Bremsenverschleiß

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Andy-SHG
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 08.11.2012, 15:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: schwarz
EZ: 24. Jan 2013
Wohnort: 31688 Nienstädt

Bremsenverschleiß

#1 Beitrag von Andy-SHG » 08.11.2012, 15:56

Hallo,

ich bin neu hier, aber ich beobachte die Forum schon länger und ich finde dies ist das beste Forum. Sehr übersichtlich und immer gute Antworten.

Jetzt habe ich ein Problem mit meinem Auris 2.0 D4D. An sich ist es ja ein tolles Auto.
Als jetzt die Winterreifen durch den Toyotahändler aufgezogen wurden, hat er festgestellt, dass die Bremsen runter sind.
Laut dem Meister steht spätestens in 7.000 km ein Scheiben- und Belagwechsel an. Das Auto hat erst 47.000 km gelaufen und nach 15.000 km wurden schon mal die Scheiben und Beläge gewechselt (das leidige Quietschen!). Ist das normal, dass nach nur etwas über 30.000 km die Scheiben und Beläge fertig sind? Weder meine Frau noch ich sind Rennfahrer! Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Auris aus dem Jahr 2009 ist.
Auch braucht das Auto für meinen Geschmack ein bisschen viel Öl. Ich hatte es noch nie, dasss zwischen den Inspektionen 1,5 Liter nachgefüllt werden muss.
Mein alter Yaris Diesel hatte solche Angewohnheiten nicht.

Benutzeravatar
pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 01.08.2010, 10:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009
Wohnort: Görlitz

Re: Bremsenverschleiß

#2 Beitrag von pietschie » 08.11.2012, 17:36

ich würde mal einfach das AH wechseln und mal schauen, was andere sagen.

Lass dir einfach mal die Daten zu deinen Bremsscheiben geben (wie dick sind sie jetzt, was ist Minimum)

Es kann auch daran liegen, das die Bremsen fest gegammelt waren und daher der erhöhte Verschleiss Zustande kam, aber da würde ich mal zum AH gehen und zwecks Garantie fragen. Das ist schon ungewöhnlich. Sag das die Scheiben erst neu sind, eigentlich sollten die Scheiben so 70 000-80000 km halten. Bremsen aller 40 000 - 45 000 km.
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

Andy-SHG
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 08.11.2012, 15:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: schwarz
EZ: 24. Jan 2013
Wohnort: 31688 Nienstädt

Re: Bremsenverschleiß

#3 Beitrag von Andy-SHG » 08.11.2012, 19:18

Der Meister sagte, dass die Scheiben eingelaufen seien. Nur Beläge wechseln dürfte er nicht. Das wäre ein Sicherheitsrisiko!
Auf meinen Einwand, dass das ja wohl nach so kurzer Zeit nicht sein kann, sagte mir der Meister, er würde ja nicht das Auto fahren und SO bremsen...
Wenn wir eine Vollbremsung nach der anderen machen würden könnte ich das schon verstehen, aber so nicht.
Bin mal gespannt, ob da was auf Kulanz geht. Mal Schauen...

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Bremsenverschleiß

#4 Beitrag von chrisbolde » 08.11.2012, 21:16

Den Bremsenverschleiß finde ich auch etwas arg heftig. Zum Ölverbrauch solltest du dir vielleicht mal diesen Thread hier ansehen.

Noch eine Frage: Bei welchem Händler bist du denn Kunde? Deinem Nickname nach zu urteilen kommst du aus der gleichen Ecke wie ich. Ich bin in Stadthagen Kunde, und mit dem Autohaus ist die ganze Familie äußerst zufrieden. Meine Eltern sind seit fast 20 Jahren da Kunde, und all die Jahre hatten wir nie was zu meckern.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Andy-SHG
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 08.11.2012, 15:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: schwarz
EZ: 24. Jan 2013
Wohnort: 31688 Nienstädt

Re: Bremsenverschleiß

#5 Beitrag von Andy-SHG » 10.11.2012, 14:06

Stimmt! Wir sind beim gleichen Händler. Ich bin auch mit dem Händler sehr zufrieden. Es ist jeztz schon der 10. Toyota den ich da gekauft habe. Die Verkäufer, die Mechaniker und der Chef sind super freundlich, sehr hilfsbereit und über die Preise kann ich auch nicht meckern. Zu den Inspektionen bekommen ich auch immer kostenlos einen Vorführwagen. Nur der Chef bevorzugt, glaube ich, einen sehr defensiven Fahrstil und hält mich wahrscheinlich für einen Rennfahrer .denken
Bei keinem Auto hatte ich einen so hohen Bremsenverschleiß.
Mit dem Ölverbrauch muss ich wohl mal mit dem Werkstattmeister sprechen.
Vielleicht steht ja bald der neue Auris von meiner Tür. Mal schauen!!!

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Bremsenverschleiß

#6 Beitrag von chrisbolde » 10.11.2012, 21:51

Dachte ich's mir doch - dann sind wir ja schon drei hier im Forum, die da Stammkunde sind.
Der neue Auris gefällt mir bisher auch gut. Ich bin mir nur noch absolut nicht sicher, ob ich den, oder doch lieber einen GT86 als nächstes kaufen sollte. Praktischer und sparsamer wäre natürlich ein Auris Hybrid, spaßiger dagegen ein GT86... :lol:
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Andy-SHG
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 08.11.2012, 15:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: schwarz
EZ: 24. Jan 2013
Wohnort: 31688 Nienstädt

Re: Bremsenverschleiß

#7 Beitrag von Andy-SHG » 11.11.2012, 10:08

Die Frage stellt sich mir leider nicht. Der GT 86 sieht schon super aus, leider ist der nicht so ganz familienfreundlich. Für eine Urlaubsfahrt ist er doch arg unpraktisch. Und als "Spielzeug" leider ein wenig teuer. Beim Händler stand ein gebrauchter MR2, schlappe 10 Jahre alt aber kaum Kilometer auf der Uhr. Das wäre was gewesen. Doch es siegte mal wieder die Vernunft. So bleibt es beim Auris und Yaris.
Der Verkäufer hat mir schom mal die neuen Prospekte vom Auris gegeben. Es soll eine Start-Edition geben mit allem was das Herz begährt. Preisvorteil - 1450,-€.
Also retten wir unseren Auris über den Winter, und dann schauen wir mal was der Neue kosten soll.

Antworten

Zurück zu „Auris 1“