Beleuchtung Kofferraum - defekt?

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Dave69
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2013, 09:38

Re: Beleuchtung Kofferraum

#16 Beitrag von Dave69 » 19.10.2013, 22:31

Basteln tu ich da auch nichts. Is ja noch Garantie. Aber die Lampe testen wollte ich dann doch schon, wegen nem evtl. Lampenwechsel zum FTH wäre mir dann den Aufwand doch nicht Wert. Manachmal haben solche Fehler ja ne ganz banale Ursache, am neuen Auto evtl. ne falsche Taste gedrückt oder sowas. Möglih wäre alles.
Bild

Hybrid_Sunny

Re: Beleuchtung Kofferraum

#17 Beitrag von Hybrid_Sunny » 20.10.2013, 00:06

Ja, hast recht!

Ich hab mir eine Liste gemacht, erst einmal für mich vergessen und die Punkte dann vorher per E-Mail angekündigt. Z.B. Licht höher einstellen. Usw.

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Beleuchtung Kofferraum

#18 Beitrag von Shar » 20.10.2013, 09:05

Servus.
Dave69 hat geschrieben:Ohne Lampe liegen 12 V an. Mit Lampe paar mV, Spannung bricht also ein. Lampe ist auf jeden Fall ganz. Sehr komisch das ganze.
Kommt halt auch maßgeblich drauf an, wie/wo du genau gemessen hast.
Bei einer Spannungsmessung misst du nichts weiter als ein Potentialunterschied.
Und eine Spannungsmessung ohne Last sagt im Grunde gar nichts aus. Denn wenn eine Leitung nur noch an einem Draht hängt, wirst du mit dem Messgerät und ohne Last auf der Leitung immer noch 12V messen können. Belastest du die Leitung aber mit einem Verbraucher sieht die Sache wieder ganz ganz anderes aus. Nun fließt ein zum Messgerät hoher Strom, womit du an der betroffenen Stelle einen hohen Spannungsabfall bekommst. Damit kommt dann auch weniger bei der z.B. Lampe an.

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Beleuchtung Kofferraum

#19 Beitrag von meffigold » 25.10.2013, 13:37

Hast du das Leuchtmittel ausgebaut und ein Multimeter bei der Hand? Falls ja: Widerstand vom Leuchtmittel messen und Wert hier posten.

Dr. Seltsam
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 186
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Re: Beleuchtung Kofferraum - defekt?

#20 Beitrag von Dr. Seltsam » 10.02.2016, 17:55

Hallo,
ich klinke mich hier mal ein.

Gentslux, hattest Du im Vorfeld des Ausfalls versucht, eine LED einzusetzen?
Hat Toyota das defekte Karossiersteuerungsgerät anstandslos im Rahmen der Garantie übernommen?

Und der Fehler von Dave69 klingt genauso wie das, was ich gerade mit meinem Auris II Hybrid erlebt habe und was wohl auch auf den Austausch des Karossiersteuerungsgeräts hinausläuft:

Nach Austausch der funzligen Soffitte gegen eine LED-Soffitte (die hier im Forum empfohlene 6-LED von goobay) kam kein Licht mehr. Und auch nicht mehr mit der Originalbirne. Gleiches Phänomen wie bei Dave69: ca. 11V liegen noch an und fallen auf 0, wenn man eine Lampe ansteckt. Mit einer anderen LED (G4/12V-Modul) konnte ich testen, dass diese LED dann noch ganz schwach leuchtet.
Die Werkstatt hat die Verkleidung der Heckklappe abgenommen und den Schloßschalter ohne Erfolg gebrückt. Die Mechaniker waren genauso ratlos wie ich. Vermutung ist nun auch das Karossiersteuerungsgerät, das bestellt wurde.
Man will einen Garantieantrag bei Toyota stellen, aber es könne sein, dass der abgelehnt wird, da solche Ausfälle selten seien. Den Eigeneinbau einer LED-Soffitte könnte Toyota als Manipulation werten. Das wird dann deutlich über TEUR 1 kosten, da alleine 4 Stunden Arbeitszeit kalkuliert werden.

Der Händler von Gentslux scheint das Problem zu kennen und wird nicht ohne Grund vom LED-Einbau in seinen Hybriden abgeraten zu haben.

Von daher ist m.E. zumindest für Hybridfahrer eine Warnung vor dem Einsatz von LED-Soffitten angebracht.

Es kann natürlich auch sein, dass nicht die LED schuld ist sondern dass es beim Ausbau zu einem kurzzeitigen Kurzschluss durch Zusammenbiegen der Metallkontakte kam. Aber man sollte ja meinen, dass dann zuerstmal die Sicherung anspricht, und die hat gehalten.

Weiss jemand, ob es irgendwo Stromlaufpläne vom Auris II HSD im Netz gibt?

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Beleuchtung Kofferraum - defekt?

#21 Beitrag von nightsta1k3r » 11.02.2016, 07:01

Dr. Seltsam hat geschrieben:Von daher ist m.E. zumindest für Hybridfahrer eine Warnung vor dem Einsatz von LED-Soffitten angebracht.
Warnen kann man, aber die LED-Soffitte verrichtet in meinem HSD seit über einem Jahr problemlos ihren Dienst.

Erfahrungssammler
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2017, 10:56
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Weiß
EZ: 0-12-2013

Re: Beleuchtung Kofferraum - defekt?

#22 Beitrag von Erfahrungssammler » 05.02.2017, 16:17

Ich möchte das hier mal aufwärmen, bitte:

Gibt es denn nun dokumentierte Fälle in denen die Last der LED-Leuchte das Steuergerät tatsächlich beschädigt hat?
Bild
Dienstlich:4 Achsen,89 Tonnen,36 Zoll-Räder,7,0 Megawatt,230 km/h Spitze,STR x 2,HS,SR,WTB,ZDS,ZWS,FMZ,SAT/TAV/Tb0,elektr. FbrV,elektr.ZbrV,LTA,MCM,ACM,AFB,LZB,PZB,Sifa,ASR,ABS,KSR,LED Licht,FSW H7, uuuuuuuuuuund luftgefederter Sitz ... .

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Beleuchtung Kofferraum - defekt?

#23 Beitrag von Olav_888 » 05.02.2017, 17:27

Die elektrische Last der LED ist geringer, maximal gleich groß wie die der Sofitte zu 99,9% kann da also nix passieren, außer du machst einen Kurzschluss. Und selbst das darf eigentlich nichts verursachen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Erfahrungssammler
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2017, 10:56
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Weiß
EZ: 0-12-2013

Re: Beleuchtung Kofferraum - defekt?

#24 Beitrag von Erfahrungssammler » 05.02.2017, 21:09

Eben deswegen frag ich nochmal nach dokumentierten Fällen.
Bild
Dienstlich:4 Achsen,89 Tonnen,36 Zoll-Räder,7,0 Megawatt,230 km/h Spitze,STR x 2,HS,SR,WTB,ZDS,ZWS,FMZ,SAT/TAV/Tb0,elektr. FbrV,elektr.ZbrV,LTA,MCM,ACM,AFB,LZB,PZB,Sifa,ASR,ABS,KSR,LED Licht,FSW H7, uuuuuuuuuuund luftgefederter Sitz ... .

Woodoxx
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2017, 00:02
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Schwarz metallic
EZ: 15. Aug 2013

Re: Beleuchtung Kofferraum - defekt?

#25 Beitrag von Woodoxx » 27.07.2017, 00:17

Bei meinem Mazda hab ich es auch geschafft das RBCM (Rearbodycontrolmodul) zu Schrotten als ich auf LED umbauen wollte.
Eine Sicherung gab es dafür dicht, nur das Modul für mehrere Hundert € hätte man tauschen können.
Es reicht einmal kurz einen Kurzschluss zu produzieren, schon war es das.

Ich denke Toyota macht das ähnlich mit der Steuerung!

Ich hab jetzt Hypercolor LEDs bei meinem Auris HSD und dem Yaris HSD meiner Frau verbaut!
Allerdings würde ich da nicht mehr dran gehen ohne die Batterie abzuklemmen oder es zumindest bei abgeschalteter Beleuchtung von der Umgeklappten Rücksitzbank aus zu machen.

Da man beim Einbau der LED Leuchtmittel durchaus einen Kurzen verursachen kann, kann ich nur empfehlen mindestens die Steckverbindung zur Leuchte zu trennen BEVOR man an die Leuchtmittel geht!

Gruß Stephan

Antworten

Zurück zu „Auris 2“