"Standgas" hoch wegen Lüftung?

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
zeitlos
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 31.08.2013, 19:13

"Standgas" hoch wegen Lüftung?

#1 Beitrag von zeitlos » 25.11.2013, 13:48

Kurze Frage zum Auris 2.0 BJ 2013.
Mir ist heute aufgefallen, dass mein Auris im Stand (Ampel) erst auf ca. 800 u/min Motordrehzahl stand (war bisher immer so), dann aber plötzlich um ca. 400-500 u/min mehr an Drehzahl hochdrehte. War mehrmals nacheinander so. Kenne ich bisher von meinen Fahrzeuge so nicht. Klima ausschalten brachte nichts, wohl aber die Lüftung ganz abzudrehen. D.h. wenn ich die Lüftung abdrehte ging die Leerlaufdrehzahl ich gleich wieder auf ca. 800 u/min zurück, Lüftung (im Stand) an, Drehzahl wieder hoch.

Ist das normal? Danke für jeden Tipp!

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: "Standgas" hoch wegen Lüftung?

#2 Beitrag von Trexko » 25.11.2013, 16:00

Vollkommen Normal. Der Motor wird höher gedreht um Wärme zu produzieren.

zeitlos
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 31.08.2013, 19:13

Re: "Standgas" hoch wegen Lüftung?

#3 Beitrag von zeitlos » 25.11.2013, 17:58

Okay, danke! Zwar etwas ungewöhnlich (meine vorherigen Fahrzeuge hatten das nicht), aber wenn's okay ist, dann passt's ja!

Danke!

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: "Standgas" hoch wegen Lüftung?

#4 Beitrag von Trexko » 25.11.2013, 18:16

Gerne :)

Chris1981

Re: "Standgas" hoch wegen Lüftung?

#5 Beitrag von Chris1981 » 25.11.2013, 21:53

Der Diesel arbeitet sehr effizient und produziert im Leerlauf nicht genug Abwärme. Daher wird die Drehzahl angehoben, um den Motor nicht runterzukühlen. Ist eigentlich bei allen Diesel so. Siehts Du, wenn die Lüftung ganz aus ist -> Leerlauf...

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: "Standgas" hoch wegen Lüftung?

#6 Beitrag von sveagle » 26.11.2013, 10:26

Hallo zusammen

Gerade hab ich das bei meinem 1.6 Benziner auch gemerkt, bei 0°C laut Bordcomputer bleibt die Motordrehzahl bei ca.1200U/min solange die Lüftung eingeschaltet ist, der Motor hatte 50°C Kühlassertemperatur.

Wenn ich die Lüftung ausgeschalte singt die Leerlaufdrehzahl ab auf 850U/min. , Lüftung wieder an und sofort steigt die Motordrehzahl wieder auf 1200U/min an. Ich vermute das dies nicht nur wegen der Heizung ist das der Motor nicht auskühlt sondern auch um den erhöhten Strombedarf für das Bordnetz zu decken, die Bordspannung liegt bei 14,1V wenn die Lüftung an ist und bei 13,6V wenn die Lüftung aus ist.

Im Winter nutzt man ja auch mal die Sitzheizung und die Heckscheibenheizung.

Also diese Drehzahlanhebung tritt nicht nur beim Diesel auf sondern auch beim Benziner auf.

Immer noch besser als mit leerer Batterie da zu stehen.

Gruß

SVEAGLE

KleinEgon
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2014, 17:41
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 29. Jul 2016

Re: "Standgas" hoch wegen Lüftung?

#7 Beitrag von KleinEgon » 01.12.2014, 18:25

Hat mich auch gewundert - ist bei meinem 1.4 D-4D auch so..........scheint normal - ist aber doch ein wenig gewöhnungsbedürftig das selbst nach 15-20min Fahrt die Drehzahl noch erhöht ist.
Ist bei meinen vorherigen Fahrzeugen (kein Toyota) nie vorgekommen - bzw. bei weitem nicht so lange - vielleicht nur ein paar Minuten.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“