Durchmesser Bremsscheiben Toyota Auris I Travel

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
AurisPaula83

Durchmesser Bremsscheiben Toyota Auris I Travel

#1 Beitrag von AurisPaula83 » 03.03.2014, 14:39

Hallo zusammen,

ich habe für meinen Auris Travel (EZ 2012) bei reifen.com Alufelgen in der Größe 6,5 x 16 ET 50 bestellt. Heute kontaktierte mich der Verkäufer mit der Bitte den Bremsscheibendurchmesser zu überprüfen, da die Felgen nur für einen Durchmesser von 296 mm an Achse 1 (ich nehme mal an, dass damit die Antriebsachse gemeint ist) zugelassen sind.
Weiß einer von Euch, welchen Durchmesser die Bremsscheiben (Achse 1) am Auris Travel haben? Ich weiß, dass der schnellste Weg ist, ein Rad abzumontieren und mal fix mit einem Zollstock zu messen, aber mein Mann, der mir zwecks mehr Muskelmasse dabei behilflich sein sollte, ist auf Dienstreise. Ich habe bei meinem FTH angerufen, aber der konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen (toll, wozu hat man die denn?) und wollte mit mir einen Termin vereinbaren zum Ausmessen, aber bevor ich das mache, frage ich erstmal hier in die Runde.
Freue mich auf Antworten.

Schöne Grüße

AurisPaula83

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Durchmesser Bremsscheiben Toyota Auris I Travel

#2 Beitrag von HolgiHSK » 03.03.2014, 18:01

Hallo, da dein Auris nicht aus Japanischer Herstellung sein dürfte, habe ich lt. Katalog von ATE folgendes heruasbekommen:

Bremsscheibendurchmesser Vorderachse: 273 mm, Hinterachse 270 mm
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

AurisPaula83

Re: Durchmesser Bremsscheiben Toyota Auris I Travel

#3 Beitrag von AurisPaula83 » 03.03.2014, 19:48

Hallo Holgi,

mein FL Auris ist aus der Türkei, die Fahrzeugidentifikationsnummer beginnt mit NM...

Och Mann, ich hab mich so auf meine schicken neuen Felgen gefreut. Dann werde ich wohl weitersuchen müssen. Ich hab zwar jetzt noch eine Anfrage an Toyota selbst geschickt, aber die werden mich wahrscheinlich eh an meinen FTH weiterleiten, der mir ja nicht helfen konnte.

Vielen Dank für Deine Mühe

Pauline

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Durchmesser Bremsscheiben Toyota Auris I Travel

#4 Beitrag von HolgiHSK » 03.03.2014, 20:09

Das Maß dürfte aber doch da maximale Maß sein,
oder?
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

AurisPaula83

Re: Durchmesser Bremsscheiben Toyota Auris I Travel

#5 Beitrag von AurisPaula83 » 03.03.2014, 20:23

So stand das in der EMail heute:

"...Bei Ihrer Bestellung haben sich Rückfragen ergeben.


Bitte prüfen Sie folgende Auflage aus dem Gutachten:

B96 Sonderrad nur zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 296 mm
an Achse 1."

Das klingt so, als wären damit nur die 296 mm gemeint. Sonst würde doch da stehen bis 296 mm. Keine Ahnung, ich schreibe auch nochmal reifen.com an, so schnell gebe ich meine CMS Felgen nicht auf :? .

Viele Grüße

Pauline

AurisPaula83

Re: Durchmesser Bremsscheiben Toyota Auris I Travel

#6 Beitrag von AurisPaula83 » 04.03.2014, 09:39

So, das Problem ist gelöst. Ich kann die Felgen doch kaufen o.O .
Vielen Dank, HolgiHSK, für Deine Hilfe!

Viele Grüße

Pauline

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Durchmesser Bremsscheiben Toyota Auris I Travel

#7 Beitrag von HolgiHSK » 04.03.2014, 20:07

Gern geschehen
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“