Abgefahrene Reifen
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Abgefahrene Reifen
Am WE haben ich von Winter auf Sommerreifen wechseln lassen. Dabei habe ich festgestellt, dass die vorderen Sommerreifen in der Mitte noch ein Profil von ca. 4 mm hatten, aber an den Rändern so gut wie kein Profil mehr drauf war. Die Reifen sind über die Jahre immer nur auf der Vorderachse montiert gewesen. Weiss jemand, wo diese doch sehr ungewöhnliche Abnutzung herkommt? Zu niedrigen Reifendruck kann ich auschließen, da ich immer mit 2,4 bis 2,6 Bar unterwegs bin. Zu schnelle Serpentienen kann ich auch ausschließen, da ich meist in der Stadt und auf der Autobahn unterwegs bin, selten auf Landstraßen mit engen Kurven. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung!
Um kein Sicherheitsrisiko einzugehen, habe ich jetzt hinten 2 neue Reifen drauf und die Reifen, die bisher hinten montiert waren, werde ich jetzt vorne verschleißen.
Gruß - Alex
Um kein Sicherheitsrisiko einzugehen, habe ich jetzt hinten 2 neue Reifen drauf und die Reifen, die bisher hinten montiert waren, werde ich jetzt vorne verschleißen.
Gruß - Alex
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Abgefahrene Reifen
klimgt nach falsch ein gestellter spur/sturz
einfach mal in der werkstatt eine achsvermessung durchfuehren lassen,kostet zwischen 50-100€.
dann ist das problem behoben und dir reifen halten wieder ne weile
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Re: Abgefahrene Reifen
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Abnutzung je Rad an der Außen- bzw. Innenseite der Lauffläche?
Hatte das bei Toyo-Reifen auch mal, seit dem keine Toyo mehr gekauft, da die auch bei einem Bekannten an anderem Fahrzeug das identische Abnutzungsprofil zeigten....
Die Reifen waren in der Laufflächenmitte noch voll o.K. an den Rändern aber blank, trotz des korrekten Reifendrucks.
Wenn es sich um die Conti Reifen handelt, die oft bei dem Auris ab Werk drauf sind, ist das nicht normal.
Hatte das bei Toyo-Reifen auch mal, seit dem keine Toyo mehr gekauft, da die auch bei einem Bekannten an anderem Fahrzeug das identische Abnutzungsprofil zeigten....
Die Reifen waren in der Laufflächenmitte noch voll o.K. an den Rändern aber blank, trotz des korrekten Reifendrucks.
Wenn es sich um die Conti Reifen handelt, die oft bei dem Auris ab Werk drauf sind, ist das nicht normal.
- Shar
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Re: Abgefahrene Reifen
Servus.
Wenn die Reifen an der Innen- und Außenseite abgefahren sind, liegt dies normal nicht an einer falschen Achseinstellung.
Grüße ~Shar~
Wenn die Reifen an der Innen- und Außenseite abgefahren sind, liegt dies normal nicht an einer falschen Achseinstellung.
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- DNAuris
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Re: Abgefahrene Reifen
Ja, es handelt sich um die werksseitig montierten Contis. Und die waren sowohl auf der Innen als auch auf der Außenseite des Profils abgefahren. Hab den Reifenhändler gefragt, an der Achseinstellung liegt es nicht. Ich kannte das von bisherigen Autos auch nicht. Jedenfalls sehr merkwürdig. Interessanterweise trat das Phänomen bei den Winterreifen bisher nicht auf... Werde mal weiter beobachten!
Gruß - Alex
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Re: Abgefahrene Reifen
falscher Luftdruck, um genau zu sein zu niedrig.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... ndruck.htm
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Re: Abgefahrene Reifen
Servus!
Aber DNAuris schreibt doch das er zu niedrigen Reifenluftdruck ausschließen kann. Es sei denn die Prüf-/Füllgeräte haben immer was falsches angezeigt...
Aber DNAuris schreibt doch das er zu niedrigen Reifenluftdruck ausschließen kann. Es sei denn die Prüf-/Füllgeräte haben immer was falsches angezeigt...
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Re: Abgefahrene Reifen
Beim Contireifen sind die Profilblöcke an den Seiten flacher geschnitten wie die Längsrillen dadurch sieht es auch aus als wäre er dort mehr abgefahren . Ist bei den meisten modernen Reifen so und dient der Reduzierung des Abrollgeräusches .
Gruß Andy
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Re: Abgefahrene Reifen
Hab das Gleiche dieses Jahr beim Yaris gehabt, Innen Top und die Außenseiten waren Glatze aber alle 4..es sind Vredestein Snowtrac3 gewesen und hatten jetzt den 4ten Winter hinter sich. Würde die Reifen aber wieder kaufen auf Grund der Haltbarkeit,Grip und co.
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Re: Abgefahrene Reifen
Da magst du durchaus Recht haben.Andy.s hat geschrieben:Beim Contireifen sind die Profilblöcke an den Seiten flacher geschnitten wie die Längsrillen dadurch sieht es auch aus als wäre er dort mehr abgefahren.
Aber dass man in der Mitte noch 4 mm hat, während die Außenseiten fast blank sind, ist schon ein wenig ungewöhnlich.
Wenn man in der Mitte noch 4 mm hat und außen 2 mm dann könnte ich das nachvollziehen.
- DNAuris
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Re: Abgefahrene Reifen
Wenn, dann würde ich in der Mitte weniger Profil haben als aussen, da ich immer mit höherem Druck in den Reifen fahre![AurisHSD]Cruiser hat geschrieben:falscher Luftdruck, um genau zu sein zu niedrig.
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Gruß Alex
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Re: Abgefahrene Reifen
Servus.
@ DNAuris :
Wäre aber auch Möglich, daß der von dir genutzt Luftdruck - der wohl über der Werksangabe liegt - bezogen auf den genutzten Reifen und dessen Belastung an deinem Fahrzeug, lediglich "normal" wäre.
Dazu kommt, daß z.B. 0,2 Bar mehr auch nicht wirklich so viel mehr ist, als das sich dies auf den Verschleiß des Reifens auswirken würde.
Ich fuhr auf meinem ehem. 2 Wagen, der eher sportlich bewegt wurde, z.B. 2.8 bar und hatte ein völlig normales Verschleißbild an den Reifen.
@all:
Um es näher zu spezifizieren, wäre es interessant, welchen Luftdruck man letztlich fährt, welche Reifengröße und ob der Wagen eher leer oder eher beladen bewegt wird.
Eine Abnutzung an der inneren und äußeren Reifenflanke ist normal ein klassisches Bild für zu niedrigen Luftdruck.
Ein ungleichmässiger Verschleiß der auf die Achsgeometrie zurück zu führen ist, zeigt sich i.d.R. an einer erhöhten Abnutzung entweder an der Innen- oder eben der Außenflanke des Reifens.
Sind beide Reifen gleichermaßen betroffen, liegt eine falsche Spureinstellung nahe, ist es nur ein Reifen tendenziell eher der Sturz.
Interessant finde ich auf jeden Fall die Werksangabe, man solle einen etwas höheren Luftdruck fahren, wenn man gehäuft auf der Autobahn (mit entsprechend höherer Geschwindigkeit) unterwegs ist. Kannte ich bisher so nicht; lediglich so Angaben, man solle z.B. bei eher sportlicher Fahrweise den Luftdruck um 0,x bar erhöhen.
Werksangaben berücksichtigen halt auch eine Form des Komforts. So verringert z.B. hoher Luftdruck die nicht zu unterschätzende dämpfende Wirkung der Bereifung.
Grüße ~Shar~
@ DNAuris :
Wäre aber auch Möglich, daß der von dir genutzt Luftdruck - der wohl über der Werksangabe liegt - bezogen auf den genutzten Reifen und dessen Belastung an deinem Fahrzeug, lediglich "normal" wäre.
Dazu kommt, daß z.B. 0,2 Bar mehr auch nicht wirklich so viel mehr ist, als das sich dies auf den Verschleiß des Reifens auswirken würde.
Ich fuhr auf meinem ehem. 2 Wagen, der eher sportlich bewegt wurde, z.B. 2.8 bar und hatte ein völlig normales Verschleißbild an den Reifen.
@all:
Um es näher zu spezifizieren, wäre es interessant, welchen Luftdruck man letztlich fährt, welche Reifengröße und ob der Wagen eher leer oder eher beladen bewegt wird.
Eine Abnutzung an der inneren und äußeren Reifenflanke ist normal ein klassisches Bild für zu niedrigen Luftdruck.
Ein ungleichmässiger Verschleiß der auf die Achsgeometrie zurück zu führen ist, zeigt sich i.d.R. an einer erhöhten Abnutzung entweder an der Innen- oder eben der Außenflanke des Reifens.
Sind beide Reifen gleichermaßen betroffen, liegt eine falsche Spureinstellung nahe, ist es nur ein Reifen tendenziell eher der Sturz.
Interessant finde ich auf jeden Fall die Werksangabe, man solle einen etwas höheren Luftdruck fahren, wenn man gehäuft auf der Autobahn (mit entsprechend höherer Geschwindigkeit) unterwegs ist. Kannte ich bisher so nicht; lediglich so Angaben, man solle z.B. bei eher sportlicher Fahrweise den Luftdruck um 0,x bar erhöhen.
Werksangaben berücksichtigen halt auch eine Form des Komforts. So verringert z.B. hoher Luftdruck die nicht zu unterschätzende dämpfende Wirkung der Bereifung.
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Re: Abgefahrene Reifen
und vor allem sollte der Reifendruck kontrolliert werden, bevor man 200km Autobahn fährt. Durch die Belastung des Reifens erhöht sich schließlich der Druck im Reifen und er wird warm.
-
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Re: Abgefahrene Reifen
Beim Pkw ist die Spur normalerweise so eingestellt das er in der Kurve untersteuert also über die Vorderachse schiebt dies führt zu einem höheren Verschleiß an den Flanken . Das passiert auch auf der Autobahn wie in der Stadt ist von daher normal.
Gruß Andy
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Re: Abgefahrene Reifen
Servus.
Wäre neu, daß die Spureinstellung (außer im Extrem, was bei den Standardserienfahrzeugen normal nicht auftritt) das Über- bzw. Untersteuern beeinflussen würde.
Ob ein Wagen über- oder untersteuert hängt maßgeblich davon ab, an welcher Achse der Wagen als erstes die Haftung verliert. Dazu spielt u.a. die Spurweite (was aber nichts mit der Spureinstellung zu tun hat) eine Rolle, die Geschwindigkeit und der Lenkeinschlagwinkel.
Bedingt durch das Antriebskonzept und dem einher gehenden physikalischem Umstand, neigen Fronttriebler zum Untersteuern und heckgetriebene Fahrzeuge zum Übersteuern.
Grüße ~Shar~
Wäre neu, daß die Spureinstellung (außer im Extrem, was bei den Standardserienfahrzeugen normal nicht auftritt) das Über- bzw. Untersteuern beeinflussen würde.
Ob ein Wagen über- oder untersteuert hängt maßgeblich davon ab, an welcher Achse der Wagen als erstes die Haftung verliert. Dazu spielt u.a. die Spurweite (was aber nichts mit der Spureinstellung zu tun hat) eine Rolle, die Geschwindigkeit und der Lenkeinschlagwinkel.
Bedingt durch das Antriebskonzept und dem einher gehenden physikalischem Umstand, neigen Fronttriebler zum Untersteuern und heckgetriebene Fahrzeuge zum Übersteuern.
Grüße ~Shar~