die Vermessung allein 19,90€. Falls danach die Justierung folgt, kostet es dann 59,90€.hiasi60 hat geschrieben:Was würde mich denn so eine Achs-/Spurvermessung kosten?
Bei PitStop sollte der Preis ähnlich sein.
- yarisbaschti
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Re: Abnutzung Reifenprofil
bei unserem Autohaus circa 20km enfernt von unserem Wohnort um die Ecke ist ne Freie Werkstatt die hauptsächlich nur Achsvermessungen machen für die ganzen Autohäuser in dem Ort und da hat es mich damals glaub 45€ gekostet. Bei Toyota in unserem Ort hatte ich glaub ich 65 oder 75€ bezahlt.
Re: Abnutzung Reifenprofil
Ja ich war jetzt bei Toyota und hab mal die Spur vermessen lassen. Das war leider kein Schnäppchen, hab dafür 150,- € gelöhnt (bei Auto-Gott).
Ergebnis: Spur links und rechts jeweils um 0,6° verstellt. Aber: Fahrzeugniveau vorne links 104mm, rechts 23mm, hinten links 104mm, rechts 23mm.
Das ist doch der Hammer, wenn das stimmt, hatte das Auto eine Schieflage von 8 cm, oder unterliege ich hier irgendeinem Irrtum?
Ergebnis: Spur links und rechts jeweils um 0,6° verstellt. Aber: Fahrzeugniveau vorne links 104mm, rechts 23mm, hinten links 104mm, rechts 23mm.
Das ist doch der Hammer, wenn das stimmt, hatte das Auto eine Schieflage von 8 cm, oder unterliege ich hier irgendeinem Irrtum?