Tachoabweichung

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Mauris76
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2013, 21:24

Tachoabweichung

#1 Beitrag von Mauris76 » 04.03.2013, 22:08

Hallo,

es ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit Navi (GPS) fahre, eine deutliche Tachoabweichung vorliegt.
Bei 100km/h auf dem Tacho sagt das Navi 90km/h
Bei 60km/h auf dem Tacho sind es 52km/h laut Navi.
Bei 130km/h am Tacho meint das Navi 119km/h.

Dies sind Werte, bei denen ich Gelegenheit hatte genauer zu beobachten.

Meine Frage:
Ist Euch dies auch aufgefallen?
Kann es sein das der Tacho stimmt, und dass das Navi die Geschwindigkeit falsch angiebt?
Da diese Variante erlaubt ist, macht es Sinn, den Tacho messen zu lassen? (Die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit, liegt unter der Angezeigten)

Oder kann es sein, dass der Tacho auf die Sommerreifen abgestimmt wurde (17`Zoll), jedoch die Winterreifen nur 16´Zoll hoch sind?

Gruß
Mauris76

holgy66
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 41
Registriert: 10.02.2013, 01:07

Re: Tachoabweichung

#2 Beitrag von holgy66 » 04.03.2013, 22:19

Jeder Tacho darf eine bestimmte Prozentzahl abweichen. Das müßte man mal googeln.

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Tachoabweichung

#3 Beitrag von yarisbaschti » 04.03.2013, 22:19

Da der Tacho nicht weniger anzeigen darf als du fährst hast du schonmal die erste Differenz und dann kommt noch dazu das das garnicht unnormal ist vom Verhältniss her. Wenn die Zahlen auch noch etwas verschoben ist, hat es noch mehr spiel.Lediglich die 8kmh bei 50.selbst ein Digitaltacho zeigt eiben anderen Wert als GPS.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Mauris76
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2013, 21:24

Re: Tachoabweichung

#4 Beitrag von Mauris76 » 04.03.2013, 22:38

Hallo,

soweit ich weiß, darf der Tacho 7% abweichen. Wenn die gefahrene Geschwindigkeit nieriger ist als die angezeigte Geschwindigkeit.
Und 0% Abweichung, wenn die gefahrene Geschwindigkeit höher ist, als die Angezeigte.

Mir ging es aber eher darum worauf ich mich verlassen sollte. Wer ist genauer, der Tacho oder das Navi.

Oder anders formuliert, sollte der Tacho lügen, ist das normal?
Und wenn ich Yarisbatschi richtig verstehe ist es eher normal.

Danke
mauris76

Benutzeravatar
Trecker
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2013, 18:23
Wohnort: Hessen

Re: Tachoabweichung

#5 Beitrag von Trecker » 05.03.2013, 00:20

Tachovoreilung:

...ist aufgrund einer EU-Vorgabe (Richtlinie 75/443 EWG) gesetzlich geregelt. Der Tacho muss mehr anzeigen, als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass der Tacho die Radumdrehungen "zählt" und daraus anhand des Reifenumfanges die zurückgelegte Strecke berechnet und dies in Verbindung mit dem Faktor Zeit in Geschwindigkeit umrechnet. Ein Rad mit einem abgefahrenen Reifen legt pro Umdrehung eine geringere Strecke zurück, als ein neuer Reifen mit vollen 8 mm Profil, da der Umfang geringer ist. Diese Abweichung trifft sinngemäß auch für Räder unterschiedlicher Reifendimensionen zu.

Man möge sich der Kreisberechnung aus der Schule erinnern: Umfang = 2 x Pi x Radius

Um nun die Grundvorgabe ("Tacho muss mehr anzeigen als tatsächlich...") zu gewährleisten, hat jeder tacho eine recht großzügige Voreilung, aber auch diese besitzt gesetzliche Grenzen:

Fahrzeugzulassung ab 01.01.1991 (ältere Baujahre lass ich mal weg): Abweichung um 10 % plus 4 km/h

Beispiel: Zeigt das Navi 100, dann kann der Tacho bis 114 km/h anzeigen. Zeigt der Tacho 224, dann ist man mglw. lt Navi nur 200 schnell. Fährt man nach Tacho 50, ist das mglw. lt Navi nur 41. Das ist der zulässige, gesetzliche Rahmen.

Das Navi ist tatsächlich sehr genau, aber auch nicht 100%ig. Hier kommt es auf guten Satellitenempfang und die Anzahl der Satelliten, die den Standort per Kreuzmessung berechnen. Auch die Qualität des im NAvi verbauten Satellitenempfängers spielt eine Rolle und die eigene Geschwindigkeit.

Es bleibt festzustellen: Die vom Themenstarter festgestellte Abweichung ist völlig normal und kein Grund zur Sorge oder Reklamation.
Gesendet mit Victorinox Swiss Tool MacGyver-Edition

Benutzeravatar
Shelby
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 29.01.2013, 18:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Tachoabweichung

#6 Beitrag von Shelby » 05.03.2013, 12:22

der tacho ist geeicht, das navi nicht. richte dich nach dem tacho, diese wertabweichungen sind aber normal.

genauer kann man das auch mit diesen "sie fahren so und so schnell" schildern austesten.


anders rum wird es echt schwierig. mein vater hatte das vor zig jahren. er wurde geblitzt und war felsenfester überzeugung nicht zu schnell gefahren zu sein. er hat auf die überprüfung bestanden und siehe da. der tacho behauptet 100 kmh und tatsächlich war er mit 118 unterwegs (oder ähnliche zahlen).

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Tachoabweichung

#7 Beitrag von argon » 05.03.2013, 12:51

Shelby hat geschrieben:genauer kann man das auch mit diesen "sie fahren so und so schnell" schildern austesten.
Das hab ich schon öfters gemacht, in meinem Fall zeigen Schild und Navi immer dieselbe Geschwindigkeit an. Im Bezug auf den Tacho bedeutet das bei mir, dass er (besonders ab 30-35 km/h) ca. 5 km/h mehr anzeigt, als ich eigentlich fahre. .denken

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Tachoabweichung

#8 Beitrag von chrisbolde » 05.03.2013, 13:49

Shelby hat geschrieben:der tacho ist geeicht, das navi nicht.
Das stimmt so generell erst mal nicht. Ein Tacho ist normal nicht geeicht. Geeicht heißt nämlich, dass Messwert und Physikalische Größe zueinander überprüft werden und bei einer entsprechenden Abweichung dann der Messwert korrigiert wird. Diese Eichung muss regelmäßig kontrolliert werden, und sollte eine Anpassung des Messwerts nicht mehr möglich sein (sozusagen "Stellschraube am Anschlag"), dann ist das Teil auch nicht mehr geeicht. Messgeräte in Prüflabors sind z.B. geeicht.
Ausnahmen Bei Tachos sind nur LKW (Stichwort Fahrtenschreiber) und ich meine auch z.B. Polizeifahrzeuge (Trecker?).
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Auris2013
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 41
Registriert: 16.02.2013, 19:03

Re: Tachoabweichung

#9 Beitrag von Auris2013 » 05.03.2013, 15:04

Mauris welche Software Version hat dein Touch&Go Navi und welche Karten Stand....und weisst du ob du die aktuellen hast...

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Tachoabweichung

#10 Beitrag von DNAuris » 05.03.2013, 16:38

Shelby hat geschrieben:anders rum wird es echt schwierig. mein vater hatte das vor zig jahren. er wurde geblitzt und war felsenfester überzeugung nicht zu schnell gefahren zu sein. er hat auf die überprüfung bestanden und siehe da. der tacho behauptet 100 kmh und tatsächlich war er mit 118 unterwegs (oder ähnliche zahlen).
Dann war der Tacho kaputt. Denn wie hier schon geschrieben, dürfen Tachos keinen km/h nachgehen. Neben den technischen Gründen auch deshalb, um bei einer eventuellen Geschwindigkeitskontrolle sich nicht herausreden zu können: "Mein Tacho geht nach." Auch deshalb zeigen die Tachos immer etwas mehr an, als man tatsächlich fährt.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Tachoabweichung

#11 Beitrag von yarisbaschti » 05.03.2013, 16:52

Auris2013 hat geschrieben:Mauris welche Software Version hat dein Touch&Go Navi und welche Karten Stand....und weisst du ob du die aktuellen hast...
das T&G zeigt doch garkeine Geschwindigkeit an oder irre ich mich grad?
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
LaMarea
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 136
Registriert: 24.01.2011, 15:56

Re: Tachoabweichung

#12 Beitrag von LaMarea » 05.03.2013, 17:21

Welche Reifengröße fährst du genau?

Benutzeravatar
Pasi
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 192
Registriert: 22.03.2009, 16:39
Wohnort: Filderstadt

Tachoabweichung

#13 Beitrag von Pasi » 05.03.2013, 19:30

Also bei meinem Nissan ist der Tacho bis 210 ganz genau ab da nicht mehr. Dan ab 220 sagt das Navi 217 ;) weiter habe ich noch nicht schauen können da er nicht mehr fährt zurzeit weil ich ihn Umbau ;) und beim auris habe ich noch nie danach geschaut :(
Meine Autos:

Nissan 200SX S13 1,8l Turbo 300 PS Robinrot

Toyota Auris 1,8l HSD II 136PS 5-Türig Start Edition Schneeweiß

Benutzeravatar
Trecker
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2013, 18:23
Wohnort: Hessen

Re: Tachoabweichung

#14 Beitrag von Trecker » 05.03.2013, 23:23

Nabend,

Tachos sind nicht geeicht, es gibt auch keine Firma die sie eichen würde, weil es keinen Sinn macht und weil es nicht geht. Nach nur einem Ampelstart mit durchdrehenden Rädern würde die Anzeige nicht mehr stimmen, nach jedem Räderwechsel auch nicht mehr oder selbst bei normaler Abnutzung der Reifen wäre die wunderbare Eichung nach 1000 km wieder zu erneuern. Warum das so ist: Siehe meine Erklärung oben.

Die EU Kontrollgeräte ("Fahrtenschreiber") sind dahingehend geeicht, dass die elektronische Aufzeichnung (früher mechanische Schaublattaufzeichnung) identisch ist mit der vom Tacho angezeigten Geschwindigkeit.

Leihwagen dürfen nur mit einer Reifendimension ausgerüstet sein, mit der die zulässige Toleranz des Kilometerzählers (nicht Tachos) geprüft wurde.

Polizeiwagen sind auch nicht geeicht (die müssen auch mal die Räder wechseln), bei einer Geschwindigkeitskotrolle durch Hinterherfahren müssen mindestens 200 m, gerichtsfest besser >400 m mit konstantem Abstand nachgefahren werden und dann noch 20% vom abgelesenen Tachowert abgezogen werden. Deshalb arbeitet die Polizei mit der Stoppuhr (- 5%) oder mit einem GPS-gesteuerten Pro-Vida-Fahrzeug (- 3%).

Wer seinen Tacho prüfen möchte und kein Navi hat oder es zusätzlich zum Navi mal vergleichen möchte: Die BAB-Kilometrierungstafeln sind sehr genau gestellt.

Bild

Beifahrer die Stoppuhr bedienen lassen (gleiche Höhe Start und Stopp) und mind. 2 km konstant 100 km/h fahren, je länger, je genauer. (Bitte zur verkehrsarmen Zeit). Wer die Formel nicht kennt oder zu faul zum Rechnen ist, kann die gemessenen Daten hier eingeben: http://jumk.de/formeln/geschwindigkeit.shtml

Grüße Trecker
Gesendet mit Victorinox Swiss Tool MacGyver-Edition

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Tachoabweichung

#15 Beitrag von yarisbaschti » 06.03.2013, 00:05

Vielen Dank Trecker :mrgreen: das werde ich mal probieren am Wochende wenn wir wieder eine 800km Tour machen :mrgreen:
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Antworten

Zurück zu „Auris 2“