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von Shar » 01.12.2016, 19:58
Servus.
Ich hatte auch immer Probleme mit beschlagener Frontscheibe. Vorher mit dem Auris und als das Phänomen nun auch in meinem neuen gebrauchten P3 auftauchte bekam ich die Krise.
Dazu zu sagen ist, daß ich überwiegend nur sehr kurze Strecken (<6km) mit dem Auto fahre - habe also einen echten Kurzstreckenbetrieb.
Da bei beiden Fahrzeugen der Beschlag in erster Linie an der Frontscheibe auftauchte bzw. sich dort als erstes entwickelte, gehe ich davon aus, daß das Problem hier ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren ist.
Die kplt. Klimaanlage inkl. Heizung ist beim HSD ja eher energiesparend ausgelegt.
Kommt nun noch Kurzstreckenbetrieb dazu und/oder ein Nutzer, die die Heizung zum Sprit Sparen herunter drehen und/oder zusätzlich noch der ECO-Modus, wodurch die Heizungsanlage nicht/nie richtig warm wird, gehe ich davon aus, daß der Verdampfer der Klimaanlage im Innenraum bei laufender Klimaanlage zwar nass durch das Kondenswasser der Luftfeuchtigkeit wird, jedoch im Betrieb durch die geringe Heizleistung nicht wirklich abtrocken kann.
Folge, wenn man mit laufender Klimaanlage (kurze Strecken) fährt und ihn dann abstellt, ist der Verdampfer vmtl. total feucht.
Da hilft auch kein Lüften der Anlage indem man die Klima kurz vor Fahrtende abstellt (weil der Verdampfer mit der kalten Luft physikalisch bedingt einfach nicht trocknen kann (*)).
Ich habe damit Erfolgt, indem ich einfach auf die Klimaanlage verzichte, nur noch die Heizung nutze und auch die Temperatur etwas höher drehe (in Verbindung mit Standheizung als Zuheizer), als ich es früher tat. Das hat zwar ein paar Tage und wärmeres Wetter gebraucht, habe jetzt jedoch weit weniger bis kaum mehr ein Problem mit der Feuchtigkeit.
Zur Unterstützung und für die durch mich eingebrachte Feuchtigkeit verwende ich noch zwei, drei Entfeuchtersäckchen im Auto.
Bisher, wie gehabt kaum bis keine Probleme mehr.
Den Gegenbeweis hatte ich bereits, denn als ich mal aus versehen die Klima wieder einschaltete, beschlugen im Anschluss wieder die Scheiben, gerade wenn der Wagen dann eine Weile gestanden ist (womöglich in der Sonne, und gegen Abends dann im eisigen Schatten) oder beim ersten Lauen des Heizgebläses nach Standzeit.
(*) Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen, wie warme. Die Luft im Winter ist tendenziell eher feucht/gesättigt.
Erwärmt man die Luft, steigt damit die Aufnahmekapazität.
Entfeuchtet man sie über die Klimaanlage (Klimaanlage entzieht der Luft Feuchtigkeit), steigt zusätzlich die Möglichkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen.
Grüße ~Shar~
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