! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
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- Neuling
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! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
Ich habe meinen eine Jahr alten Auris Hybrid mit 25.000 km zur Inspektion gebracht.
Diagnose: Die Bremsen vorne sind derart verrostet, dass sie komplett ausgetauscht werden mussten. Kosten ca. 500 Euro
Zur Situation:
- ich fahre seit mehr als 20 Jahren Auto und hatte bisher keine Auffälligkeiten an Bremsen bzw. wurden diese jeweils nach deutlich längeren Zeiträumen und Fahrleistung getauscht
- ich bewege das Fahrzeug täglich - mit wenigen Ausnahmen
- zu großen Teilen fahre ich auf der Autobahn, wo man ja doch häufiger mal kräftig bremst
- das Fahrzeug steht meist in einer Tiefgarage (Wohnung und Büro) und ist damit keinen extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt
Hat jemand ähnliche Probleme oder Ideen, was hier schief läuft?
Diagnose: Die Bremsen vorne sind derart verrostet, dass sie komplett ausgetauscht werden mussten. Kosten ca. 500 Euro
Zur Situation:
- ich fahre seit mehr als 20 Jahren Auto und hatte bisher keine Auffälligkeiten an Bremsen bzw. wurden diese jeweils nach deutlich längeren Zeiträumen und Fahrleistung getauscht
- ich bewege das Fahrzeug täglich - mit wenigen Ausnahmen
- zu großen Teilen fahre ich auf der Autobahn, wo man ja doch häufiger mal kräftig bremst
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Hat jemand ähnliche Probleme oder Ideen, was hier schief läuft?
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Re: Auris - ! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
Ich klink mich mal grad ein weil es ja schon öfters Probleme wegen rostiger Bremsen gab:
Kann man der Werkstatt sagen: "Jungs lasst die Orginalbremsen bitte im Regal weil die wie ihr selber seht scheisse sind und nehmt statt dessen diese <BremsenMeinerWahl> hier!" ?
Kann man der Werkstatt sagen: "Jungs lasst die Orginalbremsen bitte im Regal weil die wie ihr selber seht scheisse sind und nehmt statt dessen diese <BremsenMeinerWahl> hier!" ?
- northernlite
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Re: Auris - ! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
sollst du die kosten selber tragen?
was genau ist an der bremsanlage "verrostet"?
was genau ist an der bremsanlage "verrostet"?
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia
Re: Auris - ! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
Das soll wohl ein "übliches" Problem beim Auris Hybrid sein: Vorauschauendes Fahren und rekuperierendes Bremsen vorausgesetzt.
Angeblich soll man ab und an in Fahrstellung N hart bremsen, um auch mal nur mechanisch zu bremsen.
Ich bin mal gespannt, wie es bei meinem nach 25-30tkm aussehen wird. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Toyota die Bremsen auf Garantie (bis zu 30tkm) wechselt.
Angeblich soll man ab und an in Fahrstellung N hart bremsen, um auch mal nur mechanisch zu bremsen.
Ich bin mal gespannt, wie es bei meinem nach 25-30tkm aussehen wird. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Toyota die Bremsen auf Garantie (bis zu 30tkm) wechselt.
- caelius
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Re: Auris - ! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
Ist beim Hybrid ein gängiges Problem, da die Bremsen - auch bei viel Autobahnanteil - nur mäßig beansprucht werden. Zwischendurch mal (nach einem Blick in den Rückspiegel!) auf der Bundesstraße von 100 kräftig runter bremsen, dann sollte das net mehr so schnell passieren.
Der Vorteil ist dafür, dass meine Scheiben bzw. Klötze nach 62.000 KM noch kilometerweit davon entfernt sind, verschlissen zu sein. Hat auch was.
Der Vorteil ist dafür, dass meine Scheiben bzw. Klötze nach 62.000 KM noch kilometerweit davon entfernt sind, verschlissen zu sein. Hat auch was.
Success is my only option, failure's not.
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Re: Auris - ! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
Danke für Deinen Beitrag!medi0815 hat geschrieben:Ich klink mich mal grad ein weil es ja schon öfters Probleme wegen rostiger Bremsen gab:
Kann man der Werkstatt sagen: "Jungs lasst die Orginalbremsen bitte im Regal weil die wie ihr selber seht scheisse sind und nehmt statt dessen diese <BremsenMeinerWahl> hier!" ?
Habe mich auch schon gefragt, ob die neue Bremsen einen andere Qualität bringen. Ich schätze mal, ich lese mich jetzt mal zum Thema Bremsen genauer ein
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Re: Auris - ! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
Bremsbeläge und Scheiben. Ja, Kosten musste ich tragen. Ca. 500 Euro.northernlite hat geschrieben:sollst du die kosten selber tragen?
was genau ist an der bremsanlage "verrostet"?
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Re: Auris - ! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
Nein. Auf die Idee mir eine Zweitmeinung einzuholen werde ich wohl erst beim nächsten Mal zurück kommenEG_XXX hat geschrieben:Gibts Pictures ?
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- Neuling
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Re: Auris - ! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
Danke für den Hinweis!MinPower hat geschrieben:Das soll wohl ein "übliches" Problem beim Auris Hybrid sein: Vorauschauendes Fahren und rekuperierendes Bremsen vorausgesetzt.
Angeblich soll man ab und an in Fahrstellung N hart bremsen, um auch mal nur mechanisch zu bremsen.
Ich bin mal gespannt, wie es bei meinem nach 25-30tkm aussehen wird. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Toyota die Bremsen auf Garantie (bis zu 30tkm) wechselt.
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Re: Auris - ! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
Danke für Deinen Beitrag!caelius hat geschrieben:Ist beim Hybrid ein gängiges Problem, da die Bremsen - auch bei viel Autobahnanteil - nur mäßig beansprucht werden. Zwischendurch mal (nach einem Blick in den Rückspiegel!) auf der Bundesstraße von 100 kräftig runter bremsen, dann sollte das net mehr so schnell passieren.
Der Vorteil ist dafür, dass meine Scheiben bzw. Klötze nach 62.000 KM noch kilometerweit davon entfernt sind, verschlissen zu sein. Hat auch was.
Werde das ab sofort ausprobieren.
- Chris1983
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Re: Auris - ! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
Wenn ich das mal so anfügen darf:
Bei meinem vorherigen Wagen hatte ich auch original Bosch, diese sind sehr rostanfällig und quietschten gerne. Zudem rosteten sogar die Beläge selber und lösten sich von der Trägerplatte! Und das nach nur 50000km auch meist vorausschauendes fahren.
Ich verwende im Bekanntenkreis und selber immer wieder gerne Bremsen von ATE. Niemals habe ich dermaßen Probleme mit denen gehabt, auch nach längeren Standzeiten. Kein quietschen, kein festsetzen.
Zudem sind sie sehr standfest wenns mal aus höherer Geschwindigkeit brenzlig wird UND sie sind auch noch bedeutend günstiger als originale.
Von Bosch habe ich bis heute noch nie etwas positives gehört was Bremsen angeht, Scheibenwischer hingegen können die sehr gut
Natürlich gibt es noch viele andere gute Hersteller.
Bin gespannt wie es sich bei mir entwickelt, so ein Forum ist doch immer wieder gut.
Bei meinem vorherigen Wagen hatte ich auch original Bosch, diese sind sehr rostanfällig und quietschten gerne. Zudem rosteten sogar die Beläge selber und lösten sich von der Trägerplatte! Und das nach nur 50000km auch meist vorausschauendes fahren.
Ich verwende im Bekanntenkreis und selber immer wieder gerne Bremsen von ATE. Niemals habe ich dermaßen Probleme mit denen gehabt, auch nach längeren Standzeiten. Kein quietschen, kein festsetzen.
Zudem sind sie sehr standfest wenns mal aus höherer Geschwindigkeit brenzlig wird UND sie sind auch noch bedeutend günstiger als originale.
Von Bosch habe ich bis heute noch nie etwas positives gehört was Bremsen angeht, Scheibenwischer hingegen können die sehr gut
Natürlich gibt es noch viele andere gute Hersteller.
Bin gespannt wie es sich bei mir entwickelt, so ein Forum ist doch immer wieder gut.
- Shar
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Re: Auris - ! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
Servus.
Meiner hat aktuell ca. 13tkm weg und bekam Ende letzten Jahres neue Bremsscheiben vorne, da ich darauf bestand und Druck machte, weil sie innen schon gut vergammelt waren und ich keine Lust darauf habe, in knapp einem Jahr durch die erste HU zu rasseln.
Wie auch immer bekam mein Auris 1 HSD zur Jahreswartung neue Bremsscheiben vorne (hinten leider nicht) auf Garantie. Klötze wären die Alten wieder rein gekommen; da es aber sinniger und für die neuen Scheiben besser ist, die Klötze mit zu wechseln, kaufte ich mit guten 15% Rabatt noch neue Klötze dazu.
Die ATE-Scheiben sind nicht standfester (oder schlechter) wie jede andere Scheibe eines halbwegs guten Herstellers (wozu ich Bosch nicht zähle).
Kann ich absolut nicht bestätigen, daß ATE-Scheiben sich hier in irgendeiner Form vom Rest abheben.
Als "sehr standfest" würde ich eher die Scheiben (mit Klötze) bezeichnen, die ich auf meinem ehemaligen hobbymässigem 2.Wagen fuhr (Sandtler Bremsscheiben Typ RS mit Ferodo DS Performance); die haben sich u.a. bzgl. Standfestigkeit wirklich deutlich vom "Rest" abgehoben. .love
Gibt es leider für den Auris nicht, sonst hätte ich sie schon längs gekauft, zumal die auch ausgesprochen Korrosionsbeständig waren.
Grüße ~Shar~
Meiner hat aktuell ca. 13tkm weg und bekam Ende letzten Jahres neue Bremsscheiben vorne, da ich darauf bestand und Druck machte, weil sie innen schon gut vergammelt waren und ich keine Lust darauf habe, in knapp einem Jahr durch die erste HU zu rasseln.
Wie auch immer bekam mein Auris 1 HSD zur Jahreswartung neue Bremsscheiben vorne (hinten leider nicht) auf Garantie. Klötze wären die Alten wieder rein gekommen; da es aber sinniger und für die neuen Scheiben besser ist, die Klötze mit zu wechseln, kaufte ich mit guten 15% Rabatt noch neue Klötze dazu.
ATE ist schon OK, wobei ich TRW im Vergleich deutlich besser finde, allerdings muss ich bei der Aussage widersprechen.Chris1983 hat geschrieben:Ich verwende im Bekanntenkreis und selber immer wieder gerne Bremsen von ATE. [...]Zudem sind sie sehr standfest wenns mal aus höherer Geschwindigkeit brenzlig wird [...]
Die ATE-Scheiben sind nicht standfester (oder schlechter) wie jede andere Scheibe eines halbwegs guten Herstellers (wozu ich Bosch nicht zähle).
Kann ich absolut nicht bestätigen, daß ATE-Scheiben sich hier in irgendeiner Form vom Rest abheben.
Als "sehr standfest" würde ich eher die Scheiben (mit Klötze) bezeichnen, die ich auf meinem ehemaligen hobbymässigem 2.Wagen fuhr (Sandtler Bremsscheiben Typ RS mit Ferodo DS Performance); die haben sich u.a. bzgl. Standfestigkeit wirklich deutlich vom "Rest" abgehoben. .love
Gibt es leider für den Auris nicht, sonst hätte ich sie schon längs gekauft, zumal die auch ausgesprochen Korrosionsbeständig waren.
Grüße ~Shar~
Re: Auris - ! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
Das Rostproblem an der vorderen Bremse hatte ich in krasser Form beim Avensis T25. und das trotz damals
noch wenig vorausschauender Fahrweise.
In meiner Vorstellung kommen da zwei Dinge beim Auris II zusammen: Hybrid UND die von Toyota zugekaufte
Qualität der Bremsteile.
noch wenig vorausschauender Fahrweise.
In meiner Vorstellung kommen da zwei Dinge beim Auris II zusammen: Hybrid UND die von Toyota zugekaufte
Qualität der Bremsteile.
- Chris1983
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Re: Auris - ! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
Oh nee das sollte nicht falsch rüber kommen. Es war nicht so gemeint das ATE jetzt "DIE" Bremse ist, wollte damit nur sagen das sie von der Qualität her Bosch bei weitem übersteigen was den Rost betrifft und auch das Quietschen.Shar hat geschrieben: ATE ist schon OK, wobei ich TRW im Vergleich deutlich besser finde, allerdings muss ich bei der Aussage widersprechen.
Die ATE-Scheiben sind nicht standfester (oder schlechter) wie jede andere Scheibe eines halbwegs guten Herstellers (wozu ich Bosch nicht zähle).
Kann ich absolut nicht bestätigen, daß ATE-Scheiben sich hier in irgendeiner Form vom Rest abheben.
Als "sehr standfest" würde ich eher die Scheiben (mit Klötze) bezeichnen, die ich auf meinem ehemaligen hobbymässigem 2.Wagen fuhr (Sandtler Bremsscheiben Typ RS mit Ferodo DS Performance); die haben sich u.a. bzgl. Standfestigkeit wirklich deutlich vom "Rest" abgehoben. .love
Gibt es leider für den Auris nicht, sonst hätte ich sie schon längs gekauft, zumal die auch ausgesprochen Korrosionsbeständig waren.
Grüße ~Shar~
Natürlich gibt es auch andere Hersteller die gleichwertige oder sogar bessere Bremsen bauen.
Ein Beispiel:
Altes Fahrzeug von mir, original Bosch raus geschmissen und Jurid eingebaut. Nach dem Einfahren musste ich mal aus ca 200km/h den Anker werfen, als ich bei ca 150 war ließ die Bremsleistung so extrem nach das nichtmal mehr das ABS regelte und ich auf den Standstreifen ausweichen musste. Nach der Aktion waren auch die Scheiben krumm.
Dann die ATE ausprobiert und endlos begeistert, leiser, bissiger und "standfest" aus hohen Geschwindigkeiten. Fühlte mich sicher, viel sicherer.
Hatte mich damals für Jurid entschieden da es so einen tollen Test gab, heute denk ich mir: Da hatte sicher der ADAC die Finger im Spiel .denken
Natürlich kann ich mir auch für weitaus mehr Geld Sportbeläge holen die jedoch für meinen Zweck und mein Fahrprofil total sinnlos wären. Damals zu Suzuki Zeiten wo es jeden Monat nen paar Runden über den Ring ging, gab es auch kein weg an Sportbremsen vorbei
Kurz:
ATE sind sicherlich nicht die besten, aber für den Normalverbraucher wohl das vernünftigste in Sachen Qualität, Bremsleistung und Preis.
Und da du TRW angesprochen hast oder auch noch andere vergleichbare Marken, da denke ich das es da keine großen Unterschiede gibt. Selbst Preislich sind die identisch. Man muß halt seine Erfahrungen machen. Auf Tests kann man sich nicht wirklich verlassen