Tachoabweichung

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Tachoabweichung

#16 Beitrag von chrisbolde » 06.03.2013, 06:36

Danke Trecker für die Info! Ich dachte bisher, dass bei LKWs die Tachos selbst geeicht sind - zumindest gehen die aber deutlich genauer als im PKW (mein Vater ist seit Jahren Fernfahrer).

@yarisbaschti:
Willst du dann die 800km konstant mit 100 fahren? .denken :mrgreen:
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Tachoabweichung

#17 Beitrag von yarisbaschti » 06.03.2013, 09:25

Nein :mrgreen: , da kommen wir ja nie an aber mal versuchsweise testen.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Shelby
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 29.01.2013, 18:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Tachoabweichung

#18 Beitrag von Shelby » 06.03.2013, 10:47

war klar, dass die rennleitung die ermittlung der bestzeit weiß ^^

sehr genial, jetzt sind wir alle schlauer und der nächste beifahrer auf autobahn darf mal stoppen... verkehrsarmezeit auf a2 könnte ein problem geben .irre

Benutzeravatar
Trecker
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2013, 18:23
Wohnort: Hessen

Re: Tachoabweichung

#19 Beitrag von Trecker » 06.03.2013, 15:15

chrisbolde hat geschrieben:Danke Trecker für die Info! Ich dachte bisher, dass bei LKWs die Tachos selbst geeicht sind - zumindest gehen die aber deutlich genauer als im PKW (mein Vater ist seit Jahren Fernfahrer).
.../...
Das ist schon richtig und Papi hat selbstverständlich Recht. Sie gehen genauer und auch das hat wieder mit den Rädern zu tun. LKW-Räder haben einen wesentlich größeren Durchmesser und somit auch Umfang. D.h., pro Radumdrehung wird eine wesentlich weitere Strecke zurückgelegt als bei kleineren PKW-Rädern. Somit wirkt sich die normale Reifenabnutzung bzw. Produktionstoleranzen unterschiedlicher Reifenhersteller auch prozentual wesentlich geringer auf den Umfang (bzw. die Wegstrecke pro Umdrehung) aus.

Außerdem haben LKW-Tachos einen geringeren Messbereich (i.d.R. bis 120 km/h). In Kombination mit der Radgröße erlaubt dies eine wesentlich exaktere Programmierung des Tachos.

Wer schon mal bewusst hinter einem LKW auf der BAB hergefahren ist, wird sich schon gewundert haben, warum der eigene PKW-Tacho ca. 95 km/h oder noch mehr anzeigt, obwohl LKW´s doch eigentlich nur 80 km/h fahren dürfen und ständig kontrolliert werden. Erfahrene LKW-Fahrer stellen ihren Tempomat auf 90 km/h ein und nutzen dabei die zugebilligten Messtoleranzen aus, sodass dies bei Kontrollen keine Beanstandungen ergibt.
Gesendet mit Victorinox Swiss Tool MacGyver-Edition

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Tachoabweichung

#20 Beitrag von chrisbolde » 07.03.2013, 09:04

.cool

Manche Kollegen beschweren sich auch ständig, dass die LKWs ja mit 100 über die Straßen brettern. Da redet man dann immer gegen eine Wand... :wink:
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Benutzeravatar
Shelby
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 29.01.2013, 18:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Tachoabweichung

#21 Beitrag von Shelby » 07.03.2013, 09:58

Wer schon mal bewusst hinter einem LKW auf der BAB hergefahren ist, wird sich schon gewundert haben, warum der eigene PKW-Tacho ca. 95 km/h oder noch mehr anzeigt, obwohl LKW´s doch eigentlich nur 80 km/h fahren dürfen und ständig kontrolliert werden. Erfahrene LKW-Fahrer stellen ihren Tempomat auf 90 km/h ein und nutzen dabei die zugebilligten Messtoleranzen aus, sodass dies bei Kontrollen keine Beanstandungen ergibt.
die nutzen nicht nur lkw bewusst aus *hust*


heute morgen aber auch wieder klassisch. ich sitze hinter nem lkw wegen ausfahrt erwischen, mein tacho zeigt hundert tendentiell sogar etwas mehr. abgesehen davon dass lkw überholverbot geherscht hat (kennen die aus dem ostblock dieses schild überhaupt!?), ist der so viel schneller an mir und meinem vordermann vorbei... da hätte mein tacho sicher 120 oder sogar 130 gezeigt .irre .irre .irre

actros
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 17.10.2009, 20:51
Wohnort: Bayern

Re: Tachoabweichung

#22 Beitrag von actros » 09.03.2013, 22:47

ja das Thema Lkw..............
Normalerweise sind wie "Trecker" richtig schrieb die Lkw bei 89km/h elektronisch abgeriegelt um die Messtoleranz voll aus zu nutzen. Dabei gibt es aber mittlerweile Unternehmer welche Ihre Flotte auf 85 oder noch weniger drosseln um damit Sprit zu sparen. Ist im Grunde richtig hat mit vollem Zug und 40t aber große Nachteile auf bergigen Autobahnstücken, den die Geschwindigkeit die unten fehlt fehlt oben am Scheitelpunkt um so mehr. Dann gibt es noch das Gegenteil von Unternehmern die eben erst bei 92 bis 95 abriegeln lassen damit der Fahrer die Möglichkeit hat zügiger zu Überholen oder das Problem am Berg zu vereinfachen. Dann gibt es noch die Ausländischen Kollegen aus Richtung Osten die ohne Drosselung unterwegs sind und dann auch ganz schnell mal die "100" knacken können und Du kommst Dir mit 89 vor wie auf dem Bobbycar, das sind dann die von denen "Shelby" berichtet hat.

Ansonsten kann ich zum meinem Auris sagen das der Tacho nur zwei km/h mehr anzeigt wie das Navi, und das im Bereich von 50 bis 200km/h. Hatte das in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben, und bin mit der Abweichung total zufrieden im vergleich zu meinem Yaris 1 der hat obenrum 15 zuviel gezeigt, das ist mir dann doch zu heftig.

Ein anderes Problem welches ich in einem anderen Thread schonmal angebracht hatte aber ohne großen Erfolg ist das mein km Zähler, egal ob "Trip" oder "ODO" auf einer Strecke von 100km eine Differenz von 2km zur gefahrenen Strecke vom Navi aufweist. Also laut Navi bin ich 100km gefahren und laut Tacho nur 98km. Das ist beliebig erweiterbar auf z.B. 500km laut Navi machen auf dem Tacho nur 490km aus. Hat dafür vielleicht jemand eine plausible Erklärung?
Denn normalerweise sollte das ja eigentlich andersherum sein, denn wenn mei Tacho zwei km/h vorgeht dann sollte er ja auf Grund der Radumdrehungen auch zwei km mehr gefahrene Wegstrecke anzeigen, oder bin ich da auf dem falschen Weg?

MfG Actros

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Tachoabweichung

#23 Beitrag von Valvematic » 10.03.2013, 20:42

Hat dafür vielleicht jemand eine plausible Erklärung?
Kilometerzähler und Tachometer werden gesetzmäßig in Bezug auf Toleranz anders behandelt und sind somit verschieden justiert.
Die Abweichung des Wegstreckenzählers darf nach § 57 Abs. 3 StVZO +/- 4 % betragen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kilometerz%C3%A4hler

Tachometer
Für Kraftfahrzeuge in Europa und vielen anderen Ländern gilt, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen, aber nach oben um max. 10 % v + 4 km/h abweichen darf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer

actros
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 17.10.2009, 20:51
Wohnort: Bayern

Re: Tachoabweichung

#24 Beitrag von actros » 11.03.2013, 13:04

@Valvematic,

danke für die Antwort auf meine Frage. Aber wer zeigt nun in etwa die richtige Entfernung, mein Abweichender Tacho oder das Navi? Bei meinem alten Yaris war das alles umgekehrt, also der km Zähler vom Tacho hat mehr angezeigt als das Navi, aber das liegt dann wahrscheinlich an der von Dir beschriebenen +/- Toleranz. Übrigens habe ich heute die 100.000km voll gemacht laut Tacho, und nun stelle ich fest das es ja dann eigentlich schon 101.000 sind bei meiner minus Toleranz. Und mein Verbrauch welchen ich immer per Hand ausrechne ist ja dann auch niedriger weil ich ja mehr km gefahren bin als der km Zähler mir sagt. Das ist ja die reinste Sparbüchse........... .denken

MfG Actros

Benutzeravatar
Trecker
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2013, 18:23
Wohnort: Hessen

Re: Tachoabweichung

#25 Beitrag von Trecker » 11.03.2013, 18:57

Hi,

Navi als Kilometerzähler (ich weiß es nicht, kann nur einen logischen Erklärungsansatz bieten):

Das Navi "misst" nicht die zurückgelegte Strecke fortlaufend (wie der Kilometerzähler) es nimmt bzw. errechnet sie wohl aus einer Datenbank. Schließlich weiß das Navi bereits bei der Routenberechnung wie weit das Ziel entfernt ist, ohne einen Meter gefahren zu sein.

Mglw. besteht ein Fehler auch darin, dass das Navi bei der Wegstreckenzählung die "Ideallinie" berücksichtigt und nicht Spurwechsel, Außen-/Innenbahn in Kurven pp.
Gesendet mit Victorinox Swiss Tool MacGyver-Edition

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Tachoabweichung

#26 Beitrag von Valvematic » 12.03.2013, 00:08

Schon Neureifen zu Altreifen ergeben auf 100km etwa 1,6km Abweichung.

Bsp: 205/55/16 Neureifen dynamischer Abrollumfang = 1,9273m ----> also 518,86 Umdrehungen auf 1000m.
Nun der Altreifen dynamischer Abrollumfang = 1,89588m ----> ergibt bei 518,86 Umdrehungen 983,69m.

Es fehlen also gerundet 16,3m auf 1km = 163m auf 10km = 1630m auf 100km.

actros
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 17.10.2009, 20:51
Wohnort: Bayern

Re: Tachoabweichung

#27 Beitrag von actros » 12.03.2013, 08:27

@Valvematik, @Trecker

vielen Dank für Eure praktischen und sehr interessanten Beschreibeungen, man lernt halt nie aus.

MfG Actros

Mauris76
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2013, 21:24

Re: Tachoabweichung

#28 Beitrag von Mauris76 » 12.03.2013, 18:21

Guten Abend,

danke für die Antworten. Zusammenfassend kann man also sagen es ist ist normal und meine Frage ist beantwortet.
Bin jetzt mit nen älteren Corsa mitgefahren, da stimmte Navi mit Tacho überrein.

Es war zwischendrin mal die Frage welches Navi ich habe. Es ist ein Nokia- Handy mit der Funktion des navigierens. Es hat die aktuelle Software. Errechnete Reisekilometer und Fahrzeit sind mit der Realität vergleichbar.

Den mobilen messgeräten, wie sie oft vor Kindergärten und Schulen aufgestellt werden, traue ich überhaupt nicht. So wurde mir schon über 100km/h in einer 30èr Zone angezeigt. Aber auch 30 in einem Bereich wo ich definitiv 60 (lt. Tacho) fuhr und 50 erlaubt waren.

Das leidige Thema mit den Lkw´s.

Es spilet in meinen Augen keine Rolle ob die LKW mit 80 oder 90 unterwegs sind. Selbst wenn es der eine oder andere auf 95 schafft. Sie haben absolut keine Möglichkeit diese Geschwindigkeit so lange konstant zu halten, dass sich das Überholen rechnen würde.
Beispiel:
Zwei LKW fahren um 10 Uhr von dem gleichen Hof weg und direkt hintereinander auf die Autobahn. LKW 1 fährt 100km/h und LKW fährt 90km/h.
Nach vier Stunden müssen Beide Pause machen. LKW 1 ist jetzt im allerbesten Fall gerade mal 40 km weiter. LKW 1 durfte aber in diesen 4 Stunden nicht bremsen, es durfte kein Berg dazwischen liegen, und der Verkehr musste sehr ruhig sein.
Allein die Verzögerung beim überholen eines anderen LKW würde das max. Mögliche vernichten. Real dürfte er ca. 20km weiter sein als LKW 1. Oder anders gesagt, er ist einen Parkplatz weiter.
ABER:
- Durch die höhere Geschwindigkeit war er einer höheren Stressbelastung ausgesetzt.
- Die Unfallgefahr stieg ebenfalls.
- Der Brems- und Reaktionsweg hat sich ebenfalls stark gesteigert.
- Die Gefahr der anderen Verkehrsteilnehmer stieg.
- Der Verbrauch ist weit höher als bei LKW 2.
- Um seine Geschwindigkeit halten zu können, muss er sehr oft Überholen, was das Risiko für alle Beteiligenten erhöht.
- mit jedem Überholvorgang, gefärdet er sich und andere, und stellt zudem eine "Behinderung" dar.


Die Argumente mit den Bergen stimmt da leider auch nur bedingt. Denn kein LKW kann seine Geschwindigkeit bergauf halten. Der Schwung den er von unten mitnehmen kann ist spätestens bei der Hälfte verbraucht.
Würden LKW´s den erforderlichen Mindestabstand + 10m und die Geschwindigkeit auf 85km/ einhalten, würden sie die Bremseinwirkung der Berge auf schwächere LKW´s überhaupt nicht bemerken.

Deswegen wäre ich für ein totales Überholverbot für LKW ab 7,5 Tonnen. Es wäre für sie selber und andere Verkehrsteilnehmer echt besser.

MFG Mauris76

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Tachoabweichung

#29 Beitrag von yarisbaschti » 12.03.2013, 18:54

Naja das mit den LKWs halte ich eher für nicht so toll.

Als die A4 bei Eisenach und Jena noch nicht so ausgebaut war bist du selbst mit einem Transporter verzweifelt,ich halte es für sinnvoller vor bzw an Bergen 3Spurig auszubauen und ich glaube du würdest einem LKW auch nicht jeden Tag hinterherfahren wollen wenn du weisst das du den Berg mit 80 hochkommst und der vor dir nach 100m Anstieg schon nur noch 70fährt,bleibst du da dahinter wenn du überholen darfst?
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Tachoabweichung

#30 Beitrag von HolgiHSK » 12.03.2013, 18:57

Ich möchte kein Spielverderber sein, aber das Thema ist Tachoabweichung nicht LKW....

Gerne könnt ihr das Thema in einem anderen Thread der Plauderecke diskutieren.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“