Seite 1 von 1

Vibration beim Bremsen ab 160 Km/h

Verfasst: 19.10.2017, 07:58
von Marius-R1

Moin Gemeinde,
ich habe bei meinem Auris I (Bj. 2008 1.6 Benziner Executive 142000 Km) folgendes Problem:
Auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten >160Km/h fängt bei stärkerem Bremsen das Lenkrad leicht an zu vibrieren/flattern.
Bremsen (Scheiben und Belege) sind im letzten Jahr neu gemacht worden und sehen auch noch sehr gut aus.
Ist bei Sommer- als auch Winterreifen das gleiche Verhalten.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Habe noch kein ähnliches Thema gefunden.

Re: Vibration beim Bremsen ab 160 Km/h

Verfasst: 19.10.2017, 08:11
von D-Auris
Aus meiner Erfahrung als Autofahrer heraus würde ich vermuten, dass wenn nicht die Reifen und oder die Bremsanlage das Problem sind, die Achsen ein wenig unwuchtig sind oder bei der Kilometerleistung auch das Alter der Stoßdämpfer ein Problem sein könnten.

Re: Vibration beim Bremsen ab 160 Km/h

Verfasst: 19.10.2017, 09:10
von Chris1983
Ich hatte das auch schonmal Brunnen Fahrzeug, da waren es die Scheiben die sich durch die sehr starke Beanspruchung und Hitze verzogen hatten. Das fiel auch erst bei höheren Geschwindigkeiten auf und auch nur bei stärkeren bremsungen.
Seit dem achte ich drauf nur noch hoch gekohlte Scheiben zu verbauen. Seit dem trat dieses Phänomen nicht mehr auf

Re: Vibration beim Bremsen ab 160 Km/h

Verfasst: 22.10.2017, 10:18
von Marius-R1
Vielen Dank,
ich dachte, das wenn die Scheiben verzogen sind merkt man das auch bei geringen Geschwindigkeiten.
Fahrwerk würde ich auch eher ausschließen, da er sehr stabil in Kurven und auf unebenen Straßen liegt.
:auris1: