Abgefahrene Reifen

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 21.04.2011, 22:15
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Abgefahrene Reifen

#16 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 01.05.2013, 15:50

und wenn du zu schnell durch ne enge kurve fährst, dann ist es egal, ob front- oder Hinterradantrieb. Dann schiebt jeder über die Vorderachse.

Bei normaler Fahrweise kommt dieses aber definitiv nicht so zum tragen, dass es den Reifenverschleiß derart beeinflusst. Und man kommt mit diesem Satz auch keine 20000km weit...
Bild
Bild

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Abgefahrene Reifen

#17 Beitrag von DNAuris » 03.05.2013, 09:04

@ Shar:

Ich fahre immer mit dem höchst möglichen Luftdruck auf den Reifen. Der ist für die Serienbereifung mit den 205-er mit 2,5 für vorne und mit 2,6 hinten angegeben. Das sind die Werte, die für Fahrten auf der Autobahn lt. Bedienungsanleitung empfohlen sind. Der Einfachheit halber leisete ich mir dann vorne auch 2,6. Selbst wenn ich mal faul bin und den Luftdruck nicht alle 2 bis 3 Wochen kontrolliere, was ich normalerweise mache, unter 2,4 bin ich mit noch keinem Reifen gefahren. Und selbst 2.4 ist noch weit davon entfernt, mit entschieden zu niedrigem Luftdruck unterwegs zu sein, der eine solche Abnutzung erklären lässt.

Gewichtsmäßig bin ich oft alleine unterwegs oder zu zweit und je nach Strecke kommt dann noch Urlaubsgepäck hinzu. Da dann auch schonmal Fahrräder am Heck. Die belasten aber dann auch eher die Hinterachse, weshalb ich da dann auch gerne bis zu 2,8 hinten rein fülle. Es geht halt nichts über ein stabiles Gefühl an der Hinterachse.

So richtig hab ich für mich noch keine Erklärung gefunden, denn wie gesagt, an den Winterreifen hab ich das Phänomen nicht...

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Abgefahrene Reifen

#18 Beitrag von iMacAlex » 03.05.2013, 12:04

Wenn die Winterreifen normal sind dann liegts halt an den Reifen selber. :wink: Gibt immer mal wieder welche die komisch sind, bei dem einen sind sie laut und bei dem anderen nicht usw. :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Abgefahrene Reifen

#19 Beitrag von Yamro » 04.05.2013, 10:42

iMacAlex hat geschrieben:Gibt immer mal wieder welche die komisch sind, bei dem einen sind sie laut und bei dem anderen nicht usw.
Dem schliesse ich mich mal an!

Und nicht vergessen, den Reifendruck immer am kalten Reifen prüfen und einstellen.
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“