Stahfelge Radmuttern/Drehmoment

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Captain Pommes
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2017, 08:44
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 0- 0-2007

Stahfelge Radmuttern/Drehmoment

#1 Beitrag von Captain Pommes » 13.02.2017, 08:47

Hallo,

ich habe mir einen Auris 1 zugelegt, leider gab es dazu nur Sommerreifen auf den originalen Alufelgen. Daher hab ich einen Satz Komplett-Winterräder auf Stahlfelge bestellt. Nun bin ich mir unsicher, hätte ich noch einen Satz andere Radmuttern dazu bestellen müssen? Oder kann ich die vorhandenen Radmuttern verwenden?

Und kann mir jemand sagen, mit welchem Drehmoment die Mutter anzuziehen sind (bei Stahl bzw. Alufelgen)?

Danke!

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2481
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Stahfelge Radmuttern/Drehmoment

#2 Beitrag von HolgiHSK » 13.02.2017, 11:23

Steht zwar auch hier in anderen Threads drin, aber kurz zusammengefasst:
Mit den Muttern der Alufelgen lassen sich auch Stahlfelgen fixieren, würde ich persönlich aber nciht machen, habe mir zu meinen Stahlfelgen seinerzeit auch separtare Muttern gekauft. (Machen ja jetzt nicht den großen Posten aus)

Die Muttern der Stahlfelgen ziehe ich mit 110 Nm an (wenn ich es richtig im Kopf habe).....
Die der Aluflegen mit 103 Nm...
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Antworten