Beleuchtung Kofferraum - defekt?

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Gentslux
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 06.05.2013, 16:46

Kofferraumbelechtung geht nicht mehr!!!

#1 Beitrag von Gentslux » 15.06.2013, 19:57

Siehe da die Koffrerraumbeleuchtung bei meinem neuen Streikt.

Ab zum Händler Birne ausgebaut und neue rein siehe da, geht immer noch nicht.
Fehlersuche auch nach 3 Stunden ohne konkretes Ergebinss.

Nun wurde bei Toyota angefragt, was gemacht werden soll.

Option 1: Neues Steuergerät. Lampe wird direkt vom Steuergerät geschaltet.
2: Neuer Kabelstrang vom Steuergerät zum Kofferraum.

Zum glück gibt es die Garantie. Ansonsten wäre es wohl sehr teuer gekommen!!!

Abwarten in 4-6 Wochen soll ich Meldung erhalten.

Gentslux
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 06.05.2013, 16:46

Re: Kofferraumbelechtung geht nicht mehr!!!

#2 Beitrag von Gentslux » 03.07.2013, 21:00

Morgen kann ich genaueres zu meiner Kofferraumbeleuchtung berichten. Der Händler hat ein anderes Steuergerät mal geteste. Hoffentlich lag es nur daran.

Werde morgen berichten...

Benutzeravatar
Partyhupe
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 06.03.2013, 14:54
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze
EZ: 4. Mär 2013
Wohnort: Vreden

Re: Kofferraumbelechtung geht nicht mehr!!!

#3 Beitrag von Partyhupe » 04.07.2013, 10:46

Kommt schon die 1. Rückrufaktion??? :wink:

Vllt solltest du dir gegen einen kleinen Aufpreis eine andere Kofferraumbeleuchtung einbauen lassen, wenn se dir nicht zu schwach ist. Ich hab da mal son Thema eröffnet, bin aber noch nicht zu gekommen die auszutauschen.

Auf ein schnelles Ergebnis!

MfG
Bild

Gentslux
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 06.05.2013, 16:46

Re: Kofferraumbelechtung geht nicht mehr!!!

#4 Beitrag von Gentslux » 05.07.2013, 07:08

So jetzt habe ich wieder eine Funktionierende Kofferraumbeleuchtung. Das Karosserie ECU Steuergerät war kaputt. Mein 2 Garantiefall in 3Monaten. Würde laut Händler 480 Euro kosten.

Mit der helleren LED Kofferraumbeleuchtung hat sich mein Händler geweigert sie einzusetzen. Argument von Ihm: Toyota Hybride sind in sachen Elektrik sehr empfindlich. Deshalb setzt er mir keine LED in den kofferaum.

Wenn die LED drin ist geht es also auf meine Kappe wenn etwas Kaputt wäre!!! Wahrscheinlich hatte mein Händler bloß keine Lust. Werde dort sowieso nicht Freundlich behandelt. Werde das mal bei Toyota weitergeben.

Fahr ich halt zu einem anderen Toyota Händler der mir bestimmt ohne jedes Problem die LED einbaut.

Hab ich noch beim gehen zu meinem Händler gesagt: Hoffentlich habe ich kein montagsauto bekommen. Kommentar von Händler: Toyota baut montags keine Autos.

Sehr WITZIG.

Dave69
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2013, 09:38

Beleuchtung Kofferraum - defekt?

#5 Beitrag von Dave69 » 18.10.2013, 18:47

Hallo,
kurze Frage zur Kofferraumleuchte. Gibt es da nen Schalter o.ä.? Die Lampe tut nämlich nicht mehr. 12 Volt kommen nicht an.
Finde an der Klappe auch keinen Schalter der das Licht beim öffnen einschaltet, evtl hängt der ja nur. Was nu? Danke.

Grüße
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Beleuchtung Kofferraum

#6 Beitrag von HolgiHSK » 18.10.2013, 19:15

Sicherung geprüft?
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Dave69
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2013, 09:38

Re: Beleuchtung Kofferraum

#7 Beitrag von Dave69 » 18.10.2013, 19:16

Laut Handbuch ist es die selbe wie die Innenbeleuchtung, und die geht.
Bild

Benutzeravatar
UrsaMajor
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 23.08.2013, 16:52
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: schneeweiß
EZ: 5. Aug 2013
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Beleuchtung Kofferraum

#8 Beitrag von UrsaMajor » 18.10.2013, 22:08

Garantie!
Ab zum Freudlichen...
Bild

Hybrid_Sunny

Re: Beleuchtung Kofferraum

#9 Beitrag von Hybrid_Sunny » 19.10.2013, 09:43

Naja, wenn es die Birne ist, ist es keine Garantie!

Ohne die Beleuchtung wird man bestimmt auch erst einmal überleben können, weil extra wegen der Birne zum Händler fahren macht man nur, wenn einem langweilig ist. DAs kann bestimmt auch beim nächsten Besuch mit erledigt werden?!

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Beleuchtung Kofferraum

#10 Beitrag von iMacAlex » 19.10.2013, 10:13

Wenn 12 Volt schon nicht mal ankommen dann ist es egal ob die Glühbirne intakt ist oder nicht :wink: Glühbirne prüfen und wenn die passt dann ab zum Händler...könnte ja auch ein Kabelbruch sein aber würde mich auch mal interessieren woher der Auris weiß das die Heckklappe offen ist. Einen Schalter hab ich auch noch nie entdeckt..
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Beleuchtung Kofferraum

#11 Beitrag von Shar » 19.10.2013, 10:51

Servus.

Der wird das über die ZV "erfahren", ob die Klappe offen ist oder nicht.
Die ZV hat im Schloss selber einen Micro-Schalter der signalisiert, ob das Schloss eingerastet, also die Türe/Klappe zu ist oder nicht.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Dave69
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2013, 09:38

Re: Beleuchtung Kofferraum

#12 Beitrag von Dave69 » 19.10.2013, 12:52

Jupp im Schloss ist wohl nen Schalter der das ganze Signalisiert, und da die Anzeige im Display an geht ist der Schalter ganz.
Hab auf Arbeit noch mal das Meßgerät bemüht. Ohne Lampe liegen 12 V an. Mit Lampe paar mV, Spannung bricht also ein. Lampe ist auf jeden Fall ganz.
Sehr komisch das ganze. Geht die Beleuchtung auch über ein Steuergerät die da evtl. was beeinflusst?
Bild

Hybrid_Sunny

Re: Beleuchtung Kofferraum

#13 Beitrag von Hybrid_Sunny » 19.10.2013, 21:13

Geht die Spannung nicht auch gegen null, wenn ein Kurzschluss vorliegt (der dann durch die Birne/ den Einsatz verursacht werden würde)?!

Dave69
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2013, 09:38

Re: Beleuchtung Kofferraum

#14 Beitrag von Dave69 » 19.10.2013, 21:26

Wenn ein Kurzschluss in der Leitung vorliegen würde dürften keine 12 V an der Lampe ankommen. Und ne normale Lampe kann ja eigentlich keinen kurzen verursachen.
Bild

Hybrid_Sunny

Re: Beleuchtung Kofferraum

#15 Beitrag von Hybrid_Sunny » 19.10.2013, 21:44

Ja, nochmal: wenn ohne Verbraucher 12V anliegen und durch den Verbraucher die Spannung auf wenige mV abfällt, dann geht das in Richtung Kurzschluss?!

Alternativ ist es eine Bruchstelle in der Leitung oder ein loser Kontakt.

Bin kein Elektriker, würde aber am neuen Auto auch nicht freiwillig rumbasteln. Vor allem weil man die Leuchte nicht braucht!

Gruß
Sunny

Antworten

Zurück zu „Auris 2“