Bremse schleift irgendwie

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
lkami
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2014, 15:03

Bremse schleift irgendwie

#1 Beitrag von lkami » 18.06.2014, 08:49

mein Auris 1.33 VVT-i, 74 kW von 2009, ich habe ihn sein April 2014:

Besonders bei langsamer Fahrt fällt mir so ein schleifendes Geräusch auf, manchmal quietscht es auch. Die eine Bremsscheibe ist dann meistens wärmer als die anderen, aber ich glaube, es ist nciht immer die selbe. Ich hab bei einem Autohändler mit eigener Werkstatt gekauft (kein Toyota-Händler), er hat im Rahmen der Gewährleistung schonmal die Bremsbeläge entgratet, das hat nur sehr kurz geholfen. Das Auto ist als "scheckheftgepflegt" verkauft (Stempel sind alle da).

Was müsste Eurer Meinung nach gemacht werden? Ich hab ja nichts davon, wenn er wieder nur das dünne Brett bohrt und nach 2 Wochen geht es wieder los..?
Ich weiß nicht genau welcher Typ, aber hier aus dem Fahrzeugschein:
Erstzulassung 10/2009
2.1=5013 2.2=AFU000169
J=M1 4=AF
0.1/0.2=
TOYOTA
E15UT(a)
NRE150(H)
NRE150L-DHFNKW(3G)

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Bremse schleift irgendwie

#2 Beitrag von Shar » 18.06.2014, 19:47

Servus.

Wenn eine Bremsscheibe merklich wärmer wird, als die der anderen Seite (selbe Achse!), dann deutet dies i.d.R. auf fest sitzende Bremsklötze hin.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Hybrid_Sunny

Re: Bremse schleift irgendwie

#3 Beitrag von Hybrid_Sunny » 19.06.2014, 00:51

Wie viel km?

Kannst Du ein Bild von der Bremse schicken?

Wenn die Bremse wärmer ist, als die anderen, ist es schon ein Hinweis. Dann müßte aber auch mehr Bremsstaub auf der Felge sein. Und die Lauffläche der Scheibe sieht blanker als die anderen aus.

lkami
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2014, 15:03

Re: Bremse schleift irgendwie

#4 Beitrag von lkami » 19.06.2014, 08:55

Hybrid_Sunny hat geschrieben:Wie viel km?
Kannst Du ein Bild von der Bremse schicken?
45000km. Auto ist gerade unterwegs.. ein Foto von der Bremsscheibe meinst Du?
Shar hat geschrieben: (selbe Achse!), dann deutet dies i.d.R. auf fest sitzende Bremsklötz
Bremsbeläge also fest? Kann ich das irgendwie sehen / forografieren, damit sie es nicht in Abrede stellen?
Ich weiß nicht genau welcher Typ, aber hier aus dem Fahrzeugschein:
Erstzulassung 10/2009
2.1=5013 2.2=AFU000169
J=M1 4=AF
0.1/0.2=
TOYOTA
E15UT(a)
NRE150(H)
NRE150L-DHFNKW(3G)

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Bremse schleift irgendwie

#5 Beitrag von Arrow1982 » 19.06.2014, 15:14

Hmm, von aussen sehen kann man es fast nicht. Man kann es eher ertasten, aber wirklich beweisen kann mans nicht, daß der Händler nicht mehr aus kann.

Sollte aber eine bekannte Sache sein, bei jedem, der ab und an Service an einem Auris macht. Bremsbacken gängig machen ist wohl leider Standardaufgabe bei den Bosch Bremsen vom Auris.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Hybrid_Sunny

Re: Bremse schleift irgendwie

#6 Beitrag von Hybrid_Sunny » 19.06.2014, 23:57

Klar kann man es beweisen. Wenn eine Bremse schleift, dann verschleißt sie auch. Also ist da mehr Bremsstaub, die Scheibe sieht anders aus und der Belag ist abgenutzter.

Beim Eingangscheck auf der Bremse sieht man es auch.

lkami
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2014, 15:03

Re: Bremse schleift irgendwie

#7 Beitrag von lkami » 20.06.2014, 08:10

Hybrid_Sunny hat geschrieben:Eingangscheck auf der Bremse
Was ist das / was meinst Du?
Ich weiß nicht genau welcher Typ, aber hier aus dem Fahrzeugschein:
Erstzulassung 10/2009
2.1=5013 2.2=AFU000169
J=M1 4=AF
0.1/0.2=
TOYOTA
E15UT(a)
NRE150(H)
NRE150L-DHFNKW(3G)

Hybrid_Sunny

Re: Bremse schleift irgendwie

#8 Beitrag von Hybrid_Sunny » 20.06.2014, 11:04

Jeder offizielle TOYOTA-Händler hat einen Bremsenprüfstand. Beim Eingangscheck fährt man das Auto immer über den Prüfstand.

Bei der Prüfung wird sichtbar, ob die Bremsen gleichmäßig funktionieren (hierbei eilt der klemmende Sattel hinterher) und beim Loslassen auch wieder aufgehen (nacheilen beim Öffnen mit höherem Restwert beim Freilauf).

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Bremse schleift irgendwie

#9 Beitrag von Shar » 20.06.2014, 21:36

Servus.

Muss nicht zwangsläufig sein, daß man sichtbar mehr Bremsstaub auf der Felge hat. Ebenso sieht man es gerade in der Anfangsphase nicht an der Abnutzung der Beläge. Wenn man eine ungleichmäßige Abnutzung bereits erkennt, ist die Bremse schon länger fest und/oder aber sehr stark fest, was man, mit ein wenig Gefühl im Hintern auch beim Ausrollen merkt.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Hybrid_Sunny

Re: Bremse schleift irgendwie

#10 Beitrag von Hybrid_Sunny » 20.06.2014, 21:59

Servus,

ich weiß, manchmal kommt es auch zum Verglasen, dann gibt es auch nicht mehr Bremsstaub.

Grundsätzlich wäre mein Tipp auf den Bremsenprüfstand zu gehen. Dann eine Sichtprüfung. Dann falls notwendig gängig machen.

Gruß
Sunny

Antworten

Zurück zu „Auris 1“