Lendenwirbelstütze, elektrisch

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tomaso
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 06.04.2013, 13:30
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: schwarz
EZ: 1. Mär 2014

Lendenwirbelstütze, elektrisch

#1 Beitrag von Tomaso » 14.12.2013, 10:31

Diese elektrische Lendenwirbelstütze .... wie muß ich mir das vorstellen. Hab ja meinen Auris noch nicht.
Auf Knopfdruck links und rechts an der Lende enger oder weiter?
Oder im unteren Rückenbereich drückt bzw. stützt es?

Wäre super, wenn jemand das mal beschreiben könnte und sagen wo der Knopf oder Hebel ist.

Vielen Dank :danke:

Hybrid_Sunny

Re: Lendenwirbelstütze, elektrisch

#2 Beitrag von Hybrid_Sunny » 14.12.2013, 10:46

Hallo Tomaso,

meinst Du den AURIS II (bist hier bei AURIS I gelandet).

Die Stütze lässt sich elektrisch ein- und ausfahren. Hierbei wird aus der Rückenlehne etwas hervorgedrückt, was die Wirbelsäule dann an der Stelle stützt.

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
Tomaso
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 06.04.2013, 13:30
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: schwarz
EZ: 1. Mär 2014

Re: Lendenwirbelstütze, elektrisch

#3 Beitrag von Tomaso » 14.12.2013, 12:06

Ups, ja ich meinte den Auris 2.
Hoffe, ein Admin kann das rüber schieben, wo es hingehört.

DANKE :danke:

EDIT Mod: :verschoben:
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 14.12.2013, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread verschoben

Benutzeravatar
DZ13
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 129
Registriert: 29.12.2013, 17:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 16. Aug 2013
Wohnort: Kreis HP ("Bergstraße")

Re: Lendenwirbelstütze, elektrisch

#4 Beitrag von DZ13 » 03.01.2014, 12:55

hat diese Funktion hier schon mal Jemand benutzt und eine positve spürbare Wirkung damit erzielt?
Bild

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: Lendenwirbelstütze, elektrisch

#5 Beitrag von Somson » 03.01.2014, 13:35

Diese Stütze war einer meiner Hauptgründe für das Komfortpaket. Im Vergleich zu der elektrischen Lordose Stütze an meinem Vorgänger Auto, muss man beim Auris seeehr lange den Verstell-Knopf drücken um eine Änderung festzustellen.
Der Verstellbereich ist extrem groß finde ich. Bis man eine fühlbaren Druck im unteren Rücken fühlt, muss man bei mir 5-10 sek. lang den Knopf gedrückt halten. Vielleicht liegt das auch an meinem Hohlkreuz :wink:
Aber sie erfüllt ihren Zweck, was man bei anderen Fabrikaten nicht sagen kann. Meine Schwester fährt einen Golf6 Variant, dort verdient die Stütze ihren Namen nicht wirklich :|
Auris Touring Sports HSD
Bild

Hybrid_Sunny

Re: Lendenwirbelstütze, elektrisch

#6 Beitrag von Hybrid_Sunny » 04.01.2014, 01:32

Ja, braucht bei meinem Fahrzeug auch lange und der Verstellbereich scheint enorm zu sein.

Gibt es eine Empfehlung für die Einstellung?

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Lendenwirbelstütze, elektrisch

#7 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 04.01.2014, 04:22

Am besten voll ausfahren, dann bleibt die Rückenlehne im Schulterbereich am längsten sauber... :-) Nein, Spaß beiseite, ich denke, die Wohlfühl-Einstellung ist bei jedem anders. Was mir aufgefallen ist; bei längerer Benutzung der Sitzheizung habe ich hin und wieder das Gefühl, dass die Einstellung der Lordosenstütze "positiv" unterstützt wird. Mit "positiv" meine ich lediglich, dass sie weiter ausfährt, und nicht, dass ich das gut finde... Ansonsten bin ich mit der Stütze und den Sitzen allgemein sehr zufrieden...
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: Lendenwirbelstütze, elektrisch

#8 Beitrag von Somson » 04.01.2014, 04:24

Das ist wie so oft individuell. Das hängt davon ab, wie stark noch deine Rückenmuskulatur ist, und welche Gewichtsklasse du bist. Die Sitze sind ja an sich schon so geformt, das der Rücken in seiner richtige Form gehalten wird. Das Problem ist nur, dass bei längeren Fahrten der untere Rücken dazu neigt, mehr und mehr in den Sitz "einzutauchen", da die Muskulatur erschlafft und gleichzeitig der Sitz nachgibt. Durch die Lordose Stütze soll das verhindert werden. Ich habe sie so weit eingestellt, bis man einen ganz leichten Druck im unteren Rückenbereich spürt. Einfach probieren.
Auris Touring Sports HSD
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“