Hybrid und Tieferlegung
- Bobby Digital
- Neuling
- Beiträge: 26
- Registriert: 29.11.2007, 20:48
- Wohnort: Kerpen
Hybrid und Tieferlegung
Hallo an alle Stromsparer, ich fahre jetzt seit Mai 2012 einen Toyota Auris Hybrid Travel und das mit Freude. Das einzige was mich ärgert ist das der Wagen so hoch steht das es auch ein "SUV" sein könnte. Daher habe ich vor ihn etwas dichter an die Strasse zu bringen. So und jetzt meine Frage hat schon jemand von euch seinen HSD tiefer gelegt und, wenn ja welche Federn bzw. Fahrwerk wurde verbaut und was hat es gekostet.
Ein schöner Auris HSD jetzt mit Eibach Tieferlegung und Tempomat
- yarisbaschti
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 1391
- Registriert: 26.08.2012, 10:02
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Travel + Extras
- Farbe: Mysticschwarz
- EZ: 20. Sep 2012
- Wohnort: Suhl/Erfurt
Re: Hybrid und Tieferlegung
Da wirst du mit +500€ dabei sein im Groben bei Toyota mit Eintragung/Abnahme,Einbau,Achsvermessung und Federkosten...kann dir Eibach empfehlen...sind super im Auris!
- Bobby Digital
- Neuling
- Beiträge: 26
- Registriert: 29.11.2007, 20:48
- Wohnort: Kerpen
Re: Hybrid und Tieferlegung
Ja Eibach habe ich gerade bestellt, nur mein Toyota Händler möchte ca. 638 € laut Toyota Vorgabe haben, was ich sehr hoch finde, es sind pro Feder 2 Stunden angesetzt und das kann ich mir nicht vorstellen. Ach ja bei dem Preis sind keine Federn enthalten.
Ein schöner Auris HSD jetzt mit Eibach Tieferlegung und Tempomat
- yarisbaschti
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 1391
- Registriert: 26.08.2012, 10:02
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Travel + Extras
- Farbe: Mysticschwarz
- EZ: 20. Sep 2012
- Wohnort: Suhl/Erfurt
Re: Hybrid und Tieferlegung
Naja das kommt schon hin,der Aufwand ist wie beim Gewindefahrwerk,eigentlich nich schlimmer...ansonsten lass es woanderst machen...wir hatten es mitbestellt,war zwar teurer aber ich wollte ihn so so fertig haben...sonst hätte er in 2 Jahren noch keine Federn...
- northernlite
- Auris Schrauber
- Beiträge: 484
- Registriert: 25.08.2010, 07:05
- Modell: Auris 1
- Motor: 2.2 Diesel
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Vollausstattung
- Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
- EZ: 7. Mai 2007
- Wohnort: Berlin
Re: Hybrid und Tieferlegung
http://www.toyota-tech.eu/aimuploads/%7 ... 0728-2.pdf
offizielles statement von toyota: installation time 3.0 hours
638,-€ ist wohl kalkuliert für den zeitlichen aufwand,wenn azubis die federn einbauen.die brauchen wahrscheinlich noch nichtmal 2 stunden pro feder.
wir haben im garten vom bekannten,ohne hebebühne,keine 4 stunden für den einbau des gewindefahrwerkes gebraucht.eine woche später nochmal feineinstellungen an der hinterachse.dauer dafür eine stunde.
du musst mit folgenden preisen rechnen:
1.) federn:
3 Stunden Arbeitszeit
250 € Federn
75 € Sturzeinstellung
50-80 € Tüvabnahme
15 € Eintragung in Fahrzeugpapiere
2.) Gewindefahrwerk:
3-4 Stunden Arbeitszeit
999 - 1599 € Gewindefahrwerk (je nach Einstiegs- oder Topmodell)
75 € Sturzeinstellung
80 - 100 € Tüvabnahme
15 € Eintragung
für alles darüber würde ich mir nen zweiten kostenvoranschlag bei nem anderen unternehmen einholen.
offizielles statement von toyota: installation time 3.0 hours
638,-€ ist wohl kalkuliert für den zeitlichen aufwand,wenn azubis die federn einbauen.die brauchen wahrscheinlich noch nichtmal 2 stunden pro feder.
wir haben im garten vom bekannten,ohne hebebühne,keine 4 stunden für den einbau des gewindefahrwerkes gebraucht.eine woche später nochmal feineinstellungen an der hinterachse.dauer dafür eine stunde.
du musst mit folgenden preisen rechnen:
1.) federn:
3 Stunden Arbeitszeit
250 € Federn
75 € Sturzeinstellung
50-80 € Tüvabnahme
15 € Eintragung in Fahrzeugpapiere
2.) Gewindefahrwerk:
3-4 Stunden Arbeitszeit
999 - 1599 € Gewindefahrwerk (je nach Einstiegs- oder Topmodell)
75 € Sturzeinstellung
80 - 100 € Tüvabnahme
15 € Eintragung
für alles darüber würde ich mir nen zweiten kostenvoranschlag bei nem anderen unternehmen einholen.
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia
Hybrid und Tieferlegung
Ich habe in meinem HSD auch Eibach verbaut, siehe meinen Thread!
Kann ich nur empfehlen, egal ob 1000km auf der AB in den Süden oder Voll beladen oder über Stock und Stein
LG Mario
P.S. Der Preis is ganz schön heftig!
Kann ich nur empfehlen, egal ob 1000km auf der AB in den Süden oder Voll beladen oder über Stock und Stein
LG Mario
P.S. Der Preis is ganz schön heftig!
- yarisbaschti
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 1391
- Registriert: 26.08.2012, 10:02
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Travel + Extras
- Farbe: Mysticschwarz
- EZ: 20. Sep 2012
- Wohnort: Suhl/Erfurt
Re: Hybrid und Tieferlegung
1.) federn:
3 Stunden Arbeitszeit
250 € Federn
75 € Sturzeinstellung
50-80 € Tüvabnahme
15 € Eintragung in Fahrzeugpapiere
Dann nehme mal im Schnitt 70€ für die Stunde und da sind wir bei dem Preis,also so otopisch ist der Preis nicht.
3 Stunden Arbeitszeit
250 € Federn
75 € Sturzeinstellung
50-80 € Tüvabnahme
15 € Eintragung in Fahrzeugpapiere
Dann nehme mal im Schnitt 70€ für die Stunde und da sind wir bei dem Preis,also so otopisch ist der Preis nicht.
- northernlite
- Auris Schrauber
- Beiträge: 484
- Registriert: 25.08.2010, 07:05
- Modell: Auris 1
- Motor: 2.2 Diesel
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Vollausstattung
- Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
- EZ: 7. Mai 2007
- Wohnort: Berlin
Re: Hybrid und Tieferlegung
er hat doch aber geschrieben,dass in seinem genannten preis keine federn enthalten sein sollen.
aus dem grund finde ich den preis utopisch.
inkl. federn wäre alles in ordnung
aus dem grund finde ich den preis utopisch.
inkl. federn wäre alles in ordnung
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia
- yarisbaschti
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 1391
- Registriert: 26.08.2012, 10:02
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Travel + Extras
- Farbe: Mysticschwarz
- EZ: 20. Sep 2012
- Wohnort: Suhl/Erfurt
Re: Hybrid und Tieferlegung
@northi: ja das stimmt dann, ich hatte es mehr auf deine Aussage bezogen und der Rest ist einfach dem Händler seine Spanne von der er lebt
es gibt auch freie Werkstätten/Tuningläden die einfach einen Pauschalpreis nehmen für den Einbau + den Rest...einfach mal umhören im Bekanntenkreis, wer sowas bei dir macht in der Nähe
es gibt auch freie Werkstätten/Tuningläden die einfach einen Pauschalpreis nehmen für den Einbau + den Rest...einfach mal umhören im Bekanntenkreis, wer sowas bei dir macht in der Nähe
- northernlite
- Auris Schrauber
- Beiträge: 484
- Registriert: 25.08.2010, 07:05
- Modell: Auris 1
- Motor: 2.2 Diesel
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Vollausstattung
- Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
- EZ: 7. Mai 2007
- Wohnort: Berlin
Hybrid und Tieferlegung
ich mein sein stundenlohn muss ja jeder selbst kalkulieren. in der einen werkstatt kostet die stunde eben 50€ und in einer anderen 100€ oder mehr.
aber fuer den einbau von 4 federn ganze 8 arbeitsstunden zu kalkulieren ist frech
meiner meinung nach sogar abzocke
in einer hochmodernen,qualitaetsorientierten und sauberen werkstatt einen hohen stumdemsatz zu verlangen ist einfach nur richtig kalkuliert
aber fuer den einbau von 4 federn ganze 8 arbeitsstunden zu kalkulieren ist frech
meiner meinung nach sogar abzocke
in einer hochmodernen,qualitaetsorientierten und sauberen werkstatt einen hohen stumdemsatz zu verlangen ist einfach nur richtig kalkuliert
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia
Re: Hybrid und Tieferlegung
hol dir doch angebote über autoreparaturen.de ein... ich staune über die preisspanne