Scheibe beschlägt Plötzlich wenn AC aus ist

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Scheibe beschlägt Plötzlich wenn AC aus ist

#46 Beitrag von schwarzvogel » 29.01.2016, 08:40

Chris1983 hat geschrieben: ...
Ich fahre viel Langstrecke evtl ist mein Auto deshalb so trocken.
...
Dito!
Längere Fahrten mit Klimaautomatik trocknen das Auto auch bei Sauwetter ! .top
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Scheibe beschlägt Plötzlich wenn AC aus ist

#47 Beitrag von deufel » 30.01.2016, 01:23

ich hab 3 pingi im auris liegen und keine, bzw nur ganz selten beschlagene scheiben, die scheibe im safetysensekasten mal ausgenommen und hab eigentlich auch keine klima mehr an. die pingi kommen abwechselnt alle 3-5 tage in die mikrowelle oder nen tag auf die heizung.

UlfE
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 19.11.2015, 14:21
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 17. Dez 2015
Wohnort: Bonn

Re: Scheibe beschlägt Plötzlich wenn AC aus ist

#48 Beitrag von UlfE » 30.01.2016, 10:58

...das darf doch nicht wahr sein, dass man einen chemischen Luftentfeuchter braucht, um sein Auto trocken zu halten.

Also ich fahre meinen Wagen viel im Stadtverkehr auf Kurzstrecke, bei jedem Wetter, habe nur selten AC an und er ist trocken, jedenfalls ist morgens beim Start unter der Laternengarage die Scheibe nur kurz beschlagen. Ich schalten dann kurz den Defroster an (dann springt natürlich sofort der ICE an) und die Scheibe ist schnell frei.

LG
Mein Auris 2 TS FL Hybrid: Bild

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Scheibe beschlägt Plötzlich wenn AC aus ist

#49 Beitrag von deufel » 30.01.2016, 23:02

tja, wenn man ohne klima fährt braucht man was anderes zu entfeuchten, den mit der lüftung, offenen türen und feuchten klamotten kommt nunmal feuchtigkeit ins auto die nicht von alleine wieder aussteigt. da ist auch feutigkeit im auris, die pingi haben ja indikatoren drauf die anzeigen wenn sie gesättigt sind.

aber immerhin, im corolla musste alle 3 jede woche getrocknet werden, im auris jeder einzelne eher alle 1,5 bis 2 wochen.

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Scheibe beschlägt Plötzlich wenn AC aus ist

#50 Beitrag von schwarzvogel » 31.01.2016, 09:43

UlfE hat geschrieben:...das darf doch nicht wahr sein, dass man einen chemischen Luftentfeuchter braucht, um sein Auto trocken zu halten.
LG
In der Not frißt der Teufel Fliegen !! .irre :mrgreen:
Ist die Feuchtigkeit erst mal drin, dann ist jedes Mittel recht !
Ich fahre seit Jahren mit meinem "Helfer" Klimaautomatik gut ! .top
Wie man m.M.n. damit umgehen sollte habe ich schon mehrfach geschrieben.
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Scheibe beschlägt Plötzlich wenn AC aus ist

#51 Beitrag von sloth » 31.01.2016, 09:52

Ich bin ein überzeugter Klima-nur-an-wenns-heiß-ist-Fahrer und habe keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit im Auto. Keine beschlagenen Scheiben im Winter und keinen Gestank dank gestauter Feuchtigkeit im Klima-/Lüftungssystem. Auch chemische Luftentfeuchter brauch ich nicht. Bin ein Jahr nur längere Strecken gefahren und seit einem viertel Jahr meist Kurzstrecke - bei beiden Varianten keine Probleme. Nicht dass hier für unerfahrene Mitleser der Eindruck entsteht, der Auris wäre ein Feuchtbiotop. Wenn ich die Klima an feucht-kalten Tagen laufen lasse, und dann während der Fahrt ausschalte, laufen die Scheiben natürlich nach dem Ausschalten etwas an - das habe ich bisher bei keinem Auto anders erlebt.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Scheibe beschlägt Plötzlich wenn AC aus ist

#52 Beitrag von Chris1983 » 01.02.2016, 06:12

Da kann ich sloth nur zustimmen,
Genauso habe ich es auch immer erlebt und das die Scheiben anlaufen wenn man die Klima aus macht ist halt einfach so ;)
Bild

gschoen57
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2016, 08:18
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: Multidrive S

Re: Scheibe beschlägt Plötzlich wenn AC aus ist

#53 Beitrag von gschoen57 » 01.12.2016, 14:58

... stimmt - aber nur bei Toyota. Hatte vorher einen BMW, bei dem hatte ich nie angelaufene Scheiben.
In meinem Auris TS Hybrid sitze ich jeden Morgen bei Minustemperaturen sogar mit dem Scheibenkratzer
im Auto um die angefrorenen Scheiben INNEN frei zu kratzen. Nostalgiker würden sich freuen, ist wie
beim alten Käfter vor 50 Jahren.

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Scheibe beschlägt Plötzlich wenn AC aus ist

#54 Beitrag von technikus » 01.12.2016, 15:36

ändere mal im Profil Dein Getriebe, dann wirds vielleicht besser.
Spass beiseite, ich ärgere mich auch jedesmal im Winter auf neue über den schnellen inneren Scheibenbeschlag.
Aber im Thema geht es hauptsächlich um den Scheibenbeschlag in der wärmeren Jahreszeit, wenn man AC ausschaltet, was genauso nervig ist.

Gruß technikus

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Scheibe beschlägt Plötzlich wenn AC aus ist

#55 Beitrag von Shar » 01.12.2016, 19:58

Servus.

Ich hatte auch immer Probleme mit beschlagener Frontscheibe. Vorher mit dem Auris und als das Phänomen nun auch in meinem neuen gebrauchten P3 auftauchte bekam ich die Krise.
Dazu zu sagen ist, daß ich überwiegend nur sehr kurze Strecken (<6km) mit dem Auto fahre - habe also einen echten Kurzstreckenbetrieb.
Da bei beiden Fahrzeugen der Beschlag in erster Linie an der Frontscheibe auftauchte bzw. sich dort als erstes entwickelte, gehe ich davon aus, daß das Problem hier ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren ist.

Die kplt. Klimaanlage inkl. Heizung ist beim HSD ja eher energiesparend ausgelegt.
Kommt nun noch Kurzstreckenbetrieb dazu und/oder ein Nutzer, die die Heizung zum Sprit Sparen herunter drehen und/oder zusätzlich noch der ECO-Modus, wodurch die Heizungsanlage nicht/nie richtig warm wird, gehe ich davon aus, daß der Verdampfer der Klimaanlage im Innenraum bei laufender Klimaanlage zwar nass durch das Kondenswasser der Luftfeuchtigkeit wird, jedoch im Betrieb durch die geringe Heizleistung nicht wirklich abtrocken kann.
Folge, wenn man mit laufender Klimaanlage (kurze Strecken) fährt und ihn dann abstellt, ist der Verdampfer vmtl. total feucht.
Da hilft auch kein Lüften der Anlage indem man die Klima kurz vor Fahrtende abstellt (weil der Verdampfer mit der kalten Luft physikalisch bedingt einfach nicht trocknen kann (*)).

Ich habe damit Erfolgt, indem ich einfach auf die Klimaanlage verzichte, nur noch die Heizung nutze und auch die Temperatur etwas höher drehe (in Verbindung mit Standheizung als Zuheizer), als ich es früher tat. Das hat zwar ein paar Tage und wärmeres Wetter gebraucht, habe jetzt jedoch weit weniger bis kaum mehr ein Problem mit der Feuchtigkeit.
Zur Unterstützung und für die durch mich eingebrachte Feuchtigkeit verwende ich noch zwei, drei Entfeuchtersäckchen im Auto.
Bisher, wie gehabt kaum bis keine Probleme mehr.

Den Gegenbeweis hatte ich bereits, denn als ich mal aus versehen die Klima wieder einschaltete, beschlugen im Anschluss wieder die Scheiben, gerade wenn der Wagen dann eine Weile gestanden ist (womöglich in der Sonne, und gegen Abends dann im eisigen Schatten) oder beim ersten Lauen des Heizgebläses nach Standzeit.

(*) Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen, wie warme. Die Luft im Winter ist tendenziell eher feucht/gesättigt.
Erwärmt man die Luft, steigt damit die Aufnahmekapazität.
Entfeuchtet man sie über die Klimaanlage (Klimaanlage entzieht der Luft Feuchtigkeit), steigt zusätzlich die Möglichkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“