Ganzjahresreifen
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Re: Ganzjahresreifen
Rund eine Woche später kommt immer einiges Online. Dann gibt es auch einen Link.
- Valvematic
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Re: Ganzjahresreifen
Hier der Link zum Test. http://www.autobild.de/artikel/sommerre ... 71373.html
Enttäuschend schneiden dagegen die mitgebremsten Ganzjahresreifen ab, hier sollte dringend nachgebessert werden.
Re: Ganzjahresreifen
Mit ganzjahresreifen könntest du dir ja auch nur Winterreifen holen und die im Sommer fahren. Wären auf jeden Fall im Winter wesentlich besser. Aber das Optimale sind halt mal 2Radsätze.
Re: Ganzjahresreifen
Oh, ist ja schon längst wieder offen
„Stärken: überzeugender Ganzjahresreifen mit ausgewogenen Fahrqualitäten auf verschneiter und trockener Strecke. Stabile Seitenführung bei allen Witterungsbedingungen, hohe Lenkpräzision und ein leises Vorbeifahrgeräusch. Schwächen: leicht verlängerte Bremswege.“
Und hier noch etwas zum lesen und nachdenken:
http://tectest.de/auto/ganzjahresreifen/
In diesem Herbst (wieder mal) besonders zutreffend, jedenfalls bei uns in Norddeutschland.
Die gleiche Zeitschrift, der gleiche Reifen - 6 Monate später, Platz 1 von 9 Ganzjahresreifen:Valvematic hat geschrieben:Der schon sommerlastige Goodyear Vector im letzten Drittel zusammen mit den 3.Welt Reifen. Somit praktisch schon in der Vorauswahl ausgeschieden.
„Stärken: überzeugender Ganzjahresreifen mit ausgewogenen Fahrqualitäten auf verschneiter und trockener Strecke. Stabile Seitenführung bei allen Witterungsbedingungen, hohe Lenkpräzision und ein leises Vorbeifahrgeräusch. Schwächen: leicht verlängerte Bremswege.“
Und hier noch etwas zum lesen und nachdenken:
http://tectest.de/auto/ganzjahresreifen/
In diesem Herbst (wieder mal) besonders zutreffend, jedenfalls bei uns in Norddeutschland.
- Shar
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Re: Ganzjahresreifen
Servus.
Ein GJR ist nichts weiter als ein Kompromiss. Es ist physikalisch schlichtweg nicht möglich, daß ein GJR, sei es vom Profil oder auch von der Materialmischung her, zu jeder Zeit immer ein Optimum darstellt, denn dazu sind die Anforderungen an einen Reifen gerade zwischen Winter und Sommer viel zu gegensätzlich.
Und da auch ein GJR kein Optimum darstellt, sondern nur und nichts weiter als ein Kompromiss, schließt sich damit schon die Aussage aus, ein GJR wäre zu jeder Zeit der "richtige" Reifen, ein Sommer- oder Winterreifen jedoch nicht. .irre
Grüße ~Shar~
Alleine mit dem Fazit disqualifiziert sich diese Seite m.M.n. als ernstzunehmende, objektive Betrachtung und Darlegung eines Sachverhalts. .flophttp://tectest.de/auto/ganzjahresreifen hat geschrieben:Sie sehen an den Fallbeispielen, dass kein Mensch immer die richtigen Reifen spazieren fahren kann, außer er montiert Ganzjahresreifen!
Ein GJR ist nichts weiter als ein Kompromiss. Es ist physikalisch schlichtweg nicht möglich, daß ein GJR, sei es vom Profil oder auch von der Materialmischung her, zu jeder Zeit immer ein Optimum darstellt, denn dazu sind die Anforderungen an einen Reifen gerade zwischen Winter und Sommer viel zu gegensätzlich.
Und da auch ein GJR kein Optimum darstellt, sondern nur und nichts weiter als ein Kompromiss, schließt sich damit schon die Aussage aus, ein GJR wäre zu jeder Zeit der "richtige" Reifen, ein Sommer- oder Winterreifen jedoch nicht. .irre
Grüße ~Shar~
- caelius
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Re: Ganzjahresreifen
Ich hab' die ganze Seite, oder zumindest alles ab dem Abschnitt mit den Fallbeispielen, ohnehin eher als Satire aufgefasst.
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Re: Ganzjahresreifen
Servus.
Ich hatte die Seite zugegebener Weise auch nur quer gelesen bzw. überflogen - die Fallbeispiele hatte ich mir gänzlich gespart.
Grüße ~Shar~
Ich hatte die Seite zugegebener Weise auch nur quer gelesen bzw. überflogen - die Fallbeispiele hatte ich mir gänzlich gespart.
Grüße ~Shar~
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Re: Ganzjahresreifen
@Nobs
Es hat niemand bestritten das der Goodyear Vector zu den besten Allwetterreifen gehört. Deshalb ist er auch im Test innerhalb von Ganzjahresreifen mit vorn.
Aber genauso wie er im Vergleich mit den Sommerreifen schon nach den Bremsen drausen war geschah dieses bei den Test im Vergleich mit den Winterreifen.
Desweiteren werden Reifen jedes Jahr neu überarbeitet. Sollte ein Allwetterreifen jetzt winterlastiger sein geht das zu Lasten seiner Sommereigenschaften.
Es besteht nunmal ein Interessenkonflikt.
Was weiterhin Fakt ist. Erhöhter Verschleiß gegenüber den Sommer/Winterspezialisten. Und ab 4mm Profiltiefe gehen die Wintereigenschaften extrem nach unten.
Somit ist er also nur 3-4mm fahrbar.
Was auch gern übersehen wird mit jedem mm verliert ein Reifen an Bremsleistung. Auch dies wird mit Blick Winter/Nässe besonders interessant.
http://www.bild.de/media/verweis-bild-1 ... 1.bild.jpg
Wann nun ein theoretischer Unfall passieren könnte mit gerade Alt/Neureifen Sommer/Winterreifen ist reine Glaskugelsache.
Es hat niemand bestritten das der Goodyear Vector zu den besten Allwetterreifen gehört. Deshalb ist er auch im Test innerhalb von Ganzjahresreifen mit vorn.
Aber genauso wie er im Vergleich mit den Sommerreifen schon nach den Bremsen drausen war geschah dieses bei den Test im Vergleich mit den Winterreifen.
Desweiteren werden Reifen jedes Jahr neu überarbeitet. Sollte ein Allwetterreifen jetzt winterlastiger sein geht das zu Lasten seiner Sommereigenschaften.
Es besteht nunmal ein Interessenkonflikt.
Was weiterhin Fakt ist. Erhöhter Verschleiß gegenüber den Sommer/Winterspezialisten. Und ab 4mm Profiltiefe gehen die Wintereigenschaften extrem nach unten.
Somit ist er also nur 3-4mm fahrbar.
Was auch gern übersehen wird mit jedem mm verliert ein Reifen an Bremsleistung. Auch dies wird mit Blick Winter/Nässe besonders interessant.
http://www.bild.de/media/verweis-bild-1 ... 1.bild.jpg
Wann nun ein theoretischer Unfall passieren könnte mit gerade Alt/Neureifen Sommer/Winterreifen ist reine Glaskugelsache.
Re: Ganzjahresreifen
Selbstverständlich handelt es sich bei den Fallbeispielen um Satire. Aber selbst solche satirischen Überhöhungen reichen offensichtlich nicht aus, um bei vielen Autofahrern eine Reflexion über die tatsächlichen Witterungsverhältnisse in den beiden Halbjahren außerhalb vom Gebirge in Verbindung mit der Gesetzeslage zu bewirken.caelius hat geschrieben:Ich hab' die ganze Seite, oder zumindest alles ab dem Abschnitt mit den Fallbeispielen, ohnehin eher als Satire aufgefasst.
Re: Ganzjahresreifen
Wenn eine Zeitschrift sich selber "Auto Bild" nennt und den gleichen Reifen innerhalb von 6 Monaten zweimal testet, wäre meine erste Vermutung: die unterschiedlichen Ergebnisse liegen nicht am Reifen !Valvematic hat geschrieben: Desweiteren werden Reifen jedes Jahr neu überarbeitet. Sollte ein Allwetterreifen jetzt winterlastiger sein geht das zu Lasten seiner Sommereigenschaften.
- meffigold
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Re: Ganzjahresreifen
Mein Vater fährt mit seinem Yaris '01 mit GJR auch in den Wintersport ins Fichtelgebirge... Einschätzungsvermögen und Schwung sind an vielen Stellen wichtiger, als der Grip der Reifen. Natürlich hat man mit Winterreifen mehr Reserven.
Das Wichtigste sind dennoch ein ruhiger Gasfuß und Hirn.
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