Bremsscheiben und Beläge 101

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Hybrid_Sunny

Bremsscheiben und Beläge 101

#1 Beitrag von Hybrid_Sunny » 20.06.2014, 21:52

Hallo zusammen,

bei TOYOTA bin ich noch nicht lang dabei und hatte die Bremsproblematik des HSD (verrostete Bremsscheiben) so noch nicht gekannt. Für mich ist es nachvollziehbar und hält sich in Grenzen.
Cillian hat geschrieben: Zeiten ändern sich, und gerade in Bezug auf super Bremswerte auf den Papier von 100 auf 0 werden diese Bremskombinationen benutzt. Dafür werden weiche Scheiben und Beläge verwendet
Zudem leidet der Hybrid darunter, dass er die mechanische Bremse selten benutzt.
Dem Zitat entnehme ich, dass es über die Zeit Veränderungen auch bei TOYOTA gab. Daraus entstehen Fragen.:

Grundsätzliche Fragen:

- Wie haben sich die Scheiben wirklich verändert?
- wie macht man Scheiben weich?
- wie haben sich die Paarungen (Belag zu Scheibe) geändert?
- wie hat sich dazu die Bremsleistung geändert?
- wie hat sich dazu der Verschleiß geändert?
- wie hat sich dazu der Hang zu rosten verändert?
- wie haben sich die Kosten für die Scheiben und Beläge entwickelt

Aktuelle Situation:

- wie behandelt man die HSD-Bremse am besten
- wie Warten (z.B. bei jeder Inspektion gängig machen, .. z.B. Beläge früher wechseln ...???)

Aussicht/ Lösungen:

- Einbremsen (Methode/ Vorschlag)
- Reklamation beim Händler (Formular, Musterbilder, Argumentationshilfe)
- Bremsen-Ausrüster wechseln/ Nachrüstlösung

Ich freue mich auf eine spannende Grundlagendiskussion und auf Tricks, die ich bis jetzt nicht gekannt habe.

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Bremsscheiben und Beläge 101

#2 Beitrag von Cillian » 21.06.2014, 10:34

Hybrid_Sunny hat geschrieben: - wie macht man Scheiben weich?
Es gibt hartes und es gibt weiches Metall. Und tausende Abstufungen dazwischen.

Mehr kann ich dazu nicht wirklich beitragen :-P
Bild

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Bremsscheiben und Beläge 101

#3 Beitrag von medi0815 » 21.06.2014, 10:54

Das nennt sich Werkstofftechnik und die Stahlhärte und Eigenschaften wird über die Zusatzstoffe und das Vergüten festgelegt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verg%C3%BC ... beitung%29
Bild

Hybrid_Sunny

Re: Bremsscheiben und Beläge 101

#4 Beitrag von Hybrid_Sunny » 21.06.2014, 16:38

Danke. Aber das ist der falsche Link. Bremsscheiben werden nicht gehärtet?!

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsscheibe
... Bremsscheiben werden vorrangig aus Grauguss und teilweise auch aus Sphäroguss hergestellt oder aus geeigneten Stahl-Legierungen gegossen und durch Drehen spanend bearbeitet. ... ... Der bei Grauguss durch Feuchte und längeren Standzeiten unvermeidliche Oberflächenrost wird häufig als nachteilig angesehen. Daher setzten sich später korrosionsarme (Edel)stähle als Ausgangsmaterial durch. ...

Antworten

Zurück zu „Auris 1“