Auris zieht immer nach rechts

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Yariswagen
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2014, 19:10

Auris zieht immer nach rechts

#1 Beitrag von Yariswagen » 27.01.2014, 17:30

Hallo Leute
Habe seit letzen Donnerstag meinen "neuen" Auris. Der Wagen ist von 2009 und hat nun knapp 19.000Km (Vorbesitzer bestätigt das) gelaufen. Bereits auf der Überführungsfahrt, die ich aus Kostengründen für meinen FTH übernahm, hatte ich festgestellt das die Kiste immer nach rechts zieht. Habe das auch gleich bemängelt und die Achse ist vermessen worden. Laut Werkstattaussage ist aber alles i.O. und die Spur stimmt. Die haben die Räder umgesteckt und hofften das Problem sei damit beseitigt. Ist es aber leider nicht! TÜV hat er neu bekommen. Heute war ich wieder in der Werkstatt und die konnten sich das nicht erklären. Haben nagelneue Kompletträder drauf gepackt um zu testen ob es an den Reifen liegt. Liegt es nicht! Auch mit neuen Rädern will der Auris immer nach rechts. Die meinen nun, das wäre ein allgemeines Toyota Problem wegen der elektrischen Lenkung, da die einfach zu empfindlich sei und auf minimale Fahrbahnunterschiede mit einlenken reagiert. Zur Bekräftigung dieser Aussage haben die mich einen Neuwagen mit der identischen Lenkung fahren lassen. Der zog auch etwas, aber im direkten Vergleich doch minimal. Der Meister ist ratlos und hat mir angeboten eine neue Lenkung einzubauen aber gleichzeitig versichert, das sich dadurch nichts ändern würde. Die haben mir garantiert das technisch alles 100%ig ist und falls die Reifen einseitig ablaufen würden das das in der Garantie mit drin sei. Mich nervt das ziehen nach rechts aber und bin nun ratlos was zu tun ist.
Was meint ihr dazu??? Zurückgeben?

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Auris zieht immer nach rechts

#2 Beitrag von derdevill » 27.01.2014, 17:53

Meiner zieht auch ein bisl nach rechts...lass dir doch ne neue Lenkung einbauen...hast doch Garantie.

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Auris zieht immer nach rechts

#3 Beitrag von Valvematic » 27.01.2014, 18:33

Viele Fahrbahnen sind leicht geneigt, damit Wasser abfließt. Somit muß man natürlich etwas gegenhalten. Dasselbe bei Seitenwind. Oftmals läuft er aber auch stur geradeaus. Der Lenkraddurchmesser scheint beim Auris etwas kleiner zu sein.
Habe ich aber noch nicht gemessen. Zusammen mit der Lenkübersetzung fühlt es sich wirklich manchmal etwas schwer an. Habe diesen Sommer meine Sommerreifen getauscht. Die waren super gleichmäßig abgefahren.
Wie sehr das nun bei Dir ist läßt sich vergleichbar schwer sagen.

Yariswagen
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2014, 19:10

Re: Auris zieht immer nach rechts

#4 Beitrag von Yariswagen » 27.01.2014, 18:37

Ja, das weiß ich ja. Leichtgängig ist er aber. Vielleicht bin ich auch nur überempfindlich, oder durch den Yaris verwöhnt. Unsere Firmenbullis bleiben aber selbst mit 300.000Km noch auf der Fahrbahn.
derdevill hat geschrieben:Meiner zieht auch ein bisl nach rechts...lass dir doch ne neue Lenkung einbauen...hast doch Garantie.
Der Meister sagte aber das es nichts ändern würde, da die das alle haben. Bin heute den Sportstourer HSD und nen dicken Avensis gefahren. Beides Neufahrzeuge und beide blieben nicht in der Spur, wenn auch nicht so stark wie meiner. Mein guter alter Yaris lief immer wie ne Eins geradeaus, der hatte aber auch ne ganz normale Servolenkung. Die meinen ja das es Systembedingt sei.
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 29.01.2014, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zusamemngefasst

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Auris zieht immer nach rechts

#5 Beitrag von Valvematic » 27.01.2014, 19:05

Wenn er wirklich so permanent nach rechts zieht dann stimmt was nicht. Auch im Forum wäre das wohl ein Thema. Es gibt ja hier viele User die auch schon X-Andere Fahrzeuge hatten.
Das Problem ist eben Du hast gekauft, somit mußt Du einen schweren Weg gehen.

Yariswagen
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2014, 19:10

Re: Auris zieht immer nach rechts

#6 Beitrag von Yariswagen » 27.01.2014, 19:10

Ja und wohin führt dieser Weg? :( :?:

Vielleicht rufe ich mal direkt bei Toyota an? Gibts da ne Hotline?
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 29.01.2014, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Auris zieht immer nach rechts

#7 Beitrag von Valvematic » 27.01.2014, 20:10

Die Hotline wird an den FTH verweisen und dem auch glauben. Auch ein eventueller Austausch der Lenkung muß jemand genehmigen und bezahlen. Wenn Du Pech hast wird alles auf Stand der Technik abgeschoben. Somit mußt Du also selber was finden. Bist Du sicher das er keinen Vorschaden hat.
Du mußt jetzt selber entscheiden willst Du das Auto behalten oder nicht. Ich kenne keinen Händler der ein Auto einfach so zurücknimmt.

Es gibt Einzelne die ein Rückgabe bzw. Umtauschrecht haben, aber das sind sehr wenige...
Toyota Kontakt: http://formulare.toyota.de/_forms/contact_umbrella.asp

Yariswagen
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2014, 19:10

Re: Auris zieht immer nach rechts

#8 Beitrag von Yariswagen » 27.01.2014, 20:15

Nein das Auto ist unbeschädigt, habe mit der Vorbesitzerin telefoniert. Die konnte mir nur gratulieren zu dem Wagen. Ist ja auch vermessen worden...alles Topp! Meine Freundin hat ihn auch gefahren und meint ich bin halt auch sehr sensibel was so etwas angeht.

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Auris zieht immer nach rechts

#9 Beitrag von Valvematic » 27.01.2014, 20:28

Warum hat die Vorbesitzerin den Wagen eigentlich verkauft ? Hast Du sie mal angesprochen auf das Problem ?

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Auris zieht immer nach rechts

#10 Beitrag von Shar » 27.01.2014, 21:35

Servus.

Wie stark zieht er denn eigentlich nach rechts?
Meiner zieht leicht nach rechts, aber das ist absolut im Rahmen und dem Abfall der Straße zum Straßenrand geschuldet.

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Yariswagen
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2014, 19:10

Re: Auris zieht immer nach rechts

#11 Beitrag von Yariswagen » 28.01.2014, 17:36

Valvematic hat geschrieben:Warum hat die Vorbesitzerin den Wagen eigentlich verkauft ? Hast Du sie mal angesprochen auf das Problem ?
Einfach nur weil sie einen neuen haben wollte. Sie kann es sich halt leisten, grundlos ein neues Auto zu bestellen. (Ehemalige Geschäftsfrau)
Nein, angesprochen habe ich sie noch nicht darauf. Vielleicht hat sie es auch gar nicht gemerkt, da ältere Fahrer meist das Lenkrad richtig fest halten, anstatt wie ich, mit zwei Fingern zu lenken.
Vielleicht rufe ich sie nochmal an.
Zuletzt geändert von Yariswagen am 28.01.2014, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Yariswagen
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2014, 19:10

Re: Auris zieht immer nach rechts

#12 Beitrag von Yariswagen » 28.01.2014, 17:37

Shar hat geschrieben:Wie stark zieht er denn eigentlich nach rechts?
Für meine sensiblen Hände schon sehr stark. Meine Freundin findet es nicht so gravierend.
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 29.01.2014, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt

igor

Re: Auris zieht immer nach rechts

#13 Beitrag von igor » 29.01.2014, 11:07

Nach dem bei mir die Lenkstange ausgewechselt wurde, habe ich festgestellt dass ich das Lenkrad etwas mehr links halten musste, damit der Wagen gerade fuhr.
Also zurück in die Werkstatt und dort wurde nachgebessert und durch Probefahrt kontrolliert. Seit dem ist alles gerade.

Ich merkte aber öfters, dass ich das Lenkrad jetzt mehr nach rechts einschlagen musste, und das waren gerade die schrägen Streckenabschnitte. Da ich mich aber nicht genau erinnern konnte, ob es früher auch so war, fuhr ich noch mal zur Werkstatt und bat um die Probezeit. Der nette Kollege setzte sich ans Steuer und wir fuhren die Strecke, wo es vorkam. Er meinte, es ist alles im grünen Bereich ist und sein Avensis ebenso auf die schräge Straßenlage reagiert. Die Steuerung ist bei Toyota fein eingestellt und da es bei mir schon mal vorkam, dass das Lenkrad schief stand, reagiere ich etwas "allergisch" drauf .cool
Ist aber alles in Ordnung und auf geraden Ebenen steht das Lenkrad gerade und der Wagen fährt auch schön gerade.

Antworten

Zurück zu „Auris 1“