Fahrwerk und Felgen beim Auris

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Distanzscheiben

#16 Beitrag von northernlite » 08.08.2013, 06:54

die lauffläche des reifens darf nicht über den radkasten hinausragen.
auch muss noch genügend spiel vertikal zum radkasten sein,damit der reifen nicht bei belastung an die kante schlägt.

da bleibt dir nur probieren,nachmessen und ggf kanten umlegen bzw börteln übrig
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Re: Distanzscheiben

#17 Beitrag von yarisbaschti » 08.08.2013, 09:36

hast du schonmal gemessen was rauskommt von der Kante Innen bis zum äußersten Punkt des Rades?

Im übrigen hatten wir das Thema erst letztens...könnte man ja zusammenfügen :wink:
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Hybrid_Sunny

Re: Distanzscheiben

#18 Beitrag von Hybrid_Sunny » 08.08.2013, 11:15

Noch ein Gedanke von mir:

Von Distanzscheiben ist m.M.n. grundsätzlich abzuraten:
  • 1. Gewicht (für was?)
    2. Kosten (Scheiben selbst, Montage, Eintragung, ggfs. Karosseriearbeiten, usw.)
    3. Veränderung Fahrverhalten
    4. Qualitätsrisiken (Bruch, nicht richtig befestigt, Unwucht, Korrosion)
Autos werden so konstruiert, dass die Spurweite stimmt. Das wird vorher mit mehreren Millionen gefahrener km erprobt. Leichte Veränderungen kann man vornehmen, was das Auto aber nicht unbedingt besser macht. Z.B., in dem man andere Felgen drauf macht. Diese haben dann eine Einpresstiefe (ET). Mit dieser kann (im gewissen Rahmen) gearbeitet werden. Muss man Distanzscheiben verbauen, dann hat man keine Felgen mit der passenden Einpresstiefe bekommen (war früher häufig der Fall).

In vorhandenen Gutachten sind Felgengrößen inklusive ET gelistet. Wenn man davon abweicht, benötigt man eine Einzelabnahme, mit Vorführung des Fahrzeuges und Fahrversuch beim TÜV. Das muss richtig gemacht werden und die Prüfung und Eintragung kostet dann auch (viel) Geld.

Falls man an Limits geht, muss der Lenkeinschlag begrenzt werden. Zusätzlich muss an der Karosserie gearbeitet werden.

Mit breiteren Reifen müsste man dann Streben empfehlen. Usw.

Wenn Du Reifen und Felgen hast, dann besorg Dir das Gutachten dazu! Da steht alles drin. Und wenn Du wissen willst, wie es aussieht und wie viel Platz Du hast, dann montier sie. Über Bilder freuen wir uns immer.

Gruß
Sunny

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Re: Fahrwerk und Felgen beim Auris

#19 Beitrag von bennyvs » 09.08.2013, 19:55

Fährt keiner die gleiche Rad Reifen Kombi 8,5 x 18 ( 215/40/18 ) et 40 mit spurplatten ?
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Re: Fahrwerk und Felgen beim Auris

#20 Beitrag von Hybrid_Sunny » 09.08.2013, 20:58

Hmmm, bist Du sicher, dass bei einer Felgenbreite von 8,5" nur 215er montiert sind?? Ist doch Quatsch?!

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Re: Fahrwerk und Felgen beim Auris

#21 Beitrag von bennyvs » 09.08.2013, 21:33

Ja bin mir sicher !!!! Ich hätte auch 255 /35 / 18 drauf machen können ! Aber so sieht es besser aus ! Ausserdem mag ich es wenn dadurch der Querschnitt schräg nach aussen zur Felge steht !
Toyota Auris 2012 1,6l Edition,Motorhaube Carbon, 8,5x18 Tomason TN6,215/40/18,LED Kz-Beleuchtung,LED Standlicht,Xenon Look Front,Usb,grüne Carbonfl auf heck/Spiegel,sport esd,kn Filter ,div blaue LEDs Innenrm,haubenbra,35mm,audioSystem DVD Radio

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Re: Fahrwerk und Felgen beim Auris

#22 Beitrag von Hybrid_Sunny » 09.08.2013, 21:39

OK, ich schaue gerade Golf (US PGA Championship) im Internet .. parallel können wir ja nach einem Gutachten suchen?! Und los geht's!

Hybrid_Sunny

Re: Fahrwerk und Felgen beim Auris

#23 Beitrag von Hybrid_Sunny » 09.08.2013, 21:41

Zuletzt geändert von Hybrid_Sunny am 09.08.2013, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Fahrwerk und Felgen beim Auris

#24 Beitrag von bennyvs » 09.08.2013, 21:42

Kuck mal ich hab tn6
Toyota Auris 2012 1,6l Edition,Motorhaube Carbon, 8,5x18 Tomason TN6,215/40/18,LED Kz-Beleuchtung,LED Standlicht,Xenon Look Front,Usb,grüne Carbonfl auf heck/Spiegel,sport esd,kn Filter ,div blaue LEDs Innenrm,haubenbra,35mm,audioSystem DVD Radio

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Re: Fahrwerk und Felgen beim Auris

#25 Beitrag von Hybrid_Sunny » 09.08.2013, 21:54

Müßte man klären, was TN6 ist.

Habe wahrscheinlich das richtige Gutachten für Dich rausgesucht: zweiter Link.

Folgende Vorgehenweise:

1. Auto in Liste raussuchen
2. Auflagen und Hinweise aus Spalte hinten notieren
3. zum Ende des Gutachtens und dann durchlesen
4. wenn alles soweit klar ist und es keine weiteren Einwände gibt die richtigen Distanzscheiben raussuchen
5. Räder ohne Scheiben montieren und Abstände anschauen (alle gleichmäßig?)
6. dann Eintragungsfähigkeit prüfen
7. Kosten und Nutzen abwägen
8. bestellen und loslegen

noch Fragen?

Gruß
Sunny

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Re: Fahrwerk und Felgen beim Auris

#26 Beitrag von yarisbaschti » 09.08.2013, 21:56

ja aber die stelle ich lieber nicht..TN1 ist nicht TN6! das ist sozusagen der Felgenname.


bei der TN 6 stehen auch seine Reifen drinne als Mindestgröße.
6,5 Umdrehungen musst du mindestens schaffen mit der Mutter.
Zuletzt geändert von yarisbaschti am 09.08.2013, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fahrwerk und Felgen beim Auris

#27 Beitrag von Hybrid_Sunny » 09.08.2013, 22:03

Naja, Leute, irgendwie haben wir aber in ein paar Minuten endlich Fortschritte gemacht.

Das Gutachten gibt einem aber schon einmal ungefähr die Richtung vor. Wahrscheinlich geht es noch um Traglast und um Freigängigkeit Bremse. Große Überraschungen sind da nicht mehr zu erwarten.

Wenn das nun ein anderes Design ist, dann muss man den Hersteller halt am Montag anschreiben (falls man das Gutachten in den nächsten 15 Minuten nicht findet) und es sich dann per Email zuschicken lassen.

Dann das gleiche Procedere durchgehen, wie vorgeschlagen. Wo ist das Problem?

Hybrid_Sunny

Re: Fahrwerk und Felgen beim Auris

#28 Beitrag von Hybrid_Sunny » 09.08.2013, 22:07

Und TN6

http://www.tomason.de/downloads/e-08-0045-a13-v02.pdf

Verdammt, die sieht auch noch gut aus!

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Re: Fahrwerk und Felgen beim Auris

#29 Beitrag von Shar » 09.08.2013, 22:08

Servus.

Wenn du nicht selber am Wagen abmessen willst:

Alternativ kannst du auch mal dahingehend recherchieren, daß du nach Gutachten von Felgen für deinen Wagen suchst, wo die Felge die gleiche Breite und Durchmesser hat. Bei der ET ziehst du dann das Maß EINER Spurplatte in den gewünschten stärke ab. Idealer Weise steht in dem Gutachten dann auch noch die gleiche Reifenbreite. Über die Auflagen kannst du dann abschätzen, was noch geht bzw. was gemacht werden muss.

Beispiel:
Du fährst: 8,5 x 18 ET40 mit 215/40 R18.
Du willst 20mm pro Achse an Platten, d.h. eine Platte ist damit 10mm stark.

Nun ein Gutachten zu Felgen mit folgender Dimension suchen: 8,5 x 18 ET30 mit 215/40 R18. (Felgenhersteller und Design ist dabei egal)
Solltest du fündig werden, druck dir das Gutachten aus, denn mit dem kannst du eine Eintragung der Platten erleichtern.

Ansonsten solltest du ja auch ein Gutachten zu den Platten haben. Da steht dann idealer Weise auch etwas brauchbares drinnen. ;)


Grüße ~Shar~


edit: Freigängigkeit Bremse spielt keine Rolle - mit Platten nimmt die eher zu als ab.
Tragfähigkeit (der Felgen) spielt auch keine Rolle, wohl aber die ET-Grenze für die Achse am Wagen. Denke aber, wenn man hier nicht stark in Richtung ET0 oder sogar ins Minus geht bzw. nicht in Bereich vordringt, an denen man die Kotflügel (deutlich) verbreitern muss, sollte es da voraussichtlich keine Schwierigkeiten geben.
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Re: Fahrwerk und Felgen beim Auris

#30 Beitrag von bennyvs » 09.08.2013, 22:15

Ok das hilft mir schon mal weiter ;) vielen dank euch
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