Abgefahrene Reifen

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Abgefahrene Reifen

#1 Beitrag von DNAuris » 29.04.2013, 12:42

Am WE haben ich von Winter auf Sommerreifen wechseln lassen. Dabei habe ich festgestellt, dass die vorderen Sommerreifen in der Mitte noch ein Profil von ca. 4 mm hatten, aber an den Rändern so gut wie kein Profil mehr drauf war. Die Reifen sind über die Jahre immer nur auf der Vorderachse montiert gewesen. Weiss jemand, wo diese doch sehr ungewöhnliche Abnutzung herkommt? Zu niedrigen Reifendruck kann ich auschließen, da ich immer mit 2,4 bis 2,6 Bar unterwegs bin. Zu schnelle Serpentienen kann ich auch ausschließen, da ich meist in der Stadt und auf der Autobahn unterwegs bin, selten auf Landstraßen mit engen Kurven. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung!
Um kein Sicherheitsrisiko einzugehen, habe ich jetzt hinten 2 neue Reifen drauf und die Reifen, die bisher hinten montiert waren, werde ich jetzt vorne verschleißen.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Abgefahrene Reifen

#2 Beitrag von northernlite » 29.04.2013, 14:07

klimgt nach falsch ein gestellter spur/sturz

einfach mal in der werkstatt eine achsvermessung durchfuehren lassen,kostet zwischen 50-100€.

dann ist das problem behoben und dir reifen halten wieder ne weile
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Abgefahrene Reifen

#3 Beitrag von HolgiHSK » 29.04.2013, 18:52

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Abnutzung je Rad an der Außen- bzw. Innenseite der Lauffläche?

Hatte das bei Toyo-Reifen auch mal, seit dem keine Toyo mehr gekauft, da die auch bei einem Bekannten an anderem Fahrzeug das identische Abnutzungsprofil :D zeigten....
Die Reifen waren in der Laufflächenmitte noch voll o.K. an den Rändern aber blank, trotz des korrekten Reifendrucks.
Wenn es sich um die Conti Reifen handelt, die oft bei dem Auris ab Werk drauf sind, ist das nicht normal.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Abgefahrene Reifen

#4 Beitrag von Shar » 29.04.2013, 19:09

Servus.

Wenn die Reifen an der Innen- und Außenseite abgefahren sind, liegt dies normal nicht an einer falschen Achseinstellung.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Abgefahrene Reifen

#5 Beitrag von DNAuris » 30.04.2013, 08:59

Ja, es handelt sich um die werksseitig montierten Contis. Und die waren sowohl auf der Innen als auch auf der Außenseite des Profils abgefahren. Hab den Reifenhändler gefragt, an der Achseinstellung liegt es nicht. Ich kannte das von bisherigen Autos auch nicht. Jedenfalls sehr merkwürdig. Interessanterweise trat das Phänomen bei den Winterreifen bisher nicht auf... Werde mal weiter beobachten!

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 21.04.2011, 22:15
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Abgefahrene Reifen

#6 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 30.04.2013, 18:29

falscher Luftdruck, um genau zu sein zu niedrig.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... ndruck.htm
Bild
Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Abgefahrene Reifen

#7 Beitrag von iMacAlex » 30.04.2013, 19:08

Servus!

Aber DNAuris schreibt doch das er zu niedrigen Reifenluftdruck ausschließen kann. :wink: Es sei denn die Prüf-/Füllgeräte haben immer was falsches angezeigt...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Andy.s
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 102
Registriert: 27.03.2013, 21:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 28. Mär 2013
Wohnort: Bad Elster

Re: Abgefahrene Reifen

#8 Beitrag von Andy.s » 30.04.2013, 19:18

Beim Contireifen sind die Profilblöcke an den Seiten flacher geschnitten wie die Längsrillen dadurch sieht es auch aus als wäre er dort mehr abgefahren . Ist bei den meisten modernen Reifen so und dient der Reduzierung des Abrollgeräusches .


Gruß Andy

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Abgefahrene Reifen

#9 Beitrag von yarisbaschti » 30.04.2013, 20:05

Hab das Gleiche dieses Jahr beim Yaris gehabt, Innen Top und die Außenseiten waren Glatze aber alle 4..es sind Vredestein Snowtrac3 gewesen und hatten jetzt den 4ten Winter hinter sich. Würde die Reifen aber wieder kaufen auf Grund der Haltbarkeit,Grip und co.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Abgefahrene Reifen

#10 Beitrag von HolgiHSK » 01.05.2013, 06:49

Andy.s hat geschrieben:Beim Contireifen sind die Profilblöcke an den Seiten flacher geschnitten wie die Längsrillen dadurch sieht es auch aus als wäre er dort mehr abgefahren.
Da magst du durchaus Recht haben.
Aber dass man in der Mitte noch 4 mm hat, während die Außenseiten fast blank sind, ist schon ein wenig ungewöhnlich.
Wenn man in der Mitte noch 4 mm hat und außen 2 mm dann könnte ich das nachvollziehen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Abgefahrene Reifen

#11 Beitrag von DNAuris » 01.05.2013, 09:17

[AurisHSD]Cruiser hat geschrieben:falscher Luftdruck, um genau zu sein zu niedrig.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... ndruck.htm
Wenn, dann würde ich in der Mitte weniger Profil haben als aussen, da ich immer mit höherem Druck in den Reifen fahre!

Gruß Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Abgefahrene Reifen

#12 Beitrag von Shar » 01.05.2013, 10:35

Servus.

@ DNAuris :
Wäre aber auch Möglich, daß der von dir genutzt Luftdruck - der wohl über der Werksangabe liegt - bezogen auf den genutzten Reifen und dessen Belastung an deinem Fahrzeug, lediglich "normal" wäre.
Dazu kommt, daß z.B. 0,2 Bar mehr auch nicht wirklich so viel mehr ist, als das sich dies auf den Verschleiß des Reifens auswirken würde.

Ich fuhr auf meinem ehem. 2 Wagen, der eher sportlich bewegt wurde, z.B. 2.8 bar und hatte ein völlig normales Verschleißbild an den Reifen.


@all:
Um es näher zu spezifizieren, wäre es interessant, welchen Luftdruck man letztlich fährt, welche Reifengröße und ob der Wagen eher leer oder eher beladen bewegt wird.

Eine Abnutzung an der inneren und äußeren Reifenflanke ist normal ein klassisches Bild für zu niedrigen Luftdruck.

Ein ungleichmässiger Verschleiß der auf die Achsgeometrie zurück zu führen ist, zeigt sich i.d.R. an einer erhöhten Abnutzung entweder an der Innen- oder eben der Außenflanke des Reifens.
Sind beide Reifen gleichermaßen betroffen, liegt eine falsche Spureinstellung nahe, ist es nur ein Reifen tendenziell eher der Sturz.

Interessant finde ich auf jeden Fall die Werksangabe, man solle einen etwas höheren Luftdruck fahren, wenn man gehäuft auf der Autobahn (mit entsprechend höherer Geschwindigkeit) unterwegs ist. Kannte ich bisher so nicht; lediglich so Angaben, man solle z.B. bei eher sportlicher Fahrweise den Luftdruck um 0,x bar erhöhen.

Werksangaben berücksichtigen halt auch eine Form des Komforts. So verringert z.B. hoher Luftdruck die nicht zu unterschätzende dämpfende Wirkung der Bereifung.

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 21.04.2011, 22:15
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Abgefahrene Reifen

#13 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 01.05.2013, 10:46

und vor allem sollte der Reifendruck kontrolliert werden, bevor man 200km Autobahn fährt. Durch die Belastung des Reifens erhöht sich schließlich der Druck im Reifen und er wird warm.
Bild
Bild

Andy.s
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 102
Registriert: 27.03.2013, 21:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 28. Mär 2013
Wohnort: Bad Elster

Re: Abgefahrene Reifen

#14 Beitrag von Andy.s » 01.05.2013, 12:30

Beim Pkw ist die Spur normalerweise so eingestellt das er in der Kurve untersteuert also über die Vorderachse schiebt dies führt zu einem höheren Verschleiß an den Flanken . Das passiert auch auf der Autobahn wie in der Stadt ist von daher normal.


Gruß Andy

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Abgefahrene Reifen

#15 Beitrag von Shar » 01.05.2013, 13:12

Servus.

Wäre neu, daß die Spureinstellung (außer im Extrem, was bei den Standardserienfahrzeugen normal nicht auftritt) das Über- bzw. Untersteuern beeinflussen würde.
Ob ein Wagen über- oder untersteuert hängt maßgeblich davon ab, an welcher Achse der Wagen als erstes die Haftung verliert. Dazu spielt u.a. die Spurweite (was aber nichts mit der Spureinstellung zu tun hat) eine Rolle, die Geschwindigkeit und der Lenkeinschlagwinkel.
Bedingt durch das Antriebskonzept und dem einher gehenden physikalischem Umstand, neigen Fronttriebler zum Untersteuern und heckgetriebene Fahrzeuge zum Übersteuern.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“