Geräuschdämmung Dach Kastanieneinschlag

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Geräuschdämmung Dach Kastanieneinschlag

#1 Beitrag von technikus » 17.10.2013, 15:45

Gestern bekam ich einen gewaltigen Schreck, als mir bei ca. 80 km/h eine Kastanie aus ca. 5m Höhe mittig aufs Dach knallte. Da ich die Strecke seit 9 Jahren täglich zur Arbeit fahre, ist das im Herbst eigentlich nichts Ungewöhnliches. Aber seit Mai 2013 eben mit dem Auris HSD und vorher mit dem Renault Megane II, der wohl im Dachhimmel wesentlich besser gedämmt war, oder dickeres Blech hatte. Deshalb erschrak ich schon im Mai, als es bei plötzlich einsetzendem Starkregen wie bei einem Schrotbeschuss auf das Autodach trommelte.
Jetzt bin ich gewarnt ob dieser Geräusche und die kaum sichtbare Minidelle, die ich im Dach trotz "Verwendung hochfester Bleche" habe, bleibt wohl drin. Wer weiß, was später einmal noch Hagel anrichten wird.

Gruß technikus

Hybrid_Sunny

Re: Geräuschdämmung Dach Kastanieneinschlag

#2 Beitrag von Hybrid_Sunny » 17.10.2013, 16:07

Hallo,

ja, ist vom Geräusch bei Regen oder Hagel schon ein bisschen wie Camping oder Zelten.

Mit den Dellen ist das so ein Ding. Und werden immer nur mehr, selten weniger ;)

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
Partyhupe
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 06.03.2013, 14:54
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze
EZ: 4. Mär 2013
Wohnort: Vreden

Re: Geräuschdämmung Dach Kastanieneinschlag

#3 Beitrag von Partyhupe » 18.10.2013, 16:11

Auch wenn es stärker regnet, hört es sich schon ziemlich nach Hagel an. Warte mal ab, wenn du über eine Straße voll mit Eicheln fährst. Dann knallst wie bei einem Maschinengewehr im Radkasten :-D.
Bild

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Geräuschdämmung Dach Kastanieneinschlag

#4 Beitrag von technikus » 20.10.2013, 18:06

Das habe ich im Sommer auch schon durch. Bei Reparatursplitt auf den Straßen ist das Geräusch im Radkasten auch viel lauter als bei den Autotypen, die ich vorher gefahren habe. Alles Gewichtsersparnis bei der Dämmung.

Gruß technikus

zeitlos
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 31.08.2013, 19:13

Re: Geräuschdämmung Dach Kastanieneinschlag

#5 Beitrag von zeitlos » 20.10.2013, 19:14

Ihr macht mir Angst...

stephan79
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 06.04.2013, 12:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: exe+TG+Xenon
Farbe: titaniumblau
EZ: 7. Okt 2013
Wohnort: Chemnitz

Re: Geräuschdämmung Dach Kastanieneinschlag

#6 Beitrag von stephan79 » 25.10.2013, 23:21

Hi,

beim ersten starken Regen ist das mir bei meinem Neuen auch negativ aufgefallen. Es ist echt etwas laut, an der Dämmung könnten die Toyota-Leute ruhig noch was arbeiten... aber es gibt schlimmeres.

Stephan

Hagen
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 05.08.2013, 09:33

Re: Geräuschdämmung Dach Kastanieneinschlag

#7 Beitrag von Hagen » 25.10.2013, 23:52

Hallo,

ich glaube, Toyota geht leider in die andere Richtung - die Qualität wird schlechter, muss ich nach den ersten 6.000 km mit meinem Auris TS leider feststellen.

rsmilch

Re: Geräuschdämmung Dach Kastanieneinschlag

#8 Beitrag von rsmilch » 26.10.2013, 00:06

Warum?
Der TS ist mein erstes neu gekauftes Auto, dass nicht gleich am ersten Tag eine Mängelliste zum Weiterführen ins Handschuhfach gelegt bekam.

Hagen
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 05.08.2013, 09:33

Re: Geräuschdämmung Dach Kastanieneinschlag

#9 Beitrag von Hagen » 26.10.2013, 10:12

Hallo,
rsmilch hat geschrieben:Warum?
Der TS ist mein erstes neu gekauftes Auto, dass nicht gleich am ersten Tag eine Mängelliste zum Weiterführen ins Handschuhfach gelegt bekam.
ich fahre seit über 20 Jahren Toyota, momentan fahre ich neben dem Auris noch einen Landcruiser J12 aus 2008 und meine Frau einen Corolla E12 aus 2006, einen älteren Corolla E11 aus 2001 fährt unser Knecht - vergleicht man Materialstärken, Bauweise, Haptik und auch Dinge wie z.b. Unterbodenschutz ab Werk etc., kommt man zu dem Urteil.
Ich habe meinen FTH darauf angesprochen und er hat es bestätigt. Das ist wohl die Folge des Kampfs um die Marktführerschaft. Hoffentlich geht das nicht nach hinten los.

rsmilch

Re: Geräuschdämmung Dach Kastanieneinschlag

#10 Beitrag von rsmilch » 26.10.2013, 10:44

Dann habe ich Glück, dass ich von anderen Herstellern komme und es sich um meinen ersten Toyota handelt.
Für mich ist der TS ein Fortschritt. Was hilft mir die Premium-Oberklasse mit tollen Materialien und viel Bling-Bling,
wenn es sonst so ziemlich überall klemmt? Dort wird auch gespart, nur auf viel höherem Preisniveau.
Ich habe den Eindruck, dass es sich die Hersteller auf den aufstrebenden, mittlerweile absatzstärksten Märkten leisten können,
da es die Kunden nicht besser kennen, für uns ist es dann ein Rückschritt.

Fried
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 17.04.2009, 11:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-Plus
EZ: 0- 8-2014
Wohnort: Stuttgart

Unter dem Kastanienbaum gestanden und jetzt Beulen im Dach

#11 Beitrag von Fried » 16.09.2014, 21:09

Ich habe mein Auris unter einem Kastanienbaum geparkt und jetzt habe ich jede Menge Beulen im Dach. Habe schon beim Beulendoktor nachgefragt, das wird richtig teuer.
Hat so ein Pech von euch schon jemand gehabt?

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Unter dem Kastanienbaum gestanden und jetzt eine Menge B

#12 Beitrag von PflegeAuris » 16.09.2014, 21:12

Hallo,

du machst Sachen, hab mal gehört, dass die Beulen (Pits) dem Golfball erst eine gute Aerodynamik verleien, vielleicht ist der Auris jetzt windschnittiger ;-)

Aber davon ab, ist es schon erstaunlich, dass Toyota da derartiges Trompeteblech berbaut, das noch nicht einmal den Einschlag von Kastanien wegstecken kann.
Der Beulendoc ist schon recht preiswert, aber hier macht es sicher die große Anzahl der Beulen.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Unter dem Kastanienbaum gestanden und jetzt Beulen im Da

#13 Beitrag von technikus » 17.09.2014, 08:01

hier mein Beitrag im Herbst 2013 zum dünnen Blech im Dachbereich und meinem Kastanieneinschlag:
viewtopic.php?f=58&t=4618
Zum Glück ist die eine Beule nur nach dem Autowaschen von Insidern zu erkennen.

Gruß technikus

Fried
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 17.04.2009, 11:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-Plus
EZ: 0- 8-2014
Wohnort: Stuttgart

Re: Unter dem Kastanienbaum gestanden und jetzt Beulen im Da

#14 Beitrag von Fried » 17.09.2014, 10:34

Meine Beulen sahen aus wie Hagelschläge. Habe sie heute entfernen lassen.
Zu Hause in der Garage habe ich gesehen dass im Kotflügel auch noch eine ist. Die ist so klein das die erst mal bleibt.

Benutzeravatar
Bimbomler
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 20.06.2014, 13:08
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+ Komf.
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 24. Jun 2014

Re: Unter dem Kastanienbaum gestanden und jetzt Beulen im Da

#15 Beitrag von Bimbomler » 17.09.2014, 13:51

... und was hat dich der "Spaß" gekostet? :cry:
~~~ PURA VIDA ~~~

Antworten

Zurück zu „Auris 2“