Klima kühlt unterschiedlich

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Captain Morgan
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 11.02.2013, 02:02

Klima kühlt unterschiedlich

#1 Beitrag von Captain Morgan » 09.07.2013, 22:24

Hallo liebes Forum,
Da ich jetzt meinen neuen Auris habe, kommen schon die ersten Probleme.
Die Klimaanlage bläst auf Fahrerseite und Beifahrerseite unterschiedlich kalte Luft raus, zwischen den neiden Seiten ist ein Unterschied von 10° , was sehr unangenehm ist auf der Fahrerseite ist es so kalt das die Scheibe von außen ! beschlägt.

Hat sonst jemand auch so ein Problem oder kann bei sich im Auto mal nachmessen.

Klima steht auf 22° im Auto sind es etwa 25° aus der Fahrerseite kommt 6° und aus der beifahrerseite 18° Kälte Luft raus

Danke für eure mithilfe und Bemühungen

Captain Morgan
Fährst du quer, siehst du mehr

dionys83

Re: Klima kühlt unterschiedlich

#2 Beitrag von dionys83 » 10.07.2013, 08:18

Ich würde sagen - mal bei Toyota checken lassen?
Fehlerspeicher auslesen lassen, evtl. ein Sensorproblem / Klappenproblem

Captain Morgan
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 11.02.2013, 02:02

Re: Klima kühlt unterschiedlich

#3 Beitrag von Captain Morgan » 10.07.2013, 09:53

Beim freundlichen war ich schon alles resettet kein Fehler im Speicher, jetzt sind alle momentan etwas ratlos.
Fährst du quer, siehst du mehr

dionys83

Re: Klima kühlt unterschiedlich

#4 Beitrag von dionys83 » 10.07.2013, 11:04

Komisch.
Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Auris rechts am Knopf nicht nur A/C steht sondern "Dual" - gibt es da unterschiedliche Varianten mit Zweizonenklima?
Hat das damit evtl. was zu tun?

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Klima kühlt unterschiedlich

#5 Beitrag von iMacAlex » 10.07.2013, 11:13

Servus!

Dual braucht man nur wenn die Beifahrerseite eine andere Temperatur haben möchte als die Fahrerseite. Hat mir mein Händler damals so bei Übergabe erklärt aber der Threadersteller kanns ja gerne mal testen ob es im Dualmodus bei gleichen eingestellten Temperaturen immernoch so läuft.

War mir nur noch einfällt: Irgendsoeinen Sonnenstandsensor hat der Auris II nicht oder? Hab so was mal bei Opel gelesen wo die Sonnenseite die meiste Kälte abbekommt....
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Captain Morgan
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 11.02.2013, 02:02

Klima kühlt unterschiedlich

#6 Beitrag von Captain Morgan » 10.07.2013, 13:13

Ja ich habe die Dual Einstellung in meinem Auris aber wenn ich die Funktion aktiviere wird's auf der Fahrerseite nochmals um 2-3 grad kälter bei gleich eingestellter Temperatur an der Klimaanlage. Alles schon probiert
Fährst du quer, siehst du mehr

dionys83

Re: Klima kühlt unterschiedlich

#7 Beitrag von dionys83 » 10.07.2013, 13:46

Dann muss Toyota wohl noch mal ran und weiter Forschen...

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Klima kühlt unterschiedlich

#8 Beitrag von Shar » 10.07.2013, 20:20

Servus.

Vmt. Entweder ein defekter Temperatursensor oder die Mischklappe respektive der Stellmotor der Klappe hat eine Fehlfunktion. StGr wäre natürlich auch möglich.

Kannst du eigentlich auch die Einstellung so ändern, daß auf jeder Seite auch warme/heiße Luft kommt, oder ändert sich da auf eine oder gar beide Seiten nix?


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Captain Morgan
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 11.02.2013, 02:02

Re: Klima kühlt unterschiedlich

#9 Beitrag von Captain Morgan » 12.07.2013, 02:22

Ich kann die Temperatur auch auf warm stellen, heizen tut er auch das ist kein Problem.
Wenn die Klima auf low steht, kühlt er auch auf beiden Seiten gleich kalt.

An einem Sonnensensor kann es nicht liegen da es auch des Nachts so mit dem Fehler auftritt ganz ohne Sonnenschein.
Fährst du quer, siehst du mehr

Captain Morgan
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 11.02.2013, 02:02

Re: Klima kühlt unterschiedlich

#10 Beitrag von Captain Morgan » 12.07.2013, 16:45

Heute 2ter Anlauf der Werkstatt aber auch heute ohne Erfolg.
Fährst du quer, siehst du mehr

Auris2013
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 41
Registriert: 16.02.2013, 19:03

Re: Klima kühlt unterschiedlich

#11 Beitrag von Auris2013 » 28.09.2013, 22:17

Hallo, gibt es hier was Neues?

Captain Morgan
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 11.02.2013, 02:02

Re: Klima kühlt unterschiedlich

#12 Beitrag von Captain Morgan » 29.09.2013, 03:50

Hallo,
Ja es gibt wirklich was neues.
Die komplette Klima/Heizeinheit ist getauscht worden, seitdem funktioniert alles.
Beim Einbau wurde dann der Ablauf nicht richtig montiert sodas ich nach kurzer Zeit innen im Fussraum alles nass hatte.
Mit dem Wagen scheine ich kein großes Glück zu haben, mal schauen wie lange ich Toyota fahre.

Grüße
Captain Morgan
Fährst du quer, siehst du mehr

Auris2013
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 41
Registriert: 16.02.2013, 19:03

Re: Klima kühlt unterschiedlich

#13 Beitrag von Auris2013 » 29.09.2013, 09:13

Danke für die Rückinfo..

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Klima kühlt unterschiedlich

#14 Beitrag von sveagle » 29.09.2013, 10:44

So etwas ist sehr ärgerlich bei einem neuen Auto, da verliert man schnell den gefallen an einer Marke.

So hat es sich VW bei mir verscherzt, bin über 15 Jahre lang nur VW gefahren aber dann kamen die Probleme mit Motor und Getriebe und dann bin ich abgewandert in ein anderes Fahrerlager.

Ich hoffe du hast jetzt Ruhe mit deinem Auris Captain Morgan. .top

Gruß

SVEAGLE

Antworten

Zurück zu „Auris 2“