Fahrverhalten instabil (Dämpfer tauschen ja oder nein?)

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
DevilDragon86
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 19.01.2011, 18:34

Fahrverhalten instabil (Dämpfer tauschen ja oder nein?)

#1 Beitrag von DevilDragon86 » 17.05.2013, 20:00

Hallo an alle die mir vielleicht helfen wollen und können.

Ich hab das Problem, dass mein Auris im Winter, bei trockener Fahrbahn ab 160 instabil wird.
Wenn Schnee liegt ist klar fahr ich nicht so schnell.

Ich hab mir ja vor drei Jahren ca die Federn von H&R geholt, hat sich auch noch mal ganz schön gesetzt, bin mit der Tiefe zufrieden.
Nur hab ich echt Bammel mit meinen Winterreifen schneller als 160 zu fahren, gut die Straßen spielen denk ich auch mal eine große Rolle,
dass er nicht so stabil ist wie er sein sollte.

Im Winter hab ich 205/55/16" drauf
Im Sommer hab ich 225/40/18"

Im Sommer hab ich überhaupt kein Problem liegt wie eine eins auf der Straße.

Jetzt hat mir mein Händler gesagt was evtl was bringen würde, wäre die orginal Dämpfer raus und gegen Gasdruck Dämpfer auszutauschen,
oder dann das Gewindefahrwerk von fk.

Meine Frrage, bringen die Gasdruck Dämpfer was also von der Stabilität wenn ich die mir einbau oder nicht?

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: mein Auris ist instabil (Dämpfer tauschen ja oder nein?)

#2 Beitrag von Arrow1982 » 17.05.2013, 20:45

Ich täte erstmal neue Winterreifen kaufen. Dann legt sich das Problem höchstwahrscheinlich von alleine.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

DevilDragon86
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 19.01.2011, 18:34

Re: mein Auris ist instabil (Dämpfer tauschen ja oder nein?)

#3 Beitrag von DevilDragon86 » 17.05.2013, 20:58

momentan hab ich ja die was von Toyota angeboten werden die Fulda hm weiß ich jetzt nicht genau aber glaub sind montera 3 wenn mich nicht alles täuscht

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: mein Auris ist instabil (Dämpfer tauschen ja oder nein?)

#4 Beitrag von Shar » 17.05.2013, 21:20

Servus.

Was verstehst du denn eigentlich unter "instabil"?
Erkläre mal das genauer, denn sonst kann man da überhaupt nichts dazu sagen; wobei auch meine erste Einschätzung eher dahin geht, daß es eher an den Reifen liegt, wie es Arrow1982 auch schon meinte.


Grüße ~Shar~


edit: Welche Laufleistung hat dein Auris eigentlich?
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: mein Auris ist instabil (Dämpfer tauschen ja oder nein?)

#5 Beitrag von yarisbaschti » 17.05.2013, 21:27

Ich denke er meint schwammiges Fahrverhalten...tippe auch auf die Reifen...
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: mein Auris ist instabil (Dämpfer tauschen ja oder nein?)

#6 Beitrag von HolgiHSK » 18.05.2013, 06:29

Wenn das Problem nur mit Winterreifen auftritt und mit den Sommergummis alles in Ordnung ist, würde ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf die Reifen tippen, die das instabile Fahrgefühl verursachen.

Hatte bei meinem Vorgängerfahrzeug (Nissan Primera) seinerzeit die Montero 2 im Winter montiert gehabt.
Habe die nach dem ersten Winter weggeschmissen, da die Fahrleistungen bei Nässe katastrophal waren.
Hatte Probleme bei Nässe an Ampeln aus 50 km/h vernünftig anzuhalten, da der Bremsweg zu lang wurde. Das ABS war fast immer am regeln.
Aber wie gesagt, das waren die Fulda Montero 2. Andere User habe die 3. Version und sind recht zufrieden, zumindest habe ich nichts gegenteiliges gehört.

Dass die Reifen von Toyota angeboten werden ist nur teilweise richtig. Den dein Toyota-Händler bietet dir die Reifen an.
Mein Händler z.B. hat keine Fulda-Reifen.

Würde hier zu einem vernünftigen Reifen raten. Wie alt sind denn die Reifen?
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

DevilDragon86
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 19.01.2011, 18:34

Re: mein Auris ist instabil (Dämpfer tauschen ja oder nein?)

#7 Beitrag von DevilDragon86 » 19.05.2013, 22:58

yarisbaschti hat geschrieben:Ich denke er meint schwammiges Fahrverhalten...tippe auch auf die Reifen...
ja ok so kann man es auch ausdrücken und ich meinte auch schwammig mir ist nur der begriff nicht eingefallen

wenn es an den reifen liegt welche soll ich denn dann nehmen

und dann würde ich trotzdem gerne wissen ob mir der tausch im allgemeinen was bringt
sprich orginal dämpfer raus und gas druck dämpfer rein
ich hab ja auch durch das gewicht meines woofers das kleine Problem das er hinten ein klein wenig tiefer ist als vorne
das sieht man nur mit Sommerreifen
würde mir der dämpfer austausch was bringen oder soll ich dann doch lieber mehr investieren und mir ein gewindefahrwerk zu legen?

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Fahrverhalten instabil (Dämpfer tauschen ja oder nein?)

#8 Beitrag von yarisbaschti » 19.05.2013, 23:31

Ob Gas oder Öl find ich ist total Wurst..nimm ein Gewinde und pass es deinen Bedürfnissen an!
Wieviel mm sind eigentlich noch auf deinen Reifen?

Hattest du generell ab 160 das schwammige Gefühl oder erst seitdem es wärmer ist?
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: mein Auris ist instabil (Dämpfer tauschen ja oder nein?)

#9 Beitrag von Shar » 20.05.2013, 10:22

Servus.
DevilDragon86 hat geschrieben:würde mir der dämpfer austausch was bringen oder soll ich dann doch lieber mehr investieren und mir ein gewindefahrwerk zu legen?
Kommt ganz drauf an, was du erreichen willst bzw. welche Anforderungen du stellst. So pauschal lässt sich das nicht sagen.

Daß es egal sein soll, ob man Öl oder Gasdruckdämpfer fährt, muss ich - so pauschal gesagt - entschied widersprechen. Dazu hat der Dämpfer beim Fahrverhalten eine viel zu entscheidenden Rolle und Gasdruckdämpfer entscheidende Vorteile (ob man diese dann in Anspruch nimmt, hängt natürlich vom Fahrprofil ab).

Z.B. reagieren Gasdruckdämpfer schneller und bereits auf kleinste Bewegungen. Sie, arbeiten konstanter/exakter und gleichen gerade schnelle Lastwechsel besser aus. Das Fahrzeug lässt sich besser durch Kurven fahren, das Wanken um die Längsachse verringert sich, ebenso das Nicken um die Querachse beim Beschleunigen aber auch Bremsen, was sich letztlich auch auf das Bremsverhalten positiv auswirkt (u.a. hier wird die Auswirkung der Dämpfer gerne unterschätzt, was soweit gehen kann, daß sich der Bremsweg gar ändern, positiv oder negativ).
Nachdem es dir scheinbar um die BAB geht würde ich ganz klar zu guten Gasdruckdämpfer raten.

Ganz allgemein zum Fahrwerk sei noch gesagt, daß gerade auf öffentl. Straße ein hartes Fahrwerk nicht zwangsläufig zu einem besseren Fahrverhalten beiträgt. Ist es zu hart/tief, kann es sogar schlechter werden und ist keineswegs "sportlich" sondern eher noch gefährlich (schließlich ist man nicht auf einer sehr ebenen Straße wie auf einer Rennstrecke unterwegs - übertrieben gesagt, ein z.B. Fahrzeug für eine Rallye-Strecke würde auch nicht mit einem Fahrwerk bzw. Abstimmung für ein DTM-Kurs fahren).
Gute Dämpfer mit vlt. einer etwas sportlichen Abstimmung in Verbindung mit einer leichten Tieferlegung mit guten Federn, wo beides auch noch einen gewissen Restkomfort (= u.a.Federweg) bereit hält, kann hier mehr bringen, als ein sehr tiefes und damit zwangsläufig bockhartes Fahrwerk.

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

DevilDragon86
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 19.01.2011, 18:34

Re: Fahrverhalten instabil (Dämpfer tauschen ja oder nein?)

#10 Beitrag von DevilDragon86 » 20.05.2013, 23:00

yarisbaschti hat geschrieben:Ob Gas oder Öl find ich ist total Wurst..nimm ein Gewinde und pass es deinen Bedürfnissen an!
Wieviel mm sind eigentlich noch auf deinen Reifen?

Hattest du generell ab 160 das schwammige Gefühl oder erst seitdem es wärmer ist?

die einen haben 5 und die anderen 6 also jeweils achsweise gleich

ja ich hab das Problem generell ob also den ganzen winter durch auch wo es dann wärmer geworden ist

Antworten

Zurück zu „Auris 1“