Volk 9.5x18 Bereifung

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
T-Mech
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 10.03.2012, 15:35

Volk 9.5x18 Bereifung

#1 Beitrag von T-Mech » 09.02.2014, 19:21

Hey Leute,

Ich hab mir dieses Wochenende günstige ein paar Volk VR G2 gekauft, und zwar in Matt schwarz. Wird wohl nur diesen sommer so bleiben...

Jetzt mir gehts um die Bereifung, die Felge selber passt ans Auto, hat aber wenig platz zum hinteren Längslenker xD (Finger passt keiner mehr ganz rein).

hat schon mal jemand 225/40 18er auf einer 9.5er breiten Felge montiert/ gesehen ? Theoretisch müsste ich einen 245/35 18er montieren, was ich aber nicht möchte weil da Karosseriearbeiten nötig werden und die will ich nicht...

evtl. brauch ich noch ne Freigabe vom Hersteller O.O

und noch n Bild zur belustigung ^^
20140208_154619.2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Volk 9.5x18 Bereifung

#2 Beitrag von northernlite » 09.02.2014, 22:43

225 ist sehr knapp bei 9,5 zoll breite. da wird es hakelig mit dem tüv und vor allem mit der fahrsicherheit.

235er reifen sollten aber auch problemlos beim auris I gehen. da gibt es 19 zoll felgen von dotz (typ hanzo...) die diese freigabe für 235er reifen erteilen. glaube die felge hat aber nur eine breite von 9,0

am besten du erkundigt dich mal bei den reifen- und felgenhersteller.wenn du von denen eine freigabe hast, meckert auch der tüv nicht. aber die montage wird ich dann beim fachmann machen lassen, atu und co. werden bestimmt nur mit dem kopf schütteln.

PS: mattschwarz bei schwarz metallic trifft leider gar nicht meinen geschmack. hast du deine scheinwerfer mit roter folie umrandet?
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

T-Mech
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 10.03.2012, 15:35

Re: Volk 9.5x18 Bereifung

#3 Beitrag von T-Mech » 10.02.2014, 09:04

Wie gesagt, Felge bleibt wohl nur diesen Sommer Matt Schwarz....

ich hab mal die Felge neben nen 225er gehalten, müsste eig montierbar sein... ich werde es heute mal ausprobieren und schauen ob dies passt :)

zu P.S. jab hab ich :) ist mit Plastidip gemacht

T-Mech
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 10.03.2012, 15:35

Re: Volk 9.5x18 Bereifung

#4 Beitrag von T-Mech » 10.02.2014, 14:36

225/40 R18 ist kein Problem auf einer 9.5 Zoll breiten Felge ! die Seitenflanken werden einfach extrem gezogen 8)

Stelle heute abend noch ein Bild ein ;)

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Volk 9.5x18 Bereifung

#5 Beitrag von northernlite » 10.02.2014, 20:03

bilder immer gern, auch gern von den scheinwerfern :-)

hast du mittlerweile auch schon eine freigabe von den herstellern,damit du was für den tüv hast?

so breit gezogene reifen müssen dann aber ernorme kräfte auf einer kleineren flanke abfangen, da gibts doch bestimmt ein paar einbußen bei der fahrsicherheit.aber das können unsere fachmänner des forums bestimmt besser erläutern,welche nachteile aus dem breitziehen der reifen entstehen
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Volk 9.5x18 Bereifung

#6 Beitrag von XLarge » 11.02.2014, 00:50

BOA, meine Traumfelgen. Hatte ich auch auf dem Plan für meinen Auris, aber ich glaub die passen nicht ins Budget.

T-Mech
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 10.03.2012, 15:35

Re: Volk 9.5x18 Bereifung

#7 Beitrag von T-Mech » 11.02.2014, 14:01

Sehet und Staunet :D
IMG-20140210-WA0025.jpg
IMG-20140210-WA0028.jpg
IMG-20140210-WA0027.jpg
Weiter Fotos gibts anfangs Frühling :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Volk 9.5x18 Bereifung

#8 Beitrag von northernlite » 11.02.2014, 14:08

sehr geil.
mit spurplatten oder ohne?
welche et haben die felgen?

vorne passt ja 1a.hinten ist schwer zu sehen auf dem bild.

tiefergelegt mit gewindefahrwerk oder federn?
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Benutzeravatar
White-Star
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 115
Registriert: 25.06.2013, 13:01
Wohnort: Wallenhorst

Re: Volk 9.5x18 Bereifung

#9 Beitrag von White-Star » 11.02.2014, 20:36

Das sieht mal Bombe aus!
Die ET würde mich auch interessieren,was Du für ein Fahrwerk verbaut hast und ob an den Radläufen was gemacht wurde.
RISING SUNS OSNA present´s
Bild Bild
CUSCO//ENKEI//DUNLOP//KW//PW-JDM//SPARCO//SHUNK2//TRD//ROAR//PIPERCROSS

T-Mech
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 10.03.2012, 15:35

Re: Volk 9.5x18 Bereifung

#10 Beitrag von T-Mech » 11.02.2014, 20:37

Sind 18x 9.5 ET35 ;)
Und das ganze ohne Spurplatten ;)

Für vorne ist die Felge eig. zu Gross >.< dort hätte eine 18x9 auch ihren Dienst getan....

ne Rundumsicht kommt dan bei wechsel auf Sommerfelgen ;)

Tiefer isser nur mit Original bei Toyota bestellten H&R Federn 8) mit denen isser Ordentlich Tiefer und das Fahrverhalten hat sich spürbar verbessert in den Kurfen :D

Radläufe unbearbeitet und ich hoffe dass ich auch nicht muss :carwash:

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Volk 9.5x18 Bereifung

#11 Beitrag von yarisbaschti » 12.02.2014, 07:11

Nette Breite :lol:
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
White-Star
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 115
Registriert: 25.06.2013, 13:01
Wohnort: Wallenhorst

Re: Volk 9.5x18 Bereifung

#12 Beitrag von White-Star » 12.02.2014, 09:21

Ich habe auf meinen Felgen in 8X18 ET35 auch die Reifengröße,fahre aber ein KW Gewindefahrwerk.
Bei der TÜV Abnahme hatte ich auch direkt nachgefragt ob ich noch spurplatten montieren könnte da für meinen Geschmack die hinteren Räder aufgrund des geändertenSturzes zu weit innen stehen.
Als Antwort bekam ich das dann die Radläufe bearbeitet werden müssen und auch die hintere Stoßstange verbreitert werden müsste.
Weiß jetzt nicht wie es sich verhält wenn nur Federn verbaut sind aber ich würde mal stark davon ausgehen das du dann die Kanten wenigstens anlegen musst.
RISING SUNS OSNA present´s
Bild Bild
CUSCO//ENKEI//DUNLOP//KW//PW-JDM//SPARCO//SHUNK2//TRD//ROAR//PIPERCROSS

T-Mech
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 10.03.2012, 15:35

Re: Volk 9.5x18 Bereifung

#13 Beitrag von T-Mech » 12.02.2014, 17:51

hmm ich denke nicht, weil meiner defintiv nicht so weit runter ist wie deiner... Hätte ich die gleiche höhe gäbe es denke ich, viel mehr probleme... .denken

Naja, jetzt erst ma Gutachten bestellt, neue Lug Nuts uuund dan mal das ganze eintragen gehen ;)

T-Mech
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 10.03.2012, 15:35

Re: Volk 9.5x18 Bereifung

#14 Beitrag von T-Mech » 06.03.2014, 21:11

So Leute hier mal ein paar Bilder, letztes Wochenende noch kurz die Haube foliert und was soll ich sagen es geht voran :D
bezüglich den Felgen, brauch vom Reifenhersteller eine Freigabe ab 9" -.-
und hier noch die Bilder :)
20140306_131433.jpg
20140306_131506.jpg
20140306_131520.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Volk 9.5x18 Bereifung

#15 Beitrag von oggy » 07.03.2014, 15:02

sehr schick, das gefällt mir sehr :)
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“