Scheibe beschlägt Plötzlich wenn AC aus ist

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Partyhupe
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 06.03.2013, 14:54
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze
EZ: 4. Mär 2013
Wohnort: Vreden

Scheibe beschlägt Plötzlich wenn AC aus ist

#1 Beitrag von Partyhupe » 18.01.2014, 18:47

Hallo Zusammen,

da ich irgendwo mal hier im Forum gelesen habe, das man ein paar Kilometer vor Fahrtende nur die Klima ausschalten soll, habe ich das heute mal zum ersten mal gemacht, seit dem ich meinen Auris habe. Ist mir sonst immer aus dem Kopf gefallen. Habe also heute die Klima ausgeschaltet und es kam gleich ein irgendwie komischer etwas verbrannter Geruch rüber. (So in der Richtung) Gleichzeitig beschlugen die Front- und Seitenscheiben nach ein paar Sekunden plötzlich. Erst wenn ich das Gebläse auf höhere Stufe gestellt habe, war es weg, wenn ich Gebläse kleiner gestellt habe wars gleich wieder da. Sollte ich das öfters machen, und dabei die Scheiben leicht öffnen, damit die Feuchtigkeit besser raus kann oder habt ihr noch andere Tipps?
Ich habe auch oft das Problem, das meine Scheiben von innen auch öfters bei längeren Standzeiten beschlagen. Liegt wohl an der zu hohen Luftfeuchtigkeit und hängt auch wohl mit meinem ersten Problem zusammen.


Gruß
Bild

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: Scheibe beschlägt Plötzlich wenn AC aus ist

#2 Beitrag von morry » 18.01.2014, 18:51

Hi! Die Klimaanlage ist ein Luftentfeuchter. Wenn du keine Lust auf beschlagene Scheiben hast, lässt du sie einfach an.

Gruß
Moritz

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Scheibe beschlägt Plötzlich wenn AC aus ist

#3 Beitrag von schwarzvogel » 19.01.2014, 09:52

Auch wenn der Klimakompressor nicht immer (mit-)läuft, die Ventilation allein ist schon mal sehr hilfreich !
Ich habe Klimaautomatik immer an !
Wiederholt verlinkt: Das PDF-Dokument betrifft zwar den Prius PII, sollte aber zur Orientierung auch hier nützlich sein !
http://www.priusfreunde.de/portal/index ... 2&Itemid=4
(Akzeptieren und Öffnen/Downloaden)
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Partyhupe
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 06.03.2013, 14:54
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze
EZ: 4. Mär 2013
Wohnort: Vreden

Re: Scheibe beschlägt Plötzlich wenn AC aus ist

#4 Beitrag von Partyhupe » 19.01.2014, 09:54

Hupsala,

ist im Falschen Forumsbereich gelangt. Bitte zum Toyota Auris II verschieben. :danke:

Das Problem ist, das ich die Klima normalerweise immer an habe, aber trotzdem Feuchtigkeit im Auto habe. Mein Auto hat bis jetzt aber auch noch keinen Schnee gesehen. Ich fahre aber auch öfters mal Kurzstrecken
Bild

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Scheibe beschlägt Plötzlich wenn AC aus ist

#5 Beitrag von derdevill » 19.01.2014, 10:53

Hey Hey, ist doch alles ganz Normal...schon alleine deine eigene Körperwärme reicht, dass die Scheiben beschlagen...gerade bei Kurzstrecke ist das immer Krass. Wir fahren "nur" 3 km da steht man länger bis die Scheibe frei ist, als man fährt. :mrgreen:

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Scheibe beschlägt Plötzlich wenn AC aus ist

#6 Beitrag von technikus » 19.01.2014, 11:49

Wenn die Klimaanlage läuft entfeuchtet sie die Zuluft durch Abkühlen und wieder Erwärmen und beim Abkühlen kondensiert die Luftfeuchtigkeit aus. Das Kondenswasser soll dann nach außen abtropfen. Damit sich in dem feuchten Millieu zusammen mit Ablagerungen keine unangenehm riechende "Biologie" bildet, sollte man also ein paar Kilometer vor dem Ziel die Klimaanlage abstellen, so dass dann der ungekühlte Luftstrom die Luftkanäle trocknet.
In der jetzigen Übergangszeit funtioniert das Trocknen des Kondenswassers im Luftkanal nach dem Ausschalten der Klimaanlage natürlich schlecht und ich habe auch den Effekt des Beschlagens der Frontscheibe dabei bemerkt. Auch beim Starten kommt anfangs viel feuchte Zuluft, wenn vor dem Abstellen die Klimaanlage lief und die Scheibe beschlägt kurz. Im Sommer gab es natürlich nicht diese Probleme.
Bei meinen vorherigen Autos von Renault war dieser Effekt kaum zu bemerken und es liegt wohl beim Auris II an der Anordnung der Luftkanäle bzw. dem Konzept der Klimaanlage.

Gruß technikus

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: Scheibe beschlägt Plötzlich wenn AC aus ist

#7 Beitrag von Somson » 19.01.2014, 12:38

technikus hat geschrieben:Das Kondenswasser soll dann nach außen abtropfen. Damit sich in dem feuchten Millieu zusammen mit Ablagerungen keine unangenehm riechende "Biologie" bildet, sollte man also ein paar Kilometer vor dem Ziel die Klimaanlage abstellen, so dass dann der ungekühlte Luftstrom die Luftkanäle trocknet.
Gruß technikus
Und somit drückt man die ganze Feuchtigkeit auf einmal wieder in den Innenraum. Das kann sogar je nach Witterung richtig gefährlich werden. Denn dann beschlagen die Fenster innerhalb kürzester Zeit inkl. Windschutzscheibe und die Sicht ist weg.
Ich vertrete die Meinung, die AC grundsätzlich eingeschaltet zu lassen.

Gruß
Auris Touring Sports HSD
Bild

HornetTom
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 262
Registriert: 14.07.2013, 13:36
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Nova-Weiß
EZ: 0- 5-2019

Re: Scheibe beschlägt Plötzlich wenn AC aus ist

#8 Beitrag von HornetTom » 19.01.2014, 16:19

Also ich schalte auch immer ca 5 Minuten bevor ich zuhause bin die Klimaautomatik aus und lasse nur das Gebläse in Richtung Scheibe weiterlaufen. OHNE AC. Ich hatte noch kein Problem mit beschlagenen Scheiben.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Scheibe beschlägt Plötzlich wenn AC aus ist

#9 Beitrag von Shar » 19.01.2014, 16:33

Servus.

Ähnliche Probleme habe ich auch; fahre zu 99% nur echte Kurzstrecke (~5km einfach).
Das "trocken" der Klima vor Fahrtende ist für die Strecke unpraktikabel, da es für die kurze Fahrt kaum bis gar nicht umzusetzen ist. Darüber hinaus hatte ich bisher auch nicht den Eindruck, daß es was "bringt".
Am nächsten Morgen, wenn die Heizung an läuft, sorgt dies dennoch erst einmal für Beschlag der Frontscheibe im Bereich der Düsen.
Erst seit ich versucht, auf die Nutzung der Heizung ganz zu verzichten und regelmäßig durch lüfte, ist es besser geworden. Und ich habe den Eindruck, daß es was bringt, das Fz. mit aktivierter Umluftklappe abzustellen; bisher macht es den Anschein, daß dies auch hilft (was ich eigenartig finde).

Zum Trocken noch ein paar Gedanken von meiner Seite aus.
a, etwas ältere Fahrzeuge mit Klima hatten solche Probleme (bei mir) kaum bzw. eher nicht (hatte selber ältere Fz. mit Klima; EZ.06 und EZ.03)
b, Verdampfer der Klima trocknet ja die Luft, warum also sollten die Kanäle dann feucht sein?! Ist also höchstens der Verdampfer selber
c, theoretisch bläst man sich damit die Feuchtigkeit nur erst recht in den Wagen


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Scheibe beschlägt Plötzlich wenn AC aus ist

#10 Beitrag von technikus » 19.01.2014, 19:25

Also technisch funktioniert es doch so wie ich es beschrieben habe, das am Verdampfer dei Luft abkühlt und sich Kondenswasser bildet, das dort dann Ablaufen soll. Auch wenn Somson bis zum Ziel mit eingeschalteter Klimaanlage fährt, ist der Verdampfer nach dem Abstellen vom Kondenswasser naß und beim Neustart am nächsten Tag wird die Feuchtigkeit anfangs ins Innere gelüftet, da der nachgeschaltete Wärmeübertrager der Heizung (der senkt nämlich erst durch Erwärmen der Luft die relative Luftfeuchtigkeit als Trocknungseffekt) anfangs noch kalt ist.
Wenn man das Auto länger stehen läßt, trocknet natürlich der Verdampfer von allein ab und man hat das Problem nicht mehr.

gruß technikus

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Scheibe beschlägt Plötzlich wenn AC aus ist

#11 Beitrag von schwarzvogel » 20.01.2014, 09:08

HornetTom hat geschrieben:Also ich schalte auch immer ca 5 Minuten bevor ich zuhause bin die Klimaautomatik aus und lasse nur das Gebläse in Richtung Scheibe weiterlaufen. OHNE AC. Ich hatte noch kein Problem mit beschlagenen Scheiben.
Diese Ratschläge liest man immer immer wieder !
Schalte Klimaautomatik (bis auf ganz spezielle Ausnahmen) n i e aus !! :mrgreen:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Scheibe beschlägt Plötzlich wenn AC aus ist

#12 Beitrag von technikus » 20.01.2014, 11:44

Wenn es erstmal nach ein paar Jahren aus der Lüftung müffelt, suchst Du auch nach der Ursache. Ich bin mit dem Abschalten ein paar Kilometer vor dem Ziel beim letzten Renault ohne Mief in der Klimaanlage gefahren. Beim Vorgängerauto hatte ich das Problem und musste die Anlage desinfizieren lassen.
Aber bei jedem Autotyp gibt es spezifische Besonderheiten,vielleicht mieft es bei Toyota nicht, aber dafür Beschlagen die Scheiben. Wie in vielen anderen Forumsteilen richtig beschrieben wird, läuft bei Minustemperaturen der Klimakompressor sowieso nicht.

Gruß technikus

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: Scheibe beschlägt Plötzlich wenn AC aus ist

#13 Beitrag von Somson » 20.01.2014, 12:45

Mein Lybra, den ich 14 Jahre lang mit perm. eingeschalteter AC gefahren bin, hat bis zum Schluss nicht gemuffelt.

1x im Jahr im Frühjahr den Pollenfilter getauscht. Ansonsten habe ich nichts beachtet bei der Klima.
Auris Touring Sports HSD
Bild

Benutzeravatar
Aurisio
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2013, 12:23
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life Design-Pak
Farbe: platinsilber Metallic
EZ: 30. Nov 2012
Wohnort: Güstrow

Re: Scheibe beschlägt Plötzlich wenn AC aus ist

#14 Beitrag von Aurisio » 20.01.2014, 13:18

9 Jahre Corolla nur mit Klimaautomatik ON gefahren, da hat nichts gemüffelt, brauchte deswegen auch nicht desinfiziert werden. Jetzt mit dem Auris ist Klima auch immer an. Beschlagene Scheiben kenne ich nur von außen.
Einen guten Freund, seines Zeichens Kfz.-Meister bei einer anderen Marke, auf meine Frage, was besser ist: "Lass immer an!"

MfG
Bisher 4x Corolla, letzter Bj 2004 1,4 Luna;
Seit 01/13 einen Auris I Facelift; Bj 2012, 132 PS; Design-Paket
03/2015 Umstieg auf Avensis.
Bisher begeisterter Toyota-Fan.

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Scheibe beschlägt Plötzlich wenn AC aus ist

#15 Beitrag von meffigold » 20.01.2014, 14:16

Hier sind es 0°C + Nebel.

Ich habe seitdem ich das Auto beim FTH abgeholt habe, nie die Klimaanlage genutzt (nur 2x zu Testzwecken, ob sie auch funktioniert ;) ).
Keine beschlagenen Scheiben vorn. Ich fahre mit 21°C "Auto" ohne AC. Es kann aber hier und dann passieren, dass die hinteren Scheiben beschlagen. Also Rücksitz + Heckscheibe. Das hält sich aber absolut in grenzen und behindert meine Sicht nicht.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“