ESP Lämpchen bei stark getretener Bremse

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

ESP Lämpchen bei stark getretener Bremse

#1 Beitrag von Chris1983 » 19.02.2014, 21:43

Ich stand vorhin an der Ampel und hab mich ein wenig im Sitz zurecht gerückt und dabei feste auf die Bremse getreten. Auf einmal ein piepton und das Lämpchen vom ESP (Orange) ging an. Ich bin sofort von der Bremse und das Auto rollte nicht wie gewohnt an. Nach ca 10 sec ging die Lampe aus und das Auto rollte an.
Zu Hause angekommen direkt nochmal auf der Einfahrt versucht und es ist immer wieder reproduzierbar. Ca 10 sec fest auf die Bremse treten und die Lampe geht an begleitet von einem piepton. Dann von der Bremse runter und der Wagen rollt nicht an. Erst nach weiteren 10 sec ohne die Bremse zu betätigen gehts wieder los. Hab dabei nicht das Gaspedal berührt.

Ist das normal? Evtl so eine Art berganfahrhilfe die man gewollt aktivieren kann? Obwohl, der hat ja ne anfahrhilfe die super funktioniert.

Jemand ne Idee? Danke schonmal :)
So fährt und bremst sich alles normal, ich mache mir so erstmal keine sorgen
Zuletzt geändert von Chris1983 am 19.02.2014, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

ESP Lämpchen bei stark getretener Bremse

#2 Beitrag von Trexko » 19.02.2014, 21:50

Hybrid? ;)

Berganfahrhilfe.
Alles gut!

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: ESP Lämpchen bei stark getretener Bremse

#3 Beitrag von Chris1983 » 19.02.2014, 22:01

Steht sowas im Handbuch? Hab das vorhin mal gewälzt aber nix gefunden.
Dachte die Berganfahrhilfe aktiviert sich still und leise weil an leichten Steigungen rollt er nicht zurück, ganz ohne gepiepse und ohne gelbes Lämpchen.

Aber danke...anderes Auto, andere Sitten :idea:
Bild

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: ESP Lämpchen bei stark getretener Bremse

#4 Beitrag von Trexko » 19.02.2014, 22:41

Bei Citroën machen die das über nen Neigungssensor, sobald das Auto etwas in ner Steigung steht macht es das alles von alleine.

Beim Auris musst Du es, so wie von Dir beschrieben, aktivieren.

Sollte aber irgendwo in der Anleitung stehen.

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: ESP Lämpchen bei stark getretener Bremse

#5 Beitrag von caelius » 19.02.2014, 23:17

Es stimmt zwar, dass Automatikgetriebe prinzipiell ein Zurückrollen weitgehend vermeiden, allerdings kann's grad beim Hybrid grad bei starken Steigungen doch passieren dass man rollt - was net nur potentiell gefährlich ist sondern auch dem Getriebe nicht gut tut.

Für diese Fälle gibt's eben noch die manuell aktivierte - besagte - Anfahrhilfe, die sich bei einem kurzen kräftigen Tritt auf das Pedal aktiviert, für ca. drei Sekunden bestehen bleibt und sich durch das Piepen und das Leuchten der ESP-Lampe bemerkbar macht.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: ESP Lämpchen bei stark getretener Bremse

#6 Beitrag von Chris1983 » 20.02.2014, 06:01

Ja genau, ich kenne es auch nur über einen Neigungssensor.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit nochmal ausprobiert, sobald ich Gas gebe wird die Bremse sofort frei gegeben.

Klasse :) und vielen Dank für die schnellen Infos .top
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“