Sitznähte Auris Start Edition

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Tobi76
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2013, 20:42

Sitznähte Auris Start Edition

#1 Beitrag von Tobi76 » 27.08.2013, 21:11

Hallo,

habe bei meinem Auris 2 Start Edition folgendes Problem:

Die Enden der Sitznähte an der Verbindung Sitzwange/Sitzfläche sind bei mir zwar abgesteppt, aber nicht miteinander vernäht sondern nur übereinandergelegt.
Kann es leider nicht anders erklären. Werde noch versuchen Bilder einzustellen, leider sind die welche ich momentan habe zu groß. -> erledigt.

Laut meinem Händler wäre das wohl normal, wobei ich mir erst letzte Woche einen Start Edition Auris angesehen habe, bei dem dies nicht der Fall war.

Hat jemand von euch das selbe Problem?

Viele Grüße

Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tobi76 am 27.08.2013, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Sitznähte Auris Start Edition

#2 Beitrag von Freddie76 » 27.08.2013, 21:33

Aus dem Bauch heraus, so wie sich das liest, nein...

Gruss
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

chancaine
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 166
Registriert: 26.05.2013, 00:14
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR
Farbe: dynamicgrey metallic
EZ: 17. Feb 2020
Wohnort: nice netherrhine ;-)

Re: Sitznähte Auris Start Edition

#3 Beitrag von chancaine » 28.08.2013, 15:41

Foto zwei und drei erinnern mich auch an meine Sitze. Ich sehe es immer von der Fahrerseite aus auf dem Beifahrersitz. Und das ärgert mich schon sehr. Eine so schlampige Verarbeitung hätte ich von toyota nicht erwartet!!!
:auris2ts:


Bild

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Sitznähte Auris Start Edition

#4 Beitrag von Freddie76 » 28.08.2013, 15:46

Ich schau nachher mal, wenn ich heimwärts fahre.
Aber ich bin mir fasst sicher, so sieht das bei mir nicht aus.

Gruss
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

chancaine
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 166
Registriert: 26.05.2013, 00:14
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR
Farbe: dynamicgrey metallic
EZ: 17. Feb 2020
Wohnort: nice netherrhine ;-)

Re: Sitznähte Auris Start Edition

#5 Beitrag von chancaine » 28.08.2013, 16:46

Vielleicht sind sie auch nur so schlampig bei den Nicht-Hybriden.
:auris2ts:


Bild

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Sitznähte Auris Start Edition

#6 Beitrag von Freddie76 » 28.08.2013, 18:10

So, die Fotos...
Definitiv nicht so, wie weiter oben zu sehen. An eurer Stelle würde ich beim Freundlichen Alarm machen.

Gruss

ImageUploadedByTapatalk1377706145.118310.jpg
ImageUploadedByTapatalk1377706159.468050.jpg
ImageUploadedByTapatalk1377706168.953365.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Sitznähte Auris Start Edition

#7 Beitrag von derdevill » 28.08.2013, 19:26

Tja...das ist wohl der Preis, dass der Run auf den Auris so groß ist...Qualitätssicherung lässt grüßen...oder Made in Britain. .denken

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Sitznähte Auris Start Edition

#8 Beitrag von Freddie76 » 28.08.2013, 19:35

Die Hybriden kommen aus England...alle ;)

Sieht eher so aus, als wenn da die Stoffenden einfach nicht unter die Kunststoffblende gesteckt wären? Vergleicht mal...

Gruss
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Sitznähte Auris Start Edition

#9 Beitrag von HolgiHSK » 29.08.2013, 18:03

Leute, das sind auch nur Menschen die an den Autos arbeiten.
Jeder Mensch macht mal Fehler. Sicherlich kann man sagen, dass die Kontrolle fehlt, gehe aber davon aus, dass es bei der Kontrolle trotzdem übersehen wurde.
Bin selber in der Qualitätssicherung tätig und man ist nie zu 100 % vor Fehlern sicher auch wenn man zwei 100% Kontrollen hat.
Wir sind alles nur Menschen.

Würde das beim Händler reklamieren und nachbessern lassen, da der Normalzustand ja etwas anders sein sollten, wie andere Bilder belegen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Sitznähte Auris Start Edition

#10 Beitrag von derdevill » 29.08.2013, 18:04

Freddie76 hat geschrieben:Die Hybriden kommen aus England...alle
Hab ich doch geschrieben...wird der Auris überhaupt noch in der Türkei gebaut?? Was steht bei den nicht Hybriden drin?

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Sitznähte Auris Start Edition

#11 Beitrag von Freddie76 » 29.08.2013, 20:33

Wie gehabt, Türkei und Frankreich bauen den Auris mit Verbrenner. Wobei wohl Frankreich neu ist, wegen der hohen Nachfrage, hab ich irgendwo mal gelesen.

Gruss
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

chancaine
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 166
Registriert: 26.05.2013, 00:14
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR
Farbe: dynamicgrey metallic
EZ: 17. Feb 2020
Wohnort: nice netherrhine ;-)

Re: Sitznähte Auris Start Edition

#12 Beitrag von chancaine » 30.08.2013, 12:17

Also mein kleiner Diesel kommt aus der Türkei.

Zum Thema: hier will sicherlich niemand schlecht machen.
Aber bei VW würde das einen Skandal geben, bei Toyota akzeptiert man es.
Anscheinend ist es ja nicht nur ein Einzelfall, sondern ein systematischer Fehler.
:auris2ts:


Bild

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Sitznähte Auris Start Edition

#13 Beitrag von caelius » 30.08.2013, 13:36

chancaine hat geschrieben:Zum Thema: hier will sicherlich niemand schlecht machen.
Aber bei VW würde das einen Skandal geben, bei Toyota akzeptiert man es.
Anscheinend ist es ja nicht nur ein Einzelfall, sondern ein systematischer Fehler.
Nicht böse gemeint, aber wenn man sich über Kleinigkeiten wie lose Nähte oder knarzende Armaturenbretter ärgern kann, dann sollte man sich eher freuen weil man offensichtlich ein Auto fährt, das technisch so gut konstruiert ist dass man keine 'richtigen' Sorgen hat. Wenn man das mit anderen Fahrzeugen vergleicht, wo einem nach kurzer Zeit der Turbo um die Ohren fliegt, die (gelängte) Steuerkette einen kapitalen Motorschaden verursacht oder wo das Getriebe die Haltbarkeit von rohen Eiern aufweist, dann fällt das was man beim Auris hat eher in die Kategorie 'Luxusprobleme' .

Klar, jeder hat andere Prioritäten, aber ich hab' diesen Softtouch-, Spaltmaß- und Verarbeitungsfetischismus noch nie verstanden. Ich bin froh, wenn ich ein Auto habe das auch über viele Jahre hinweg keine gröberen Defekte hat und mich jederzeit zuverlässig von A nach B bringt ohne übermäßig viel Zuwendung zu brauchen, da kann das Plastik so hart sein wie es will und der Fahrersitz so viel knarzen wie er lustig ist. Klar, bei einem Neuwagen erwartet man sich dass alles passt, aber wenn's einen gar zu sehr stört hat man eh Garantie, sprich, man bringt das Ding zum Händler, weist ihn auf den Mangel hin und lässt das Problem beheben. .denken
Success is my only option, failure's not.
Bild

Tobi76
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2013, 20:42

Re: Sitznähte Auris Start Edition

#14 Beitrag von Tobi76 » 30.08.2013, 14:01

Hallo caelius,

genau das mit dem Beheben war ja bis vor kurzem noch das Problem, lt. meinem Händler wäre diese Sitzverarbeitung der Serienstandard.
Erst nach mehrmaligem Reklamieren auch bei Toyota direkt, werden die Sitze jetzt neu bezogen.

Natürlich bin ich mir auch darüber im Klaren, dass ich an mein Fahrzeug hinsichtlich der Materialauswahl und der Verarbeitung nicht die Ansprüche
wie an eine E-Klasse stellen kann.
Darüber war ich mir auch vor dem Kauf im Klaren, deswegen erwarte ich auch keine superexakten Spaltmaße sowie eine Haptik nach Art des
"Qualitätsweltmeisters", weil mir die Zuverlässigkeit einfach wichtiger ist als abblätternder Softlack.

Auf der anderen Seite bin ich aber auch nicht gewillt bei einem neuen Fahrzeug über sämtliche Nachlässigkeiten hinwegzusehen, die da wären:

-Xenonscheinwerfer zu tief eingestellt
-Knacken in der Lenkung (behoben)
-Fehlerhafte Lackierung Fondeinstieg (behoben)
-Fondeinstiegtür Beifahrerseite falsch eingestellt (behoben)
-Quietschgeräusche vom Rahmen des Touch and go (behoben)
-Heckklappe stösst an Dichtkitt des Scharniers an (behoben)
-Sonnenblenden die nicht in der gewünschten Stellung bleiben
-Sitznähte nicht richtig verarbeitet

Klar sind das alles mehr oder weniger "Kleinigkeiten" und mir persönlich auch lieber als gelängte oder gerissene Steuerketten,
aus diesem Grund habe ich mich ja auch für einen Toyota entschieden, trotzdem ist das ganze ärgerlich, da ja alle Mängel
ab km Stand 0 vorhanden waren.

Auf jeden Fall bekomme ich meinen Auris heute abend wieder...

Viele Grüße

Tobias
Zuletzt geändert von Tobi76 am 30.08.2013, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Beach
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2013, 16:28

Re: Sitznähte Auris Start Edition

#15 Beitrag von Beach » 30.08.2013, 14:05

Mein college hat ein auris 1.6 CVT und der ist van england und mein hybride auch ich glaube fur west -Europa kommen die allen von dort :zustimmen:

Antworten

Zurück zu „Auris 2“