Radbolzen abgebrochen
- Freddie76
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Radbolzen abgebrochen
Uffzz!!! An die Frage hänge ich mich dran...
Gruß
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- yarisbaschti
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Re: Radbolzen abgebrochen
Bad Kissingen das ist ja auch um die Ecke bei mich
Re: Radbolzen abgebrochen
Hallo,
also Leihwagen so ca 85€. Kostet 0,45€ pro Kilometer und noch 10€ am Tag.
Da ich bis morgen ca. 150km gefahren bin + 20€ ist der Urban Cruiser ca. 85€ teuer.
Aber willst machen. Ich bin froh das mir der FH so schnell geholfen hat und ich überhaupt einen Leihwagen bekommen habe.
Danke an Toyota Geißenhöner Bad Kissingen!
UPDATE: Hab grad mit dem FH gesprochen: Die Reparatur kostet: 74,17€
Ein sehr teurer Reifenwechsel!
MfG Alexander
also Leihwagen so ca 85€. Kostet 0,45€ pro Kilometer und noch 10€ am Tag.
Da ich bis morgen ca. 150km gefahren bin + 20€ ist der Urban Cruiser ca. 85€ teuer.
Aber willst machen. Ich bin froh das mir der FH so schnell geholfen hat und ich überhaupt einen Leihwagen bekommen habe.
Danke an Toyota Geißenhöner Bad Kissingen!
UPDATE: Hab grad mit dem FH gesprochen: Die Reparatur kostet: 74,17€
Ein sehr teurer Reifenwechsel!
Na dann kennste ja Toyota Geißenhöner. War in Suhl früher auch mein Stammhändler/Stammwerkstatt! .topyarisbaschti hat geschrieben:Bad Kissingen das ist ja auch um die Ecke bei mich
MfG Alexander
- yarisbaschti
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Re: Radbolzen abgebrochen
ja Logo hab unseren Auris aber in Ilmenau gekauft bzw haben wir den Vertrag nur in Suhl unterschrieben
Geißenhöner fetzt
Geißenhöner fetzt
Re: Radbolzen abgebrochen
rund 75 euro für so nen blöden bolzen? das ist aber fies... als bei meiner a-klasse eine schraube gefehlt habe, habe ich den meister angeflirtet und bekam die umsonst... aber die dinger sind lose
Re: Radbolzen abgebrochen
Hi,
naja den Rest vom Bolzen musst ja rausbohren. Dann wird ein neuer Bolzen reingepresst. So hat es mir der Meister da erklärt.
Material wird net viel sein. Das meiste ist halt Arbeitszeit.
Wenn ich morgen die Rechnung habe, melde ich mich nochmal
MfG Alexander
naja den Rest vom Bolzen musst ja rausbohren. Dann wird ein neuer Bolzen reingepresst. So hat es mir der Meister da erklärt.
Material wird net viel sein. Das meiste ist halt Arbeitszeit.
Wenn ich morgen die Rechnung habe, melde ich mich nochmal
MfG Alexander
Re: Radbolzen abgebrochen
Rausbohren??? Normal sind die doch eingepresst oder sind die bei Toyoa verschweißt? Wie sind die befestigt das die Rausgebohrt werden müssen?? Würd mich schon interresieren .denken
Re: Radbolzen abgebrochen
Morgen zusammen,
so meine graue Liese rennt wieder.
75€ die Reparatur und 73€ der Leihwagen.
Passt wieder alles.
MfG Alexander
so meine graue Liese rennt wieder.
75€ die Reparatur und 73€ der Leihwagen.
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MfG Alexander
- chrisbolde
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Re: Radbolzen abgebrochen
Meines Wissens sind die eingeschraubt - wenn der aber so abbricht, dass du nix mehr hast wo du mit 'nem Werkzeug "anpacken" kannst, dann musst ihn anbohren, Gewinde schneiden, Schraube rein und damit den Radbolzen ausdrehen. Das war vermutlich mit ausbohren gemeint. Denn sonst wäre das Loch hinterher zu groß für einen neuen Bolzen.Evora hat geschrieben:Rausbohren??? Normal sind die doch eingepresst oder sind die bei Toyoa verschweißt? Wie sind die befestigt das die Rausgebohrt werden müssen?? Würd mich schon interresieren .denken
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Re: Radbolzen abgebrochen
Servus.
Stimmt schon, normal sind die "Eingepresst".
Die Bolzen haben i.d.R. an der Stelle, wo sie in der Radnabe stecken eine längs verlaufende Verzahnung. Sieht so ähnlich aus, wie die Spitze einer Vielzahnnuss.
Der Bolzen wird dann eingezogen oder eingepresst.
Die Verzahnung dient in erster Linie dann dazu, daß er sich nicht verdrehen kann, wenn man die Mutter anzieht oder löst.
Durch den Flachen Kopf auf der Innenseite und der angezogenen Radmutter außen, bekommt man dann die formschlüssige Verbindung zusammen mit der kraftschlüssigen Verbindung im Rahmen der Haftreibung (die Felge hält beim Bremsen oder Beschleunigen nicht durch die Schrauben an sich sondern auf Grund der Haftreibung, bedingt durch das Anpressen der Felge gegen die Bremsscheibe, die wiederum gegen die Radnabe gepresst wird - aus dem Grund sollte man auch die entsprechenden Auflageflächen reinigen aber nicht fetten).
Grüße ~Shar~
edit: So ein Bolzen sieht einzeln dann so aus: klick mich
Stimmt schon, normal sind die "Eingepresst".
Die Bolzen haben i.d.R. an der Stelle, wo sie in der Radnabe stecken eine längs verlaufende Verzahnung. Sieht so ähnlich aus, wie die Spitze einer Vielzahnnuss.
Der Bolzen wird dann eingezogen oder eingepresst.
Die Verzahnung dient in erster Linie dann dazu, daß er sich nicht verdrehen kann, wenn man die Mutter anzieht oder löst.
Durch den Flachen Kopf auf der Innenseite und der angezogenen Radmutter außen, bekommt man dann die formschlüssige Verbindung zusammen mit der kraftschlüssigen Verbindung im Rahmen der Haftreibung (die Felge hält beim Bremsen oder Beschleunigen nicht durch die Schrauben an sich sondern auf Grund der Haftreibung, bedingt durch das Anpressen der Felge gegen die Bremsscheibe, die wiederum gegen die Radnabe gepresst wird - aus dem Grund sollte man auch die entsprechenden Auflageflächen reinigen aber nicht fetten).
Grüße ~Shar~
edit: So ein Bolzen sieht einzeln dann so aus: klick mich
- pietschie
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Re: Radbolzen abgebrochen
so heute hats mich erwischt, hinten ist 1 Bolzen abgebrochen und einer angeknackst. Ich bin gespannt was es da kostet.
hat einer eine Reperaturanleitung für hinten?
falls es Bolzen sind wie früher, villeicht kann man es selber machen.
Is eben nur die blöde Bremse drum herum
hat einer eine Reperaturanleitung für hinten?
falls es Bolzen sind wie früher, villeicht kann man es selber machen.
Is eben nur die blöde Bremse drum herum
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung /Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier
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Re: Radbolzen abgebrochen
nur so als Info: Ich hatte mal vor Jahren ein Auto im November gekauft - MB CLK320 - V6 mit 218PS. Da waren schon die Winterreifen drauf mit Radkappen.
Als ich im April die Räder gewechselt habe, bin ich fast vom Glauben abgefallen: an 3 von 4 Rädern hat je eine Schraube gefehlt, die Gewinde waren jeweils ausgerissen. Hat man halt nicht gesehen wegen der Radkappen...
Ich bin in der Zeit bestimmt 10.000 km gefahren, öfter auch mal 200km/h. Passiert ist nix. Ok, ich würde das nicht unbedingt herausfordern, doch 60 km zur Werkstatt würde ich mir allemal zutrauen, da passiert nix, da bin ich mir sicher.
Als ich im April die Räder gewechselt habe, bin ich fast vom Glauben abgefallen: an 3 von 4 Rädern hat je eine Schraube gefehlt, die Gewinde waren jeweils ausgerissen. Hat man halt nicht gesehen wegen der Radkappen...
Ich bin in der Zeit bestimmt 10.000 km gefahren, öfter auch mal 200km/h. Passiert ist nix. Ok, ich würde das nicht unbedingt herausfordern, doch 60 km zur Werkstatt würde ich mir allemal zutrauen, da passiert nix, da bin ich mir sicher.
Re: Radbolzen abgebrochen
Okay... Bin ich nicht alleinepietschie hat geschrieben:so heute hats mich erwischt, hinten ist 1 Bolzen abgebrochen und einer angeknackst. Ich bin gespannt was es da kostet.
hat einer eine Reperaturanleitung für hinten?
falls es Bolzen sind wie früher, villeicht kann man es selber machen.
Is eben nur die blöde Bremse drum herum
Kannst ja mal schreiben was es bei dir gekostet hat?!
MfG Alexander
- pietschie
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Re: Radbolzen abgebrochen
kann ich dir am 7.5.13 sagen dann geht er zur Durchsicht.
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- pietschie
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Re: Radbolzen abgebrochen
also Radbolzen wechseln hat mich 39€ gekostet für hinten rechts 1x.
36,40€ Aus/Einbau und 2,54 für den Radbolzen.
36,40€ Aus/Einbau und 2,54 für den Radbolzen.
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung /Unterbodenbeleuchtung
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