Lexus Felgen

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
creative
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2014, 09:12
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: Silber
EZ: 31. Mär 2008
Wohnort: Wegberg

Lexus Felgen

#1 Beitrag von creative » 11.01.2015, 16:30

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Ich möchte ganz gerne ein paar Lexus Felgen 7x17 ET40 auf meinem Auris 1 montieren.
Gibt es da seitens Toyota/Lexus eine bestimmte Anlaufadresse bei der ich mich nach einem Gutachten erkundigen kann?
Auf der Felge selbst gibts keine Nummern.
Innen steht nur das Maß 17x7, die ET 40 und TOYOTA. (+ diverse nicht näher beschreibbare Zeichen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fiat Uno -> Fiat Uno Turbo -> Fiat Cinquecento -> Mazda 323 -> Subaru Impreza STI ´08 -> Alfa Mito -> Toyota Auris 2.2 D-Cat E15

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Lexus Felgen

#2 Beitrag von HolgiHSK » 11.01.2015, 16:42

Habe es mal zu Fahrwerk verschoben, dort ist alles zu Räder, Bremsen etc.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Lexus Felgen

#3 Beitrag von northernlite » 11.01.2015, 19:52

nirgendwo steht auf der Felge eine KBA Nummer? am Felgenrand oder so? oder hinter der Luxuskappe auf dem Innenkranz?

die wäre hilfreich zum eintragen lassen.
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Lexus Felgen

#4 Beitrag von Shar » 12.01.2015, 10:33

Servus.

Passt der Lochkreisdurchmesser überhaupt?
Sofern es sich um eine Serienfelge handelt (also keine Felge aus dem Toyota/Lexus-Zubehörkatalog), dürfte es zu der Felge kein Gutachten geben, wie man es von Zubehörfelgen kennt, da m.W. auch die Felge ein Bestandteil der Fahrzeug-ABE ist.

Ohne eine Teilenummer oder nähere Bezeichnung der Felge wirst du vmtl. auch bei Toyota/Lexus nichts erreichen, da die genaue Zuordnung fehlt.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Lexus Felgen

#5 Beitrag von Chris1983 » 12.01.2015, 10:47

Die Felgen passen, hatte mich auch schon dafür interessiert für winterreifen. Hab aber leider keine preisgünstigen bekommen.
Die Felgen haben die gleichen Daten wie die originalen 17er meines Hybriden. Somit steht die Größe im Schein, auf der Felge Toyota, was soll dann da noch eingetragen werden? Is doch auch ein Originalteil.

Sieht denke ich natürlich anders aus wenn du nur 16 Zoll im Schein stehen hast.

Man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege. Ich hätte es so gemacht, drauf Schrauben, fertig. Denn laut Händler ist es ein Originalteil von Toyota welches in der ABE des Fahrzeugs inbegriffen ist und keine eigenen Papiere besitzt. Somit sollte es keine Probleme geben wenn man sie fährt. Voraussetzung halt, die Größe ist eingetragen. O-Ton ...

Bei mir im Schein steht 7x17 215/45
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Lexus Felgen

#6 Beitrag von HolgiHSK » 12.01.2015, 17:22

Nur weil eine Felge die entsprechenden Maße besitzt, einen Toyota-Schriftzug aufweist, heist das noch nicht, dass du diese Felge fahren darfst.

Meine Original Toyotafelge hat zwar keine direkte ABE, auf der Rückseite der Felgenarme steht aber der Hersteller (Wenn ich mich richtig erinnere Ronal) sowie auch eine KBA-Nummer.
Mittels der Nummer kann die Felge einer Zulassung zugeordnet werden, in der alle möglichen Fahrzeugtypen aufgeführt sind.

Neben den Maßen gibt es noch weitere Kennwerte (z.B. Festigkeit) die für eine Zulassung geprüft werden.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

creative
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2014, 09:12
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: Silber
EZ: 31. Mär 2008
Wohnort: Wegberg

Re: Lexus Felgen

#7 Beitrag von creative » 13.01.2015, 09:14

Also mein Auris 2.2 D hat ja serienmäßig ebenfalls 7x17 mit 215/45 eingetragen....also von den Abmessungen her sollte es passen, da die orignalen ja ebenfalls ET50 haben.

Ich glaube, ich fahr´ mal zum TüV und frage dort einfach mal nach.

Gruß
Marcello
Fiat Uno -> Fiat Uno Turbo -> Fiat Cinquecento -> Mazda 323 -> Subaru Impreza STI ´08 -> Alfa Mito -> Toyota Auris 2.2 D-Cat E15

Benutzeravatar
andy_tcis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 181
Registriert: 05.01.2012, 17:14
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: High Premium
Farbe: 209 - onyxschwarz metallic
EZ: 0- 7-2007
Kontaktdaten:

Re: Lexus Felgen

#8 Beitrag von andy_tcis » 19.01.2015, 21:45

Hallo creative,

ich habe auf meinem Auris im Sommer 17" Lexus Luxury Line Felgen vom XE2 drauf und diese wurden von der Landesregierung (Österreich) ohne Probleme eingetragen.

Meine Vorgehensweise war so (vielleicht funktioniert es in Deutschland ähnlich):
- meinen Toyota Händler gefragt, ob er das machen würde (wenn ja, kaufe ich ihm die passenden Reifen ab ;) )
- Fotos von der Felge und den eingegossenen Nummern gemacht
- Mail an meinen Händler mit allen Fotos + Daten des Spenderautos gesendet
- dieser hat das an den Importeur (Abteilung für Homologation) weitergeleitet und nach ein paar Tagen eine Freigabe (Unbedenklichkeitsbescheinigung) bekommen
- mit dieser Freigabe war die Eintragung dann kein Problem mehr

Vielleicht noch erwähnenswert: die Freigabe bekommst du nur für Dimensionen, die es beim Auris ab Werk gegeben hat (z.B. 215/45R17,...) und die Freigabe gilt nur für deine Fahrgestellnummer

Natürlich wäre es auch irgendwie möglich die Freigabe selber beim Importeur zu beantragen, nur haben die Händler meistens schon den richtigen Kontakt und da geht das Ganze auch viel schneller. In meinem Fall hätte ich die Freigabe auch ohne den Kauf der Reifen bekommen, aber m.M.n. sollten immer beide Seiten davon was haben .top

Ich hoffe, dass ich helfen konnte :)

Grüße
Andy
Bild Toyota Auris 2.0 D4-D Premium, onyxschwarz metallic
TTE/TMG-Komplettpaket
17" original Lexus IS Felgen
FOX Duplex-Style Endrohre, Pioneer Doppel-DIN Radio, Fußraumbeleuchtung

TCIS - Forums-Admin
(Toyota Club Inneres Salzkammergut, Österreich)

Antworten

Zurück zu „Auris 1“