Klima im Winter
- Shar
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Re: Klima im Winter
Servus.
Mal Interessehalber, wo kommt denn dieser Wert mit den 3°C her?
EDIT: Bzw. würde mich eine verlässliche Quelle hierzu interessieren. .denken
Ich würde jetzt mal - ohne spezifisches Wissen über die Anlage des Auris zu haben - die These aufstellen, daß es diesen Wert in dem hier genannten Zusammenhang auch bei Toyota bzw. dem Auris überhaupt nicht gibt.
Fakt ist, daß zumindest mal Klimaanlagen und Klimaautomatik älterer Fahrzeuge keinen Außentemperatursensor hatten (das Fz. vielleicht schon, dieser diente aber rein zur Anzeige der Temperatur und ggf. noch der Warnung vor Glätte) sondern nur, wenn überhaupt, einen Sensor direkt am Verdampfer, den sog. Vereisungssensor.
Hier ist klar, sobald der Verdampfer vereist, schaltet die Klimaanlage/-automatik den Kompressor ab. Die Anlage an sich bleibt aber aktiv.
Steigt dann wieder die Temperatur am Verdampfer, wird der Kompressor irgendwann wieder dazu geschalten.
Neuere Anlagen beugen einer Vereisung auf gleicher Weise vor, nur haben die als Eingangssignal den Betriebsdruck der Anlage. D.h. die messen wirklich den Druck und nicht nur, wie die alten Anlagen über einen Schalter, der bei Erreichen eines bestimmten Drucks dann einfach den Kompressor zu-/abschaltet, respektive den Lüfter vorne beim Kondensator.
Weiter ist es auch Fakt, daß selbst bei Plus-Graden über den "mysteriösen" +3°C die Klima ein Vereisen des Verdampfers hervor rufen kann.
M.M.n. ist es entsprechend haltlos, wenn man sagt, die Anlage würde unter 3°C überhaupt nicht mehr laufen, um ein Vereisen zu verhindern. Die Anlage wird immer ein Vereisen verhindern, wobei es ihr schlicht völlig egal ist, welche Außentemperaturen vorherrschen.
Daß die Anlage m.M.n. auch unter diesen Temperaturen "läuft", zeigen hier die persönlichen Erfahrungen von Usern, die ein "Entfeuchten" der Luft auch im Winter feststellen können/konnten.
Und dieses Entfeuchten der Luft kann nur und ausschließlich eine "laufende" Klimaanlage. Ein Erwärmen der Luft trägt in keiner Weise zu einem Entzug von Feuchtigkeit bei, ganz im Gegenteil. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als Kalte.
Und genau aus diesem Grund haben Fahrzeuge ohne Klimaanlage auch nie einen Ablauf.
Das Entfeuchten der Luft durch die Klimaanlage passiert dadurch, daß die Luftfeuchtigkeit der angesaugten Luft am kalten Verdampfer kondensiert, an diesem abläuft und über den Ablauf aus dem Fahrzeug geleitet wird.
Danach wird die trockene Luft durch den Wärmetauscher im Heizkasten erwärmt. Raus kommt trockene warme Luft; perfekt um Feuchtigkeit im Fahrzeug aufzunehmen.
Grüße ~Shar~
Mal Interessehalber, wo kommt denn dieser Wert mit den 3°C her?
EDIT: Bzw. würde mich eine verlässliche Quelle hierzu interessieren. .denken
Ich würde jetzt mal - ohne spezifisches Wissen über die Anlage des Auris zu haben - die These aufstellen, daß es diesen Wert in dem hier genannten Zusammenhang auch bei Toyota bzw. dem Auris überhaupt nicht gibt.
Fakt ist, daß zumindest mal Klimaanlagen und Klimaautomatik älterer Fahrzeuge keinen Außentemperatursensor hatten (das Fz. vielleicht schon, dieser diente aber rein zur Anzeige der Temperatur und ggf. noch der Warnung vor Glätte) sondern nur, wenn überhaupt, einen Sensor direkt am Verdampfer, den sog. Vereisungssensor.
Hier ist klar, sobald der Verdampfer vereist, schaltet die Klimaanlage/-automatik den Kompressor ab. Die Anlage an sich bleibt aber aktiv.
Steigt dann wieder die Temperatur am Verdampfer, wird der Kompressor irgendwann wieder dazu geschalten.
Neuere Anlagen beugen einer Vereisung auf gleicher Weise vor, nur haben die als Eingangssignal den Betriebsdruck der Anlage. D.h. die messen wirklich den Druck und nicht nur, wie die alten Anlagen über einen Schalter, der bei Erreichen eines bestimmten Drucks dann einfach den Kompressor zu-/abschaltet, respektive den Lüfter vorne beim Kondensator.
Weiter ist es auch Fakt, daß selbst bei Plus-Graden über den "mysteriösen" +3°C die Klima ein Vereisen des Verdampfers hervor rufen kann.
M.M.n. ist es entsprechend haltlos, wenn man sagt, die Anlage würde unter 3°C überhaupt nicht mehr laufen, um ein Vereisen zu verhindern. Die Anlage wird immer ein Vereisen verhindern, wobei es ihr schlicht völlig egal ist, welche Außentemperaturen vorherrschen.
Daß die Anlage m.M.n. auch unter diesen Temperaturen "läuft", zeigen hier die persönlichen Erfahrungen von Usern, die ein "Entfeuchten" der Luft auch im Winter feststellen können/konnten.
Und dieses Entfeuchten der Luft kann nur und ausschließlich eine "laufende" Klimaanlage. Ein Erwärmen der Luft trägt in keiner Weise zu einem Entzug von Feuchtigkeit bei, ganz im Gegenteil. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als Kalte.
Und genau aus diesem Grund haben Fahrzeuge ohne Klimaanlage auch nie einen Ablauf.
Das Entfeuchten der Luft durch die Klimaanlage passiert dadurch, daß die Luftfeuchtigkeit der angesaugten Luft am kalten Verdampfer kondensiert, an diesem abläuft und über den Ablauf aus dem Fahrzeug geleitet wird.
Danach wird die trockene Luft durch den Wärmetauscher im Heizkasten erwärmt. Raus kommt trockene warme Luft; perfekt um Feuchtigkeit im Fahrzeug aufzunehmen.
Grüße ~Shar~
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Re: Klima im Winter
Nur eben super falsch.
EINS, ZWEI, DREI.Beitrag von Shar » 14.10.2013, 21:27
Servus. Mal Interessehalber, wo kommt denn dieser Wert mit den 3°C her?
EDIT: Bzw. würde mich eine verlässliche Quelle hierzu interessieren.
Wenn sich die Außentemperatur 0 Grad nähert ---->Die Klimaanlage arbeitet möglicherweise nicht obwohl A/C gedrückt ist. (Betriebshandbuch)Ich würde jetzt mal - ohne spezifisches Wissen über die Anlage des Auris zu haben - die These aufstellen, daß es diesen Wert in dem hier genannten Zusammenhang auch bei Toyota bzw. dem Auris überhaupt nicht gibt.
Ja und wer taut den Verdampfer wieder auf ? Es sind die Plusgrade. Je wärmer umso schneller. Ich brauche zum entfeuchten mit Klimakompressor einen Temperaturunterschied. Ab +3 bzw. +5 Grad fällt dieser in den Minusbereich und vereist dauerhaft die Anlage. Da dauerhaft minus. Schon bei +3 bis +4Grad ensteht Reif bei bewegter/strömender Luft.Weiter ist es auch Fakt, daß selbst bei Plus-Graden über den "mysteriösen" +3°C die Klima ein Vereisen des Verdampfers hervor rufen kann.
M.M.n. ist es entsprechend haltlos, wenn man sagt, die Anlage würde unter 3°C überhaupt nicht mehr laufen, um ein Vereisen zu verhindern. Die Anlage wird immer ein Vereisen verhindern, wobei es ihr schlicht völlig egal ist, welche Außentemperaturen vorherrschen.
Kalte Luft im Winter wird erwärmt über den Wärmetauscher. Dadurch ist sie in der Lage Feuchtigkeit aufzunehmen. Das geschieht im Fahrzeuginnenraum. Durch die Zwangsentlüftung mithilfe des Gebläses wird diese gesättigte Luft nach außen befördert, neue trockene Luft wird laufend nachgeschaufelt. .topDaß die Anlage m.M.n. auch unter diesen Temperaturen "läuft", zeigen hier die persönlichen Erfahrungen von Usern, die ein "Entfeuchten" der Luft auch im Winter feststellen können/konnten.
Und dieses Entfeuchten der Luft kann nur und ausschließlich eine "laufende" Klimaanlage. Ein Erwärmen der Luft trägt in keiner Weise zu einem Entzug von Feuchtigkeit bei, ganz im Gegenteil. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als Kalte.
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Re: Klima im Winter
Ich kann da nicht mitreden und halte mich aus der Diskussion raus.Valvematic hat geschrieben:Nur eben super falsch.
Fakt ist aber, wie ich es beschrieben habe, dass bei meinem D-CAT auch bei bis zu Minus 20° die Klimaanlage und die Entfeuchtung einwandfrei funktionierte... .top (Habe ich die Klima zu früh abgeschaltet, hat die warme Heizungsluft die Scheibe sogar teilweise wieder beschlagen lassen) Achja, und die "Defroster"-Taste für die Frontscheibe schaltet ja auch die Klimaanlage (und Luftstrom auf volle Leistung) mit ein, und das hat sie auch bei allen Temperaturen gemacht, egal, wie kalt es draussen war... .denken
Wenn das bei dem HSD ab kommenden Montag auch so ist, dann bin ich zufrieden und dann interessiert es mich persönlich ehrlich gesagt nicht wirklich, warum... .denken
Wie das meistens so ist, interessiert es jemanden (jedenfalls mich) mehr, wenn etwas NICHT funktioniert...
Beste Grüße, Rolf
Besten Gruß, R.
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Re: Klima im Winter
Was heißt denn (Habe ich die Klima zu früh abgeschaltet).
Bedeutet aber nicht das der Kompressor unbedingt läuft. Das ist Temperaturabhängig."Defroster"-Taste für die Frontscheibe schaltet ja auch die Klimaanlage
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Re: Klima im Winter
Bei dem Diesel konnte ich unmittelbar bei Einschalten der Klimaanlage akustisch vernehmen, dass der Kompressor eingeschaltet wurde und im Leerlauf hat man es auch an der Drehzahlanzeige sehen können. Er hat sich, unabhängig von der Außentemperatur, immer eingeschaltet, auch mit der Defroster-Taste.
Und mit zu früh abgeschaltet meinte ich das Abschalten, bevor die Front- und Seitenscheiben komplett frei waren und der Innenraum noch nicht warm genug war.
Ist halt so, ich kann nur berichten, was ich in 4 Wintern erlebt habe. Und zu diesen "Erlebnissen" zählt nicht einmal das Nicht-Einschalten des Klimakompressors trotz Betätigung eines entsprechenden Schalters...
Und mit zu früh abgeschaltet meinte ich das Abschalten, bevor die Front- und Seitenscheiben komplett frei waren und der Innenraum noch nicht warm genug war.
Ist halt so, ich kann nur berichten, was ich in 4 Wintern erlebt habe. Und zu diesen "Erlebnissen" zählt nicht einmal das Nicht-Einschalten des Klimakompressors trotz Betätigung eines entsprechenden Schalters...
Besten Gruß, R.
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Re: Klima im Winter
Das was Du meinst ist eine Eigenart der Auris Klimaautomatik bei Kälte und Kaltstart im Automatikbetrieb. Erst nach 1-5min (je nach Temp.) schaltet der Lüfter zu. Somit steht der auf Null und es findet kein Luftaustausch statt. Je nach Feuchtigkeitsgrad beschlagen natürlich die Scheiben.
Wird das zuviel betätigt man die Defrostertaste und der Lüfter fährt hoch auf volle Leistung mit entsprechenden Luftaustausch im Fahrzeug. Schaltet man zu früh wieder ab geht der Lüfter wieder auf Null mit Ergebnis, anlaufen der Scheibe.
Der Klimakompressor greift jedoch nur wie im Handbuch beschrieben (bis nahe 0Grad ein). Alles andere ist auch technisch nicht haltbar.
Wird das zuviel betätigt man die Defrostertaste und der Lüfter fährt hoch auf volle Leistung mit entsprechenden Luftaustausch im Fahrzeug. Schaltet man zu früh wieder ab geht der Lüfter wieder auf Null mit Ergebnis, anlaufen der Scheibe.
Der Klimakompressor greift jedoch nur wie im Handbuch beschrieben (bis nahe 0Grad ein). Alles andere ist auch technisch nicht haltbar.
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Re: Klima im Winter
Ich geb's auf... Wenn du mir nicht glauben willst und die Fähigkeit absprichst, als einst gelernter KFZ-Mechaniker auch heute noch zumindest unterscheiden zu können, ob der Klimakompressor mitläuft oder nicht, dann lasse es. Ich klinke mich hier aus...
Edit: Ach ja, vor dem D-CAT hatte ich einen Passat Variant, bei dem die Klimaanlage im Winter nicht lief. Ich kenne also den Unterschied...
Edit: Ach ja, vor dem D-CAT hatte ich einen Passat Variant, bei dem die Klimaanlage im Winter nicht lief. Ich kenne also den Unterschied...
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 16.10.2013, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefasst
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Besten Gruß, R.
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Re: Klima im Winter
Bitte vertragt Euch! Ich wollte sowieso auf etwas anderes heraus:
Wenn ich im Winter mit Klimaautomatik unterwegs bin und z.B. 23°C eingestellt sind, kühlt er dann die Luft herunter, um die dann wieder zu erwärmen, oder ist die Automatik schlauer?
Erweitern will ich die Frage dann noch um folgenden Punkt: steigt der Spritverbrauch im Winter (durch Heizung, Sitzheizung, kalten Motor, usw.) deutlich?
Dass die Klima, je nach Vereisungszustand, nicht betrieben wird, war mir bekannt. In welchen Grenzen das passiert macht für mich keinen großen Unterschied.
Gruß
Sunny
Wenn ich im Winter mit Klimaautomatik unterwegs bin und z.B. 23°C eingestellt sind, kühlt er dann die Luft herunter, um die dann wieder zu erwärmen, oder ist die Automatik schlauer?
Erweitern will ich die Frage dann noch um folgenden Punkt: steigt der Spritverbrauch im Winter (durch Heizung, Sitzheizung, kalten Motor, usw.) deutlich?
Dass die Klima, je nach Vereisungszustand, nicht betrieben wird, war mir bekannt. In welchen Grenzen das passiert macht für mich keinen großen Unterschied.
Gruß
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Re: Klima im Winter
Servus.
Zur deinen Quellen. Mit verlässliche Quelle meine ich harte Fakten vom Hersteller und nicht, um speziellen auf Bild zu kommen, den Schund, den die jede Woche von sich geben.
Zu deiner eigenen zweiten Quelle. Selber mal ganz durch gelesen?
Da lässt sich finden:
Weiter hast du im Auto, hinter dem Armaturenbrett bzw. Innenraum meist bei weitem nicht so niedrige Temperaturen, wie außen; erst recht nicht, wenn man damit - Kurzstrecken mal ignorierend - unterwegs ist.
Sicher läuft sie nicht dauern, das tut sie im Sommer aber auch nicht. Der Klimakompressor wird im Betrieb immer zu- und wieder abgeschalten; bei einem Leistungsgeregelten läuft der Kompressor dauern, nur eben auf der Last, die auch benötigt wird.
Anbei, stellt man im Winter auf Umluft, arbeitet die Anlage ebenfalls, auch wenn es draußen unter 3°C hat.
Ich bleibe aus bisherigem Mangel an verlässlichen Informationen in Form von Schaltplänen und/oder Funktionslogiken aus Herstellerhand dabei:
Und weil das m.M.n. so ist - was sich übrigens auch anhand diverser Schaltpläne die mir vorliegen belegen lässt (Signal Außentemperatur bekommt die Anlage nicht) - schaltet sich bei z.b. " AurisII-HSD-Lover" auch der Kompressor zu, wenn er die Anlage einschaltet. Klar wird er nicht lange laufen und vmtl., wenn überhaupt, sehr sporadisch/selten, aber aktiv ist die Anlage und pauschal gemäß Außentemperatur abgeschaltet wird/wurde sie nicht.
Grüße ~Shar~
edit: Quelle:ADAC: Es ist halt auch einfacher, den technisch unversierten Fahrzeugnutzer zu sagen, die Anlage läuft unter ca. +3°C nicht mehr, als die Grundlegende Funktion der Anlage zu erklären und zu sagen, daß es von der Verdampfer-Temperatur und/oder Anlagendruck abhängt, ob die Anlage bzw. der Kompressor zugeschalten wird oder nicht.
Nur zum besseren Verständnis für die künftige Diskussion, welche der von mir vorgebrachten mehreren "Fakten" und Erklärungen hattest du gleich nochmal widerlegt?Valvematic hat geschrieben:Nur eben super falsch.
Zur deinen Quellen. Mit verlässliche Quelle meine ich harte Fakten vom Hersteller und nicht, um speziellen auf Bild zu kommen, den Schund, den die jede Woche von sich geben.
Zu deiner eigenen zweiten Quelle. Selber mal ganz durch gelesen?
Da lässt sich finden:
--> Unter dieser Frage:Warum der Gebrauch der Klimaanlage im Winter die Lebensdauer verlängert?
-->Daher empfehlen wir die regelmäßige Nutzung der Klimaanlage!! Schalten Sie diese mehrmals im Monat ca. 10 Minuten an, so verhindern Sie teure Reparaturen und Moder- und Schimmelgeruch wird dadurch zusätzlich vermindert.
Eine Umwälzung der Klimaflüssigkeit/-gas geschieht nur, wenn der Kompressor arbeitet. D.h. die Anlage muss arbeiten, sonst wäre die Aussage nonsense; widerspricht sich also damit, daß die Anlage angeblich im Winter gar nicht arbeiten würde.Läuft die Klimaanlage nicht regelmäßig, werden Kompressor, Schläuche und Dichtungen nicht geschmiert und trocknen aus.
Der Verdampfer wird vom daneben sitzenden Wärmetauscher erwärmt. (Beispiel Aufbau)Ja und wer taut den Verdampfer wieder auf ?
Weiter hast du im Auto, hinter dem Armaturenbrett bzw. Innenraum meist bei weitem nicht so niedrige Temperaturen, wie außen; erst recht nicht, wenn man damit - Kurzstrecken mal ignorierend - unterwegs ist.
Um das Kontrolllämpchen geht es mir auch nicht.Die Klimaanlage arbeitet möglicherweise nicht obwohl A/C gedrückt ist. (Betriebshandbuch)
Sicher läuft sie nicht dauern, das tut sie im Sommer aber auch nicht. Der Klimakompressor wird im Betrieb immer zu- und wieder abgeschalten; bei einem Leistungsgeregelten läuft der Kompressor dauern, nur eben auf der Last, die auch benötigt wird.
Anbei, stellt man im Winter auf Umluft, arbeitet die Anlage ebenfalls, auch wenn es draußen unter 3°C hat.
Ich bleibe aus bisherigem Mangel an verlässlichen Informationen in Form von Schaltplänen und/oder Funktionslogiken aus Herstellerhand dabei:
Oder umschrieben: die Funktionslogik ist nicht an die Außentemperatur gekoppelt, sondern an den Druck der Anlage und/oder der Temperatur am Verdampfer.M.M.n. ist es entsprechend haltlos, wenn man sagt, die Anlage würde unter 3°C überhaupt nicht mehr laufen, um ein Vereisen zu verhindern. Die Anlage wird immer ein Vereisen verhindern, wobei es ihr schlicht völlig egal ist, welche Außentemperaturen vorherrschen.
Und weil das m.M.n. so ist - was sich übrigens auch anhand diverser Schaltpläne die mir vorliegen belegen lässt (Signal Außentemperatur bekommt die Anlage nicht) - schaltet sich bei z.b. " AurisII-HSD-Lover" auch der Kompressor zu, wenn er die Anlage einschaltet. Klar wird er nicht lange laufen und vmtl., wenn überhaupt, sehr sporadisch/selten, aber aktiv ist die Anlage und pauschal gemäß Außentemperatur abgeschaltet wird/wurde sie nicht.
Grüße ~Shar~
edit: Quelle:ADAC: Es ist halt auch einfacher, den technisch unversierten Fahrzeugnutzer zu sagen, die Anlage läuft unter ca. +3°C nicht mehr, als die Grundlegende Funktion der Anlage zu erklären und zu sagen, daß es von der Verdampfer-Temperatur und/oder Anlagendruck abhängt, ob die Anlage bzw. der Kompressor zugeschalten wird oder nicht.
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Re: Klima im Winter
Da die Steuerung am Anfang wenn es kalt ist gleich auf Umluft schaltet wird auch verhindert das von außen extrem kalte Luft durch den Verdampfer strömt, dies kann dazu führen in Verbindung mit der Heizung das der Klimakompressor auch bei extrem niedrigen Außentemperaturen zur verfügung steht weil der Verdampfer nur die warme feuchte Innenraum Luft entfeuchten muß.
Andersseits, bei -10°C und kälter sollte die Außenluft schon so trocken sein das keine Klimaanlage mehr benötigt wird.
Wenn die Scheiben im Auto beschlagen tritt das erst in Verbindung mit Wärme auf die entweder durch die Innsassen oder durch die Heizung erzeugt wurde.
Solange die Anlage im Umluft Modus arbeitet kann der Verdampfer gar nicht zufrieren und der Klimakompressor kann seiner Arbeit nachgehen die Innenraumluft entfeuchten.
Sobald man aber die Umluft abschaltet und von außen kalte Luft durch den Verdampfer strömt würde er systembedingt vereisen aber auch nur wenn die Luft außen bei ca.0°C genug Luftfeuchtigkeit enthält.
Da die Anlage dem Innenraum permanent Wärme entzieht soweit vorhanden kann der Kondensator außen theoretisch auch nicht vereisen, wie sich das mit dem Druck im System verhält kenn ich mich zu wenig mit Klimaanlagen aus, ich weiß nur das meine Kimaanlage zu Hause mit der ich auch im Winter heize bis -15°C arbeitet, unter -15°C wird die Anlage komplett abgeschaltet.
So seh ich die Funktionsfähigkeit der Klimaanlage.
Gruß
SVEAGLE
Andersseits, bei -10°C und kälter sollte die Außenluft schon so trocken sein das keine Klimaanlage mehr benötigt wird.
Wenn die Scheiben im Auto beschlagen tritt das erst in Verbindung mit Wärme auf die entweder durch die Innsassen oder durch die Heizung erzeugt wurde.
Solange die Anlage im Umluft Modus arbeitet kann der Verdampfer gar nicht zufrieren und der Klimakompressor kann seiner Arbeit nachgehen die Innenraumluft entfeuchten.
Sobald man aber die Umluft abschaltet und von außen kalte Luft durch den Verdampfer strömt würde er systembedingt vereisen aber auch nur wenn die Luft außen bei ca.0°C genug Luftfeuchtigkeit enthält.
Da die Anlage dem Innenraum permanent Wärme entzieht soweit vorhanden kann der Kondensator außen theoretisch auch nicht vereisen, wie sich das mit dem Druck im System verhält kenn ich mich zu wenig mit Klimaanlagen aus, ich weiß nur das meine Kimaanlage zu Hause mit der ich auch im Winter heize bis -15°C arbeitet, unter -15°C wird die Anlage komplett abgeschaltet.
So seh ich die Funktionsfähigkeit der Klimaanlage.
Gruß
SVEAGLE
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Re: Klima im Winter
Also meine Erfahrung im Prius II:
Es hat durchaus auch bei kalten Temperaturen (unter 0°C) was gebracht, die Taste AC zu drücken, wenn die Scheiben beschlagen waren. Hat man die Taste nicht gedrückt so hat es (bei gleicher Einstellung der Lüftung) länger gedauert, bis die Scheiben frei waren. Was genau da im Hintergrund läuft weiß ich nicht.
Fakt ist, dass es bei Autos im VAG Konzern diese Grenze ca 3°C Aussentemperatur gab, so war es auch bei meinem Seat Leon und das hat schon etwas genervt. Da hat sich die Klima auch gar nciht einschalten lassen, also bei Druck auf die Taste AC ist das kleine Schneeflocken Symbol im Klimadisplay gar nicht aufgetaucht.
Ich wage also auch zu behaupten, dass ich da den Unterschied feststellen kann.
Es hat durchaus auch bei kalten Temperaturen (unter 0°C) was gebracht, die Taste AC zu drücken, wenn die Scheiben beschlagen waren. Hat man die Taste nicht gedrückt so hat es (bei gleicher Einstellung der Lüftung) länger gedauert, bis die Scheiben frei waren. Was genau da im Hintergrund läuft weiß ich nicht.
Fakt ist, dass es bei Autos im VAG Konzern diese Grenze ca 3°C Aussentemperatur gab, so war es auch bei meinem Seat Leon und das hat schon etwas genervt. Da hat sich die Klima auch gar nciht einschalten lassen, also bei Druck auf die Taste AC ist das kleine Schneeflocken Symbol im Klimadisplay gar nicht aufgetaucht.
Ich wage also auch zu behaupten, dass ich da den Unterschied feststellen kann.
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Re: Klima im Winter
@ Shar
Natürlich ist es sinnvoll eine Klimaanlage auch im Winter mal laufen zu lassen. Dazu soll man aber die über 0 Grad Tage benutzen bzw. in eine Tiefgarage fahren, damit auch der Kompressor mit Sicherheit anspringt.
Eine Erwärmung des Kondensators durch die Nähe des Wärmetauschers fällt aus. Weil er A am Anfang sowieso kalt ist und B das Gebläse alle wärme Richtung Fahrgastraum drückt.
Vielleicht einfach mal der Tatsache ins Auge sehen http://www.wissenwiki.de/images/8/8c/BP ... euchte.jpg das 0 Grad kalte Luft etwa 3.3g/m³ Wasser binden kann und 20 Grad warme Luft 17,3g/m³
Und das alles ohne zutun eines Klimakompressors nur durch Wärme, bzw. was gibt es da noch zu entfeuchten... .cool
Da ADAC und Autobild + Betriebsanleitung für Dich nicht gültig sind macht das weiterdiskutieren sowieso keinen Sinn.
Natürlich ist es sinnvoll eine Klimaanlage auch im Winter mal laufen zu lassen. Dazu soll man aber die über 0 Grad Tage benutzen bzw. in eine Tiefgarage fahren, damit auch der Kompressor mit Sicherheit anspringt.
Eine Erwärmung des Kondensators durch die Nähe des Wärmetauschers fällt aus. Weil er A am Anfang sowieso kalt ist und B das Gebläse alle wärme Richtung Fahrgastraum drückt.
Vielleicht einfach mal der Tatsache ins Auge sehen http://www.wissenwiki.de/images/8/8c/BP ... euchte.jpg das 0 Grad kalte Luft etwa 3.3g/m³ Wasser binden kann und 20 Grad warme Luft 17,3g/m³
Und das alles ohne zutun eines Klimakompressors nur durch Wärme, bzw. was gibt es da noch zu entfeuchten... .cool
Da ADAC und Autobild + Betriebsanleitung für Dich nicht gültig sind macht das weiterdiskutieren sowieso keinen Sinn.
Auch hier sagt (Wikipedia) ---> Klimakompressor schaltet ab bei 3°Grad. http://www.priuswiki.de/index.php?title ... m_Prius_IIHeavendenied hat geschrieben:Also meine Erfahrung im Prius II:
Es hat durchaus auch bei kalten Temperaturen (unter 0°C) was gebracht, die Taste AC zu drücken, wenn die Scheiben beschlagen waren. Hat man die Taste nicht gedrückt so hat es (bei gleicher Einstellung der Lüftung) länger gedauert, bis die Scheiben frei waren. Was genau da im Hintergrund läuft weiß ich nicht.
Ich wage also auch zu behaupten, dass ich da den Unterschied feststellen kann.
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 16.10.2013, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Klima im Winter
Ganz ehrlich, mir ist sowas von egal, was irgendwelche Zeitungsberichte oder Wiki EInträge sagen... solang das nicht ne Info von Toyota ist geb ich da eher wenig drauf.
Wobei ich auch nicht behauptet habe, dass der Klimakompressor in diesen Situationen gelaufen ist. Etl gibts ja noch irgendeine andere Funktion die da mit der AC Taste gekoppelt ist? Fakt ist, dass die Frontscheibe sofort frei wurde, wenn ich die AC Taste gedrückt habe, ohne sonstwas an der Lüftung, Temperatur oder sonstwo zu verändern. Wer das nicht glaubt solls sein lassen. Aber für mich persönlich zählt praktische Erfahrung mehr als graue Theorie.
Wobei ich auch nicht behauptet habe, dass der Klimakompressor in diesen Situationen gelaufen ist. Etl gibts ja noch irgendeine andere Funktion die da mit der AC Taste gekoppelt ist? Fakt ist, dass die Frontscheibe sofort frei wurde, wenn ich die AC Taste gedrückt habe, ohne sonstwas an der Lüftung, Temperatur oder sonstwo zu verändern. Wer das nicht glaubt solls sein lassen. Aber für mich persönlich zählt praktische Erfahrung mehr als graue Theorie.
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Re: Klima im Winter
Was denkst Du denn für was Wiki steht. Ist eben auch blöd wenn man sogar physikalische Eigenschaften ignoriert.
Und nebenbei ich habe selber einen Auris mit Klimaautomatik zum probieren, seit 01/2010. .denken
Und nebenbei ich habe selber einen Auris mit Klimaautomatik zum probieren, seit 01/2010. .denken