Innenraumbeleuchtung demontieren

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
rocketchef
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2013, 18:33

Innenraumbeleuchtung demontieren

#1 Beitrag von rocketchef » 08.01.2014, 14:34

Mahlzeit!

Hat vielleicht schonmal jemand die Innenraumbeleuchtung demontiert und kann mir sagen wie er das angestellt hat? Möchte ungern was verkratzen oder irgendwelche Rastnasen abbrechen...
Ich meine nun nicht nur die Abdeckung der Leuchten, um an die Leuchtmittel zu kommen, sondern die gesamte Einheit, ähnlich wie bei dieser Anleitung von toyota-tech.eu zum Auris I (Seite 7/18, Schritt 2)

http://www.toyota-tech.eu/aimuploads/%7 ... 0878-0.pdf

Danke schonmal für eure Hilfe.

Rocketchef

chancaine
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 148
Registriert: 26.05.2013, 00:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T5 Oxygenblau mica
EZ: 17. Jan 2018

Re: Innenraumbeleuchtung demontieren

#2 Beitrag von chancaine » 08.01.2014, 20:48

Ich hatte zumindest hinten schon mal alles komplett draußen.
Was genau willst Du denn machen bzw wissen?
Ne Anleitung hab ich nicht, aber Du musst mit leichtem Druck arbeite
und auf gar keinen Fall(!!!) irgendwie versuchen, zu ziehen o. Ä.
Das Kabel ist dermaßen knapp bemessen, dass ich Glück hatte, dass es nicht
beim Demontieren angerissen ist.
:auris2ts:


Bild

rocketchef
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2013, 18:33

Re: Innenraumbeleuchtung demontieren

#3 Beitrag von rocketchef » 08.01.2014, 21:19

naja ich möcht halt die leuchteneinheit ausbauen um dort einen zusätzlichen schalter zu verbauen... daher wärs schon gut zu wissen wo rastnasen etc sind weil einfach drauf los hebeln is meistens nich so gut

SeeQ
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2014, 20:01

Innenleuchte Vorn Ausbauen

#4 Beitrag von SeeQ » 02.04.2014, 19:28

Hallo Zusammen,
kann mir jemand mitteilen, wie die Vordere Dachleuchten-Einheit beim TS mit Glasdach ausgebaut werden kann.
Vielen Dank für die Infos.

a-auris

Vordere Fahrgastleuchte ausbauen?

#5 Beitrag von a-auris » 02.04.2016, 23:29

Servus verehrte Forumsgemeinde!
Letztes Jahr habe ich mir einen gebrauchten Auris gekauft. Als ich mit ihm nach Hause kam, habe ich als Erstes den PC angeschmissen und geschaut, wie ich den bl.... Airbagaufkleber von der Sonnenblende entfernen kann. So bin ich auf dieses Forum gestoßen und lese seit dem hier mit!
Nun zu meiner Frage. Habe schon die Suche, Google und Youtube bemüht, aber nichts gefunden.
Weiß jemand, wie man die vordere Fahrgastleuchte ausbaut?
20160402.jpg
Habe schon das Brillenfach und die Linsen ausgebaut, komme aber nicht weiter...

MfG Alex

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Innenraumbeleuchtung demontieren

#6 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 03.04.2016, 03:38

Hallo Alex, herzlich Willkommen erst einmal!

:welcome:

Ich habe deinen Beitrag / dein Thema mit einem bereits existierenden Thread zusammengeführt.

Im Zweifel (auch hier gibt es keine abschließende Antwort zu deiner Frage) immer mal ganz freundlich den Freundlichen fragen...

Die Teile sind geklipst, aber ich würde es auch nicht beschädigen wollen weil nicht bekannt ist wo genau man das Werkzeug ansetzen soll...
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1848
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Innenraumbeleuchtung demontieren

#7 Beitrag von Olav_888 » 03.04.2016, 09:35

Nach den Bild vermute ich mal die Nasen:
- links und rechts von den Lampen
- unten am Brillenfach in den Ecken
- oben etwa jeweils beim viertel

also immer da, wo man zwischen dem Fach und den Himmel kommt
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

a-auris

Re: Innenraumbeleuchtung demontieren

#8 Beitrag von a-auris » 04.04.2016, 18:58

Servus!
AurisII-HSD-Lover hat geschrieben:Hallo Alex, herzlich Willkommen erst einmal!

:welcome:
Danke Rolf! :D
AurisII-HSD-Lover hat geschrieben:Im Zweifel (auch hier gibt es keine abschließende Antwort zu deiner Frage) immer mal ganz freundlich den Freundlichen fragen...
Der ist leider nicht so nah, dass ich einfach vorbeifahren kann. Wenn ich aber keine Lösung finde, frage ich ihn beim nächsten KD (in paar Monaten).
Olav_888 hat geschrieben:Nach den Bild vermute ich mal die Nasen: .....
Da ist nix! :schulterzuck:
Innenbeleuchtung-2.jpg
Innenbeleuchtung-3.jpg
Einen langen Schraubendreher kann ich in alle Richtungen neigen und gegen das Dach "klopfen", dort ist alles frei! :schulterzuck:
Innenbeleuchtung-1.jpg
Trotzdem danke! :danke:

Gruß Alex

a-auris

Re: Innenraumbeleuchtung demontieren

#9 Beitrag von a-auris » 25.04.2016, 23:36

Servus miteinand!

Ich habe es geschafft, das Ding auszubauen!
So sieht es aus:
Innenbeleuchtung(1).jpg
Innenbeleuchtung(2).jpg
Innenbeleuchtung(3).jpg

a-auris

Re: Innenraumbeleuchtung demontieren

#10 Beitrag von a-auris » 25.04.2016, 23:40

Innenbeleuchtung(4).jpg
Innenbeleuchtung(5).jpg
Innenbeleuchtung(7).jpg

a-auris

Re: Innenraumbeleuchtung demontieren

#11 Beitrag von a-auris » 25.04.2016, 23:43

Die hinteren 2 Clips (in Fahrtrichtung, unter "1" auf dem Foto) kann man nicht einfach nach unten rausziehen! Das Blech in diesem Bereich ist sehr unstabil und verbiegt sich! Hier muss man die Clips mit einem flachen Werkzeug raushebeln. Ich habe mir so eine Aluplatte zugeschnitten, 3mm dick, 15mm breit und auf der Länge von 30mm leicht gebogen.
Innenbeleuchtung(6).jpg
Zuletzt geändert von a-auris am 25.04.2016, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

a-auris

Re: Innenraumbeleuchtung demontieren

#12 Beitrag von a-auris » 25.04.2016, 23:46

Diesen Hebel in den Schlitz neben der Birne eingeführt und den Clip nach unten rausgehebelt.
Innenbeleuchtung(8).jpg
Innenbeleuchtung(9).jpg
Innenbeleuchtung(10).jpg
Zu den vorderen 2 Clips (unter "2" auf dem Foto) bin ich mit einem Werkzeig nicht rangekommen. Das Blech ist aber in diesem Bereich sehr stabil, weil es rund um die Löcher, wo die Clips stecken, mehrfach ans Dach angeschweißt ist. Dank dem kann man die Clips einfach nach unten rausziehen. Ich habe die Leuchte am Rand links und rechts von dem Brillenfach gepackt und mit leichtem Wackeln nach unten rausgezogen.
Beim Ziehen aufpassen! Das Kabel, das an der Leuchte angeschlossen ist, ist sehr kurz!!!

Gruß Alex

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1618
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Innenraumbeleuchtung demontieren

#13 Beitrag von Shar » 27.04.2016, 19:17

Servus.

Danke für die Bilder - hatte mich bei meinem 1er Auris schon gefragt, wie die Innenleuchte befestigt ist. :top:
Daß die das auch mit den Clips wie bei den Türverkleidungen gemacht haben, auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

a-auris

Re: Innenraumbeleuchtung demontieren

#14 Beitrag von a-auris » 05.05.2016, 18:16

Gerne! :D
Habe noch die Verkleidung teilweise gelöst und die Kabeln vom el. Spiegel und Regensensor abgesteckt und nach innen gezogen... ( :shock: )
Wer Informationen braucht, einfach fragen! :D

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 547
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Innenraumbeleuchtung demontieren

#15 Beitrag von meffigold » 30.07.2017, 18:40

Hi, leider kann man eure Bilder nicht mehr sehen, oder liegt das an mir? Evtl könnt ihr sie ja nochmal direkt im Forum hochladen?

Antworten