2 Jahres-Garantiedurchsicht (Rostige Bremsscheiben)

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
AuTofahrer1260
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2014, 12:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executiv
Farbe: Grau Metallic
EZ: 6. Jun 2012

2 Jahres-Garantiedurchsicht (Rostige Bremsscheiben)

#1 Beitrag von AuTofahrer1260 » 20.06.2014, 12:17

Hallo an alle Forenmitglieder,
habe meinen Auris Hybrid 5TG 1,8L Executiv zur zweiten Jahresinspektion (Garantiedurchsicht ) gebracht.Das Auto ist also 2 Jahre alt und hat genau 17.937 Km runter.
Habe also das Auto zur Werkstatt gebracht, ging zur Direktannahme, und wurde in meinem Beisein unter die Lupe genommen.
Auf der Hebebühne wurde das Auto am Fahrwerk und Unterboden kontrolliert.
Plötzlich stellte der Monteur fest,dass meine Bremsscheiben vorn ein Tragbild von nur noch 40% aufweisen .denken
Er sagte diese wären sehr stark verrostet und müssten ausgewechselt werden, ich wieder .denken
Auf meine Frage wie das nach nur 2 Jahren und knapp 18.000 Km passieren könne, sagte dieser ich würde zu wenig mit dem Auto fahren, ich wieder .denken
Da ich ein sehr böser und uneinsichtiger Autofahrer bin :shouting: wollte ich es aber genau wissen und diskutierte .bla ,darauf bekam ich zur Antwort: Das Problem mit den Verrosteten Bremsscheiben wäre ein weit bekanntes Problem und würde nicht nur bei Toyota auftreten sondern auch bei VW; BMW; Mercedes; u.s.w.
Ich fahre jetzt schon seit 14 Jahren die Marke Toyota, mir ist solch ein Blödsinn bis jetzt mit keinem meiner Autos passiert.
Ich fahre jeden Tag um die 34 Km und das auch noch sehr viel im Stadtbereich wo man auch noch sehr viel abbremsen muss,also ist doch die Aussage des Werkstatt Mitarbeiters ich würde zu wenig fahren, riesengroßer Schwachsinn.
Wollte deshalb mal hier im Forum nachfragen wem so etwas auch schon einmal passiert ist, und vor allem ob das nicht ein Trick von Toyota ist um den Autofahrern richtig das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Würde mich sehr freuen o.O wenn ich ein paar interessante Antworten .top bekäme .

Gruß T. der AuTofahrer
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 20.06.2014, 15:29, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: 5-fach Smilies entfernt - Titel angepasst

Hybrid_Sunny

Re: 2 Jahresinspektion Garantiedurchsicht

#2 Beitrag von Hybrid_Sunny » 20.06.2014, 12:37

Interessante Antworten gibt es reichlich. Einfach mal mit der Suchfunktion probieren. Ist zig Male diskutiert worden.

Z.B.: viewtopic.php?f=59&t=4923&p=64720&hilit ... tet#p64720

Zu den Bremsen: es wurde nicht zu wenig gefahren, sondern zu wenig gebremst!

Und zu TOYOTA: die machen keine Tricks!

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: 2 Jahresinspektion Garantiedurchsicht

#3 Beitrag von Cillian » 20.06.2014, 13:14

AuTofahrer1260 hat geschrieben: Ich fahre jetzt schon seit 14 Jahren die Marke Toyota, mir ist solch ein Blödsinn bis jetzt mit keinem meiner Autos passiert.
Zeiten ändern sich, und gerade in Bezug auf super Bremswerte auf den Papier von 100 auf 0 werden diese Bremskombinationen benutzt. Dafür werden weiche Scheiben und Beläge verwendet
Zudem leidet der Hybrid darunter, dass er die mechanische Bremse selten benutzt.
Eigentlich sollte bei jedem Hybrid im Handbuch stehen:
"Einmal im Monat aus Tempo 60 in Getriebestellung N stark Bremsen" oder sinngemäß ausgeführtes.

Hybrid_Sunny

Re: 2 Jahresinspektion Garantiedurchsicht

#4 Beitrag von Hybrid_Sunny » 20.06.2014, 13:32

Es ist noch ein zweiter Trugschluss dabei.

Wenn man höhere Geschwindigkeiten fährt, dann wird beim Bremsen richtig gebremst (weil nicht so viel Energie so schnell zurück gespeichert werden kann). Wenn man jetzt in der Stadt langsam fährt und auch oft bremsen muss, bedeutet das nicht, dass die Bremse ausreichend beansprucht wird.

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: 2 Jahresinspektion Garantiedurchsicht

#5 Beitrag von medi0815 » 20.06.2014, 14:27

Jup das denk ich auch. Ich bin viel auf der AB unterwegs und habe bisher null Probleme mit den Bremsen (6k km bisher)
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: 2 Jahresinspektion Garantiedurchsicht

#6 Beitrag von HolgiHSK » 20.06.2014, 15:28

Da es sich hier um die Bremse als Thema handelt, in den Fahrwerksbereich verschoben.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: 2 Jahres-Garantiedurchsicht (Rostige Bremsscheiben)

#7 Beitrag von Shar » 20.06.2014, 21:31

Servus.

Wie schon gesagt wurde, beim HSD ist das Problem, daß die Bremse i.d.T. sehr wenig genutzt und beansprucht wird, wenn man einem "normalen" Wagen vergleicht.
Die Aussage mit dem "zu wenig fahren" halte ich entsprechend auch eher für Käse.

Meiner ist EZ12/11 mit aktuell bisschen über 14tkm. Bei der letzten Inspektion (12/13) wurden die Bremsscheiben auf Garantie getauscht; die Bremsklötze wurden jedoch nicht übernommen, es gab sie allerdings mit Rabatt vergünstigt.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: 2 Jahres-Garantiedurchsicht (Rostige Bremsscheiben)

#8 Beitrag von Shar » 22.06.2014, 12:19

Servus.

Das "schlimme" ist, mit diversen anderen "Premium"-Marken erfährst du leider keine Verbesserung, ganz im Gegenteil, dort ist es teils noch viel Schlimmer und es gibt Ausfälle (Motorschäden, Getriebeschäden, Laderschäden etc.), die weit schlimmer sind, als eine verrostete Bremsscheibe.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: 2 Jahres-Garantiedurchsicht (Rostige Bremsscheiben)

#9 Beitrag von HolgiHSK » 22.06.2014, 17:12

Hallo an alle,
vielen Dank für die Antworten auf meine Frage :danke:
Muss trotzdem sagen,dass dies ein Armutszeugnis für Toyota ist,früher fuhren wir Autos da haben alle Teile locker die 100000 Km Marke geschafft wenn nicht sogar mehr, heute halten sicherheitstechnische Teile (Bremsscheiben ) nicht mal ein viertel davon aus,obwohl Werbeversprechen wie:3 Jahre Garantie oder 100000Km, oder:Nichts ist unmöglich Toyota, alles nur .bla .Toyota entwickelt sich zurück in die Steinzeit, aber ich werde mich darüber nicht mehr aufregen,war definitiv mein letztes Auto was ich mir von dem Hersteller gekauft habe.

Gruß T. der AuTofahrer
Sorry beim editieren hätte ich den Beitrag versehentlich gelöscht.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: 2 Jahres-Garantiedurchsicht (Rostige Bremsscheiben)

#10 Beitrag von meffigold » 23.06.2014, 17:38

Vielleicht sollte man jedem Super-Eco fahrer eine regelmäßige, sportliche Landstraßentour verordnen ;D

Naja, solche Probleme schocken wohl jeden, wenn einem Nutzungsfehler unterstellt werden.

Ein Kumpel fährt eine Sportvariante von einem Kleinwagen, wo vorn 80% und hinten nur 20% Bremsleistung verteilt werden.
Da er mit dem Auto aber auch eher "Eco" fährt, gammelt ihm hinten alles weg, bzw. musste er letztens auch teuer seine Scheiben tauschen.

Also ruhig mal ab und zu die Eco- und Rekpuerations-anzeigen ignorieren und das Auto Auto sein lassen. .top

Hybrid_Sunny

Re: 2 Jahres-Garantiedurchsicht (Rostige Bremsscheiben)

#11 Beitrag von Hybrid_Sunny » 23.06.2014, 19:13

An der Stelle möchte ich es relativieren (das höre ich zu oft und dem wird nie widersprochen). Wenn man ein Auto kauft, dann muss man sich Gedanken machen. Auch im restlichen Leben schadet die Vorhensweise (nachzudenken und danach zu handeln) nicht!

Beispiel (die Reihe dieser Beispiele ist lang): man kauft einen Diesel, fährt den wenig und hat noch Sommer-Diesel drin, als der Wintereinbruch kommt. Der Diesel versulzt, man bleibt liegen, die Pumpe geht kaputt. Was macht man nun: auf den Hersteller schimpfen und drohen nie wieder ein Auto von dem Hersteller zu kaufen.

Na prima: wenn also ein Auto vier Liter Sprit auf 100km verbraucht, dann ist das die Leistung des Fahrers. Wenn das Auto nicht fährt, oder dann Geld kostet, dann ist es der blöde Automobilhersteller. Und nicht anders herum. Soll glauben, wer es mag!

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: 2 Jahres-Garantiedurchsicht (Rostige Bremsscheiben)

#12 Beitrag von Shar » 23.06.2014, 19:48

Servus.

"Früher" hat es halt weniger Probleme mit der Bremse hinten gegeben, weil man da noch vermehrt auf Trommelbremsen gesetzt hat.
Und die "wenigen" Fahrzeuge, die bereits Bremsscheiben an der HA hatten, die hatten auch das selbe Problem, wie man es heute auch hat.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Wasserberger
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 12.06.2013, 23:13
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0- 6-2013

Re: 2 Jahres-Garantiedurchsicht (Rostige Bremsscheiben)

#13 Beitrag von Wasserberger » 23.06.2014, 22:18

Völlig d'accord! Opel-Fahrer, die einen Astra G (ab 1998) ihr Eigen nannten (oder evtl. noch nennen), dürften sich an die ewigen Probleme mit quietschenden Bremsen hinten u. vergammelten Bremssätteln/-scheiben etc. leidvoll erinnern.
Der Corsa D (Bj. 2012) meiner Tochter hat (zum Glück, weil es reicht für einen Kleinwagen völlig) Trommelbremsen hinten - wenigstens ein Problem weniger - wobei sich bei Opel ja vieles von selber repariert... :lol:

Hybrid_Sunny

Re: 2 Jahres-Garantiedurchsicht (Rostige Bremsscheiben)

#14 Beitrag von Hybrid_Sunny » 23.06.2014, 22:29

War beim D-Kadett und E-Kadett genauso. Vorne die Sättel waren über Zylinder geführt (schwimmende Sättel). Selten ein Auto gesehen, an dem die Sättel nicht geklemmt haben. Hat man schon gesehen, wenn sie auf den Hof gefahren sind und beim Bremsen das Heck runtergangen ist.

AuTofahrer1260
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2014, 12:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executiv
Farbe: Grau Metallic
EZ: 6. Jun 2012

Re: 2 Jahres-Garantiedurchsicht (Rostige Bremsscheiben)

#15 Beitrag von AuTofahrer1260 » 25.06.2014, 13:14

Hallo an alle in dem Forum und wieder ein Dankeschön für die vielen Antworten :danke: ,
möchte aber hier nochmals betonen es geht hier ausschließlich um die Bremsscheiben vorn.
Ich habe mich mittlerweile auch bei 2 unabhängigen Toyota Händlern kundig gemacht,welche mir bestätigt haben, dass nach 2 Jahren und einer Laufzeit von nicht mal 18.000 Km die Bremsscheiben so nicht aussehen sollten.
Seit 24 Jahren fahre ich die Marke Toyota, 2 Corolla einen Diesel und einen Benziner, beide habe ich bis an die 100000 Km Marke gefahren, bei beiden habe ich nie Probleme mit den Bremsen oder anderen Teilen gehabt, und beide hatten wohl bemerkt schon Scheibenbremsen vorn.Ach ja, und mein Fahrstil ist auch nach wie vor der selbe,soll heißen ich fahre heute wie damals die selben Strecken, die selben Geschwindigkeiten ect.
Auch wenn es hier einige nicht wahr haben wollen,Toyota hat sehr stark nachgelassen und entwickelt sich immer mehr zurück in die Steinzeit,siehe Pannen Statistik,Rückrufaktionen nicht gewährte Service und Garantieleistung u.s.w.
Das war vor Jahren noch viel besser!!!!

Gruß T. der AuTofahrer

Antworten

Zurück zu „Auris 1“