Spiegelung Windschutzscheibe

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
mic46
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2013, 11:05
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: weiß
EZ: 25. Mai 2013

Spiegelung Windschutzscheibe

#1 Beitrag von mic46 » 06.09.2013, 18:20

Hallo,
wenn ich gegen die Sonne fahre, spiegelt sich das Armaturenbrett in der Windschutzscheibe. Eigentlich ist die Oberseite ja schwarz, allerdings besitzt sie ein Muster, das die Sonne reflektiert und so erscheint die Fläche in einem hellen Grau.
Es wird gefährlich, wenn man durch eine sonnenbeschienene Allee fährt und die Sonne auf die Windschutzscheibe fällt, man kann nämlich andere Verkehrsteilnehmer im Schatten, wie z.B. Fahrradfahrer, leicht übersehen.
Ich war bei meinem Händler und habe ihm die Situation vorgeführt. Er war platt und konnte erst nicht glauben, dass die Sicht so eingeschränkt ist, hat es allerdings dann bestätigt. Eine Abhilfe konnte er mir nicht vorschlagen.
Daraufhin bin ich in den nächsten Baumarkt gefahren und beim Stöbern hatte ich folgende Idee:
Von einem Folienhersteller gibt es eine schwarze Selbstklebefolie mit einer Veloursoberfläche. Ich habe die Folie zum Test auf das Armaturenbrett gelegt... die Spiegelungen sind weg! Am Wochenende werde ich mir die Folie passend zurecht schneiden.
http://www.uffing.org/auris_armaturenbrett.html
Auf der rechten Seite ist das Schild "Ende Spielstraße" fast nicht zu erkennen. Dort wo die Folie auf dem Armaturenbrett liegt, ist die Sicht klar.
Vielleicht konnte ich Euch einen Tipp geben.
LG Michael

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Spiegelung Windschutzscheibe

#2 Beitrag von HolgiHSK » 06.09.2013, 18:33

Hallo, wäre mit der "Folie" absolut vorsichtig.
Gerade auf dem Armaturenbrett herrschen bei Sonneneinstrahlung hohe Temperaturen, die muss der Kleber der "Folie" ersteinmal verkraften.
Letztendlich auch die Folie selber. Sicherlich wird es fürs erste gehen, aber gerade im Winter hast du Minustemperaturen, da muss sich die Folie schon bewegen und sich zusammenziehen und ausdehnen können.

Kannst du natürlich testen, ob es mit der Folie funktioniert, jedoch wenn Sie reißt o.ä. aufgrund von Hitze ist es die Frage wie rückstandslos bekommst du die wieder runter.

Wie lichtecht ist die Folie denn überhaupt, dass sie auch Ihre Farbe behält und nicht ausbleicht? Dann könntest du wieder das gleiche Problem wie jetzt haben.

Sind nur Bedenken die ich auf Anhieb hätte, gerade wenn wir hier von Baumarktfolie sprechen. Die ist zu basteln vielleicht ausreichend, aber im Auto .... .denken
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

rocketchef
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2013, 18:33

Re: Spiegelung Windschutzscheibe

#3 Beitrag von rocketchef » 06.09.2013, 18:40

du bist dir aber bewusst das der beifahrerairbag im falle eines unfalls aus dem armaturenbrett springt oder? ;)
ich würd das alleine aus dem grund schon lassen mit der folie... ob sie bei sonne/kälte hält ist natürlich die andere frage.

hier das video vom euro ncap crash test:
http://www.youtube.com/watch?v=AMTqwJKBAFg

mic46
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2013, 11:05
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: weiß
EZ: 25. Mai 2013

Re: Spiegelung Windschutzscheibe

#4 Beitrag von mic46 » 06.09.2013, 18:50

Danke für die Antworten.
Die Folie wollte ich nicht bis an die Scheibe kleben, da hier die Lüftungsöffnungen und der Airbag sitzen.
Ich habe das Problem Toyota geschildert und bin mal auf die Antwort gespannt.
Vor dem Ausbleichen habe ich keine Bedenken, da die Oberfläche aus einem Stoff besteht, ähnlich einem Samt. Vielleicht ist dadurch auch die Ausdehnung geringer.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Spiegelung Windschutzscheibe

#5 Beitrag von HolgiHSK » 07.09.2013, 05:49

Es geht nicht nur um die Ausdehnung der Folie, vielmehr auch um die des Armaturenbretts, die muss mit der Folie zusammen gleichmäßig sein.
Das mit dem Airbag habe ich noch nicht einmal bedacht.
Würde mir die Folie nichts aus Armaturenbrett ziehen...
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Beach
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2013, 16:28

Re: Spiegelung Windschutzscheibe

#6 Beitrag von Beach » 07.09.2013, 11:18

Habe damit uberhaubt keine probleme und bin mit den wagen 100 % zufrieden :zustimmen:

mic46
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2013, 11:05
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: weiß
EZ: 25. Mai 2013

Re: Spiegelung Windschutzscheibe

#7 Beitrag von mic46 » 07.09.2013, 14:12

Wenn Du mein Bild ansiehst, wirst Du erkennen, dass die Sicht beim Sonneneinfall von vorne erschwert wird.
Ich bin auch mit dem Auris sehr zufrieden, jedoch ist Deine Anmerkung kein Vorschlag für die Lösung meines Problems. Ich habe mich direkt an Toyota gewandt und bin auf deren Antwort gespannt. Vielleicht sehe ich auch das Ganze zu kritisch, doch ich bin sehr viel auf der Straße unterwegs (ca. 30' km/a) und hatte dieses Problem bei meinen Vorgänger-Toyotas (Prius II und Prius III) nicht.
LG Michael
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 07.09.2013, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Spiegelung Windschutzscheibe

#8 Beitrag von yarisbaschti » 07.09.2013, 15:34

wie wäre es wenn du dir ein Stück stoff dahin legst wenn sie Sonne so drückt? Akustikstoff oder so aus dem Car HiFi Bereich? ob da Folie halten wird ist fraglich weil es schon ziehmlich rau von der Oberfläche her ist und der Kleber dann nicht komplett haften kann.Die Hitze sollte weniger das Problem sein,zumindestens für Qualitativhochwertige Folie.

hat der Auris2 auch die Lüftungsdüsen zum Spiegel?man könnte auch den Stoff auf ein Gummizug nähen, 2 kleine Haken drann und bei Bedarf hinspannen? Fiel mir nur grad so ein :D
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Martin
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 23.08.2013, 20:23
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Weiß
EZ: 31. Okt 2013

Re: Spiegelung Windschutzscheibe

#9 Beitrag von Martin » 07.09.2013, 16:09

Wenn überhaupt, dann so eine Lösung suchen wie yarisbaschti vorgeschlagen hat. Denn eine dauerhafte Lösung wird schwierig werden aus den o.g. Gründen schon. Der Sonneneinstrahlwinkel ändert sich doch sowieso Naturgemäß, deshalb ist dies Phänomän also nur in einem bestimmten kurzen Zeitfenster.Deshalb würde ich mir nix auf das Amaturenbrett kleben.

Gruß
Bild

Hybrid_Sunny

Re: Spiegelung Windschutzscheibe

#10 Beitrag von Hybrid_Sunny » 07.09.2013, 21:21

Hmm, Kunststoffflächen sind genarbt. Probleme treten bei flachen Windschutzscheiben und glänzenden (oder hellen) Armaturenbrettern auf.

Ist da geputzt worden und es wurde nicht matt, sondern glänzend (z.B. Cockpit-Spray) verwendet?

Billigster Ansatz ist eine mattierende Pflege zu verwenden. Zusätzlich die Scheibe nochmal von innen putzen und mit Zeitungspapier (die Druckerschwärze zieht feinsten Dreck heraus) putzen. Danach dürfte die Scheibe nicht mehr reflektieren und das Armaturenbrett auch nicht mehr!

Gruß
Sunny

Heavendenied
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 84
Registriert: 22.08.2013, 14:41

Re: Spiegelung Windschutzscheibe

#11 Beitrag von Heavendenied » 08.09.2013, 09:51

Mal ein anderer Ansatz:
Polarisierende Sonnenbrille

Ich hab für meine Frau und mich vor Jahren mal eine bei Lidl gekauft für 6 € und wir nutzen diese seitdem zum Autofahren wenn die Sonne stark scheint. Ich finde es dann ohnehin angenehmer mit Sonnenbrille, da bei starker Sonneneinstrahlung die Augen doch sehr angestrengt werden. Und diese polarsierenden Brillen eliminieren diese Spiegelungen in der Fromtscheibe wirklich sehr gut.
Wer extrem viel fährt kann ja evtl auch etwas mehr für ne bessere Sonnenbrille ausgeben, die sind dann bestimmt auch nochmal besser als diese Dinger die ich von lIdl hab.

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Spiegelung Windschutzscheibe

#12 Beitrag von derdevill » 08.09.2013, 12:47

Ist beim Auris 1 ebenso ;) aber da muß schon alles passen, dass das so extrem ist...


Bild

mic46
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2013, 11:05
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: weiß
EZ: 25. Mai 2013

Re: Spiegelung Windschutzscheibe

#13 Beitrag von mic46 » 08.09.2013, 17:39

Hybrid_Sunny hat geschrieben:Hmm, Kunststoffflächen sind genarbt. Probleme treten bei flachen Windschutzscheiben und glänzenden (oder hellen) Armaturenbrettern auf.
Ist da geputzt worden und es wurde nicht matt, sondern glänzend (z.B. Cockpit-Spray) verwendet?
Billigster Ansatz ist eine mattierende Pflege zu verwenden. Zusätzlich die Scheibe nochmal von innen putzen und mit Zeitungspapier (die Druckerschwärze zieht feinsten Dreck heraus) putzen. Danach dürfte die Scheibe nicht mehr reflektieren und das Armaturenbrett auch nicht mehr!
Die Kunststoffflächen sind nur mit Pril-Wasser und Microfasertuch abgewischt worden. Ich habe nichts blank gescheuert, auch die Scheiben habe ich von innen geputzt.
Es ist bereits die 2. Windschutzscheibe, da die erste bis in ca. 30 cm Höhe alles verzerrt hatte und zwar so, dass sich die seitlichen Randstreifen der Straße auf mich zu bogen. Vor dem Auto sprang die Straße nach oben. Der Austausch wurde ohne Probleme auf Garantie ausgeführt. Auch bei dieser Scheibe war die Reflexion stark. Der Sonnenstand spielt für die Stärke der Reflexion fast keine Rolle, sie muss nur von vorne kommen.

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Spiegelung Windschutzscheibe

#14 Beitrag von technikus » 08.09.2013, 18:36

Also ich bin bei meinem Executive, seit Mai 2013 schon ca. 9 Tkm gefahren und habe bisher noch keine Spiegelung des Armaturenbretts in der Windschutzscheibe feststellen können. Vielleicht ist das Armaturenbrett durch die Teillederausstattung anders gestaltet.
Ich bin aber auch kein Putzteufel und habe das Armaturenbrett bisher nur mit einem Swiffertuch entstaubt und die Windschutzscheibe von innen noch nicht geputzt. Das mache ich immer nur bei der Winter- und Frühjahrsumstellung.

Gruß technikus

Hybrid_Sunny

Re: Spiegelung Windschutzscheibe

#15 Beitrag von Hybrid_Sunny » 09.09.2013, 00:49

mic46 hat geschrieben: Die Kunststoffflächen sind nur mit Pril-Wasser und Microfasertuch abgewischt worden. Ich habe nichts blank gescheuert, auch die Scheiben habe ich von innen geputzt.
Es ist bereits die 2. Windschutzscheibe, da die erste bis in ca. 30 cm Höhe alles verzerrt hatte und zwar so, dass sich die seitlichen Randstreifen der Straße auf mich zu bogen. Vor dem Auto sprang die Straße nach oben. Der Austausch wurde ohne Probleme auf Garantie ausgeführt. Auch bei dieser Scheibe war die Reflexion stark. Der Sonnenstand spielt für die Stärke der Reflexion fast keine Rolle, sie muss nur von vorne kommen.
Bei mir hat noch nichts reflektiert. Egal wie die Sonne stand.

Ist es das Pril-Wasser, was Gläser nach dem Abspülen schön glänzen lasst?!

Die Lösung hatte ich schon geschrieben.

Gruß
Sunny

Antworten

Zurück zu „Auris 2“