Hybrid und Tieferlegung

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Bobby Digital
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Hybrid und Tieferlegung

#1 Beitrag von Bobby Digital » 28.01.2013, 16:52

Hallo an alle Stromsparer, ich fahre jetzt seit Mai 2012 einen Toyota Auris Hybrid Travel und das mit Freude. Das einzige was mich ärgert ist das der Wagen so hoch steht das es auch ein "SUV" sein könnte. Daher habe ich vor ihn etwas dichter an die Strasse zu bringen. So und jetzt meine Frage hat schon jemand von euch seinen HSD tiefer gelegt und, wenn ja welche Federn bzw. Fahrwerk wurde verbaut und was hat es gekostet.
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Re: Hybrid und Tieferlegung

#2 Beitrag von yarisbaschti » 28.01.2013, 16:58

Da wirst du mit +500€ dabei sein im Groben bei Toyota mit Eintragung/Abnahme,Einbau,Achsvermessung und Federkosten...kann dir Eibach empfehlen...sind super im Auris!
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Re: Hybrid und Tieferlegung

#3 Beitrag von Bobby Digital » 28.01.2013, 17:21

Ja Eibach habe ich gerade bestellt, nur mein Toyota Händler möchte ca. 638 € laut Toyota Vorgabe haben, was ich sehr hoch finde, es sind pro Feder 2 Stunden angesetzt und das kann ich mir nicht vorstellen. Ach ja bei dem Preis sind keine Federn enthalten.
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Re: Hybrid und Tieferlegung

#4 Beitrag von yarisbaschti » 28.01.2013, 18:00

Naja das kommt schon hin,der Aufwand ist wie beim Gewindefahrwerk,eigentlich nich schlimmer...ansonsten lass es woanderst machen...wir hatten es mitbestellt,war zwar teurer aber ich wollte ihn so so fertig haben...sonst hätte er in 2 Jahren noch keine Federn...
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Re: Hybrid und Tieferlegung

#5 Beitrag von northernlite » 28.01.2013, 22:02

http://www.toyota-tech.eu/aimuploads/%7 ... 0728-2.pdf

offizielles statement von toyota: installation time 3.0 hours

638,-€ ist wohl kalkuliert für den zeitlichen aufwand,wenn azubis die federn einbauen.die brauchen wahrscheinlich noch nichtmal 2 stunden pro feder.

wir haben im garten vom bekannten,ohne hebebühne,keine 4 stunden für den einbau des gewindefahrwerkes gebraucht.eine woche später nochmal feineinstellungen an der hinterachse.dauer dafür eine stunde.

du musst mit folgenden preisen rechnen:
1.) federn:
3 Stunden Arbeitszeit
250 € Federn
75 € Sturzeinstellung
50-80 € Tüvabnahme
15 € Eintragung in Fahrzeugpapiere

2.) Gewindefahrwerk:
3-4 Stunden Arbeitszeit
999 - 1599 € Gewindefahrwerk (je nach Einstiegs- oder Topmodell)
75 € Sturzeinstellung
80 - 100 € Tüvabnahme
15 € Eintragung

für alles darüber würde ich mir nen zweiten kostenvoranschlag bei nem anderen unternehmen einholen.
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Hybrid und Tieferlegung

#6 Beitrag von MadMaxTS » 28.01.2013, 22:03

Ich habe in meinem HSD auch Eibach verbaut, siehe meinen Thread!
Kann ich nur empfehlen, egal ob 1000km auf der AB in den Süden oder Voll beladen oder über Stock und Stein ;)

LG Mario

P.S. Der Preis is ganz schön heftig!

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Re: Hybrid und Tieferlegung

#7 Beitrag von yarisbaschti » 28.01.2013, 23:04

1.) federn:
3 Stunden Arbeitszeit
250 € Federn
75 € Sturzeinstellung
50-80 € Tüvabnahme
15 € Eintragung in Fahrzeugpapiere

Dann nehme mal im Schnitt 70€ für die Stunde und da sind wir bei dem Preis,also so otopisch ist der Preis nicht.
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Re: Hybrid und Tieferlegung

#8 Beitrag von northernlite » 29.01.2013, 02:03

er hat doch aber geschrieben,dass in seinem genannten preis keine federn enthalten sein sollen.
aus dem grund finde ich den preis utopisch.
inkl. federn wäre alles in ordnung
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Re: Hybrid und Tieferlegung

#9 Beitrag von yarisbaschti » 29.01.2013, 12:51

@northi: ja das stimmt dann, ich hatte es mehr auf deine Aussage bezogen und der Rest ist einfach dem Händler seine Spanne von der er lebt :D

es gibt auch freie Werkstätten/Tuningläden die einfach einen Pauschalpreis nehmen für den Einbau + den Rest...einfach mal umhören im Bekanntenkreis, wer sowas bei dir macht in der Nähe
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Hybrid und Tieferlegung

#10 Beitrag von northernlite » 30.01.2013, 10:25

ich mein sein stundenlohn muss ja jeder selbst kalkulieren. in der einen werkstatt kostet die stunde eben 50€ und in einer anderen 100€ oder mehr.
aber fuer den einbau von 4 federn ganze 8 arbeitsstunden zu kalkulieren ist frech
meiner meinung nach sogar abzocke
in einer hochmodernen,qualitaetsorientierten und sauberen werkstatt einen hohen stumdemsatz zu verlangen ist einfach nur richtig kalkuliert
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Re: Hybrid und Tieferlegung

#11 Beitrag von Shelby » 30.01.2013, 12:12

hol dir doch angebote über autoreparaturen.de ein... ich staune über die preisspanne

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