Ganzjahresreifen

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
auristeam
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 136
Registriert: 07.02.2009, 14:31
Wohnort: Worms

Ganzjahresreifen

#1 Beitrag von auristeam » 19.08.2011, 12:31

Kurzvor dem TÜV sollte ich Reifen wechseln.Wollte am Anfang Sommerreifen kaufen, aber dann habe ich ein Typ bekommen, Ganzjahresreifen zu kaufen.
Nach 2 Jahre werden die so wie so fertig.(20 000km/Jahr)
Was meint Auris-Gemeinde darüber?

Wäre interessant zu wissen , wie viel Autos fahren mit Ganzjahresreifen?
Ausstattung Team, Tempomat, PDC hinten, Seitenschützleisten.
Verbrauch 6,9 l

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Ganzjahresreifen

#2 Beitrag von Oll1 » 19.08.2011, 13:09

Auf dem Auris hatte ich noch keine Ganzjahresreifen, allerdings hatten wir auf einem X3 mal welche drauf. Vielleicht auf Modellabhängig, aber mit denen kamst du im Winter trotz Allrad nicht durch und im Sommer waren die Reifen stets überfordert, sodass man oft ins Rutschen kam. Nach dieser Negativerfahrung kommen für mich persönlich Ganzjahresreifen nie wieder in Frage!
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Ganzjahresreifen

#3 Beitrag von iMacAlex » 19.08.2011, 14:57

Servus!

ich sehe es ähnlich wie Oll1. Ganzjahresreifen sind eher für Leute die wenig fahren und erst dann wenn im Winter die Straßen gerräumt sind.

Ein Winterreifen oder auch ein Sommerreifen sind durch die Ganzjahresreifen einfach nicht zu ersetzen. :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
auristeam
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 136
Registriert: 07.02.2009, 14:31
Wohnort: Worms

Re: Ganzjahresreifen

#4 Beitrag von auristeam » 19.08.2011, 15:49

mein Arbeitsweg ist 17 km , besteht aus Stadt(5km) und 12km Landstraßen. Ein , zwei mal im Monat fahre ich 100 km Autobahn. Im Winter sind Straßen meistens geräumt.
Es gibt ab und zu Ausnahmen.

Ich denke , dass die Ganzjahresreifen für mich geeignet sind. Ich bin aber ein bisschen Überrascht. Ich habe mehr auf positiven Meinungen gewartet.

Danke für Antworten.
Ausstattung Team, Tempomat, PDC hinten, Seitenschützleisten.
Verbrauch 6,9 l

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Ganzjahresreifen

#5 Beitrag von caelius » 19.08.2011, 16:05

Ich durfte mal einen Carolla mit Goodyear Vector 4Seasons fahren und fand sie eigentlich gar nicht so schlecht. Klar, man darf's nicht übertreiben, aber bei gemäßigter Gangart waren sie selbst im Winter und bei Schneefahrbahn noch recht brauchbar.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 21.04.2011, 22:15
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen

#6 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 19.08.2011, 16:30

Naja, sie können halt beides (Sommer und Winter) aber halt keins von beidem richtig. Sie sind wirklich nur für Notbehelf und Wenigfahrer gedacht. Dass du hier wenig bis keine positiven Erfahrungen berichtet bekommst, überrascht mich nicht.
Im Gegenteil. Ich wäre erstaunt darüber, dass jemand im Jahr 20000km fährt und dauerhaft auf Allwetterreifen unterwegs ist.

Ich will sicher ankommen, darum setzte ich Sommer wie Winter auf Qualitätsreifen von Markenherstellern. Da gibt es diesen faulen Kompromiss mit Ganzjahresreifen nicht.
http://www.autozeitung.de/reifentests/t ... esreifen-0

Dem Test zu Folge sind sie schon brauchbar. Aber eigentlich gehörst du nicht der Zielgruppe an.
Sommerreifen halten locker 30000km und Winterreifen unterliegen eher dem Alterungsprozess. Theoretisch lassen die sich ja ewig fahren mit ihren 8-9mm Anfangsprofil, aber bei 4mm auf Schnee ist schon wieder Ende der Fahnenstange.
Beide Reifen zusammen dürften eigentlich deutlich länger halten, als es zwei Sätze Glanzjahresreifen tun. Denn den doch verhältnismäßig weichen Ganzjahresreifen radierst du im Sommer auch nur runter.
Bild
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Ganzjahresreifen

#7 Beitrag von HolgiHSK » 19.08.2011, 20:25

Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss. Im Winter wie im Sommer nicht unbedingt die Top-Reifen...

Letztlich ist es meiner Meinung nach auch abhängig von der Gegend in der man unterwegs ist.
Bei mir im Sauerland möchte ich auf vernünftige Winterreifen im Winter nicht verzichten....
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Ganzjahresreifen

#8 Beitrag von chrisbolde » 21.08.2011, 07:41

Wieviel Kilometer fährst du denn im Jahr? (Oder habe ich das jetzt nur überlesen...?).
Ganzjahresreifen sind eigentlich nur etwas für Leute, die relativ wenig km im Jahr schaffen. Sind sind - wie schon erwähnt wurde - nur ein Kompromiss.
Ich fahre knapp 20.000 im Jahr und habe zwei Sätze Reifen: Sommer/Winter

Falls du wirklich Ganzjahresreifen haben willst: ganz klar Goodyear Vector!
Als ich Peugeot 106 gekauft hatte, waren da Hankook Winterreifen drauf. Die waren absolut grauenhaft. Sobald es nur ansatzweise feucht wurde, blockierten bei jeder etwas stärkeren Bremsung irgendwelche Räder (kein ABS) und das Auto schob in Kurven ständig über die Vorderachse.
Nachdem ich dann auf Goodyear Vector 5+ umgestiegen war, fuhr das Teil regelrecht auf Schienen - in jeder Wetterlage. :wink:
Nichtsdestotrotz ist jeder Ganzjahresreifen - auch die Vectors - einem guten Sommer- oder Winterreifen immer unterlegen (wenn man nicht gerade im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist).
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Ganzjahresreifen

#9 Beitrag von DNAuris » 22.08.2011, 09:29

@ auristeam:

wie andere hier im Forum schon sagten, Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss. Sie werden nie so gut sein wie ein reiner Winterreifen, aber auch nie so gut sein wie ein Sommerreifen. Wenn Du vorwiegend im Flachen unterwegs bist und demnach keine starken Steigungen drin hast auf Deinem Arbeitsweg, wirst Du mit Ganzjahresreifen klar kommen. Den gesetzlichen Vorschriften hast Du jedenfalls genüge getan. Ob es Deinem subjektiven Sicherheitsgefühl genüge tut, kannst nur Du für Dich selbst entscheiden. Wenn ich tagtäglich auf mein Auto angewiesen wäre, kämen auf mein Auto nur reine Sommerreifen und im Winter entprechende Winterreifen. Selbst ich, der nicht jeden Tag auf sein Auto angewiesen ist, mache diesen Wechel jedes Jahr mit, weil ich mich mit einem reinen Winterreifen einfach ein ganzes Stück sicherer fühle.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
auristeam
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 136
Registriert: 07.02.2009, 14:31
Wohnort: Worms

Re: Ganzjahresreifen

#10 Beitrag von auristeam » 22.08.2011, 15:26

Danke für die Antworten.

Ich habe mich für Ganzjahresreifen entschieden. Es ist Hancook Optimo 4S . Preis/Leistung - Verhältnis stimmt.

Ich probiere mal.
Ausstattung Team, Tempomat, PDC hinten, Seitenschützleisten.
Verbrauch 6,9 l

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Ganzjahresreifen

#11 Beitrag von HolgiHSK » 22.08.2011, 20:24

Kannst deine Erfahrungen mit den Reifen uns dann gerne mitteilen. .cool
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

MrCyberforce
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 51
Registriert: 24.01.2013, 13:30

Ganzjahresreifen

#12 Beitrag von MrCyberforce » 17.02.2013, 22:43

Ich überlege mir für meinen neuen Ganzjahresreifen anzuschaffen, einfach weil mir das Einlagern und Wechseln auf den Wecker geht. Von den "Fahrradreifen" auf Stahlfelge im Winter mal ganz zu schweigen.

Ja, ich weiss ich kann mir ja auch Winter-Alus und die gleiche Breite als Winterreifen kaufen. Aber ich hätt halt mal gerne eure Ansicht zu Ganzjahresreifen gehört.

Ich hab 'n recht kurzen Arbeitsweg und bin auf diesem Weg auch nur durch die Stadt unterwegs. Mein Händler hat mir drei Typen an Ganzjahresreifen angeboten:

- Hankook Optimo 400,-€
- Nokian Allweather 405,- €
- Goodyear Vector+ 480,- €

Bin auf eure Kommentare neugierig, sollte ich's tun oder nicht und wenn ja welchen Reifen. Achja, die Preise sind incl. Montage und wuchten.

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Ganzjahresreifen

#13 Beitrag von yarisbaschti » 18.02.2013, 00:03

Ich würde nur auf Ganzjahresreifen wechseln wenn
-wenig Km gefahren werden
-keine harten Winter mit viel Schnee sind oder ich dort nicht oft bin wo viel Schnee ist.

Die bieten zwar ein gutes Zwischenmaß aber sind weder im Sommer, noch im Winter perfekt.
Mein Opa hat sich Pirellis gekauft da bei ihm die zwei Punkte oben passen.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

MrCyberforce
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 51
Registriert: 24.01.2013, 13:30

Re: Ganzjahresreifen

#14 Beitrag von MrCyberforce » 18.02.2013, 00:12

Winter gibt's natürlich hier im Sauerland.... aber wenn man wie ich im Einzelhandel arbeitet, sind die Straßen zumeist frei, wenn man losfährt.

Und auf hohe Kilometerleistungen komm ich auch nicht. Zur Zeit max. 10.000/Jahr.

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Ganzjahresreifen

#15 Beitrag von chrisbolde » 18.02.2013, 07:34

Ich hatte auf dem Peugeot damals die Goodyear Vector, die kann ich ganz klar empfehlen. Gegenüber den ausgehärteten Hankook Wintereifen davor war das ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Inzwischen fahre ich aber im Winter auch echte Winterreifen. Zum einen wird unsere Sackgasse so gut wie nie geräumt, und zum anderen arbeite ich Minden (Westf.), wo der Winterdienst leider eine absolute Katastrophe ist. Behalte also auch im Hinterkopf, wie gut bei dir vor Ort der Winterdienst funktioniert.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“