Bremsenproblem (Bremsverstärker?)

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Unstopable499
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2014, 14:07
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 0- 0-2007

Bremsenproblem (Bremsverstärker?)

#1 Beitrag von Unstopable499 » 28.04.2015, 18:20

Guten Tag allerseits :-)
Folgendes Problem :
Erst gestern wurden bei meinem Auris I die Bremsbeläge erneuert, dabei wurde festgestellt das auch die Bremsscheiben erneuert werden müssen.
Das es soweit kommt war mir irgendwie klar, denn als ich mir nach komischer Geräuschkulisse hinten mal die Bremsbeläge angeschaut hatte bemerkt habe das hinten links
gar kein Belag mehr drauf war.
Soweit so gut getauscht und keine Geräusche mehr. Dachte ich zumindest. Als ich aber auf der Autobahn war ertönte ein sehr hohes Geräusch (so ca ab 110 km/h) und als ich
die Bremsenhitze kontrolliert habe, habe ich mich fast verbrannt als ich die Bremsscheibe hinten links angefasst habe, wobei die anderen hingegen nur warm (verträglich warm) waren.
So nun habe ich eben getestet ob der Reifen sich Bewegen lässt wenn das Auto angehoben ist : Ja, aber es ertönt ein Geräusch, allerdings ist die bei allen Reifen so.
Habt ihr eine Idee was es sein kann ? Bzw. was sollte ich am besten tun. Ich bin leider kein Mechaniker noch habe ich den geeigneten Ort oder das Werkzeug um die Bremse zu warten.
Könnte es sein, dass es sogar normal ist wenn die Bremse anfangs etwas greift, weil ja Bremsscheibe sowohl als auch Bremsbelag komplett neu sind und daher vielleicht "eingefahren" werden müssen ?
Ansonsten : Das Auto zieht nicht in eine Richtung und das Anfahren funktioniert eigentlich auch tadellos.

Bin etwas verwirrt, will meine neue Bremsscheiben und die Beläge allerdings nicht so schnell verbrauchen ^^

Danke im Voraus!

Pumuckel
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 50
Registriert: 14.02.2015, 16:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life Comfort
Farbe: avantgarde bronze metallic 4V8
EZ: 27. Aug 2014

Re: Bremsenproblem (Bremsverstärker?)

#2 Beitrag von Pumuckel » 28.04.2015, 18:56

Hört sich danach an, als wenn der Bremssattel schwergängig ist (nicht weit genug auf geht).


... Pumuckel

Unstopable499
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2014, 14:07
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 0- 0-2007

Re: Bremsenproblem (Bremsverstärker?)

#3 Beitrag von Unstopable499 » 28.04.2015, 19:31

Also ab in die Werkstatt damit -.-' ist das was kostspieliges ?

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Bremsenproblem (Bremsverstärker?)

#4 Beitrag von yarisbaschti » 29.04.2015, 10:15

Wo hast du das machen lassen? Toyota? Mein FTH macht die Sättel bei jeder Inspektion gangbar. Eventuell kommt der Kolben nicht mehr ganz in seine Ausgangsstellung.

Selbes Problem war letzte Woche bei unserer Diensthure der Fall(Golf IV). Da stellte sich die Feder der Feststellbremse nicht zurück, laut Werkstatt und hinten rechts wurde es heiß.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Bremsenproblem (Bremsverstärker?)

#5 Beitrag von HolgiHSK » 29.04.2015, 11:14

Grundsätzlich muss man beachten, dass man neue Beläge und Scheiben erst "einbremsen" muss. Vollbremsungen o.ä. sollte man die ersten 200 - 500 km nach Möglichkeit vermeiden. Wenn den die Notsituation da ist, kann es nicht ändern, dann voll bremsen, aber wenn es geht immer erst sanft bremsen, da sich Beläge uns Schieben anpassen müssen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Bremsenproblem (Bremsverstärker?)

#6 Beitrag von derdevill » 29.04.2015, 12:42

Unstopable499 hat geschrieben:Also ab in die Werkstatt damit -.-' ist das was kostspieliges ?
ca. 50€ (Breme auseinander bauen und reinigen)

Cluber
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 07.12.2014, 21:29
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Bremsenproblem (Bremsverstärker?)

#7 Beitrag von Cluber » 29.04.2015, 20:10

Ich hab bereits 3 Bremssättel beim Auris I erneuert, 3 linke und einen rechten!
Einen der Sättel auch an meinem eigenen Auris, links hinten.

Die Nachstellung der Handbremse gibt Ihren Geist auf und der Kolben geht nicht mehr zurück

Antworten

Zurück zu „Auris 1“