Anleitung Tieferlegen

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Richard2511
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2014, 09:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Travel
EZ: 0- 8-2012
Wohnort: Buchholz

Anleitung Tieferlegen

#1 Beitrag von Richard2511 » 20.03.2015, 14:08

Hi,
ich möchte meinen Auris hybrid tiefer legen.
Wie ich das hinten mache, ist ganz klar.
Ich wollte fragen, was muß ich vorne außer den Stoßdämpfer sonst noch lösen um die neuen Federn von H&R einzubauen?

Oder gibt es hier irgendwo schon eine Anleitung mit Bilder?
Und ganz wichtig noch, welches Werkzeug wird benötigt (Größen)?

Danke.

Bitte keine blöden Kommentare wie z.b. Fahr in die Werkstatt oder so.

Richard2511
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2014, 09:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Travel
EZ: 0- 8-2012
Wohnort: Buchholz

Re: Anleitung Tieferlegen

#2 Beitrag von Richard2511 » 20.03.2015, 15:29

Braucht man eigentlich kürzere Stabistange?

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Anleitung Tieferlegen

#3 Beitrag von Chris1983 » 20.03.2015, 15:53

Auto aufbocken, rechts und links um den Stabi zu entlasten, räder runter, stabi am Dämpfer lösen, dom lösen, dämpfer am achsschenkel lösen, evtl vorher noch bremsleitung und abs-sensorkabel lösen, Dämpfer heraus nehmen. Feder mit federspanner spannen bis Sie Lose ist, domlager abschrauben, Feder entnehmen, neue Feder spannen, auf den Dämpfer damit, domlager montieren und so weiter....
Bild

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Anleitung Tieferlegen

#4 Beitrag von northernlite » 20.03.2015, 18:54

gucke doch mal bei Toyota Tech doc nach Anleitungen für die Eibach Federn.
notfalls bei einem älteren Aurismodell.
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Anleitung Tieferlegen

#5 Beitrag von HolgiHSK » 20.03.2015, 19:31

Auch hier kommt wieder mal mein Standardspruch bei sicherheitsrelevanten Teilen:

Wenn man nicht weis wie, ist man mit "Do it yourself" falsch! Lasst bitte Eingriffe in Fahrwerk, Bremsen und andern sicherheitstechnischen Dingen von einem Fachmann machen.
Mir stäuben sich die Nackenhaare, wenn ich solche Anfragen lese.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Richard2511
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2014, 09:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Travel
EZ: 0- 8-2012
Wohnort: Buchholz

Re: Anleitung Tieferlegen

#6 Beitrag von Richard2511 » 20.03.2015, 19:51

Ich habe das schon 4 mal gemacht. Mir ging es nur, ob es etwas Speziales gibt wo man drauf aufpassen muss.
Habe mich nicht richtig ausgedrückt. Sorry :mrgreen:
Wenn ich es morgen oder Sonntag zeitlich schaffen sollte, dann werde ich hier ein paar Bilder reinstellen.

Muss man die ganzen Plastik Abdeckung im Motorraum abbauen oder kommt man so an die Domschrauben dran?

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Anleitung Tieferlegen

#7 Beitrag von XLarge » 21.03.2015, 09:15

Auris 1 oder Auris 2 ? Laut Anleitung von Toyota für den Auris 2 muß der ganze Plastikkram über den vorderen Domen samt dem Wischergestänge raus. Tatsächlich kommt man aber auch ohne diesen Aufwand an die Muttern auf den Domen.

Richard2511
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2014, 09:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Travel
EZ: 0- 8-2012
Wohnort: Buchholz

Re: Anleitung Tieferlegen

#8 Beitrag von Richard2511 » 21.03.2015, 09:20

Auris 1.
Ich habe keine Anleitung gefunden. Aber wrdw saa auch ohne schafen.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Anleitung Tieferlegen

#9 Beitrag von Chris1983 » 21.03.2015, 10:20

XLarge hat geschrieben:Auris 1 oder Auris 2 ? Laut Anleitung von Toyota für den Auris 2 muß der ganze Plastikkram über den vorderen Domen samt dem Wischergestänge raus. Tatsächlich kommt man aber auch ohne diesen Aufwand an die Muttern auf den Domen.
Genau denn man muss ja nicht unbedingt mit dem Schlagschrsuber hantieren, da tuts auch nen gekröpfter .top

Und falls du garkeinen Schlagschrauber zur Hand hast, löse das domlager zuerst an wenn der Wagen noch mit vollem Gewicht auf dem Boden steht. Hatte nämlich mal das Problem die Mutter nicht lösen zu können weil sich die Kolbenstange mitgedreht hat. Bloß nicht mit einer Zange diese fest halten.

Sonst fällt mir auf Anhieb nichts mehr ein was zu beachten ist.

Ah doch, lass den achsschenkel nicht mit vollem Gewicht nach unten hängen, Stütze ihn ab und deine Antriebswellen werden es dir danken ;)
Bild

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Anleitung Tieferlegen

#10 Beitrag von XLarge » 21.03.2015, 10:30

Chris1983 hat geschrieben: Genau denn man muss ja nicht unbedingt mit dem Schlagschrsuber hantieren, da tuts auch nen gekröpfter .top
Hab dafür einen Ratschenringschlüssel benutzt. Ab und an sind die Teile echt praktisch. :D

Antworten

Zurück zu „Auris 1“