Bremssattel hinten kaputt nach 100tkm ???

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Morpheus83
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2013, 12:39

Bremssattel hinten kaputt nach 100tkm ???

#1 Beitrag von Morpheus83 » 09.05.2013, 13:19

Hallo,

ich hab jetzt ca. 45 Minuten gesucht und nichts zu meinem Problem gefunden. Wenn ich doppelt poste möge man es mir also nachsehen. :-)

Ich bin generell mit meinem Auris recht unzufrieden. Neben diversen Teilen die überaus schnell verschleißen haben wir schon am Getriebe herumrepariert und neuerdings sind die Gurtstraffer hinten komplett ausgefallen, was bei Transport eines Kindes im Sitz recht blöd kommt. Das Wort Lebensgefahr hört Toyota nicht gern hab ich festgestellt.

Nun der Gurt und das folgende Problem verwehren mir die neue Plakette:

Der Bremszylinder hinten rechts ist fest. Eigentlich ist alles was beweglich am Bremssattel ist fest (also auch der Umlenkhebel an dem der Bowdenzug der Feststellbremse hängt). Das stellt natürlich einen erheblichen Mangel dar. Meine Frage als Nicht-Fachmann ist natürlich ob das bei knapp über 100.000 km normal ist. Der Wagen ist Scheckheft-gepflegt. Verschleißteile sind immer sofort erneuert worden. Der Wagen steht trocken unter einem Carport. Wird im Winter regelmäßig mit Unterbodenwäsche durch die Waschstraße gefahren. Inwiefern kann ich Garantie- oder Kulanzleistung von Toyota erwarten?

Vielleicht schriebt jemand der sich auskennt mir ja ein paar Worte dazu. Schonmal besten Dank und schönen Feiertag!!

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Bremssattel hinten kaputt nach 100tkm ???

#2 Beitrag von HolgiHSK » 09.05.2013, 15:23

Hallo,

das die hinteren Bremssättel schwergängig werden, ist glauben ich bei einer Scheibenbremse fast schon normal.
Damals bei den Trommelbremsen war eine derartige Anfälligkeit nicht der Fall. Durch die Ausrüstung mit Bremsscheiben, kenne ich fast keinen Hersteller der nicht Probleme damit hat.
Bei meinem Auris habe ich bei der vorletzten Wartung auch die ersten Anzeichen einer Schwergängigkeit gehabt, dies wurde von meiner Werkstatt dann beim Check beseitigt.

Das Problem ist die Verschmutzung, gerade in den Wintermonaten, dass hier Salz usw. der Bremse zusetzt.
Bei der Schwergängigkeit muss man prüfen, was hier hakt.
Beispielsweise kann der Kolben, der die Beläge an die Scheibe presst, an der zylindrischen Oberfläche korrodiert sein. Dies kann z.B. durch ein defektes Gummi, dass die Kolbenoberfläche schützt verursacht werden.
Den Defekt sieht man aber nicht ohne weiteres, da man den Sattel abbauen muss. Bedingt hierdurch entsteht dann meist auch ein entsprechender Verschleiß der Klötze und Scheibe.

Wenn dem so ist, gibt es meines Wissens nach nur den Austausch des Bremssattels.

Hier muss man zu einen Bedenken, dass es sich, wie auch bei deinem Gurt, um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt. Mit Mängeln gibt es da nie eine Plakette.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Bremssattel hinten kaputt nach 100tkm ???

#3 Beitrag von Shar » 09.05.2013, 17:01

Servus.

Nach fünf Jahren sollte die Bremszange hinten normal noch nicht so vergammelt sein, daß direkt an der Zange etwas fest wird; in dem Fall wohl der Handbremshebel.
Daß Bremsbeläge in der Führung mal fest werden, gerade über den Winter ist "normal", aber nach der kurzen Zeit - die Laufleistung ja auch nicht wirklich hoch - finde ich das schon recht "schwach".
Da halten andere Hersteller "länger" durch.

Bremszange zerlegen geht teilweise schon. Nachdem aber mittlerweile die Werkstätten hierzu augenscheinlich zu "faul" und/oder inkompetent sind, kurz, derartiges wohl nicht machen werden, braucht man sich da auch nicht mehr weiter drüber auszulassen, respektive zu schauen, ob das bei der Zange die Toyota verbaut auch soweit möglich ist.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“