Bremskraftdifferenz an den Hinterrädern

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sheetiron
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Bremskraftdifferenz an den Hinterrädern

#1 Beitrag von sheetiron » 09.06.2015, 16:53

Hallo,
seit der Wartung letztes Jahr hat sich in diesem Jahr eine Bremskraft-Differenz von 25 - 30% an den Hinterrädern gezeigt.
Das DEKRA-Prüfprotokoll wie das Werkstatt-Wartungs-Protokoll zeigen beide fast identische Werte für Betriebs- und Feststellbremse.
Nach Instandsetzung der Hinterradbremsen -Scheiben und Beläge wurden ersetzt - zeigt sich immer noch die gleiche Differenz :lol:
Laut Werkstatt ist kein Grund zur Sorge! Der DEKRA-Prüfer hatte mir aber den Tipp gegeben, diese Differenz von einer Fachwerkstatt prüfen zu lassen. Die Plakette hatte ich aber trotzdem erhalten.

Und dann soll man sich nicht sorgen und der Werkstatt glauben, dass alles okay ist? :shock:

Hat jemand gleiche Erfahrung und/oder Vorschläge zum Thema?
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Re: Bremskraftdifferenz an den Hinterrädern

#2 Beitrag von Cluber » 09.06.2015, 22:49

Wann wurde das letzte mal Bremsflüssigkeit gewechselt?
Mit der Zeit gibt gerne mal ein Bremssattel den geist auf, kann sich auch auf die Bremskraft auswirken!
Sind die Bremsbeläge in der Zange gangbar?

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Re: Bremskraftdifferenz an den Hinterrädern

#3 Beitrag von technikus » 10.06.2015, 08:03

sheetiron ändere mal Dein Forumsprofil, da steht Auris II E18 und verleitet zum Lesen des Beitrags, obwohl es sich ja, weiter unten gelesen, um einen Auris I aus 2010 handelt.

Gruß technikus

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Re: Bremskraftdifferenz an den Hinterrädern

#4 Beitrag von scriper » 10.06.2015, 15:55

Die meiste Bremskraft bei einem Kfz ist sicher auf der Vorderachse. Da du die Plakette bekommen hast, wird das auch erstmal so in Ordnung sein.

Ich persönlich würde das dennoch in einer Werkstatt überprüfen lassen. Wie schon gesagt, sind vielleicht die Zangen nicht mehr ganz in Ordnung oder der Druck reicht in einem Bremskreis nicht für hinten auf einer Seite aus - evtl. auch Luft im System.
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Re: Bremskraftdifferenz an den Hinterrädern

#5 Beitrag von sheetiron » 12.06.2015, 12:51

Hallo, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.
Für das "falsche" Auris-Profil bitte ich um Verzeihung.
Der Verkäufer hatte mir damals einen "Auris II verkauft".
Ich weiß leider nicht, wann ein Bremsflüssigkeits-Wechsel gemacht wird. Ich habe immer alle vorgeschriebenen Wartungen durchführen lassen.
Die Bremsbelege wurden erneuert. Die müssen jetzt doch gangbar sein!
Weitere Überprüfungen will die Vertragswerkstatt über die Wartungs- und Instandsetzungskosten hinaus extra bezahlt haben. Denn die Bremsen sind nach Aussage des Betriebsleiters ja völlig okay!
sheetiron

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