Klima im Winter

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Hybrid_Sunny

Re: Klima im Winter

#46 Beitrag von Hybrid_Sunny » 19.10.2013, 20:49

Valvematic hat geschrieben: Frage: Warum soll den kalte Luft überhaupt noch weiter abgekühlt werden, erwärmen ist doch viel effektiver. Diese physikalische Eigenschaft ist nun mal gegeben.
Die neuen Kompressoren laufen praktisch im Leerlauf und werden stufenlos je nach Lastanforderung zugeschalten. Deshalb hört man auch nichts schalten.
Das Alles ändert aber an der Physik von Luft nichts. Bitte klärt mich auf. :danke:
Hallo,

und Danke, dass es konstruktiv zugeht!
Daher komme ich auch gerne zum Thema zurück: die neuen Kompressoren laufen stufenlos geregelt. Aber wie wird geregelt?
Beispiel: Klima ist auf Automatik und bei 22°C eingestellt und auf Außenluft. Draußen sind 5°C.
Wird nun auf 0°C runtergekühlt und dann auf 22 aufgeheizt?

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Klima im Winter

#47 Beitrag von Valvematic » 19.10.2013, 21:12

Ich glaube das kann Dir niemand genau beantworten. Dazu müßte man die Programmierung inklusive der Heizkurven wissen.
Im Priusforum z.Bsp. schreibt man noch von einem zusätzlichen Feuchtesensor. Die Zeit wird sicherlich noch weitere Erkenntnisse mit sich bringen.

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Klima im Winter

#48 Beitrag von sveagle » 23.10.2013, 11:53

In der Regel wird die Luft erst durch die Klimaanlage (Verdampfer) runtergekühlt und entfeuchtet, danach wird die entfeuchtete Luft durch den Wärmetauscher der Heizung auf die Temperatur erhitzt wie es eingestellt ist.

gruß

SVEAGLE

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Klima im Winter

#49 Beitrag von sveagle » 25.11.2013, 22:21

Hallo zusammen

ich hol das Thema mal wieder rauf.
War vor 1 Stunde mit dem Auto unterwegs bei +2°C und da ist mir aufgefallen das die Klimaanlage noch arbeitet, von anderen Herstellern kenn ich das so das bei unter +5°C die Klimaanlage nicht mehr arbeitet.
Wo ist die Grenze beim Auris 2 ab der die Klimaanlage abgeschaltet wird?
Wenn es heute abend auf 0°C abgekühlt ist werde ich nochmal eine Testfahrt machen und schauen ob die Klimaanlage immer noch einschaltet.

Gruß
SVEAGLE

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Klima im Winter

#50 Beitrag von technikus » 26.11.2013, 08:23

Woran merkst Du denn das die Klimaanklage sich einschaltet? Das Leuchten der LED im Schalter der Klimaanlage ist noch lange kein Beweis dafür, das der Kompressor arbeitet und ein Klacken beim Einschalten des Kompressors habe ich im Sommer beim Hybrid nie gehört.
Bei den Magnetkupplungen von mit Keilriemen angetriebenen Kompressoren z.B.bei Renault hörte ich das deutlich. Vielleicht ist das bei Deinem 1.6 Verbrenner auch so. Beim Hybrid wird der Scrollverdichter aber elektrisch angetrieben.
Ich habe neulich auch bemerkt, das bei Minusgraden und Aktivierung der Defrosterfunktion für die Frontscheibe die LED bei der Klimaanlage nicht mehr leuchtete. Bei Plusgraden ging früher die Klimaanlage automatisch beim Einschalten der Defrosterfunktion mit an, d.h die LED im Klimaschalter leuchtete dann.

Gruß technikus

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Klima im Winter

#51 Beitrag von sveagle » 26.11.2013, 10:16

Der 1.6 hat noch einen Klimakompressor mit Magnetkupplung, außerdem erhöht sich die Leerlaufdrehzahl deutlich und man hört wenn vom Motor mehr Last gefordert wird. Die Grenze scheint bei 1-3°C zu liegen.

Gruß

SVEAGLE

dafodil
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2013, 08:18

Re: Klima im Winter

#52 Beitrag von dafodil » 16.03.2015, 13:03

Klima im Winter ? Es kommt doch viel schlimmer; Heizung bzw. Klima gibt es für die hintere Sitzreihe garnicht.
Laut Aussage von Toyota ist dies in unserer Region nicht vorgesaehen; wird also nur in skandinavischen Ländern
eingebaut; sprich deutsche Frauen müssen frieren, sobald sie hinten Sitzen. Nachrüstung wird angeboten für etwas
über 500,00 €. Super, was ? .irre :rtfm:

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Klima im Winter

#53 Beitrag von meffigold » 16.03.2015, 14:52

Für die Aufheiz-Zeit im Fond gibt es auch sachliche Tests u.A. vom ADAC.

Beim HSD ist sie zwar unterdurchschnittlich lang - dennoch nicht soo schlecht.
Die fehlenden Düsen gleicht der HSD durch die flotte Aufwärmphase des Verbrenners aus.

toepes
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2015, 21:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Bronze Metallic
EZ: 28. Mai 2019

Re: Klima im Winter

#54 Beitrag von toepes » 03.04.2015, 22:26

Es wäre schön sich mal an die Fragestellung zu halten!

Also wer hat Erfahrung mit dem Mehrverbrauch Klimaautomatik?

LG Toepes

Antworten

Zurück zu „Auris 2“