Ganzjahresreifen

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Ganzjahresreifen

#61 Beitrag von Valvematic » 02.03.2013, 21:47

Rund eine Woche später kommt immer einiges Online. Dann gibt es auch einen Link.

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Ganzjahresreifen

#62 Beitrag von Valvematic » 09.03.2013, 07:09

Hier der Link zum Test. http://www.autobild.de/artikel/sommerre ... 71373.html
Enttäuschend schneiden dagegen die mitgebremsten Ganzjahresreifen ab, hier sollte dringend nachgebessert werden.

Gentslux
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 06.05.2013, 16:46

Re: Ganzjahresreifen

#63 Beitrag von Gentslux » 07.05.2013, 19:44

Mit ganzjahresreifen könntest du dir ja auch nur Winterreifen holen und die im Sommer fahren. Wären auf jeden Fall im Winter wesentlich besser. Aber das Optimale sind halt mal 2Radsätze.

Benutzeravatar
Nobs
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 16.10.2011, 10:06

Re: Ganzjahresreifen

#64 Beitrag von Nobs » 05.11.2013, 13:16

Oh, ist ja schon längst wieder offen :)
Valvematic hat geschrieben:Der schon sommerlastige Goodyear Vector im letzten Drittel zusammen mit den 3.Welt Reifen. Somit praktisch schon in der Vorauswahl ausgeschieden.
Die gleiche Zeitschrift, der gleiche Reifen - 6 Monate später, Platz 1 von 9 Ganzjahresreifen:
„Stärken: überzeugender Ganzjahresreifen mit ausgewogenen Fahrqualitäten auf verschneiter und trockener Strecke. Stabile Seitenführung bei allen Witterungsbedingungen, hohe Lenkpräzision und ein leises Vorbeifahrgeräusch. Schwächen: leicht verlängerte Bremswege.“

Und hier noch etwas zum lesen und nachdenken:
http://tectest.de/auto/ganzjahresreifen/
In diesem Herbst (wieder mal) besonders zutreffend, jedenfalls bei uns in Norddeutschland.
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Ganzjahresreifen

#65 Beitrag von Shar » 05.11.2013, 21:01

Servus.
http://tectest.de/auto/ganzjahresreifen hat geschrieben:Sie sehen an den Fallbeispielen, dass kein Mensch immer die richtigen Reifen spazieren fahren kann, außer er montiert Ganzjahresreifen!
Alleine mit dem Fazit disqualifiziert sich diese Seite m.M.n. als ernstzunehmende, objektive Betrachtung und Darlegung eines Sachverhalts. .flop

Ein GJR ist nichts weiter als ein Kompromiss. Es ist physikalisch schlichtweg nicht möglich, daß ein GJR, sei es vom Profil oder auch von der Materialmischung her, zu jeder Zeit immer ein Optimum darstellt, denn dazu sind die Anforderungen an einen Reifen gerade zwischen Winter und Sommer viel zu gegensätzlich.
Und da auch ein GJR kein Optimum darstellt, sondern nur und nichts weiter als ein Kompromiss, schließt sich damit schon die Aussage aus, ein GJR wäre zu jeder Zeit der "richtige" Reifen, ein Sommer- oder Winterreifen jedoch nicht. .irre


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Ganzjahresreifen

#66 Beitrag von caelius » 05.11.2013, 21:08

Ich hab' die ganze Seite, oder zumindest alles ab dem Abschnitt mit den Fallbeispielen, ohnehin eher als Satire aufgefasst. :lol:
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Ganzjahresreifen

#67 Beitrag von Shar » 05.11.2013, 21:15

Servus.

Ich hatte die Seite zugegebener Weise auch nur quer gelesen bzw. überflogen - die Fallbeispiele hatte ich mir gänzlich gespart. :oops:


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Ganzjahresreifen

#68 Beitrag von Valvematic » 05.11.2013, 21:24

@Nobs
Es hat niemand bestritten das der Goodyear Vector zu den besten Allwetterreifen gehört. Deshalb ist er auch im Test innerhalb von Ganzjahresreifen mit vorn.
Aber genauso wie er im Vergleich mit den Sommerreifen schon nach den Bremsen drausen war geschah dieses bei den Test im Vergleich mit den Winterreifen.

Desweiteren werden Reifen jedes Jahr neu überarbeitet. Sollte ein Allwetterreifen jetzt winterlastiger sein geht das zu Lasten seiner Sommereigenschaften.
Es besteht nunmal ein Interessenkonflikt.
Was weiterhin Fakt ist. Erhöhter Verschleiß gegenüber den Sommer/Winterspezialisten. Und ab 4mm Profiltiefe gehen die Wintereigenschaften extrem nach unten.
Somit ist er also nur 3-4mm fahrbar.

Was auch gern übersehen wird mit jedem mm verliert ein Reifen an Bremsleistung. Auch dies wird mit Blick Winter/Nässe besonders interessant.
http://www.bild.de/media/verweis-bild-1 ... 1.bild.jpg

Wann nun ein theoretischer Unfall passieren könnte mit gerade Alt/Neureifen Sommer/Winterreifen ist reine Glaskugelsache.

Benutzeravatar
Nobs
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 16.10.2011, 10:06

Re: Ganzjahresreifen

#69 Beitrag von Nobs » 06.11.2013, 10:27

caelius hat geschrieben:Ich hab' die ganze Seite, oder zumindest alles ab dem Abschnitt mit den Fallbeispielen, ohnehin eher als Satire aufgefasst. :lol:
Selbstverständlich handelt es sich bei den Fallbeispielen um Satire. Aber selbst solche satirischen Überhöhungen reichen offensichtlich nicht aus, um bei vielen Autofahrern eine Reflexion über die tatsächlichen Witterungsverhältnisse in den beiden Halbjahren außerhalb vom Gebirge in Verbindung mit der Gesetzeslage zu bewirken.
Bild

Benutzeravatar
Nobs
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 16.10.2011, 10:06

Re: Ganzjahresreifen

#70 Beitrag von Nobs » 06.11.2013, 10:30

Valvematic hat geschrieben: Desweiteren werden Reifen jedes Jahr neu überarbeitet. Sollte ein Allwetterreifen jetzt winterlastiger sein geht das zu Lasten seiner Sommereigenschaften.
Wenn eine Zeitschrift sich selber "Auto Bild" nennt und den gleichen Reifen innerhalb von 6 Monaten zweimal testet, wäre meine erste Vermutung: die unterschiedlichen Ergebnisse liegen nicht am Reifen !
Bild

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Ganzjahresreifen

#71 Beitrag von meffigold » 13.11.2013, 17:57

Mein Vater fährt mit seinem Yaris '01 mit GJR auch in den Wintersport ins Fichtelgebirge... Einschätzungsvermögen und Schwung sind an vielen Stellen wichtiger, als der Grip der Reifen. Natürlich hat man mit Winterreifen mehr Reserven.

Das Wichtigste sind dennoch ein ruhiger Gasfuß und Hirn. :)

Antworten

Zurück zu „Auris 1“