Bremsleitung am bremssattel

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
mrtobler
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2011, 09:47
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Silber
EZ: 0- 0-2007
Wohnort: Grenzach-Wyhlen

Bremsleitung am bremssattel

#1 Beitrag von mrtobler » 10.10.2014, 20:18

Hallo zusammen, habe heute einen hinteren Bremssattel ersetzt (Handbremshebel war fest). Soweit alles ok. Nun fiel mir auf, daß die Bremsleitung quasi "dichtungsfrei" am Bremssattel angeschraubt ist. Hat jemand Überblick, ob das blanke Anschauben der Leitung so i.O. ist oder ob da noch dichtungsmäßig was gemacht werden muss. Dicht scheint es bis jetzt zu sein.
Danke und Gruss Frank

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Bremsleitung am bremssattel

#2 Beitrag von PflegeAuris » 11.10.2014, 18:58

Hallo,

bitte entschuldige meinen vielleicht anklagenden Tonfall, aber beim Thema Bremsen haben die Worte "quasi" und "scheint" nichts verloren, nichtmal in Gedanken, wenn ich an Bremsen zu Gange bin, und mir eines der beiden Worte durch den Sinn schwebt, stellt sich mir nur noch eine Anschlussfrage: wie krieg ich das Auto sicher zum Profi.

Nicht Bös oder abwertend gemeint, aber bei Dingen wie Bremsen und Lenkungen bin ich völlig kompromissbefreit.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Bremsleitung am bremssattel

#3 Beitrag von Shar » 12.10.2014, 09:55

Servus.

Wie es explizit beim Auris ist weiß ich nicht. Bei unzähligen anderen Fahrzeugtypen/-herstellern ist keine Dichtung verbaut, da wird der Bremsschlauch oder auch die Bremsleitung (mit Überwurfmutter) Stoß auf Stoß verschraubt. Daher ist es beim Pressen des Anschlusses (wenn man z.B. eine neue Leitung aus Meterware anfertigt) auch sehr wichtig, anständiges Werkzeug zu haben und es richtig zu machen, da es hinterher sonst nicht dicht ist.
Ich denke nicht, daß es Toyota beim Auris nun anderes gelöst hat, sicher wissen tue ich es jedoch nicht; d.h. ich hatte bei einem Auris noch keinen Sattel ausgebaut.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Bremsleitung am bremssattel

#4 Beitrag von technikus » 12.10.2014, 18:03

aus dem Registrierdatum von "mrtobler" kann man wohl schlußfolgern, dass er einen Auris I fährt?
Besser wäre es wenn jeder Forumsteilnehmer seine persönlichen Daten wenigsten für den Autotyp einstellt.
Ich plädiere sowieso für eine Trennung des Forums in Auris I und Auris II, dann können auch Datenangsthasen den richtigen Forumsteil finden. Das Renaultforum ist z.B. in Megane I , II und III getrennt, da passiert das nicht und so wenige Auris fahren nun auch nicht in Deutschland, zumal die Österreicher hier auch mächtig mitmischen.

Gruß technikus

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Bremsleitung am bremssattel

#5 Beitrag von schwarzvogel » 13.10.2014, 07:50

Zurück zum Thema ! :mrgreen: :wink:
Metallische "Hart"-Dichtung ist auch für hohe Betriebsdrücke kein Problem so lange die richtige Werkstoffwahl getroffen wurde, die Kontaktflächen den Druckverhältnissen entsprechend bearbeitet und beschaffen sind und (auch im Instandsetzungsfall !) sachgerecht und sauber gearbeitet wird.
Weichdichtungen (O-Ringe etc.) können auch leicht verletzt werden und neigen z.B. zum "Einwandern" in den Dichtspalt.
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

mrtobler
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2011, 09:47
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Silber
EZ: 0- 0-2007
Wohnort: Grenzach-Wyhlen

Re: Bremsleitung am bremssattel

#6 Beitrag von mrtobler » 13.10.2014, 14:00

Es ist so wie schwarzvogel geschrieben hat, es sind keine Weichdichtungen verbaut. Bremse funktioniert wieder normal und der Anschluss ist auch dicht. Danke für die Hinweise und Grüsse aus LÖ.(Es handelt sich um den E15; Profil ist altualisiert).

Antworten

Zurück zu „Auris 1“