Bremssättel hinten merkwürdig verfärbt

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
monkey
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2013, 11:35

Bremssättel hinten merkwürdig verfärbt

#1 Beitrag von monkey » 10.02.2013, 12:01

Hallo!

Hab da mal ne Frage an euch:

Sind solche Bremssättel normal?Hat von euch jemand ne Erklärung dafür, wie sie sich dermaßen verändert haben könnten?

Kurze Vorgeschichte: Seid 02/12 haben wir unseren neuen Auris. Haben den Vorgänger eingestauscht, nachdem ein Defekt an der hinteren Bremsanlage aufgetreten war, so dass diese getauscht werden musste (zum Glück noch 1 Woche Garantie gehabt). Nun also einen Neuwagen und nach ca. 200-300km sahen die hinteren Bremssättel so wie auf den Bildern aus (Auf dem Bild BRemssattel rechst sieht man ein weiteres Teil der Bremsanlage unten links, dass noch in silber glänzt, von daher macht die Ursachenerklärung unseres Freundlicehn für mich wenig Sinn, dann dieses Teil bekommt auch wasser ab!. Hatten phasenweise auch das Gefühl, das die Bremsleistung net 100%-ig sei. Also ab zum Freundlichen und ihm die Sachlage geschildert. Seine Auskunft war: Die Verfärbungen seien Kalkablagerungen, der übermäßige Bremsstaub kommt daher, dass beim Auris mehr Bremsleistung an der Hinterachse anliegt.
Hab mich dann selbst um Lösungen bemüht: Hab dann gelesen, dass an der Hinterachse weichere Bremsklötze verbaut sein können--> mehr Bremsstaub hinten als vorne!!!
Aber für die Verfärbungen finde ich keine Lösung: Hab mir mehrere Auris auf Parkplätzen angeschaut, aber keiner hatte solche Verfärbungen.
Haben morgen nun die Jahresinspektion und wollte mal eure Meinungen/ursachen für solche Verfärbungen hören!Vielleicht hat ja auch der Ein oder Andere nen ernstgemeinten Rat/Tipp!

Wäre für ernstgemeinte Antworten sehr dankbar!!!

Bis denne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Bremssättel hinten merkwürdig verfärbt

#2 Beitrag von HolgiHSK » 10.02.2013, 12:56

Hallo willkommen im Forum.

Muss ehrlich sagen, ich weis nicht welche Verfärbung du kritisch ansiehst.

Das die Sättel silbern sind liegt an dem "Schmierstoff" mit dem die Sättel behandelt sind. (war bei mir zumindest so, als er noch neu war.)
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: Bremssättel hinten merkwürdig verfärbt

#3 Beitrag von morry » 10.02.2013, 13:38

Hey
habe zwar keine sinnvolle Erklärung dafür, aber die bremsen an meinem Auris HSD sehen genauso aus. Würde mir keine Sorgen machen.

Dreck, Bremsstaub und Salz hinterlassen ihre Spuren. Die Oberfläche ist auch recht rauh und porös, da setzt sich viel fest. Beim Wechsel auf Sommerreifen mache ich die Bremssattel ordentlich sauber.

Gruß
Moritz

monkey
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2013, 11:35

Re: Bremssättel hinten merkwürdig verfärbt

#4 Beitrag von monkey » 10.02.2013, 19:16

Danke für eure Antworten!

@HolgiHSK: Wären sie silber, würde ich mir keine Gedanken machen. Leider kann ich keine besseren Bilder hochladen. Die Bremssättel sind weiß/grau verfärbt. Auf dem einen Bild kann man vage erkennen, dass ein anderes Teil leicht links unterhalb des Sattels noch silber "strahlt". Deswegen kams mir komisch vor, dass ausgerechnet die hinteren Sättel sich so arg verfärben(vorne die "strahlen" auch noch in silber!)
@morry: Werd dann beim Wechsel einfach mal kräftig bürsten und dann weiterschauen.

Kenn solche Verfärbungen von vorherigen Wagen nicht und zusammen mit unserer Vorerfahrung mit dem Vorgängermodell gingen halt die Alarmglocken an.


Vielen Dank für eure Antworten und allen nen guten Start in die Woche.

Gruß
monkey

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Bremssättel hinten merkwürdig verfärbt

#5 Beitrag von caelius » 10.02.2013, 19:57

So sahen meine Bremssättel auch aus, bevor ich sie blau lackiert habe - das ist wohl normal, dürfte eine Mischung aus Salz, Bremsstaub, Korrosion usw. sein.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“